Cover-Bild Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Roman | Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.« Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.»Perfekt zubereitet, köstlich und wohltuend. Mrs. Quinn wird alle bezaubern.« CLARE POOLEY, Autorin von >Montags bei Monica<

Veröffentlicht am 28.12.2023

Wohlfühlroman mit klitzekleinen Schwächen

Jennifer Quinn hat eine große Leidenschaft: Seit ihren Kindheitstagen backt sie sehr gerne, so gut wie täglich zaubert sie etwas aus ihrem Backofen heraus. Die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen. Heimlich bewirbt sie sich, trotz ihrer 77 Jahre, bei einer beliebten TV-Backshow – und erfüllt sich damit einen sehr großen Traum. Doch sie hat auch ein Geheimnis, das sie seit Jahrzehnten bewahrt und dem sie sich nun endlich stellen muss…

Mit ihren 77 Jahren ist Jennifer Quinn sehr mutig, sich mit anderen, jüngeren Menschen in einer Backshow zu messen. Vor allem weil sie zwar sehr viel und gerne am Backen ist, aber so gut wie nie Brot gebacken hat. Was sie nicht eingeplant hat: Dass das große Geheimnis ihres Lebens nun endlich dazu drängt, ans Tageslicht zu kommen. Wie wird wohl ihr geliebter Ehemann darauf reagieren? Es ist spannend, ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen, während man ihren Erfolg bei der Backshow verfolgt. Manches war mir bei diesem Wettbewerb allerdings zu glatt gestrickt und etwas unglaubwürdig. Deshalb hat mir der Handlungsstrang über Jennifers Vergangenheit viel besser gefallen. Wobei die verschiedenen Zeitebenen sehr gut miteinander verbunden werden.

Der Roman über die Backverliebtheit der betagten Jennifer Quinn und ihre Vergangenheit hat mir einige spannende Lesestunden beschert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Jennifer backt

Seit fast sechzig Jahren ist Jennifer Quinn glücklich mit Bernard verheiratet und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf.
Jennifers Leidenschaft ist das Backen, die ...

Jennifers Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen.
Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.
Jennifer fühlt, dass sie noch etwas wagen muss bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel.

Jennifer Quinn ist eine sympathische ältere Dame, ihr Leben an der Seite ihres Mannes Bernard verläuft in geregelten Bahnen. Außergewöhnlich ist lediglich die große und unverbrüchliche Liebe der beiden zueinander.
Über das große Geheimnis in ihrem Leben hat Jennifer aber auch mit Bernard nie gesprochen, zu groß sind Scham und Schuld.
Jennifer liebt die TV-Backshow im Fernsehen, denn zu backen ist nicht nur ihre große Leidenschaft, sondern hat sie auch Zeit ihres Lebens stets begleitet.
Mit ihren liebsten Rezepten sind sehr oft Personen oder vergangene Ereignisse ihres Lebens verbunden.
Die Kapitel des Buches sind daher auch mit traditionellen englischen Backspezialitäten überschrieben, die irgendwann in Jennifers Leben wichtig waren und nun von ihr erneut in der Show gebacken werden.
Vorsicht: Beim lesen bekommt man direkt Lust auf die Kuchen, Plätzchen und andere Leckereien, denn auch die Herstellung wird kurz beschrieben.
Während Jennifer in der Show immer selbstsicherer wird, kommt die Erinnerung an ein Ereignis von vor fast 60 Jahren mit Wucht zurück und erneut steht sie vor der Entscheidung Bernard von ihrer Lebenslüge zu erzählen und womöglich ihre Ehe und das gemeinsame Leben zu zerstören - oder weiter zu schweigen und still zu leiden.
In kurzen Einschüben begegnet man der blutjungen, naiven Jennifer und schnell wird klar, was damals geschehen sein muss und was sie Jahre später noch immer mit sich herumträgt.
Natürlich kommt dieses große Geheimnis, wenn auch nur durch eine Unachtsamkeit von Jennifer, nach Ende der Show ans Tageslicht.
Wie wird der unfassbar liebenswerte Bernard damit umgehen? Kann er Jennifer verzeihen?

Die Geschichte beginnt recht gemütlich und nimmt dann auf beiden Zeitebenen Fahrt auf.
So bangt und leidet man mit der jungen Jenny mit, drückt der älteren Jennifer die Daumen beim Kampf um die Back-Trophäe und hofft dabei gleichzeitig darauf, dass die dramatischen Ereignisse der Vergangenheit zu einem guten Ende führen.
"Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" ist ein Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen.
Das halboffene Ende finde ich nahezu perfekt, denn es könnte hoffnungsvoller nicht sein und lässt dabei sehr viel Spielraum für das weitere, mit Sicherheit positive Geschehen.
Die Back-Show im Buch entspricht übrigens in etwa der Sat1 Sendung "Das große Backen", der ja eine englische Back-Show zugrunde liegt.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Aus Liebe zum Backen und zum Ehemann

Die Endsiebzigerin Jenny Quinn ist eine passionierte Bäckerin und backt nach alten Familienrezepten. Mit ihnen verbindet sie besondere Erinnerungen aus ihrem Leben, darunter auch sehr schmerzliche. Drei der Rezepte hat sie vor sechzig Jahren in einem Notizheft notiert, das in dieser Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Seither hütet sie ein Geheimnis, selbst vor ihrem geliebten Mann Bernie. Im Alter will sie endlich etwas Neues wagen und sie bewirbt sich für eine TV-Backshow, in deren Folge ihr Geheimnis aufgedeckt wird.
Der Roman rund um Jenny, ihre Familie und die Teilnahme an der Backshow liest sich schnell und er ist unterhaltsam. Die Figuren haben etwas typisch Britisches an sich. Jenny und Bernie werden sehr liebevoll dargestellt und sind es auch nach 60jähriger Ehe zueinander. Allerdings ist Bernie vielleicht etwas zu zurückhaltend und verständnisvoll gegenüber seiner Frau, die ja Einiges vor ihm verbirgt. Zwar werden keinerlei Kuchenrezepte eingeführt. Doch sind sie so detailliert und liebevoll beschrieben genau wie die fertigen Kuchen, dass man sich eine gute Vorstellung von dem Gebackenen machen kann und einem das Wasser im Munde zusammenläuft. Allerdings frage ich mich, wer die Unmengen von Kuchen, die Jenny schon immer gebacken hat, in ihrem Zweipersonenhaushalt wohl gegessen haben mag. Gut gefallen haben mir die Rückblicke in die Vergangenheit, zu denen jeweils etwas Gebackenes Anlass gibt. Das Ende der Geschichte ist recht bald voraussehbar.
Alles in allem eine zu empfehlende Lektüre.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Rhabarber-Vanille-Küchlein

Auf dem Cover wird der Leserschaft eine Schokotorte mit Früchten serviert. Für Süßschnäbel ist das natürlich verlockend. Und das Bild passt ganz besonders gut zu der Geschichte. Immerhin geht es hier um eine Dame, die an einem Backwettbewerb teilnimmt.

Diese Dame ist 77 Jahre und seit etwa 60 Jahren mit Bernard verheiratet. Doch jetzt hat sie ein Geheimnis vor ihrem Mann, denn die Teilnahme verschweigt sie ihm zunächst. Doch es ist nicht das erste Geheimnis, das Jennifer Quinn hütet.

Die Geschichte, die Olivia Ford erzählt, beschreibt aber nicht nur die große Leidenschaft fürs Backen. Sie beinhaltet auch die Partnerschaft und das Älterwerden, das Ausleben von Träumen und das Beheimatet sein in der Familie.

Sehr schön ist die Idee, jedes Kapitel mit einem Gerichtnamen einzuleiten. Da gibt es Omelett, Brotpudding oder auch ein Picknick durch die Jahrzehnte.

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft, berührend und nahegehend. Dabei driftet sie nicht ins Kitschige ab. Süße Rhabarber-Vanille-Küchlein und Landbrot sind in harmonischem Einklang.

Manchmal verliert sich Olivia Ford ein wenig und dann kommt es zu kleinen Längen.
Ich persönlich hätte es begrüßt, wenn man im Anhang das eine oder andere Familienrezept zu finden wäre.

Alles in allem ist "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" ein schönes Buch für gemütliche Stunden am Kamin mit einer Tasse Kaffee oder Tee - und einem Stück Schokotorte mit Früchten. Und das können Frauen und auch Männer genießen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Das Geheimnis

Jennifer Quinn lebt mit ihrem Mann Bernard in einem kleinen beschaulichen Ort. Eigentlich ist Jenny glücklich und hat alles was sie braucht, aber dennoch versucht sie aus ihren Gewohnheiten auszubrechen und bewirbt sich für das Casting zu einem Backwettbewerb. Während ihr Mann nichts davon ahnt, steigt für Jenny die Vorfreunde und Spannung – neue Rezepte werden ausprobiert, alte Rezepte werden aufgepeppt … Doch Jennifer Quinn trägt ein dunkles Geheimnis in sich, von dem niemand etwas weiß – nicht mal ihr Ehemann Bernard mit dem sie seit fast 60 Jahren verheiratet ist.

Olivia Ford hat es geschafft einen absolut spannenden, wie auch berührenden Roman zu schreiben. Die LeserInnen fiebern mit der Protagnistin mit und verfolgen Jennys Plan ihrem eintönigen Leben ein wenig zu entfliehen. Während ihrer Reise durchlebt Jenny Höhen und Tiefen, die so besonders schön geschrieben wurden, dass man gar nicht anders kann, als mit ihr zu lachen und zu weinen.

Neben dem absolut treffenden Cover, findet sich auch das Thema in den Überschriften der einzelnen Kapitel wieder. Doch nicht nur das – durch z.B. kleine Ausflüge in die Vergangenheit erfährt man, welchen Bezug Jenny zum jeweiligen Backstück hat, wann und wie sie es kennengelernt hat und welche Erinnerungen sie damit verbindet.

Ich persönlich, hätte mich über die Rezepte zu den einzelnen Kunstwerken am Ende des Buches gefreut, aber nichtsdestotrotz ist es ein besonders schönes Buch für einen gemütlichen Herbstabend auf dem Sofa!