Profilbild von Bookish_lia

Bookish_lia

Lesejury Profi
offline

Bookish_lia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookish_lia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Eine süße Story zum Wohlfühlen

Whitestone Hospital - Tough Choices
0

Mit „Tough Choices“ entführt uns Ava Reed zum dritten Mal ans Whitestone Hospital. Diesmal begleiten wir die Assistenzärztin Maisie und den Krankenpfleger Grant.
Die Geschichte knüpft nahtlos an das dramatische ...

Mit „Tough Choices“ entführt uns Ava Reed zum dritten Mal ans Whitestone Hospital. Diesmal begleiten wir die Assistenzärztin Maisie und den Krankenpfleger Grant.
Die Geschichte knüpft nahtlos an das dramatische Ende des zweiten Teils an, so dass die Bände - trotz des Wechsels der Protagonisten - nicht unabhängig voneinander gelesen werden können.

Nachdem mich die Geschichte von Sierra und Mitch im zweiten Teil leider nicht so richtig abholen konnte, war ich sehr gespannt auf den dritten Teil.
Dieser handelt von der eher zurückhaltenden, aber quirligen und neugierigen Maisie, die nicht nur wegen ihrer ständig wechselnden Brillen die Aufmerksamkeit des Krankenpflegers Grant auf sich gezogen hat,
Grant ist das genaue Gegenteil von Maisie, er ist offen und charmant. Seine Ehrlichkeit und sein Humor waren wirklich erfrischend und ich mochte ihn unheimlich gern.
Überhaupt waren mir die beiden von Anfang an sehr sympathisch und die Dynamik zwischen ihnen hat mir total gut gefallen. Und was soll ich sagen, sie sind bis jetzt definitiv mein Lieblingspärchen der gesamten Reihe. Ich fand sie einfach unheimlich süß zusammen.
Die Story ist eher ruhig und die Annäherung der beiden definitiv Slow Burn, aber die Umsetzung hat mir wirklich gut gefallen. Durch die Notfälle im Krankenhaus kommt ab und zu doch noch ein bisschen Spannung auf. Klitzekleiner Kritikpunkt - das Ende. Das ging mir dann doch ein bisschen zu schnell und passte nicht so ganz zum Tempo der restlichen Geschichte, aber ansonsten habe ich es wirklich sehr geliebt.

Fazit:
Eine eher ruhige und wenig dramatische Geschichte mit zwei Protagonisten, die wirklich perfekt harmonieren. Für mich definitiv eine Wohlfühlgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2024

Spannender Auftakt

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
0

Inhalt:
Signa wurde als Baby vom Tod berührt und ist seitdem verflucht, denn um sie herum sterben Menschen. Als auch ihre Tante stirbt, nimmt ihr Onkel sie bei sich auf Thorn Grove auf. Doch auch in dem ...

Inhalt:
Signa wurde als Baby vom Tod berührt und ist seitdem verflucht, denn um sie herum sterben Menschen. Als auch ihre Tante stirbt, nimmt ihr Onkel sie bei sich auf Thorn Grove auf. Doch auch in dem prachtvollen Anwesen lauert der Tod, denn Signas Cousine liegt im Sterben. Sie wurde vergiftet und Signa versucht nun, das dunkle Geheimnis um Thorn Grove zu lüften. Zu ihrer Überraschung kommt ihr der Tod höchstpersönlich zu Hilfe und die beiden kommen sich immer näher.

Meine Meinung:
Belladonna ist eine wirklich außergewöhnliche Geschichte mit einem perfekten Mix aus Romance und einem kleinen bisschen Krimi. Die ganze Story hat einen eher düsterer und mysteriöser Vibe und ein tolles historisches Setting.
Der Schreibstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber er passt wirklich perfekt zur Geschichte.
Signa ist eine wirklich sympathische Protagonistin. Bis zu ihrer Ankunft in Thorn Grove war ihr Leben eher einsam und trist. Sie musste sich immer allein durchschlagen und schwierige Entscheidungen treffen. Als sie endlich in ihrem neuen Zuhause ankommt, merkt sie ziemlich schnell, dass dort einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich habe richtig mit Signa mitgerätselt und fand ihre innere Zwiespältigkeit, gerade auch in Bezug auf die unterschiedlichen Love-Interests, sehr gut ausgearbeitet.
Den Tod als männlichen Protagonisten und Love-Interest fand ich super interessant und er hat mich definitiv neugierig gemacht. Ich hätte gerne noch mehr über ihn erfahren, da sein Charakter relativ geheimnisvoll und ein wenig flach ist, aber ich hoffe, dass wir in der Fortsetzung noch mehr über ihn erfahren.
Das Buch hat sich zwar im Mittelteil etwas gezogen, aber dann nimmt die Story an Fahrt auf und wird so richtig spannend. Besonders das Ende macht nochmal richtig Lust auf den zweiten Teil.

Fazit:
Das Buch konnte mich definitiv überzeugen und ich bin schon super gespannt auf Teil 2!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2023

Sehr gelungene Fortsetzung

Iron Flame – Flammengeküsst
0

Wie wahrscheinlich die meisten von euch habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung von Fourth Wing gefreut und musste sie sofort nach Erscheinen lesen. Der erste Teil der Reihe war für mich ein Jahreshighlight ...

Wie wahrscheinlich die meisten von euch habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung von Fourth Wing gefreut und musste sie sofort nach Erscheinen lesen. Der erste Teil der Reihe war für mich ein Jahreshighlight und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an Iron Flame. Und ich kann jetzt schon sagen, dass meine Erwartungen erfüllt wurden.

Die Handlung knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Violet kehrt zusammen mit Xaden und den Gezeichneten für ihr zweites Jahr als Junior an das Basgiath War College zurück. Mit dabei eine ganze Reihe neuer Geheimnisse, die nicht nur sie, sondern auch all ihre Freunde in große Gefahr bringen. Doch die Geheimnisse liegen nicht nur zwischen Violet und ihren Freunden, sondern auch zwischen ihr und Xaden, und so wird die Beziehung der beiden auf eine harte Probe gestellt. Hinzu kommt, dass Xaden als Lieutenant mit seinem Drachen auf einen Außenposten versetzt wird, was nicht nur für ihn und Violet, sondern auch für ihre verpaarten Drachen zu einer echten Geduldsprobe wird.

Rebecca Yarros beweist mit diesem Buch, dass sie ein unglaubliches Talent für High Fantasy hat. Ihr Schreibstil ist genial und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch das Worldbuilding, die Magie und die Drachen sind in diesem Teil wieder unfassbar faszinierend. Die Handlung war unglaublich spannend, es gab jede Menge Twists, Überraschungen, Kämpfe und Intrigen. Der Zusammenhalt, die Interaktionen und die Beziehungen zwischen den Charakteren und der Freundesgruppe haben mir richtig gut gefallen! Mein großes Highlight waren auch hier wieder die Drachen.
Die Beziehung zwischen Xaden und Violet ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es ist ein ständiges Hin und Her zwischen Vertrauen, Verrat, Liebe und Leidenschaft.
Für mich persönlich hatte dieser Teil einige Längen und das Hin und Her zwischen den beiden ging mir stellenweise etwas auf die Nerven. Trotzdem habe ich jede Seite geliebt.
Das Ende hat dann nochmal einen draufgesetzt und ich habe ein paar Tage gebraucht, um nochmal über alles nachzudenken und meine Gedanken dazu zu sortieren.

Fazit:
Iron Flame ist ein gelungener zweiter Teil der Flammengeküsst-Reihe! Es gab viele Wendungen und Überraschungen, die die Handlung unglaublich spannend gemacht haben. Es gab zwar einige Längen und für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Hin und Her, wodurch der zweite Teil nicht ganz an den ersten herankommt. Trotzdem habe ich jede Seite geliebt und freue mich schon sehr auf den dritten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2023

Außergewöhnlich

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Rain White, die Nachfahrin von Schneewittchen, muss an ihrem 18. Geburtstag den schlafenden Prinzen wachküssen, so will es die Tradition. Doch Rain hält nicht viel von Bräuchen und Traditionen. Und das ...

Rain White, die Nachfahrin von Schneewittchen, muss an ihrem 18. Geburtstag den schlafenden Prinzen wachküssen, so will es die Tradition. Doch Rain hält nicht viel von Bräuchen und Traditionen. Und das zu Recht, denn durch den Kuss bricht die Welt um sie herum zusammen und das Chaos bricht aus. Um den uralten Fluch zu brechen, muss Rain sieben Prüfungen bestehen und dabei gegen alle anderen Nachkommen der Märchenfamilien antreten.

Ich liebe das Konzept! Stella ist es wirklich hervorragend gelungen, die Märchengeschichten mit der Realität zu verbinden. Die Hauptfiguren sind alle mit sehr viel Liebe zum Detail erschaffen worden. Die Protagonistin Rain ist unfassbar taff und rebellisch. Ich mochte sie unheimlich gerne. Auch die Nebencharaktere waren alle super interessant und abwechslungsreich. Die Story ist super spannend, düster und stellenweise echt brutal. Durch den humorvollen Schreibstil wird das Ganze jedoch etwas aufgelockert. Durch die Prüfungen, die Rain bestehen muss, bleibt der Spannungsbogen konstant hoch, trotzdem hatte ich manchmal das Gefühl, dass sich manche Stellen etwas in die Länge ziehen.
Dennoch habe ich die Story verschlungen und sehr geliebt. Und auch das Herzklopfen ist bei diesem Buch nicht auf der Strecke geblieben.
Es bleiben noch einige offene Fragen und ungelöste Prüfungen zurück, die zusammen mit dem fiesen Cliffhanger Lust auf Teil 2 machen! Große Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2023

eine ganz besondere Geschichte die zum Träumen einlädt 💭

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?
0

Nina Martins Debütroman „Lucid Night“ ist der Auftakt einer ganz besonderen Fantasy-Jugendbuchreihe voller Spannung, Abenteuer und einer magischen Traumwelt.
Wir begleiten die beiden Traumgängerinnen ...

Nina Martins Debütroman „Lucid Night“ ist der Auftakt einer ganz besonderen Fantasy-Jugendbuchreihe voller Spannung, Abenteuer und einer magischen Traumwelt.
Wir begleiten die beiden Traumgängerinnen Ria und Selena, die trotz aller Behauptungen, nur Männer hätten die Fähigkeit in Träume einzusteigen, dennoch weibliche Traumgänger sind. Diese außergewöhnliche Gabe birgt jedoch einige Gefahren in sich, und ehe sie sich versehen, finden sie sich in einem Machtkampf wieder, der nicht nur für die Traumwelt von Somna, sondern auch für die reale Welt schwerwiegende Folgen hat.
Ich fand die Grundidee und das Setting der Traumwelt super interessant und wollte das Buch daher unbedingt lesen. Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, man wird direkt ins Geschehen geworfen und ist mittendrin. Durch die wechselnden Perspektiven der beiden Mädchen bleibt die Geschichte spannend und man erfährt durch ihre Erfahrungen zwei unterschiedliche Sichtweisen auf die mächtige Traumunion. Daher weiß man bis zum Ende nicht wirklich, wem man eigentlich trauen kann.
Die Umsetzung mit dem Traumgehen und den Traumwandlungen hat mich total begeistert, ich konnte alles sehr gut nachvollziehen und mir bildlich vorstellen. Die Story war durchgehend spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Protagonistinnen waren super sympathisch und ich konnte mich trotz ihres jungen Alters sehr gut in sie hineinversetzen. Ein bisschen Romantik durfte natürlich auch nicht fehlen und hat das Ganze perfekt abgerundet.

Fazit:
Ein unglaublich spannendes Jugendbuch mit einem originellen Magiesystem, einem träumerischen Setting und authentischen Charakteren. Ich mochte es richtig gerne und freue mich riesig auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere