Profilbild von Novalie

Novalie

Lesejury Star
offline

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Kontextlos Komplex

Monde vor der Landung
0

Peter Bender lebt Anfang des 20. Jahrhunderts in Worms und ist Gründer einer Religionsgemeinschaft. Er glaubt, dass die Menschen nicht auf der Erde, sondern in einer Hohlkugel leben.
Die Geschichte scheint ...

Peter Bender lebt Anfang des 20. Jahrhunderts in Worms und ist Gründer einer Religionsgemeinschaft. Er glaubt, dass die Menschen nicht auf der Erde, sondern in einer Hohlkugel leben.
Die Geschichte scheint sehr gut recherchiert und punktet durch Quellenverweise und Fotos.
Anfangs hat mich das Buch sehr verwirrt. Ich war mir oft nicht sicher, ob ich mir manche Dinge wörtlich vorstellen, oder als Metapher verstehen soll. Es wirkt einiges sehr skurril.
Der Protagonist war nicht wirklich sympathisch und das frauenfeindliche Gedankengut dieser Zeit hat es mir manchmal schwer gemacht, weiterzulesen.
Rückblickend gesehen ist die Perspektive des Protagonisten aber sehr gut rübergekommen und im Nachhinein machen die viele Fragezeichen, die ich während des Lesens hatte, durchaus Sinn.
Inhaltlich hat das Buch einige Längen, aber sprachlich hat es mir außergewöhnlich gut gefallen.
Obwohl die Geschichte in der Vergangenheit spielt, hatte ich schon fast das Gefühl in einer dystopischen Zukunft gelandet zu sein. Die Geschichte wirkt sehr losgelöst von Gesellschaftspolitik und wird mit einem Tunnelblick erzählt, der keinen Platz für Kontext liefert.
Die wahre Heldin ist für mich die Frau des Protagonisten, die als Jüdin in dieser Zeit eine ganz andere Sichtweise auf die Welt hat. Ich fand es sehr befremdlich, wie jüdisch sein in Nazideutschland schon fast ignoriert wurde und wie der Fokus der Aufmerksamkeit auf einer skurrilen Religion lag.
Monde vor der Landung ist ein spannendes Buch, bei dem man aber viele Pausen braucht, selbst mitdenken und einiges googeln muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2023

Verschiedene Blickwinkel

The Marriage Act
0


Um mehr Menschen zu einer Ehe zu motivieren, veranlasst die Regierung ein Gesetz. Wer eine Smart-Ehe eingeht bekommt bessere Kredite, bessere Gehälter, Häuser in besseren Gegenden und ein besseres Leben. ...


Um mehr Menschen zu einer Ehe zu motivieren, veranlasst die Regierung ein Gesetz. Wer eine Smart-Ehe eingeht bekommt bessere Kredite, bessere Gehälter, Häuser in besseren Gegenden und ein besseres Leben. Doch wie viel Macht will man der Regierung und einem Algorithmus über das eigene Liebesleben geben?

Das System ist wirklich sehr detailliert ausgearbeitet und vermittelt ein ziemlich hoffnungsloses Bild von der Welt. Der Stimmung der Geschichte ist sehr dystopisch und man erlebt die unterschiedlichen Perspektive verschiedener Menschen, auf das Modell der Smart-Ehe. Die Charaktere wirken realistisch, aber nicht wirklich sympathisch.

Es war nie wirklich langweilig, auch wenn ich am Anfang ein bisschen gebraucht habe, um in die Story hineinzufinden. Manchmal eskaliert die Handlung sogar ein bisschen.

Zeitweise hat mich die Story ziemlich runtergezogen, weil die heterosexuelle, monogame Ehe ja jetzt auch schon als das erstrebenswerte Ziel gesehen wird und sämtliche anderen L(i)ebensformen abgewertet und belächelt werden.

Aber die Idealisierung der Smart-Ehe in dem Buch ist noch mal ein ganz anders Level.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2023

Gute Jugend-Fantasy-Geschichte

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen | Knisternde New Adult Romantasy
0

Valentina ist La Catrina. Ihre Aufgabe ist es, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch seitdem die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, muss sie aus Sicherheitsgründen aufpassen, ...

Valentina ist La Catrina. Ihre Aufgabe ist es, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch seitdem die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, muss sie aus Sicherheitsgründen aufpassen, dass ihre Identität geheim bleibt. Aber dann erzählt sie ausgerechnet der Hexe Lily ihr Geheimnis. Eine Entscheidung, die Folgen hat.

Das Buch ist der erste Teil einer Dilogie und spielt in einem Universum, in dem auch andere Bücher der Autorin spielen. Es gibt eindeutig eine Vorgeschichte, die man zwar nicht braucht, um die eigentliche Story zu verstehen, aber bei einigen Charakteren hätte mir Vorwissen wahrscheinlich geholfen, ihre Handlungen und Interaktionen mit anderen Personen zu verstehen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was mich anfangs etwas irritiert hat, aber ich habe mich dann doch schnell daran gewöhnt. Vor allem die Tatsache, dass bei einigen Charakteren lange nicht eindeutig war, wer gut und wer böse ist, hat mir aber sehr gut gefallen. Die Charaktere haben sehr authentisch gewirkt.

Sprachlich war das Hörbuch sehr angenehm und die Stimme hat gut zu der Geschichte gepasst. Es war wirklich leicht verständlich und ist auch für jüngere Leser:innen geeignet.

Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass eine selbstbewusste, hübsche, stark geschminkte Frau gleich von einer Protagonistin als Feindin auserkoren wird und Valentinas Bruder gefühlt jede Frau heiß findet. Das war ziemlich anstrengend für mich. Außerdem hätte es für meinen Geschmack mehr um La Catrina gehen können.

Im Großen und Ganzen ist die Geschichte aber sehr unterhaltsam und einfach zu verstehen. Also wenn jemand Lust auf eine leichte Fantasygeschichte hat, bei der man nicht viel denken muss, ist man hier richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2023

Optisches HIghlight

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Rain White stammt von Schneewittchen ab und muss wegen einer Tradition einen schlafenden Prinzen küssen. Doch etwas läuft anders, als erwartet und mit dem Prinzen erwacht auch ein uralter Fluch. Um diesen ...

Rain White stammt von Schneewittchen ab und muss wegen einer Tradition einen schlafenden Prinzen küssen. Doch etwas läuft anders, als erwartet und mit dem Prinzen erwacht auch ein uralter Fluch. Um diesen Fluch zu brechen, muss Rain sieben Prüfungen bestehen und dabei auch auf ihr Herz aufpassen.
Über das wunderschöne Cover und den ästhetischen Farbschnitt muss ich wahrscheinlich nichts mehr sagen. Aber auch innen ist das Buch sehr liebevoll gestaltet und ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich das Buch in die Hand genommen habe.
Mit der Protagonistin bin ich leider überhaupt nicht warm geworden. Sie ist schrecklich impulsiv, misstrauisch, unfreundlich, unreif und hat eine totale Anti-Haltung. Da das Buch ab vierzehn Jahren sein soll, finde ich es auch suboptimal, wenn sie in einer Stressreaktion daran denkt, dass ein Joint jetzt super wäre.
Die Grundstory und das Setting haben mir aber wirklich gut gefallen. Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist sehr vielfältig und es wurden richtig viele Märchenelemente mit eingebaut. Das habe ich total geliebt.
Die Handlung war zeitweise sehr chaotisch und manchmal habe ich kurz den Überblich verloren. Ich hatte eigentlich eine leichte Romantasygeschichte für Jugendliche erwartet, aber die Story ist dann doch etwas eskaliert.
Ein Punkt, der mich positiv überrascht hat, ist, dass die Lovestory hier nicht zu stark im Vordergrund war. Es passiert einfach so viel und an Spannung mangelt es auch nicht.
Das Buch hat mich gut unterhalten und besticht mit einer magischen Welt und unvorhersehbarem Chaos. Ich hoffe aber, dass die Protagonistin im zweiten Band noch eine ordentliche Entwicklung durchmacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2023

Anders als erwartet

Brynmor University – Geheimnisse
0

Samuel kommt nach Brynmor um herauszufinden, was vor zehn Monaten mit seinem Bruder passiert ist. Dieser liegt seitdem im Koma und eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen ...

Samuel kommt nach Brynmor um herauszufinden, was vor zehn Monaten mit seinem Bruder passiert ist. Dieser liegt seitdem im Koma und eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen könnte etwas damit zu tun haben. Allerdings rechnet er nicht mit Connor und den Gefühlen, die er in ihm auslöst.

Der Anfang klang richtig vielversprechend und ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen. Die feinfühligen Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen, aber mir hat leider das Mitfiebern, die Spannung und das Rätseln gefehlt.

Für meinen Geschmack war die Geschichte nicht wirklich Dark-Academia-mäßig, da es eigentlich überhaupt nicht Dark war und das akademische Setting wirklich nur das Setting war und kaum in die Story hineingegriffen hat.

Dadurch, dass die Geschichte aus zwei Sichtweisen erzählt wird, war schnell klar, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird und leider konnte ich sehr viel vorhersehen. Die Geschichte ist realistisch, nahbar, sehr sensibel und reflektiert. Ich hätte mir allerdings mehr Plottwists, falsche Fährten und verworrenere Hinweise gewünscht.

Es ging alles ein bisschen zu glatt und ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals schreiben würde, aber mir hätte ein bisschen mehr Drama gut gefallen.

Die Geschichte war süß und lebensnahe, aber ich habe durch den Klappentext eher eine mysteriöse, geheimnisumwobene Verschwörung und mehr Einfluss des Settings erwartet. Die Story hat aber eine interessante Message und ich wurde gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere