Cover-Bild Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin
Band 1 der Reihe "Die Tochter der Mondgöttin"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Sue Lynn Tan

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Ulrike Brauns (Übersetzer), Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer)

Eine junge Frau mit einem Geheimnis. Ein unsterblicher und feuriger Prinz. Als er ihre wahre Identität entdeckt, gibt es kein Zurück mehr.

Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, lebt allein mit ihrer Mutter auf dem Mond. Sie ahnt nicht, dass sie dort zum eigenen Schutz vor dem Himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter dorthin verbannte. Doch als Xingyins magische Kräfte erwachen, ist sie gezwungen, ihre Mutter zurückzulassen. Eines Tages, so schwört sich die Tochter der Mondgöttin auf ihrer Flucht, will sie ihre Mutter retten – koste es, was es wolle. Ihr Weg führt Xingyin ins Himmlische Königreich. Unter einer falschen Identität lernt sie den anziehenden Kronprinzen Liwei kennen, mit dem sie gemeinsam im Schwertkampf und in der Zauberkunst ausgebildet wird. Liwei weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie nie für möglich gehalten hätte - und ebnet gleichzeitig einen riskanten Weg, der das Verderben des gesamten Reiches zur Folge haben könnte.

Eine Dilogie, inspiriert von der Legende der chinesischen Mondgöttin: Epische High-Fantasy aus der Feder von New-York-Times-Bestseller-Autorin Sue Lynn Tan.

»Von der ersten bis zur letzten Seite episch, romantisch und fesselnd. Ich liebe dieses Buch.« Stephanie Garber, New-York-Times-Bestseller-Autorin, Caraval

»So eine großartige Geschichte, ich warte sehnsüchtig auf Band 2!« Leser*innenstimme

Slow Burn Romance mit Mulan Vibes und einer Dreiecksbeziehung: Dieses packende Debüt aus den USA prickelt bis zur letzten Seite.

*** Aufwendig veredelt mit Perlmuttschimmer und Goldakzenten und mit CHARACTER CARD in der 1. Auflage ***

Veröffentlicht am 31.10.2023

Märchenhaft

Xingyin ist die Tochter der Mondgöttin und als solche auf ebenjenem Himmelskörper, fern der Menschen aufgewachsen. Nun ist sie aber gezwungen, auf die Erde zurückzukehren und um ihre Mutter zu retten, muss sie unter anderem Schwertkampf und ihre magischen Kräfte zu beherrschen lernen. Dabei steht an ihrer Seite ausgerechnet der Kronprinz des Reiches, das einst ihre Mutter verbannt hat.

Ich war fasziniert von der Idee einer Protagonistin, die auf dem Mond aufgewachsen ist und war sehr gespannt auf die Umsetzung. Dieser Aspekt hat allerdings keine so große Rolle gespielt, abgesehen von der Tatsache, dass es eine Begründung für die Naivität der Protagonistin war. Ansonsten ging es relativ schnell mit der Handlung um Xingyins Werdegang auf der Erde los. Dieser war auch an sich interessant gestaltet, wobei er keine Elemente enthielt, die ich noch nie gelesen hätte. Generell hat mir dabei auch etwas der rote Faden und die Spannungskurve gefehlt, es war eher wie eine Aneinanderreihung märchenhaften Elemente und einzelner Episoden. Keineswegs schlecht, aber mir persönlich hat etwas der Zug auf ein Ziel zu gefehlt.

Hinzu kam noch ein Liebesdreieck, das sich schnell entfaltet hat und die beteiligten Jungs in sehr typischen, gegensätzlichen Rollen darstellt, sodass mir auch hier die Originalität fehlte. Richtige Gefühle konnte ich hier kaum nachvollziehen, was mir generell während eines Großteils der Geschichte so ging, obwohl sie aus der Ich- Perspektive geschildert war. Vielleicht lag es daran, dass mir die Sprache etwas gestelzt vorkam, insbesondere bei den Dialogen, und auch viele Dinge im Märchenstil nur oberflächlich angesprochen wurden. So blieb es sehr distanziert, was für mich mit der Geschichte, die eigentlich zum Mitfiebern eingeladen hätte und prinzipiell auf emotionale Inhalte setzt, nicht so gut funktioniert hat.

Dafür haben mir die asiatischen Elemente sehr gut gefallen, die die Erzählung letztlich doch lebendig gestaltet und mich am Lesen gehalten haben. Für jemanden, der in der westlichen Welt aufgewachsen ist, gibt es in dieser Hinsicht doch immer wieder etwas Neues zu entdecken. Seien es Essen oder Kleidung oder mythologische Motive, ich hatte jedenfalls beim Lesen das Gefühl in eine ganz andere Welt einzutauchen, und das war wunderbar.

Obwohl ich also durchaus ein paar persönliche Kritikpunkte habe, bin ich dennoch auf die Fortsetzung gespannt. Zum Einen, weil ich einfach wissen möchte, wie es ausgeht, zum anderen hat die Autorin gegen Ende nochmal Gas gegeben mit einigen Wendungen, die mich das Potenzial für den nächsten Band erkennen lässt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Starke Protagonistin, asiatische Mythen und ein mysthisches Setting

~Die Tochter der Mondgöttin von Sue Lynn Tan~

~Die Tochter der Mondgöttin von Sue Lynn Tan~

Nachdem großen hype um dieses Buch auf Social Media wusste ich, dass ich das Buch lesen muss. Der Klappentext ist einfach so vielversprechend und das Cover ein Traum.
In dem Buch geht es, wie der Titel schon verrät, um die Tochter der Mondgöttin, die durch eine Aneinanderreihung von unglücklicher Situation flüchten und in einem Land landet, dem Himmlischen Königreich, das niemals erfahren darf, wer sie wirklich ist, da es sie eigentlich gar nicht geben dürfte.
Dort wird sie erst eine Bedienstete, bis sie den Kronprinzen trifft, mit dem sie nach einem Wettbewerb zusammen lernt und sich mit diesen auch anfreundet. Nach einem Zeitsprung von über 2 Jahren, sind die beiden auch mehr geworden, aber durch eine Verlobung von Liwei entscheidet sich Xingyin ihren eigenen Weg zu gehen, ohne ihn und beim Militär, dort erlebt sie dann auch sehr viel.

Als erstes kann ich sagen, dass ich den Plot einfach nur klasse fand. Die Idee mit der Mondgöttin und dass deren Tochter fliehen muss, fand ich genial und ich konnte das Buch dann auch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Auch das die Handlung sich über mehrere Jahre gezogen hat, war eine neu Erfahrung und hat mir sehr gut gefallen, da man so, so gut die Entwicklung der Charaktere verfolgen kann. Die Geschichte hat für mich auch gezeigt, dass man sich selbst finden muss und seinen Wurzeln folgen und auf sich selbst hören sollte.

Und dann auch noch die Atmosphäre und der Schreibstil! Alles hat so sehr zueinander gepasst und hat dem Ganzen etwas Mythischen verliehen, sodass ich mich einfach in das Setting verlieben musste und am liebsten selbst in das Himmlische Königreich reisen wollen würde und auch sonst gerne dabei gewesen seien hätte wollen und zusammen mit Xingyin im Schloss gelernt und in der Armee gekämpft hätte. Es gab auch einige Plotttwist die mir sehr gefallen haben und mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Die Charaktere, besonders Xingyin, habe ich ins Herz geschlossen, da sie alle auf ihre Art und Weiße so interessant und einzigartig waren, dass ich gerne noch mehr über sie erfahren hätte.
Besonders die Entwicklung von Xingyin hat mir dabei so gefallen, da man sie bei ihren Hoch- und Tiefschlägen begleitet und mitbekommt, wie sie von einer ängstlichen Person zu einer Kriegerin wird. Sie war auch sonst so ein toller Charakter, sie war mutig, sympathisch, freundlich und hat sich nie von ihren Zielen abbringen lassen, dafür bewundere ich sie sehr.
Auch die beiden anderen Protagonisten, Liwei und Wenzhi waren so gut ausgearbeitet und auch sie mochte ich sehr.
Ich bin zwar kein Fan von Liebesdreiecken, aber auch das fand ich sehr gelungen, besonders wenn man die Entwicklung der Charaktere mit einbezieht, worüber ich jetzt nicht wirklich etwas sagen werde, da ich sonst spoiler…

Was mich leider gestört hat, war das in den 500 Seiten Inhalt gefühlt Plots für 1000 Seiten gesteckt haben. Es gab nicht wirklich „ruhige“ Momente und wenn etwas Spannendes passiert ist, war es auch genauso schnell vorbei wie es angefangen hat und es ging schon mit der nächsten Handlung weiter, für mich hätte auch etwas weniger Handlung und mehr ruhige und vielleicht auch romantische Momente gereicht.

Ich muss auch sagen, dass ich nachdem Ende nicht erwartet hätte, das es noch einen zweiten Band geben wird, es hat sich einfach schon so abgeschlossen angefühlt, aber ich freue mich trotzdem sehr auf „Das Herz des Sonnenkriegers“, das aber auch erst nächsten Jahr im Februar erscheinen wird. (Der Klappentext hört sich aber schonmal sehr toll an)

Fazit:
„Die Tochter der Mondgöttin“ bekommt von mir 4 von 5 Sternen und hat mir sehr gut gefallen. Es war ein epischer Fantasyroman mit Romance Anteil, der eine starke Protagonistin, asiatische Mythen und sehr viel Gefühle enthält. Außer einem kleinen Kritikpunkt war das Buch magisch und ich kann es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Tolle Highromantasy

Ich durfte das Buch in einer Leserunde auf Lovelybooks lesen. Die ersten Seiten fand ich unwahrscheinlich toll, also bis zum 2. Teil des Buches wäre es für mich ein 5 Sterne Buch gewesen. Auch der 2. Teil des Buches war schön, hat sich für mich persönlich aber an manchen Stellen ein bisschen gezogen und an manchen Stellen ging es dann wieder für meinen Geschmack zu schnell. Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön, trotzdem ist es meiner Meinung nach relativ anspruchsvoll. Ich mochte die Charktere sehr gerne, Xingyin ist eine starke Protagonistin und auch Prinz Liwei ein starker Protagonist. Auch die Nebenfiguren mochte ich sehr gerne. Alles in allem ein wirklich schönes atmosphärisches Buch. Von mir gibt es 4/5 ⭐️ Sternen und eine Leseempfehlung 🥰

Veröffentlicht am 17.10.2023

eine märchenhafte Geschichte

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie, die auf der Mythologie der chinesischen Mond-Göttin auch Chang’e genannt beruht. Die Handlung wird aus der Sicht von Xingyin, der Tochter der Mondgöttin, erzählt.

Der Stil der Autorin sehr märchenhaft und nicht zu komplex, eher einfach und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Die Handlung wird sehr rasant erzählt, es passiert eigentlich ständig irgendetwas. Die Welt, in die wir hier entführt werden, ist voller Magie. Es gibt Götter und Drachen und immer wieder Konflikte zwischen den Parteien.

Wir begleiten Xingyin eine sehr lange Zeit, denn die Handlung erstreckt sich über viele Jahre hinweg. Am Anfang ist sie noch ein kleines Kind, das bei seiner Mutter lebt, später ist sie in den Himmlischen Königreichen und eine Kriegerin. Romantik spielt natürlich auch eine Rolle.

Tatsächlich endet die Geschichte nicht mit einem Cliffhanger, für mich sind da alle Fragen beantwortet und man braucht tatsächlich gar keine Fortsetzung. Insgesamt mochte ich die Geschichte sehr, denke aber, dass ich den 2. Teil nicht mehr lesen werde, einfach, weil eine Fortsetzung nicht nötig ist. Habe die Erfahrung gemacht, dass mir solche Fortsetzungen oft gar nicht mehr gefallen.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Solide Fantasy mit zu viel Fokus auf Liebeswirren

Die Unsterbliche Xingyin lebt mit ihrer Mutter auf dem Mond. Xingyings Existenz muss geheim bleiben, denn ihre Mutter wurde vom himmlischen Kaiser verbannt. Als Xingyings magische Kräfte erwachen, muss sie fliehen und beschließt, ihre Mutter zu befreien. Fortan lebt sie unter falscher Identität im himmlischen Königreich und entwickelt während ihrer Ausbildung zur Kriegerin Gefühle für den Kronprinzen.

Es fing sehr gut an und nahm mich gleich gefangen, jedoch flachte es zur Mitte hin ab. Ich würde dem Verlag widersprechen, dass es sich um epische High Fantasy handelt. Die Handlung ist einsträngig und wenig komplex, es geht kaum darum die erschaffene Fantasywelt zu entdecken und weder die Magie noch die Gesellschaftsstruktur werden groß erklärt. Das fand ich sehr schade, denn ich hätte wahnsinnig gerne mehr über die Welt erfahren, in der die Handlung spielt und die Szenen, in denen wir mehr über die Welt erfahren fand ich wirklich interessant. Stattdessen geht es viel um eine Dreiecksliebesgeschichte und gerade im Mittelteil werden viele pathetische Reden geschwungen und Xingying denkt über ihre Gefühle nach. Zur Auflockerung gibt es dann einige durchaus spannende und brutale Actionszenen. Hier hat es mich etwas geärgert, dass viel dem Zufall zu verdanken ist. Wer hält denn bitte wichtige geheime Taktikübungen und Besprechungen direkt in Sicht und Hörweite einer Gefängniszelle ab???

Insofern wurde meine Erwartung an eine komplexe Geschichte, die mich in ein fantastisches Reich abtauchen lässt, etwas enttäuscht und das trübte das eigentlich gute Hörerlebnis. Ich hätte hier wahnsinnig gerne halbe Sterne, denn für mich ist es genau zwischen 3 und 4 Sternen.

An sich ist das Hörbuch aber solide gemacht und auch gut vorgelesen. Eine sehr stringente Geschichte mit nicht zu vielen Personen, die man sich merken muss, einer gerade am Anfang herzerwärmenden Liebesgeschichte, guter Charakterentwicklung, einigen Actionszenen und ein paar unerwarteten Twists und Intrigen. Es trifft meinen Geschmack einfach nicht so ganz, ich kann mir aber gut verstellen, dass es eine große Fangemeinde findet.