Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannend bis zum Ende

Glutspur

Die Glutspur von Katrine Engberg führt die ehemalige Polizistin Liv auf die Spur von drei Verbrechen, die anfangs in überhaupt keinem Zusammenhang zu stehen scheinen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ein wenig schwer. Nach vielleicht 100 Seiten hatte sie mich aber so gefesselt, dass ich unbedingt wissen wollte, wie die drei Morde zusammen gehören und vor allem, welche Hintergründe und welche Motivation dahinter stecken.
Einen wirklich engen Draht zu Liv und auch den anderen Charakteren habe ich im Verlauf des Buchs nicht entwickeln können. Aber das ist nichts, was mich davon abhalten könnte, weitere Teile der Reihe zu lesen und außerdem irgendwie auch charakteristisch für skandinavische Krimis. Mitfiebern, ja. Mitfühlen, nein.
Die Auflösung hätte meiner Meinung nach etwas umfangreicher ausfallen können. Irgendwie bin ich nicht so schnell mitgekommen und plötzlich war alles schon vorbei. Andererseits war hier wirklich der Weg das Ziel und ich habe - bis Liv herausfand, wie alles zusammenhängt - nichts vermutet oder geahnt.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Teile und vergebe sehr gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Jay und die Ritter der Tafelrunde

Der Achte Tag

Als der zwölfjährige Jax nach seiner Mutter auch noch seinen Vater verliert, zieht er zu seinem gerade mal fünf Jahre älteren Vormund. Riley scheint eher desinteressiert zu sein, sich wirklich um Ajax zu kümmern und so leben sie monatelang nebeneinander her. Bis Jax am Tag nach seinem dreizehnten Geburtstag aufwacht und alles ist anders. Die Welt scheint menschenleer, kein Strom, das Handy ist auch aus und alles ist wie ausgestorben. Nur dass am nächsten Tag plötzlich alles wieder ist wie immer. In der nächsten Woche stellt sich heraus, dass Jax und auch Riley den achten Tag erleben. Nach und nach erfährt Jax mehr über den Grunstag, wie er von Riley’s Freund genannt wird. Wie viel an dem Tag hängt, welche Leute er betrifft und wie seine Nachbarin Evangeline mit all dem zu tun hat. Wieviel letztlich auf dem Spiel steht, begreift er dabei viel zu spät.

Der achte Tag ist ein gelungener Auftakt der Trilogie von Dianne K. Salerni, der aber auch gut von 50 bis 100 Seiten mehr hätte profitieren können. Die Geschichte an sich mochte ich sehr. Aber die Charaktere blieben zum Teil noch recht farblos und waren teils auch klischeehaft beschrieben. Nichtsdestotrotz hat das Buch mich sehr gut unterhalten und ich bin mir sicher, dass ich die Folgeteile auch lesen werde.

Die Artussage spielt in der Geschichte eine große Rolle. Dementsprechend würde ich das Buch ab Klassenstufe 5/6 empfehlen oder ab ca. 10 Jahren, solange ein wenig Wissen über die Artussage vorhanden ist. Sonst wird es vielleicht zu schwierig, die Hintergründe richtig zu verstehen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Der Plagegeist von London

Der Geist von London

Der Band konnte mich diesmal nicht wirklich überzeugen und ich habe auch recht lange dafür gebraucht. Ich mochte sehr, wie Alex sich im Rat behauptet und dass ihm tatsächlich auch mal jemand vom Rat zuhört. Wie der Rat bisher funktioniert hat mit dem Prinzip „erst Draufhauen, dann Nachdenken“, ist mir ein Rätsel. Luna mag ich weiterhin weniger. Irgendwie hat man das Gefühl, sie ist jetzt jemand Besseres mit dem neuen Laden und will nicht mehr mit Problemen behelligt werden. Und das ganze politische Hin- und Hergeschiebe war mir irgendwann doch zu viel. Kein Wunder, dass der Plan nicht aufging.
Ich hoffe, ab dem nächsten Teil geht es wieder bergauf zum Endspurt!

Veröffentlicht am 26.04.2024

Laaaaaangatmig und leider nicht wie Teil 1

Die Verzauberung der Schatten

Leider hat mich der zweite Teil nicht annähernd so abgeholt wie der erste.

Leider hat mich der zweite Teil nicht annähernd so abgeholt wie der erste.
Ich war so vom Worldbuilding des ersten Teils fasziniert und die Protagonisten waren wesentlich sympathischer. Im zweiten Teil mochte ich weder Kell noch Lila noch sehr. Kell ist plötzlich gefühlloser und Lila egoistisch und arrogant. Alucqrd dagegen mochte ich sehr.
Bis überhaupt etwas passiert, sind zwei Drittel des Buchs auch schon vorbei. Bis dahin musste ich mich tatsächlich fast zwingen, das Buch nicht wegzulegen. Dabei war es auch schon das zweite Mal, dass ich das Buch angefangen hatte. Am Ende habe ich zum Hörbuch gewechselt und auf zweifacher Geschwindigkeit gehört, damit ich es endlich hinter mir habe.
Ich wollte es so sehr mögen. Vor allem, nachdem ich den ersten Teil geliebt habe. Mit Teil 3 werde ich mir vermutlich Zeit lassen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Und was ist nun die Red Umbrella Society?

Red Umbrella Society – Der Kuss des Schmetterlings

Laaaaange vorbestellt und ewig drauf gewartet. Ich bin hier echt zum Cover- und Farbschnittopfer geworden. Vielleicht habe ich da aber auch mit an die Umbrella Academy gedacht und mir etwas ähnliches erhofft. ...

Leider war das Buch gefüllt mit Stereotypen. Eine junge Frau, die ihr Leben nicht gebacken bekommt, aber irgendwie liebenswert ist und nebenher halb Gangster und halb beste Freundin/Schwester ist. Der Teflon-Cop, der natürlich unglaublich gut aussieht, beliebt und gut in seinem Job ist und nur dem Anschein nach eine total reine Weste hat.
Dann gibt’s noch den Bösewicht, der einen charmanten Zynismus an den Tag legt, so dass man nicht weiß, ob man ihn hassen oder lieben soll. Erinnerte mich jetzt kurz nach dem Lesen von Reich der sieben Höfe an Rhys im ersten Band.
Der Mordfall muss aufgeklärt werden. Beim Kopulieren mit dem Cop nach zwei Tagen des Kennenlernens ist auch erstmal völlig egal, dass der Bruder im Gefängnis ist. Kurz darauf ist es wieder so wichtig, dass sie sich erpressen lässt.
Charakterentwicklung oder gar -tiefe gibt es keine. Alles bleibt sehr oberflächlich. Sowohl die Personen als auch ihre Verbindungen und Motive und Ziele. Platz wäre zwischen den Buchdeckeln aber noch gewesen, denn mit nur 336 Seiten kommt das Büchlein fast schon an die Lektüre meiner Siebenjährigen heran.
Richtig gestört haben mich die Kapitelnamen. Nachdem eh vieles schon vorhersehbar war, haben diese noch richtig nachgeholfen und einfach das ganze Kapitel gespoilert. Fand ich schade und blöd.
Ein bisschen was Positives hätte ich aber noch. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und leichtgängig, so dass ich das Buch eigentlich hätte am Stück lesen können. Was mir dann auch irgendwie versehentlich passiert ist. Nur kurz noch zehn Minuten waren dann plötzlich auf der letzten Seite zu Ende.
Eine KI als Charakter in einem Buch - das war fast mal was Neues und zudem ein witziger Lichtblick. K hat einen netten trockenen Humor und das mag ich.
Alles in allem bin ich derb unterwältigt und habe einfach über Monate hin zu hohe Erwartungen aufgebaut. Die Gestaltung ist wirklich ein Traum und der Farbschnitt ist wunderschön. Deshalb bringe ich es auch nicht übers Herz, dem Buch weniger als drei Sterne zu geben. Denn eigentlich wären es eher zwei.