Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

Lesejury Profi
online

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein historischer Vampiroman

Die Schwarze Königin
0

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen deren Kapitel sich immer abwechseln. Ein Mal im 15. Jahrhundert rund um die schwarze Königin und Vlad II. und ein Mal in der Gegenwart mit den Hauptpersonen ...

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen deren Kapitel sich immer abwechseln. Ein Mal im 15. Jahrhundert rund um die schwarze Königin und Vlad II. und ein Mal in der Gegenwart mit den Hauptpersonen Len, Klara und der Professorin Jolana. Zu Beginn der historischen Kapitel werden immer wieder Fakten der damaligen Zeit aufgeführt, die sich sehr gut in das fiktive Geschehen einfügen. Man erfährt wie Barbara von Cilli als 2. Frau von König Sigismund zur Alchemistin und schwarzen Königin wurde und zusammen mit Vlad den Kampf gegen die Vampire aufnahm. In der Gegenwart wird Len auf einer Busrundreise in Tschechien mit der Vermutung konfrontiert ein Draculesti und somit ein Nachfahre von Vlad II. zu sein, was sein Leben ganz schön durcheinander bringt. Klara nimmt ebenfalls an der Busreise teil, zusammen mit ihrer Oma, und sie und Len haben direkt einen guten Draht zueinander. Bei einer Besichtigung in Prag lernen sie die Professorin Jolana kennen, die sich gut mit der Geschichte um Barbara von Cilli auskennt und noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Insgesamt fand ich das Buch sehr interessant und unterhaltsam. Es ist gut recherchiert und verbindet Fakten mit Fiktion. Nicht zu vergleichen mit anderen Vampirbüchern á la Twilight, die ich bis jetzt gelesen habe. Ein paar Abschnitte in den historischen Kapiteln haben sich für mich etwas gezogen, was mit der komplexen Historie um König Sigismund und die damaligen Verhältnisse zu tun hat. Größtenteils war es aber sehr spannend und gut zu lesen.
Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle die sich für Vampirgeschichten und deren historische Hintergründe interessieren. Ganz ohne Kitsch und Lovestory, was das Buch auch gar nicht nötig hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2023

Spannender Fantasy Auftakt

Der Achte Tag
0

Ich fand das Buch sehr fesselnd und spannend. Der Schreibstil ist einfach und angenehm. Auch optisch ist das Buch sehr ansprechend mit dem schön gestalteten Cover sowie Vor- und Nachsatz.
Außerdem habe ...

Ich fand das Buch sehr fesselnd und spannend. Der Schreibstil ist einfach und angenehm. Auch optisch ist das Buch sehr ansprechend mit dem schön gestalteten Cover sowie Vor- und Nachsatz.
Außerdem habe ich mich über das Lesebändchen gefreut.

In dem Buch geht es um den dreizehnjährigen Jax, der nach dem Tod seines Vaters in die Obhut von dem 18-jährigen Chaoten Riley gerät, der kaum für sich selbst sorgen kann. Warum sein Vater das veranlasst hat, kann Jax absolut nicht verstehen. Viel lieber wäre er bei seiner Tante Naomi geblieben. Dann erwacht er plötzlich in einer menschenleeren Welt und wähnt sich in einer Apokalypse, doch der nächste Tag ist wieder ein ganz normaler Donnerstag. Jax hat seinen ersten 8. Tag erlebt, ein zusätzlicher Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag. Er findet nach und nach mehr über diese geheime magische Welt heraus und und begibt sich damit in große Gefahr.

Es ist der Auftakt einer Trilogie und hat mich direkt gecatcht. Eine aufregende magische Welt die u.a. auf den Zauberer Merlin und König Artus zurückgeht. Eine interessante Mischung.
Jax ist mir direkt ans Herz gewachsen und in gewisser Weise auch Riley, obwohl er anfangs einen ziemlich unsympathischen Eindruck macht.

Ich werde hier auf jeden Fall weiterlesen und kann das Buch jedem weiterempfehlen, der sich von der Geschichte angesprochen fühlt. Auch wenn es ein Jugendbuch ist, kann man das genauso als Erwachsener lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2023

Kater Schmurre und die Frauen

Kater Schmurre
0

Philippe Marson erzählt mit viel Humor, Ironie und einer guten Portion Erotik die Geschichte von Kater Schmurre. Schmurre lebt bei einer Hexe die mit ihm einen Teufelspakt geschlossen hat. Was da drinsteht ...

Philippe Marson erzählt mit viel Humor, Ironie und einer guten Portion Erotik die Geschichte von Kater Schmurre. Schmurre lebt bei einer Hexe die mit ihm einen Teufelspakt geschlossen hat. Was da drinsteht weiß Schmurre aber nicht, denn er kann ja nicht lesen. Er erlebt so einige Abenteuer als kleiner naiver Kater der von der Welt noch nicht viel weiß. Und wenn es doch Mal schiefgeht, dann wird er eben neugeboren, zum Glück haben Katzen ja 9 Leben.

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und witzig, aber definitv nicht jugendfrei aufgrund der zahlreichen erotischen Szenen. Sabine ist nämlich eine äußerst freizügige Hexe und Schmurre entdeckt vor allem mit großem Interesse das andere Geschlecht. Eben ein hormongesteuerter junger Kater.

Für Erwachsene und ältere Jugendliche aber definitiv eine Empfehlung.

Das Buch ist auch gespickt mit vielen (ebenfalls nicht jugendfreien ;) Illustrationen. Die haben mir besonders gut gefallen.

Und die Abenteuer von Kater Schmurre sind noch nicht vorbei. Der Autor verspricht eine Fortsetzung, man darf also gespannt sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine starke Frau im Kampf gegen festgefahrene Rollenbilder

Vom Himmel die Sterne
0

In dem Buch geht es um Sallie die, als Tochter eines wohlhabenden Dukes geboren, bald von seiner neuen Frau verstoßen wird. Sie wird zu ihrer Tante geschickt und wächst dort unter ärmlichen Verhältnissen ...

In dem Buch geht es um Sallie die, als Tochter eines wohlhabenden Dukes geboren, bald von seiner neuen Frau verstoßen wird. Sie wird zu ihrer Tante geschickt und wächst dort unter ärmlichen Verhältnissen auf. Sallie ist ein starkes und selbstbewusstes Mädchen und der Meinung, dass sie den gleichen Aufgaben gewachsen ist, die normalerweise zur damaligen Zeit nur den Männern vorbehalten waren. Als sich eine Chance ergibt, kehrt sie als junge Frau in das Anwesen des Duke zurück und stellt dies unter Beweis. Sallie wird vom Schicksal stark gebeutelt, aber sie steht immer wieder auf und lässt sich nicht unterkriegen.

Es ist eine berührende Geschichte die aufzeigt wie Frauen zu dieser Zeit behandelt wurden, wie wenig man als Frau wert war und dass es sich lohnt zu kämpfen und sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen.

Das Hörbuch wird von Irina Scholz sehr gut und angenehm gelesen. Ich konnte mich richtig in die Situationen hineinfühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2023

Krieg, Flucht und starke Frauen

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit
3

In diesem Buch begleiten wir Luise und ihre Enkelin June. Die Erzählung wechselt daher immer in der Zeit. Das ist aber sehr übersichtlich aufgegliedert und macht es für mich umso interessanter die Geschichte ...

In diesem Buch begleiten wir Luise und ihre Enkelin June. Die Erzählung wechselt daher immer in der Zeit. Das ist aber sehr übersichtlich aufgegliedert und macht es für mich umso interessanter die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Luise flüchtet kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs von Berlin nach New York. Ihre zwei besten Freundinnen kann sie nicht überreden mitzukommen und so bleiben sie zurück. Sie wollen aber ggf. nachkommen und zusammen ein Restaurant eröffnen.
June bekommt nach dem Tod ihrer Großmutter Luise, bei der sie aufgewachsen ist, einen Brief, dass sie das Erbe mit den zwei Freundinnen ihrer Großmutter teilen muss. Dazu muss sie diese, oder ihre Angehörigen, aber erstmal ausfindig machen. Denn es gab einen Bruch zwischen den Freundinnen und sie hatten keinen Kontakt mehr seit dem Krieg. Nun begibt sich June also auf die Spuren von Luise und findet nach und nach mehr über ihre Geschichte heraus.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es gibt interessante Einblicke über den Krieg und die Flucht aus der Sicht einer Frau. Für meinen Geschmack war jedoch das Ende dieses 1. Bandes etwas zu offen und zum Schluss kamen ein paar Themen auf die mir zu schnell und oberflächlich abgehandelt wurden. Ich hoffe, dass das im nächsten Band noch etwas beleuchtet wird.
Die Fortsetzung kann ich auf jeden Fall kaum erwarten. Absolut lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre