Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Bitte mehr Romance Stories mit Krankheiten/Handicaps.

Nothing Like You

“Nothing Like You“ ist eine herzerwärmende Enemies to Lovers University-Romance Story von der Autorin Julia Pelzer.

Ally und Jax könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher nicht sein. Während Ally gerade ihr Zimmer bezieht und an der University von Arizona ihr Studium beginnt und hofft ihr altes Leben hinter sich zu lassen, genießt Jax sein Leben auf dem Campus in ausschweifenden Partys. Bereits bei ihrem ersten Aufeinandertreffen hinterlässt Jax keinen guten Eindruck bei Ally. Doch zwangsweise muss Ally auf Jax zugehen, da er einen an sie adressierten Brief aus ihrem alten Leben fälschlicherweise erhalten hat. Doch nicht nur Ally scheint etwas zu verheimlichen, denn auch Jax hat ein sehr großes Geheimnis, dass seinen Abschluss im Weg stehen könnte.

Der Schreibstil von Julia Pelzer ist wirklich sehr schön und mit den bildlichen Beschreibungen wirklich sehr fesselnd. Auch die Charaktere und ihre Handlungen wirken authentisch und nicht kitschig oder fehl am Platz. Das aufeinander Treffen der beiden Hauptcharaktere ist immer wieder ein Wechselbad von Gefühlen. Teils schafft die Autorin immer wieder humorvolle Szenen, aber dann auch wieder romantische, tiefgründige und fast schon traurige Szenen. Wir lesen aus beiden Perspektiven und wissen so, dass beide ihre Probleme haben, aber trotzdem aufeinander zugehen können und auch die vermeintlichen Fehler des anderen akzeptieren. Die Autorin schafft es wunderbar die Krankheit Legasthenie aufzugreifen und fassbar für nicht erkrankte Personen zu machen. Sehr einfühlend und anschaulich beschreibt sie den Leidensweg rund um diese Krankheit. Umso interessanter ist hier das Universität Setting, welches scheinbar gar nicht zu der Krankheit passt und doch sich dann wunderbar am Ende zusammenfügt.

Insgesamt ein wirklich schöner Enemies to Lovers Roman der mal anders und tiefgründig ist. Ich würde diese Story auf jeden Fall weiter empfehlen und hoffe, dass es noch mehr Romane gibt mit unvermeidlichen Krankheiten oder Handicaps, die eine Story auch wirklich bereichern können.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Düsterer Kriminalfall

Kant und das Leben nach dem Tod

“Kant und das Leben nach dem Tod“ ist der dritte Band der „Kommissar Kant in München“- Reihe von dem Autor Marcel Häußler.

Hauptkommissar Kant und das Ermittlerteam müssen schrittweise die Identität eines Opfers herausfinden, denn die Leiche wurde scheinbar zerstückelt und erst nach und nach tauchen Leichenteile des Opfers auf. In der Nähe einer Autobahn wurde zuerst ein abgetrennter Arm gefunden und die erste Spur führt nach München in ein Hochhausgebiet im Stadtteil Hasenbergl. Doch hier leben die Menschen in Anonymität und es fällt dem Team schwer die Ermittlungen voran zu bringen. Zudem hat Kant, einige Private Probleme zu lösen und steht vor großen Herausforderungen die der Alltag für ihn bereithält.

Besonders gut hat mir die düstere und auch etwas traurige Grundstimmung gefallen. Das Thema Einsamkeit steht hier sehr im Fokus und wurde sehr gut ausgearbeitet und in die Handlung integriert. Man liest hier und da gesellschaftskritische Aspekte, die einen zum Nachdenken bringen. Der Schreibstil ist sehr prägnant, dezent humorvoll mit oft kurzen Sätzen gespickt, die aber auf den Punkt gebracht wurden. Es entsteht so eine sehr eigene Dynamik, die den Lesefluss auch sehr spannend gestaltet. Die Grundgeschichte ist aber auch sehr interessant und die privaten Probleme mit denen sich Kant auseinander setzten muss fügen sich wunderbar in die Story ein.

Auch die Geschichte von Antonia, die nach dem Tod ihrer Mutter aus Argentinien jetzt in der Hochhaussiedlung bei ihrem Großvater in Hasenbergl lebt, ist fast schon bedrückend. Das Desinteresse an den Mitmenschen ist sehr realistisch beschrieben und spiegelt damit ein sehr düsteres Gesellschaftsbild wieder.

Insgesamt ein wirklich guter Krimi der mich neugierig auf den Autor und die weiteren Bände der Serie macht. Die Story ist in sich abgeschlossen und man kann problemlos mit diesem Band einsteigen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Düstere Geheimnisse entdecken im Dark Academy Stil

Starling Nights 1

“Im Schatten der Wahrheit“ ist der erste Teil der “Starling Night“- Dilologie der Autorin Merit Niemeitz.

Endlich hat Mabel das Stipendium von der Universität Cambridge und freut sich auf ihr Studium. Allerdings kann ihre beste Freundin Zoe Mabel überreden, dass sie eines Abend ausnahmsweise mit ihr auf eine Verbindungsparty kommt. Doch schnell merkt sie, dass irgendetwas nicht stimmt und sie versucht eine Wahrheit zu finden, die nicht gefunden werden möchte. Immer tiefer gräbt sie sich in die Geheimnisse vom der Bund der Stare, während es immer wieder zu unerklärlichen Ereignissen an der Universität kommt. Mabel ist sicher, dass der Geheimbund etwas damit zu hat. Doch je mehr sie Nachforschungen anstellt und sich mit deren Mitgliedern befasst, desto mehr ist sie in Mitten von Intrigen und Geheimnissen und bringt sich so selbst in Gefahr.

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Kapitel relativ lang fand und es etwas dauerte bis ich in der Story angekommen bin. Aber die Charaktere haben mir gut gefallen, da sie detailliert beschrieben wurden und sich auch realistisch und nachvollziehbar verhalten haben. Gerade Mabel als Hauptprotagonisten konnte wirklich überzeugen. Ihre Bissigkeit an ihren Ermittlungen dran zu bleiben, hat mir sehr gutgefallen. Sie ist klug und sie weiß, was sie kann und Mabel kam mir unglaublich willensstark vor. Die Liebesbeziehung zu Cliff war ein Auf und Ab von Gefühlen. Ich weiß noch nicht ob ich Cliff hassen oder lieben soll. Ich bin unglaublich gespannt wie es mit Mabels, Cliffs, Zoes und Ashton in dem nächsten Teil weitergeht.

Beim Lesen gab es immer wieder sehr spannende Höhepunkte und auch das eigentliche Geheimnis war sehr interessant und er kam auch für mich unerwartet. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft mit vielen Details, die einen ein gutes Bild vom Setting gegeben haben. Und auch die düstere Grundstimmung rund um den Bund der Stare passte wunderbar zum Dark Academy Stil des Buches.

Insgesamt kann ich das Buch wirklich empfehlen, es ist ein Buch über Intrigen, Misstrauen, Rätzel, Geheimnisse und Liebe im Dark Academy Style.
Der zweite Teil der “Starling Nichts“- Reihe “Im Glanz der Ewigkeit“ erscheint am 23.01.24

Veröffentlicht am 22.10.2023

Gestaltenwandler für Jugendliche

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

“Das Geheimnis der magischen Federn“ ist der erste Band von der “Kaya Silberflügel“- Reihe von der Autorin Nelly Möhle. Wir begleiten die 10 Jährige Kaya in die aufregende und spannende Welt der Avanoste.

Kaya ...

Kaya scheint anders und besonders zu sein, aber nie wusste sie was es genau ist was sie ausmacht. Hier und da kribbelt ihre Haut und sie fühlt sich plötzlich ganz anders. Eines Tages gibt ihr eine ältere Dame ein mysteriöses Medaillon, das ihr ermöglicht zwischen einer Mensch- und Vogelgestalt wechseln zu können. Vor ihr tut sich eine aufregende und neuartige Welt der Avanoste auf. Doch diese Welt scheint in Gefahr zu sein, da das Oberhaupt, Xaver Steinadler, ganz eigene und düstere Pläne mit den magischen Federn der Avanoste schmiedet. Wird es Kaya gelingen ihn aufzuhalten und die Federn an sich zu nehmen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig und gut verständlich. Die Welt der Avanoste ist wunderschön dargestellt. Insgesamt sind die Charaktere sehr gut und mit vielen Details beschrieben, es war sehr leicht sich in diesem Buch zu Recht zu finden. Leider wird Kaya direkt in Gefahr gebracht und ihr wird eine große Bürde auferlegt. Ich finde, wenn sie 14 Jahre oder älter wäre, wäre dies glaubhafter. Denn 10 Jahre ist schon etwas sehr jung, für das doch gereifte Verhalten von Kaya. Aber grundsätzlich hat mir die Entwicklung von ihrem Charakter gut gefallen. Sie muss gleichzeitig mit der Bedrohung und der ihr fremden Welt klar kommen, das meistert sie sehr gut. Trotzdem bleibt es immer wieder sehr spannend und endet leider mit einen offenen Ende. Noch habe ich nicht gesehen, wann es eine Fortsetzung gibt, aber ich werde die Augen offen halten.

Die Idee mit dem Gestaltenwandler kenne ich aus dem normalen Fantasy Romanen und freue mich, dass Gestaltenwandler auch für Jugendliche lesbar geworden sind. Ich empfehle Kaya Silberflügel für alle jungen Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 22.10.2023

ein humorvoller Krimi, dem man nicht aus der Hand legen kann!

Strippen statt sticken!

“Strippen statt sticken!“ ist der 9. Band der “Kommissar Seifferheld ermittelt“-Reihe der Autorin Tatjana Kruse. Die Bände sind unabhängig voneinander zu lesen, aber wir treffen immer wieder auf beliebte und bekannte Figuren aus den vorherigen Bänden.

Siggi Seifferhelds Privatleben ist aus den Fugen geraten. Er und seine Marianne streiten sich nur noch, dabei will er sich doch einfach nur seinen Stick-Hobby zu wenden. Eine Paartherapie soll es nun richten. Doch so ganz kann Siggi sich nicht auf die Therapie einlassen, denn natürlich genau dann als Marianne zu einen Boule- Wettbewerb gefahren ist, wartet die nächste Leiche bereits auf hin. Und dieses Mal wird es wirklich heikel, denn der Verdächtige ist nichts geringeres als der Neffe von seinem Ex-Polizeikollegen Dombrowski von der Sitte und der Tatort ist mehr als unsittlich. Dombrowski steht mitten in der Nacht vor seiner Tür und führt Siggi zu dem Tatort um nach seiner Meinung zu dem Fall zu fragen. Ausgerechnet in einem Swinger Club hat der Neffe für ein neues Buch recherchiert und ist dann mit der Leiche im Swinger Club aufgewacht. Natürlich ist er der Hauptverdächtige, aber es gibt auch noch berechtigte Zweifel an anderen Personen im Umfeld der ermordeten Frau. Schnell bekommt auch die Presse wind von dem Mord und Siggi findet sich unverhofft auf der Titelseite der Lokalzeitung wieder. Das Bild von ihm vor dem Swinger Club verbreitet sich rasend schnell und erreicht letztendlich auch Marianne. Wird Siggi den Fall lösen können und viel wichtiger ist wird Marianne ihm verzeihen?

Mir hat der Schreibstil der Autorin besonders gut gefallen. Er ist flüssig und wirklich sehr lustig. Die teilweise ungewollten lustigen Momente von Siggi haben mir wirklich gut gefallen, aber auch die eigentliche Mordermittlung ist sehr gelungen. Man kann mit raten wer der Mörder ist und man liest immer weiter und weiter. Ich konnte das Buch wirklich nicht aus der Hand legen und kann es wirklich weiter empfehlen. Auch werde ich mir die anderen Teile der Reihe noch einmal anschauen, denn ich hatte wirklich ein tolles Lesevergnügen.