Cover-Bild Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)
Band 3 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Antonia Wesseling

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Light in the Dark | Eine gefühlvolle Romance über Mental Health, toxische Beziehungen und den Wert, den wir uns nur selbst geben können

Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Alicia kann es kaum glauben, als sie einen Praktikumsplatz in einer renommierten Werbeagentur ergattert. Nie hätte sie gedacht, ihrem Traumjob als Texterin so nahezukommen. Wenn da nur nicht ihr Freund Timon wäre, der ihr den Erfolg nicht gönnt. Alicia versucht, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu lösen, aber schafft es nicht. Doch dann trifft sie zufällig Julian wieder, ihren besten Freund aus Kindertagen. Obwohl Julian mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, ist er fürsorglich, charmant und zuvorkommend – das komplette Gegenteil von Timon. Die beiden geben sich ein Versprechen, das mehr verändert, als sie sich eingestehen ...

Die Light-in-the-Dark-Serie:

1) Wenn ich uns verliere - Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält
2) Wo du uns findest - Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt
3) Was wir uns versprechen - Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Veröffentlicht am 28.10.2023

Schönes Reihenende

Julian und Alicia waren beste Kindheitsfreunde, doch nach einem Umzug ist der Kontakt irgendwann abgebrochen. Durch mehrere Zufälle treffen sich die beiden mehrfach in Köln wieder - doch Alicia kommt gerade aus einer toxischen Beziehung, weshalb es ihr schwerfällt, Nähe zuzulassen. Trotzdem ist Julian einfach da und tut ihr gut. Schon bald entwickeln sich Gefühle, die vor allem Alicia sich allerdings nicht eingestehen möchte - sehr zum Bedauern von Julian…

Köln als Setting war wieder sehr greifbar und passend dargestellt und hat mir als Handlungsort sehr gut gefallen. Julian mochte ich auch direkt - während ich mit Alicia meine Schwierigkeiten hatte. Zwar waren ihre Gedanken meist gut dargestellt, dennoch hatte ich leider das Gefühl, nicht ganz an sie ranzukommen. Beide Protagonisten entwickeln sich weiter und gehen über ihre Grenzen hinaus - dabei spielen die Themen überwinden einer toxischen Beziehung, Ankommen im Arbeitsleben, Familie sowie das Stottern eine übergeordnete Rolle. Die Aspekte waren gut eingearbeitet und auch die Einblicke in den Alltag der beiden, Julian als angehender Lehrer und Alicia als Praktikantin in einer Agentur, mochte ich sehr gerne. Ebenso wie die Briefe aus der Vergangenheit, die sehr süß und emotional waren (auch wenn ich mich teilweise gefragt habe, ob diese dem Alter entsprechend realistisch waren, fand ich deren Inhalt auf jeden Fall berührend).
Zum Ende hin ging es zeitweise etwas drunter und drüber und die Handlung ist gesprungen. Die Auflösung konnte es dann wieder rausreißen und hat mir sehr zugesagt, vor allem, weil es kein 0815 „Friede - Freude - Eierkuchen“-Ende ist.

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen - auch wenn es nicht ganz am Band 2 herangereicht hat, der mein absoluter Favorit der Reihe ist.
Allen, die Lust auf Mental Health Themen in einem authentischen deutschen Setting haben, kann ich diese Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Schwierige Themen gut eingebaut

Das lila Cover ist sehr schön und passt zu den anderen der Reihe. Die Geschichte ist der dritte und finale Band der Light in the Dark Reihe und handelt von Alicia und Julian. Auch die Pärchen aus den beiden Vorgängerbände trifft man wieder, sodass man sehen konnte, wie sich ihre Beziehungen weiterentwickelt haben.
Erzählt wird aus zwei Perspektiven, das mag ich immer ganz gerne, da ich dadurch die Gedanken und Emotionen der Protagonisten mitkriege und besser nachvollziehen kann, wie sich die Gefühle zwischen den beiden entwickeln.
Beide sind mir sympathisch und tragen ihre Laster mit sich. Sie machen beide eine Entwicklung während der Geschichte und finden wieder mehr zu sich selbst, trotz ihrer Vorgeschichte. Die schwierigen Themen toxische Beziehung und Stottern werden gut in die Geschichte eingebaut, sodass es keine schwere Kost ist, aber einen trotzdem sensibilisiert und darauf aufmerksam macht.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen, die Geschichte ist flüssig und man kann einen schönen Leseflow aufbauen, sodass man beim Lesen durch die Seiten fliegt.
Insgesamt ein runder Abschluss der Reihe, vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Tolles Buch

Auch in dem finalen Band der Light in the Dark Reihe werden wieder schwierige Themen behandelt. In diesem Fall geht es um toxische Beziehungen und die Probleme die mit stottern einhergehen können. ...

Antonia Wesseling konnte mich wieder absolut überzeugen. Sie weiß ganz genau wie sie schwierige Themen, gut verpackt und eine runde Geschichte draus macht. Ihr Schreibstil ist dabei absolut angenehm und flüssig zu lesen. Was ich außerdem bemerkenswert finde ist, das trotz solcher Themen die dort behandelt werden, man nie das Gefühl hatte es wäre schwere Kost.
Die Charaktere habe ich wirklich allesamt geliebt, ausser natürlich Timo. Dieser war zwar stark geschrieben, aber ein sehr unsympathischer Charakter.

Ich freue mich auf alles was wir noch von der Autorin zu lesen bekommen werden.

Fazit;
Eine wirklich tolle Geschichte, ich habe jede einzelne Seite geliebt. Für alle, die eine schöne Liebesgeschichte, mit schwierigen Themen verknüpft, suchen.
4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Leider nicht das reale Lehrer:innenleben, aber eine süße Liebesgeschichte

Antonia Wesselings "Was wir uns versprechen" ist schwächer als seine Vorgänger, aber trotzdem eine süße Lovestory.

Das erste, was mir an diesem Buch sofort ins Auge sticht, ist der wunderschöne goldene Glitzer-Farbschnitt. Dies verleiht dem Buch eine edle Note und hat definitiv mein Interesse geweckt.

Die Geschichte selbst konnte mich jedoch nicht ganz so überzeugen wie die beiden vorherigen Bände. Als großer Fan von Band 1 und 2 hatte ich hohe Erwartungen an "Was wir uns versprechen", aber leider fand ich sie nicht ganz erfüllt. Ein Hauptgrund dafür waren die Charaktere Julian und Alicia. Als Lehrerin im wahren Leben konnte ich mich einfach nicht mit Julians Darstellung als Lehrer anfreunden. Seine Schwäche und mangelnde Überzeugungskraft hätten in der Realität wohl kaum für fünf Minuten im Klassenzimmer ausgereicht. Das war für mich schwer nachvollziehbar und hat das Gesamtbild des Lehrer:innenlebens im Buch beeinträchtigt.

Auch bei Alicia habe ich das Gefühl gehabt, dass etwas fehlte. Ich konnte keine starke Bindung zu ihr aufbauen, und sie blieb mir als Charakter recht farblos. Das hat mich ein wenig enttäuscht, da ich von Antonia Wesselings Charakterzeichnung normalerweise mehr erwartet hatte.

Dennoch gab es auch positive Aspekte in diesem Buch. Das Setting in Köln hat mir besonders gut gefallen. Als Liebhaberin dieser Stadt konnte ich jeden Ort, selbst das Krümelcafé, wiedererkennen, was dem Buch eine authentische Note verlieh. Antonia Wesselings Beschreibungen von Köln waren lebendig und fesselnd.

Insgesamt ist "Was wir uns versprechen" also ein Buch, das trotz kleinerer Schwächen seine Stärken hat. Die Geschichte mag nicht ganz so mitreißend sein wie in den vorherigen Bänden, aber das Setting und der goldene Glitzer-Farbschnitt sind definitiv ein Blickfang. Wenn man Köln liebt und die Charaktere Julian und Alicia nicht allzu kritisch betrachtet, kann man sicherlich viel Freude an diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Es war ein schöner letzter Band passend für die Jahreszeit

Das Cover von dem Buch war mal wieder wunderschön genauso wie die komplette Reihe.

Der Schreibstil war sehr angenehm und ich bin gut durch die Seiten gekommen. Es war definitiv ein Buch, was man sehr schnell beendet, da es sich sehr gut lesen lässt.
Hier geht es mehr um das Thema Schule, was mir gut gefallen hat.
Das Buch hat auch Sprünge von der Vergangenheit und der Gegenwart, wo man Julian und Alicia in der Kindheit besser erlebt. Nach und nach erfährt man, was zwischen beiden passiert ist und wie sich ihre Leben entwickelt haben.
Das Einzige, was mir leider nicht gefallen hat, ist, dass ich keine Bindung aufbauen konnte zu den Charakteren und Alicia mich stellenweise etwas genervt hat. Für mich war es viel zu viel Drama, was nicht nötig war und gleichzeitig war es doch stellenweise zu lang.

Die Beziehung von Julian zu seinem Vater fand ich aber sehr schön dargestellt und ich war sehr froh, wie Antonia Wesseling damit umgegangen ist. Ich mochte die Entwicklung von den Charakteren und zum Ende hin hat es mir recht gut gefallen, auch wenn es mir doch gegen Ende zu schnell war.
Leider hatte das Buch aber nicht genug Tiefe und mit den Charakteren blieb ich irgendwie kalt.
Ich hätte mir etwas mehr gewünscht. Ich denke von der ganzen Reihe ist dieser Band der schwächste und leider auch nicht mein Liebling. Jedoch fand ich es schön für kalte Herbst und Wintertage, da es sehr gut gepasst hat.
Es war ein guter und solider Abschluss. Mein Highlight waren die anderen Charaktere, die im Buch vorkam, die mir persönlich auch die Show der Hauptcharaktere gestohlen haben.

Es war ein gutes Buch für zwischendurch, was man schnell beendet. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und als Abschluss der Reihe bin ich zufrieden.
Wenn man die Reihe mochte, dann kann ich es nur empfehlen.