Cover-Bild Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it
Band 1 der Reihe "Vampire Queen"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Jo Simmons

Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it

Romantisch und urkomisch - ab 12 Jahren
Johanna Wais (Übersetzer)

Plötzlich Vampirkönigin!

Die fünfzehnjährige Mo Merrydrew rechnet nicht gerade damit, zur Vampirkönigin von Großbritannien ernannt zu werden, als sie an einem regnerischen Dienstagabend mit dem Fahrrad von der Schule nach Hause fährt. Doch genau so kommt es: Ein gruseliger Vampir hält sie auf und beharrt darauf, dass sie »die Auserwählte« sei. Abgesehen davon, dass Mo die Idee einer Krönung aus Prinzip ablehnt (nicht sehr demokratisch), findet sie den Gedanken an das Bluttrinken einfach nur widerlich (Mo ist Vegetarierin). Andererseits würde sie sich als Vampirkönigin in der Schule vermutlich deutlich besser durchsetzen können, und auch der verträumte Vampirvertraute Luca, der plötzlich auftaucht, lässt das Angebot schon attraktiver aussehen …

Jo Simmons' erstes Jugendbuch: witzig, urkomisch und romantisch!

Dieses Mädchen ist schlauer als alle Vampire der Welt zusammen

Beste Unterhaltung für alle Fans von Wednesday, Sabrina und Geek Girl !

Veröffentlicht am 27.05.2024

humorvoller Jugend-Vampirroman

Die 15jährige Mo Merrydrew ist ein unauffälliges, durchschnittliches Mädchen aus dem unauffälligen, langweiligen Dorf Lower Donny in Großbritannien. Bis plötzlich Bogdan vor ihr steht und ihr verkündet, dass er ein Vampir ist und sie die Auserwählte sei, um die Vampirkönigin von ganz England zu werden.
So eine wichtige Entscheidung muss natürlich gründlich überdacht werden: soll Mo dieses Angebot annehmen? So ein bisschen Macht würde ihr schon gefallen, immerhin ist sie sonst unscheinbar. Doch sie ist Vegetarierin, also kommt Blut trinken für sie absolut nicht infrage. Und das Konzept der Monarchie lehnt sie eigentlich auch ab. Wie also dieses Dilemma lösen?

Zu Beginn entwickelt sich die Geschichte leider seeehr langsam; es ist ein Hin- und her mit Bodgan, und bis sich endlich etwas tut in Sachen Entscheidung "Vampirkönigin ja oder nein" dauert es einige Zeit. Doch dann kann das Buch mit Humor und seiner Andersartigkeit überzeugen!
Manchmal fragt man sich als Leser, ebenso wie Mo selbst, warum gerade SIE die Auserwählte ist. Doch im Laufe der Geschichte ergibt sich die Antwort aus ihren Charaktereigenschaften von selbst: sie hat das Herz am richtigen Fleck, klare Prinzipien und sie will gleiches Recht für alle und dass es niemandem schlecht geht (also keine Menschen-Blutopfer mehr!).

Mo schließt man von Anfang an gleich in sein Herz! Sie ist so wunderbar ironisch und ungewollt humorvoll. Und sie ist erstaunlich selbstbewusst, dafür, dass sie in der Menge der Jugendlichen quasi gar nicht auffällt. Aber sie hat zu allem eine eigene, fest Meinung und das Durchsetzungsvermögen gegenüber einem Vampir (das sie gegenüber Mitschülern leider so gar nicht hat), denn da sie vegetarisch ist, wird sie niemals nie Blut trinken. Also muss sie wohl so tun als ob. Und das gelingt ihr einfach großartig! Wie sie den Vampirkönigs des Ostens mit Schläue und Coolness austrickst, war einfach nur göttlich.
Natürlich geraten sie und ihre beste Freundin Lou Townsend dabei in Gefahr. Doch mithilfe des schnuckeligen 16-jährigen Luca, dem treuen Gefährten von Bogdan, gibt es einen guten Ausgang.
Ein bisschen Romantik ist also auch dabei und alle wichtigen Zutaten für einen unterhaltsamen Jugendroman sind somit vereint.

Fazit:
Ein humorvoller Auftakt einer etwas anderen Vampir-Reihe für Jugendliche mit einer großartigen Protagonistin. Ich freue mich schon auf den Nachfolgeband!

Veröffentlicht am 12.12.2023

spannendes Jugendbuch

Zunächst muss ich sagen, dass ich mich das Cover sofort angesprochen hat, obwohl ich eigentlich kein großer Freund von Menschen auf dem Cover bin. Zudem muss sagen, dass ich es wirklich Spaß hatte in diese Welt einzutauchen durch den tollen Schreibstil wurde es mir aber auch sehr einfach gemacht. Um nochmal auf den Schreibstil zurückzukommen, muss ich sagen, dass er wirklich angenehm und flüssig war, allerdings hat mich die eingebaute Jugendsprache an manchen Stellen etwas gestört. Mir ist natürlich bewusst, dass es ein Jugendbuch ist und es somit zu erwarten ist, allerdings hat mir die Ausführung nicht wirklich gefallen. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass dies allein eine persönliche Meinung ist und ich glaube, dass andere es anderes sehen werden. Sonst war es an vielen Stellen wirklich lustig und das Ende war für mich auch sehr gut ausgearbeitet.
Für mich war die Geschichte trotzdem alles in allem wirklich gelungen und demnach kann ich sie empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Humorvoller jugendlicher Vampirroman

Die fünfzehnjährige Mo Merrydrew staunt nicht schlecht, als eines Abends ein fremder Mann vor ihr steht und behauptet ein Vampir mit dem Namen Bogdan zu sein. Doch als wäre das nicht schon genug erzählt er ihr, dass sie die Auserwählte sei. Und nicht irgendeine, sondern die Auserwählte für das Amt der Vampirkönigin Großbritanniens. Allerdings müsste sich Mo dafür natürlich erst in eine Vampirin verwandeln. Tut sie dies nicht und verweigert das Amt soll es schreckliche Konsequenzen für sie und ihre Familie haben. Wie soll Mo bloß aus dieser Nummer wieder rauskommen? Nur gut, dass sie Unterstützung bekommt von Luca dem attraktiven Begleiter des Vampirs. Sie heckt einen Plan aus, um die Vampire auszutricksen, doch die Umsetzung gestaltet sich schwieriger als gedacht. Zudem bringt Luca ihr Herz ganz schön durcheinander.

Mo ist eine super sympathische Protagonistin, die es mit ihrer schlagfertigen und mutigen Art schafft, sich gegen die Vampire zu stellen. Ihr Charakter macht eine tolle Entwicklung durch mit Höhen und Tiefen, auch was die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Lou angeht. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und es wird nie langweilig. Allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht und auch eine Aufklärung warum ausgerechnet Mo die Auserwählte ist. Der Vampir Bogdan ist nicht unbedingt so gruselig und furchteinflößend, wie man sich einen Vampir vorstellt, aber dennoch gibt es eine gewisse Spannung und man wird in jedem Kapitel neugieriger, wie Mo mit ihrem Schicksal und den Blutsaugern umgeht. Ein toller Jugendroman mit viel Witz und Humor und vampirischen Charme.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Das Leben hat seine eigenen Pläne

Mo Merrydrew, 15 Jahre alt, hat einen Plan, nein eigentlich ist es DER PLAN. In diesem Plan kommen Lernen, gute Noten und Abschlüsse vor, aber ganz sicher nicht, dass sie die Auserwählte ist. Die Auserwählte für die Vampirkönigin. Das zumindest meint Bogdan, der jahrhundertalte Vampir, der ihr eines Abends vor ihrer Haustür aufwartet. Mo ist eine Außenseiterin, die nur eine Freundin, nämlich Lou, hat und ansonsten gerne von anderen gemobbt wird. Und gerade sie soll die Königin über die Vampire Englands werden? Die Sache hat auch noch einen klitzekleinen Haken…sie müsste selbst zum Vampir werden. Als bekennende Vegetarierin schwer vorstellbar. Dann taucht der treue Gefährte von Bogdan auf, der so gut duftet und so attraktiv aussieht. In dem Moment schmiedet Mo einen weiteren Plan. Ob sie diesen in die Tat umsetzen kann, lest ihr am besten selbst. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, gespickt mit einer Prise Humor. Dazu war es auch spannend und manchmal alles andere als witzig. Das ist auch mein Kritikpunkt, weil ich finde, dass der ernste Anteil und das manchmal slapstickartige Geschehen nicht so gut zusammengepasst haben. Ansonsten ist es eine unterhaltsame Geschichte für Jugendliche, die sich in einem Rutsch lesen lässt.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Auftakt für Vampirkönigin Mo

Ein über sechshundert Jahre alter Vampir hält die fünfzehnjährige Mo Merrydrew für „die Auserwählte“ und will sie zur Vampirkönigin von Großbritannien machen. Mo ringt damit, wofür sie sich entscheiden soll. Eigentlich hatte sie ganz andere Zukunftspläne und als Vegetarier kommt Blut trinken nicht in Frage, andererseits hätte sie dann den attraktiven Luca als treuen Diener an ihrer Seite und das Mobbing in der Schule würde dann auch der Vergangenheit angehören. Wie wird sie sich entscheiden?

Mo steht als Heldin der Geschichte im Mittelpunkt. Sie ist einfallsreich, ehrgeizig und vernünftig, liebt es, Mini-Muffins zu essen, Pläne zu schmieden und geht am liebsten sachlich an die Dinge heran. Mit ihrer inneren Zerrissenheit und ihrer persönlichen Weiterentwicklung, angesichts der Herausforderungen, lädt sie zum Mitfiebern ein und zeigt eine wendungsreiche und glaubwürdige Charakterentwicklung. Als beste Freundin hebt sich Lou hervor, die immer für Mo da ist und mit Positivität und Engagement auf sie einwirkt. Hier zeigen sich auch die grundlegenden Themen, wie Freundschaft, Mut und Vertrauen. Alle anderen Nebenfiguren bleiben aber eher blass und geheimnisvoll. Die einseitige Handlung fokussiert sich auf Mo, obwohl die Geschichte in der dritten Person geschrieben ist. Der Schreibstil ist leicht und lässt sich durch die kurzen Kapitel zügig lesen. Die Vampire sind angsteinflössend und komödiantisch zugleich. Etwas gruselig wird es trotzdem, aber alles in einem Wohlbühl-Rahmen, der die ernsten Gefahren leicht verdaulich macht. Darunter leidet die unheimliche Stimmung etwas, weshalb es für alle attraktiv ist, die keine Gänsehaut-Momente mögen. Dieser Auftakt kann abgeschlossen für sich allein stehen, aber man darf auf weitere Bände hoffen.

Fazit: Abgesehen von kleinen Schwächen, eine kurzweilige Vampirkomödie für Jugendliche zu Halloween, mit starker, authentischer Hauptfigur und unvorhersehbarer Story.