Der neue Funkmast
Herr Heiland - Folge 05Klaas Heiland kämpft noch immer mit den Sonntalern. Nicht nur die Haushälterin, die ihm ein langes Leben, durch gesunde Ernährung, ermöglichen möchte, auch die Unterrichtsstunden in der Schule, sowie die ...
Klaas Heiland kämpft noch immer mit den Sonntalern. Nicht nur die Haushälterin, die ihm ein langes Leben, durch gesunde Ernährung, ermöglichen möchte, auch die Unterrichtsstunden in der Schule, sowie die sonderbaren Fürbitten seiner Schäfchen ,rauben ihm den Schlaf.Da kann es auch nicht schlimmer kommen, als zwei Angler einen Toten an dem Haken bekamen.
Die Serie besticht durch ein immer gleich aussehendes Schriftbild auf dem Cover, das einen hohen Wiedererkennungswert bietet.
So erhält man auch hier im 5. Teil ein Wiederhören mit den liebgewonnenen Charakteren aus Sonntal.
Mir gefällt immer noch die resolute Haushälterin, die schon das Rentenalter überschritten hat, es sich aber scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht hat den neuen Pfarrer lange Zeit gesund und munter zu erhalten, am Besten.
Die Leiche in dieser Folge bringt den Pastor erst mal zum grübeln. Zunächst will ihn niemand gesehen haben.
Aber auch anderes bringt ihm Kopfzerbrechen, da eine alte Liebe im Dorf neu entflammt ist. Sehr zum Unbill des Wirts am Ort.
Da muss er mal wieder drauf hoffen, das der Dorftratsch ihm weiter helfen kann.
Ich höre diese Serie gerne. Es erinnert mich sehr an Pater Brown, der früher durch Heinz Rühmann und später durch Ottfried Fischer verkörpert wurde.