Cover-Bild Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht
Band 1 der Reihe "Moon & Midnight"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Katy Birchall

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Mädchenbuch voller Witz und Magie zum Selbstlesen von Erfolgsautorin Katy Birchall │ für Kinder ab 10 Jahre (Band 1)
Verena Kilchling (Übersetzer), Alexandra Helm (Illustrator)

Diese Freundschaft ist dicker als Blut(orangensaft)

Maggie Moon wohnt seit kurzem mit ihren Eltern in einer alten Villa, direkt neben einem dunklen Wald. Der ist verflucht, sagen die Dorfbewohner. Was für ein Quatsch, sagt Maggie – über sowas kann sie nur lachen! Bei einer Erkundungstour macht Maggie jedoch eine unglaubliche Entdeckung: ein verzaubertes Schloss, in dem das Vampirmädchen Theodora Midnight lebt. Theodora ist echt nett – und zum Glück Vegetarierin. Schnell werden Theodora und Maggie beste Freundinnen. Doch ausgerechnet Maggie entstammt einer Familie von berühmten Vampirjägern. Kann sie ihre Familie und den gierigen Bürgermeister davon überzeugen, dass ihre nachtaktiven Nachbarn nicht gejagt, sondern beschützt werden müssen?

Mit fluffigen Fledermäusen, quietschenden Särgen und ganz viel Tomatenketchup: Dieses Buch lässt dich heulen – vor Lachen!

• Die neue »bissige« Mädchenbuch-Dilogie von Erfolgsautorin Katy Birchall (»Emma Charming«)
  • Voller Magie, Witz, Slapstick und einem ordentlichen Schuss Blutorangensaft
  • Fortsetzung in Vorbereitung!
  • Mit vielen lustigen Vignetten von Alexandra Helm

Veröffentlicht am 09.11.2023

Gruselige Vampirgeschichte für junge Teens

Ich habe „Plötzlich It Girl“ von Katy Birchall als junge Leserin damals schon sehr genossen, weshalb ich die Autorin bis heute auf dem Schirm habe. Dass sich das lohnt, hat mir dieser Auftakt der Dilogie mal wieder bewiesen. Es handelt sich wirklich um ein tolles Buch mit wirklich spannender Geschichte!

Ich denke, dass dieses Buch für junge Leser*innen wirklich Gruselpotential haben kann. Es ist durchaus nicht ohne. Ich würde es daher so ab 11/12 Jahren empfehlen. Natürlich ist es dennoch Altersangemessen, aber Vampirgeschichten bringen natürlich gewisse Faktoren mit sich. Ich war wirklich überrascht wie spannend die Geschichte ist. Ich fand es alles nicht sonderlich vorhersehbar, sondern durchaus innovativ. Einzig der Klappentext spoilert mir persönlich zu viel von der Geschichte. Ich hätte mich lieber blind auf diese Vampirgeschichte eingelassen. Man braucht nicht mehr wissen, als dass es in diesem Buch vor allem um verschiedene Freundschaften und Vampire geht. Damit ist eigentlich erstmal schon genug gesagt.

Besonders toll fand ich, dass die verschiedenen Freundschaften in dem Buch wirklich schön waren. Es ist nicht alles offensichtlich, aber sie tragen im Kern eine schöne und wichtige Message und sind einfach ein gutes Vorbild für Kinder/Jugendliche ohne dass es zu sehr gewollt wirkt.

Außerdem finde ich die Story toll aufgeteilt. Der erste Band endet zufriedenstellend, aber man hat trotzdem noch Lust auf den zweiten Band. Es gibt noch genug Fragen, die im zweiten Band beantwortet werden können, ohne dass es hier ein offenes Ende gibt. Insgesamt ist dieses Buch einfach toll gelungen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine zauberhafte Vampirgeschichte voller Witz, Charme und Freundschaft

Da ich die Bücher von der Katy Birchall sehr gerne mag, stand für mich sofort fest, dass ich auch ihre neue Kinderbuchreihe „Moon & Midnight“ kennenlernen möchte. Voller Vorfreude habe ich mich auf den Auftaktband gestürzt und wurde nicht enttäuscht.

Die 11-jährige Maggie Moon zieht mit ihren Eltern in die ländliche Kleinstadt Ghoston und hofft auf einen Neuanfang. Wegen ihrer großen Vorliebe für Grusel- und Horrorgeschichten war sie an ihrer alten Schule eine Außenseiterin und galt als sonderbar. Maggie liebt Schauergeschichten wirklich über alles, je unheimlicher, desto besser. Sie schockt so leicht nichts. Dass die alte einsam gelegene Villa, die ihnen ihr Onkel hinterlassen hat, direkt an einem dunklen Wald liegt, macht ihr daher keine Angst. Maggie ist ganz fasziniert von den Skeleton Woods, die angeblich verflucht sind. Obwohl es strengstens verboten ist den Wald zu betreten, beschließt sie ihn zu erkunden und macht eine unglaubliche Entdeckung: Ein heruntergekommenes altes Schloss voller Vampire! Hier trifft sie auch auf das Vampirmädchen Theodora Midnight und die Fledermaus Segelohr. Schnell wird klar, dass Theodora anders ist als normale Blutsauger. Sie ist Vegetariern und ernährt sich nur von Rote-Bete-Saft. Sie ist zudem nett und witzig und Maggie auf Anhieb sympathisch. Die beiden Mädchen werden schnell die besten Freundinnen. Doch dann findet Maggie heraus, dass sie aus einer alten Linie von Vampirjägern entstammt. Können die beiden trotzdem weiter miteinander befreundet sein?

Seid ihr gerade auf der Suche nach einer schönen Grusellektüre, mit der ihr euch in Halloweenstimmung bringen könnt? Dann kann ich euch „Moon & Midnight“ nur ans Herz legen. Wobei...gruseln wird sich hier vermutlich niemand. Obwohl wir es mit einem Spukschloss voller Vampire und einem finsteren Wald zu tun bekommen, ist die Geschichte nur ein kleines bisschen unheimlich und dafür total lustig und warmherzig. Der erste Band von Katy Birchalls neuer Reihe ist einfach das perfekte Buch um sich die schaurige Herbstzeit zu versüßen.

Katy Birchall ist für mich mittlerweile ein Garant für Gute-Laune-Wohlfühl-Bücher. Ihr Schreibstil ist wie gewohnt herrlich humorvoll und liest sich so locker-leicht, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe auch dieses Werk aus ihrer Feder nahezu in einem Rutsch durchgelesen und mich dabei oft köstlich amüsiert. Das Aufeinanderprallen von Vampir- und Menschenwelt sorgt für jede Menge Situationskomik und witzige Dialoge und auch an spannenden Momenten mangelt es nicht. Langeweile kommt da garantiert nicht auf!
Neben der gelungenen Mischung aus Witz und Spannung kann die Geschichte aber auch mit wichtigen Werten und Botschaften punkten wie Freundschaft, Toleranz, Zusammenhalt, füreinander einstehen und das Überwinden von Vorurteilen.

Ich-Erzählerin Maggie und Vampirmädchen Theodora zeigen uns, dass man auch dann prima miteinander auskommen und befreundet sein kann, wenn man völlig verschieden ist und dass es sich lohnt, offen und neugierig zu sein. Es ist herzerwärmend zu sehen, wie zwischen diesen beiden ungleichen Mädchen innerhalb kurzer Zeit eine ganz besondere Bindung entsteht und sie lernen für das Richtige einzutreten. Die Zwei sind einfach zwei wundervolle Protagonistinnen, sympathisch, authentisch und aufgeweckt. Man schließt sie sofort ins Herz und auch die weiteren Charaktere sind – bis auf wenige Ausnahmen – richtige Figuren zum Gernhaben. Wie gut, dass es sich hierbei um einen Serienstart handelt und wir uns von dieser liebenswerten Truppe noch nicht verabschieden müssen. Auf den zweiten Band, der nächstes Frühjahr erscheinen wird, freue ich mich schon sehr!

Fazit: „Moon & Midnight - Die beste Freundin beißt man nicht“ ist eine zauberhafte Vampirgeschichte mit einer großen Portion Freundschaft und Humor (und Ketchup), einer Prise Grusel und wunderbaren Charakteren. Ein Buch zum Schmunzeln, Lachen und Wohlfühlen. Ein toller Auftakt, der einfach Spaß macht und nicht nur junge Leser*innen ab 10 Jahren begeistert. Für mich war auch dieses Buch von Katy Birchall ein echtes Vergnügen, ich kann es nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.11.2023

humorvolle Gruselgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Voller Magie, Witz, Slapstick und einem ordentlichen Schuss Blutorangensaft
Fortsetzung in Vorbereitung!
Mit vielen lustigen Vignetten von Alexandra Helm.

Cover:

Das Cover ist richtig cool und macht so einiges her. Zwei Mädels mit Fingerschwur sind erkennbar, dahinter eine alte gruselige Villa und auch die Atmosphäre ist eher düster und gespenstisch. Obwohl die Fledermaus auf der Schulter schon sehr plüschig wirkt. Optisch und farblich wundervoll umgesetzt. Es macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

Schaurig schöne Geschichte mit ganz viel Freundschaft und Humor. Maggie Moon hatte es bisher nicht leicht und war eher eine Außenseiterin aufgrund ihres Faibles für Gruseliges und Schauergeschichten. Mit dem Umzug nach Ghoston ändert sich dies jedoch schlagartig und sie lernt dort Miles und Ari kennen und auch die Nahe gelegenen Skeleton Woods sind genau Maggies Fall. Und diesen möchte sie gleich mit ihren neuen Freunden erkunden, obwohl dies eigentlich verboten ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Ein super niedliche und liebevolle Geschichte. Kleine Gruselmomente, aber eigentlich mehr Humor und Unterhaltung. Zuweilen geht es auch um Freundschaft, Zusammenhalt und das Überwinden von Vorurteilen. Die Geschichte ist toll und locker geschrieben und schnell findet man sich in die Charaktere und Handlungen hinein.

Die Schreibstil ist locker und flüssig und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gut Länge. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und die kleinen Motive zu Beginn der Kapitel stechen hervor, so dass man diese gut erkennen kann. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Story ist toll aufgebaut. Eine Mischung aus Spannung und Humor mit einer gewissen Situationskomik. Die Charaktere sind toll durchdacht und auch deren Entwicklungen haben mir gut gefallen. Die Charaktere sind nicht so gruslig, wie sie vielleicht scheinen, sondern haben einfach was besonders und es lest sich richtig toll und angenehm. Auch der bildliche Erzählstil rundet das Ganze sehr gut ab, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Eine coole Gruselgeschichte mit der richtigen Menge an Spannung, Humor und Unterhaltung. Mir hat es richtig gut gefallen. Ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, deren erster Band geschlossen endet und die Reihe gut startet, so dass man gern mehr lesen möchte.

Fazit:

Schaurig schöne Geschichte mit ganz viel Freundschaft und Humor.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Highlight

Einfach zauberhaft und einfach pure und große Kinderbuchliebe.

Einfach zauberhaft und einfach pure und große Kinderbuchliebe.
Es eine Geschichte, die einfach zuckersüß und wunderbar gruselig ist. Ich liebe ja den Schreibstil von Katy Birchall schon in ihren anderen Büchern. Aber nun hat sie endgültig mein Herz mit diesem Buch erobert.
Die Autorin hat eine unglaublich magische Erzählweise mit der sie mich gefesselt hat.

Es geht um Freundschaft, Toleranz und dass die Angst vor dem Unbekannten nicht die Überhand gewinnen sollte. Denn so verpasst man vielleicht Menschen (oder auch andere Lebewesen) mit denen sich eine unglaublich und wunderbare Freundschaft entwickeln kann.
Davon erzählt auch dieses Kinderbuch auf eine magische Weise.

Moon und Midnight oder eher Maggie und Theodora sind so herzerwärmende Charaktere, die dieser Geschichte einfach so viel Herzenswärme geben und einfach großartig sind.
Ich denke, dass Mädchen und Jungen genauso wie ich sie ganz schnell ins Herz schließen werden. Beide Charaktere leben vor, wie eine unmögliche Freundschaft einfach so wunderschön sein und sich entwickeln kann.

Katy Birchall hat einfach ein unglaubliches Gespür für die Emotionen und zuerst wahnsinnig komplizierte Aspekte erscheinen plötzlich so leicht. Denn im Endeffekt sind sie nicht kompliziert, sondern einfach zu lösen. Sie zeigt, wie einfach doch - Freundschaft - im Grunde ist und wie wir Menschen manches selber kompliziert machen.
Was sie aber alles mehr als nur kindgerecht und mit der richtigen Balance von Spannung und Humor erzählt.

Fazit

Moon & Midnight - Die beste Freundin beißt man nicht ist einfach zauberhaft und einfach nur magisch. Mich hat das Buch einfach nur verzaubert.
Es darf definitiv nicht im Bücherregal im Kinderzimmer fehlen.
Einfach magisch, wie Katy Birchall diese Geschichte erzählt und mein Herz einfach vor Freude hüpfen ließ.
Ich konnte es kaum aus der Hand legen und kann es kaum erwarten weiterlesen zu können und ich freue mich auf den zweiten Band.
Ein buchiges Highlight meines Lesejahrs.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Schaurig schön nach Sonnenuntergang

Die Protagonistin Maggie Moon ist kein typisches Mädchen – deshalb erwartet uns hier auch keine typische Mädchengeschichte vom Ponyreiten und Feenwunderwäldern.

Maggie zieht mit Ihren Eltern in ein kleines ...

Maggie zieht mit Ihren Eltern in ein kleines Dorf, in ein Haus welches am Waldrand liegt. Maggie ist fasziniert vom dunklen Wald und den Gerüchten, welche diesen einhüllen.
Maggie macht in dem Wald eine Entdeckung. Ein altes Schloss, welches sogar bewohnt ist.
Hier wohnt das Vampirmädchen Theodora Midnight (ein grandioser Name für meinen Geschmack).
Die beiden Mädchen freunden sich an…zum Glück ernährt sich Theodora von Rote-Beete Saft. Aber was passiert wohl, wenn Maggie auf Theodoras Familie trifft?
Eine wunderbare Geschichte voll mit Magie, rund um Freundschaft – witzig und spannend gestaltet. Meine 9 Jährige hat dieses Buch geliebt!
Zum Schreibstil sei zu erwähnen: Großartig, locker und frei, wird hier doch ein eher gruseliges Thema perfekt und witzig verpackt. Wer hätte nicht gerne eine fluffige Fledermaus als Haustier?
Sehr gelungen, vor allem für die erwähnte Altersklasse – hier werden Werte vermittelt, die in unserer heutigen Gesellschaft so wichtig sind. Toleranz, Mut und Freundschaft steht hier an erster Stelle.
Absolute Leseempfehlung.