Platzhalter für Profilbild

eule2206

Lesejury Star
offline

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Eine Zeitreise

Die Unbestechliche
0

Die 60er Jahre, Jahre voller Aufbruch und Proteste. Dieses Buch nimmt uns mit auf die Reise der jungen Alice, die mit 21 Jahren als Volontärin bei einer Zeitung anfängt und gegen die Männerdomäne ankämpft. ...

Die 60er Jahre, Jahre voller Aufbruch und Proteste. Dieses Buch nimmt uns mit auf die Reise der jungen Alice, die mit 21 Jahren als Volontärin bei einer Zeitung anfängt und gegen die Männerdomäne ankämpft. Beharrlich macht sie ihren Weg, trotz der Scheidung und ihrem Kind. Wo ich etwas in Zwiespalt geraten bin, ist die Tatsache, dass sich Alice zugunsten des Berufs unter der Woche von ihrem Kind getrennt hat. Sicherlich ist das zum einen nicht anders möglich, wenn man so einem aufreibenden und aktuellen Beruf nachgeht, andererseits, was ist mit dem Kind?

Was besonders gelungen ist, ist die Dokumentation der geschichtlichen Ereignisse in dieser Zeit. An vieles kann man sich noch sehr gut erinnern. Wenn ich an den Konflikt zwischen den USA und Kuba zurückdenke, fällt mir wieder ein, wieviel Angst ich damals als Kind hatte. Genau wie Alice es beschreibt. Das Buch hilft, sich wieder zu erinnern. Wer es allerdings nicht erlebt hat, geht auf eine wunderbar recherchierte Zeitreise.

Teilweise war mir das Buch etwas zu langatmig. Dennoch möchte ich es empfehlen, da es Aufschluss über den beruflichen Werdegang einer Frau in den 60er Jahren gibt, zum anderen über die Ereignisse aus dieser Zeit informiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Tanzen in den 20er Jahren

Lindy Girls
0

Wir werden in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts mitgenommen. Eine neu gegründete Charleston-Tanzgruppe möchte in Berlin Fuß fassen. Swing, Jazz und natürlich der Charleston dominieren die Musikwelt. ...

Wir werden in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts mitgenommen. Eine neu gegründete Charleston-Tanzgruppe möchte in Berlin Fuß fassen. Swing, Jazz und natürlich der Charleston dominieren die Musikwelt. Mit viel Gefühl erzählt Anne Stern die jeweiligen Leben der Tänzerinnen in der aufreibenden Zeit, die geprägt ist von Armut, Entbehrungen und Arbeitslosigkeit, in der Frauen weiterhin einen schwierigen Stand haben. Hinzu kommt auch noch, dass die Nationalsozialisten ihren Anspruch auf Herrschaft mit Gewalt dokumentieren. Eine schwere Zeit.

Wally Kaluza ist Gründerin und Trainerin der Lindy Girls. Leider gibt es große Ressentiments gegenüber Frauen in solchen Positionen, so dass es ihr kaum gelingt, den Girls Engagements zu verschaffen. Deshalb nimmt sie das Angebot ihres alten Freundes Toni an, als Manager der Gruppe zu firmieren. Es gelingt ihm, der Tanzgruppe Aufträge zu besorgen. Die jeweiligen Beteiligten lassen uns teilhaben an ihrem Leben mit allen Facetten, die unter anderem auch der damaligen Zeit geschuldet sind.

Ein historischer Roman, der die damalige Zeit gut beschreibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2023

Eine Herausforderung

Unsereins
0

Wir werden mitgenommen in das Ende des 19. Jahrhunderts in den damaligen Staat und die heutige Stadt Lübeck. Rund um die Familie Lindenhorst und deren Anhang erzählt Inger-Maria Mahlke die Geschichte ...

Wir werden mitgenommen in das Ende des 19. Jahrhunderts in den damaligen Staat und die heutige Stadt Lübeck. Rund um die Familie Lindenhorst und deren Anhang erzählt Inger-Maria Mahlke die Geschichte eines privilegierten Haushalts. Die manisch-depressive Mutter, hatte sich traditionell um den Haushalt, das Personal und die Kinder zu kümmern, der Vater bestimmt das Leben der Familie. Gut beschrieben ist das Umfeld und das Wirken der Bürger in der damaligen Zeit.

Hilfreich ist der Überblick über die handelnden Personen am Anfang des Buches. Ohne diese Liste wäre man total hilflos.

Das Buch ist durch die vielen Protagonisten und deren Charaktere nicht einfach zu lesen. Es hat mich schon echt herausgefordert. Der Roman ist gut geschrieben, mit vielen Informationen, aber er hat mich nicht unbedingt auf die Reise mitgenommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2023

Noch immer nicht

Ein neues Leben (Sunset River 2)
0

Das Cover nimmt den Leser mit, in die wunderschöne Landschaft, die so friedlich und ruhig ist. Der zweite Band der Trilogie lässt sich nicht ohne den ersten lesen, da dem Leser ansonsten die Zusammenhänge ...

Das Cover nimmt den Leser mit, in die wunderschöne Landschaft, die so friedlich und ruhig ist. Der zweite Band der Trilogie lässt sich nicht ohne den ersten lesen, da dem Leser ansonsten die Zusammenhänge fehlen. Schnell findet man sich wieder in das Leben in Sunset River ein.

Isobel hat sich mittlerweile in Sunset River eingelebt und ist begeistert von den Mitmenschen. Die Anstellung in der Schule macht ihr Spass. Aber die Liebe: Isobel und Michael tragen so viel Altlasten mit sich herum, dass es ausgesprochen schwierig wird für die beiden, ein normales Leben zu führen. Nach vielem Hin und Her versuchen Isobel und Michael einen Weg zu finden, der es ihnen ermöglicht zumindest eine gute Freundschaft zu führen. Doch Vernunft und Liebe sind eben zweierlei und beide können das Leben mächtig durcheinanderwirbeln.


Auch dieses Buch lässt sich prima lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2023

Steiniger Neuanfang

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)
0

Ein wunderschönes Cover, das auf der Suche nach Ruhe, Frieden und Geborgenheit einfach den richtigen Ort wiedergibt. Der erste Band einer Triologie, die uns in eine amerikanische Kleinstadt führt. Erzählt ...

Ein wunderschönes Cover, das auf der Suche nach Ruhe, Frieden und Geborgenheit einfach den richtigen Ort wiedergibt. Der erste Band einer Triologie, die uns in eine amerikanische Kleinstadt führt. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Isobel und Michael. Mit Empathie und Gefühl nimmt uns Josefine Weiss mit in das Leben dieser beiden.

Isobel möchte ihr altes Leben, das ihr so viele Schmerzen, so viel Leid zugefügt hat, verlassen und wagt einen Neuanfang in dem kleinen Ort Sunset River. Hier möchte sie mit dem letzten Teil ihrer Vergangenheit abschließen, ihrem Vater, der sich dort eine neue Familie aufgebaut hat. Aber Isobel trifft nicht nur auf ihren Vater, sondern auch auf einen Mann, der ihr Herz bewegt und in den sie sich sofort verliebt. Doch der geplante Neuanfang hält viele Probleme bereit und es sind einige Steine aus dem Weg zu räumen.

Ein Buch für entspannte Stunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere