lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

solide Ermittlungen

Nach der Zeit

Die Polizei in Lüneburg wird innert kurzer Zeit mit zwei Selbstmorde konfrontiert. Zwei gleichaltrige Männer haben sich selbst umgebracht, gekrönt wird alles mit den hinterlassenen Abschiedsbriefen, die von ihnen in eigener Handschrift hinterlassen wurde. Doch ein Restzweifel bleibt, ob es sich tatsächlich um Suizide handelt. Hanna Will und Jan de Bruyn als Spezialisten werden herbeigezogen. Nach weiteren Abklärungen ist bald mal klar, die beiden wurden ermordet. Die grosse Frage, was ist das Mordmotiv? Die Ermittlungen führen tief in die Vergangenheit, aber auch da wird es zhum Verzweifeln schwierig, schlüssige Antworten zu finden.

Hanna und Jan sind ein gut eingespieltes Team, nachdem sie die gegenseitigen Ecken und Kanten etwas abgeschliffen haben. Nebst ihrer guten Polizeiarbeit, Hanna eher als forsche Ermittlerin, Jan mehr besonnen als Kriminalpsychologe, baut sich ein Spannungsbogen langsam auf. Viele Fragen und Sackgassen, nerven vor allem Hanna. Vom Charakter her ist sie mir nicht unbedingt sympathisch, einfach zu ungeduldig. Die Informationen über deren Privatleben empfand ich ab und zu unpassend und nervig. Erst in den letzten paar Kapiteln kam bei mir mehr Spannung auf. Die vielen Fragen wurden schlüssig gelöst.

Insgesamt ein weiterer solider Kriminalfall mit einem ungewöhnlichen Ermittlerduo.

Veröffentlicht am 22.12.2023

etwas übertrieben jedoch ein würdiger Abschluss

Rachejagd - Zerstört

Der dritte Teil und zugleich der Schluss erfahren wir endlich, wer hinter all diesen Grausamkeiten steckt. Bis es jedoch so weit ist, werden Anna, Nick und ihre Freunde nochmals so richtiggehend herausgefordert. Der Jäger konfrontiert sie weiterhin mit seinen Racheplänen vor eine Herausforderung, die kaum zu erdulden sind.

Der meist spannende Schreibstil reisst einen förmlich durch die actiongeladenen Herausforderungen, die mir ab und zu zu übertrieben vorgekommen sind. In diesem Band gibt es einen weiteren Handlungsstrang, der über den Täter einen Rückblick beschreibt, warum er sich bedingungslos an Nick und Anna etc. rächen will und warum auf dieses bestialische Art.

Das Cover ist passend zum Inhalt gewählt.

Gegen den Schluss kommt es zum grossen Showdown und der Kreis schliesst sich. Insgesamt eine actiongeladene teilweise äusserst grausame Trilogie, die einen unter die Haut fährt.

Veröffentlicht am 28.10.2023

spannend mit vielen kniffligen Ermittlungen

Ostseenebel

Im kleinen Städtchen Stüvensen verbringt Alva Dohrmann ein paar Urlaubstage. Dazu hat sich ein kleines Haus gemietet. In ihrer ersten Nach hört sie auf der Terrasse Geräusche. Sie bekommt es mit der Angst zu tun, da sie das Gefühl hat sie wird beobachtet. Am nächsten Morgen findet sie im Garten am Teich einen Mann, erschlagen und tot. Schnell ist klar, dass es sich hier um einen brutalen Mord handelt. Zudem ist der Mann kein Unbekannter, nämlich der Bürgermeister.

Pia Korittki und ihr Team werden herbeigezogen und nehmen die komplizierten Ermittlungen auf. Viele Spuren, die grösstenteils keine erfolgreichen Ergebnisse bringen, bis ihnen schlussendlich doch noch der heissersehnte Durchbruch gelingt. Der Schluss wartet mit einer wahren Überraschung auf.

Die einzelnen Protagonisten sind charakterlich gut ausgearbeitet, so dass ich schnell ein Bild von ihnen bekomme. Pia, der die Leitung dieses Falles übertragen wurde, setzt sich ohne Wenn und Aber voll ein, zulasten ihres Privatlebens. Als alleinerziehende Mutter hat sie gegenüber ihrem Sohn immer ein schlechtes Gewissen, doch das gehört zu ihrem Charakterzug.

Das Cover gelungen, so wie sich viele Krimis aus dieser Gegend präsentieren. Eine raue Landschaft an der Ostsee, idyllisch und etwas abweisend.

Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend. Was mich etwas genervt hat ist die relativ lange Einführung, in der bereits einige Personen involviert waren, ohne dass es zum Fall kommt. Zudem hat es mich gestört, dass die ebook-Version keine Absätze zwischen den einzelnen Erzählstränge aufweist. Dies störte meinen Lesefluss und war mühsam.

Was mich allerdings sehr gestört hat sind bei der Kindle-Version die fehlenden Absätze zwischen den einzelnen Erzählsträngen und davon gibt es einige. Dies ist beim Lesen absolut irritierend und zieht sich durch das ganze Buch. Das ist störend und vermiest einem ein Stück weit den Lesespaß.

«Ostseenebel» ist eine spannende mit vielen Wendungen erzählte Kriminalgeschichte, die man gut für zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 18.10.2023

spannend, undurchsichtig

Das Erbe der Schuld

Dr. Gerd Hartkamp, Professor für Psychologie, steht kurz vor seiner Pensionierung. Auf diese Zeit freut er sich. Zu seinen Passionen gehört das Gärtnern aber auch das Fallschirmspringen ist eine grosse Leidenschaft von ihm. Leider wird er den nächsten Sprung nicht überleben. In seiner Vergangenheit gibt es eine dunkle Vergangenheit, die immer mehr ans Tageslicht drängt. Die grosse Frage ist natürlich, wer trägt Schuld an seinem Tod und vor allem warum?

Falkenberg hat einen Schreibstil, der mir gut gefällt. Schon in den ersten Seiten baut sich eine Spannung auf, die nicht immer aufregend ist, jedoch sehr ansprechend. Leider wird das Ganze teilweise zu stark in die Länge gezogen und wiederholt. Die einzelnen Protagonisten sind lebendig beschrieben und gut ausgebaut. Hannes Niehaus kommt als Sportler-Polizist sehr gut rüber. Seine Leidenschaft als Kanute aber auch als Polizist, bringt ihn immer wieder in gewisse Bedrängnisse. Zudem ist er kürzlich mit seiner Freundin Anna in eine gemeinsame Wohnung gezogen, was für ihn eine weitere Herausforderung mitbringt.

Überrascht hat mich das Finale, mit Erklärungen, die grundsätzlich nicht vorhersehbar waren.
4 Sterne sind verdient.

Veröffentlicht am 08.10.2023

spannend mit abscheulichen Aspekten

Die Studentin

Detective Frankie Loomis und ihr Partner werden zu einem Selbstmord gerufen. Taryn Moore eine junge attraktive Studentin hat sich anscheinend von ihrem Balkon im vierten Stock in den Tod gestürzt. Ein grausamer Tod, das findet auch Frankie. Alles deutet nach wir vor auf Selbstmord hin, wenn da nicht die innere Stimme wäre, ein Zweifel, es könnte auch Mord gewesen sein.

Die ganze Geschichte ist unterteilt in die Kapitel Davor und Danach. Die einzelnen Protagonisten sind gut beschrieben, ihre Beweggründe, ihre psychische Verfassung und ihre Beweggründe. Anfänglich habe ich für die Studentin Taryn Moore viel Verständnis entgegengebracht. Wie faustdick sie gewisse Situationen ausgenützt hat, um ihr Ziel zu erreichen, eher abscheulich. Gerritsen und Braver haben hier eine Geschichte erzählt, die sehr bewegt und psychisch unter die Haut geht. Das Finale kommt mit einer Überraschung, die nicht vorhersehbar ist. Die wäre nicht nötig gewesen.

Für mich war dieses Buch kein klarer Kriminalroman, da er einige psychologische Aspekte enthält. Auf alle Fälle gelungen und 4 Sterne verdient.