Cover-Bild Die eiskalte Kammer: Thriller
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Catherine Shepherd

Die eiskalte Kammer: Thriller

Wenn sich die Tür hinter dir schließt, bist du verloren!

In der Dunkelheit eines abgelegenen Industriegebiets kracht ein Auto gegen eine Straßenlaterne. Am Steuer: eine junge Frau, leblos. Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz den Tatort erreicht, wird ihr schnell klar, dass die Frau bereits vor dem Autounfall tot war. Schlimmer noch: Bei der Autopsie stellt sie fest, dass die Tote über Monate tiefgefroren wurde. Doch welcher Täter taut eine Leiche auf, um sie dann ans Steuer eines Wagens zu setzen? Während Julia nach Antworten sucht, stößt Kriminalkommissar Florian Kessler auf ein zweites Opfer, das erschreckende Parallelen zum ersten aufweist. Gemeinsam jagen sie einen Serienkiller, der es liebt, seine Taten zu inszenieren, und der sich jedes Mal selbst übertrifft. Können sie ihn fassen, bevor er erneut zuschlägt und sein Werk vollendet?

Veröffentlicht am 29.10.2023

Nervenkitzel und Gänsehaut

Mit „Die eisige Kammer“ hat Catherine Shepherd einen weiteren hochspannenden Thriller geschrieben, der mir einen Gänsehautschauer nach dem anderen beschert hat.
Die Leiche einer dunkelhaarigen Frau wird ...

Die Leiche einer dunkelhaarigen Frau wird aufgefunden und schnell erkennt die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, dass die junge Frau über längere Zeit tiefgekühlt war.
Im Laufe der Ermittlungen zeigt sich dann, dass dieser Fall kein Einzelfall war. Zusammen mit ihrem Partner Florian Kessler jagt Julia den Serientäter, der seine Opfer perfide zur Schau stellt, bevor er sie tötet und in Szene setzt.
Wie immer ist es ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die nächste entführte Frau befindet sich bereits in seiner Gewalt. Julia und Florian haben es nicht leicht, einzelne Puzzleteilchen richtig zusammenzusetzen und begeben sich oft selbst in Gefahr.
Die Handlung ist durch die Perspektivwechsel durchgehend spannend und fesselnd und es fällt schwer, das Buch zwischendurch aus er Hand zu legen.
Wie ich es bereits von anderen Thrillern der Autorin gewohnt bin gibt es zwar viele Verdächtige, aber durch immer neue Wendungen bleibt es bis kurz vor Schluss unklar, wer der Psychopath ist.
Auch die private Seite des Paares Julia und Florian wird nicht vernachlässigt. Inzwischen Eltern eines Kleinkindes zeigt sich gerade bei Julia der Spagat, den sie zwischen Kinderbetreuung und Beruf hinlegen muss, sehr realistisch sowie ihre innere Zerrissenheit, weder der einen noch der anderen Seite gerecht werden zu können.
Dieser rundherum superspannende Thriller hat wieder einmal für Nervenkitzel gesorgt und mit spannende Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Die eiskalte kammer

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich schon viele Bücher mit Begeisterung ...

Von der Schriftstellerin habe ich schon viele Bücher mit Begeisterung gelesen, umso gespannter war ich auf dieses Buch.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen, einmal in die Hand genommen, kann man das Buch nicht mehr weglegen.
Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Einige sind schon von den Vorgängerbänden her bekannt.
Zur Geschichte, Marlies ist seit zwei Jahren spurlos verschwunden. Ihre Schwester Valerie bekommt eine Nachricht, mit einem Ort, an dem sie ihre Schwester treffen kann. Doch dort trifft sie auf die Leiche ihrer Schwester, in einem Auto. Valerie ist danach auch verschwunden.
Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler beginnen mit den Ermittlungen und ergeben sich dabei immer wieder selbst in Gefahr. Doch wie es letztendlich ausgeht, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mich wieder mal von der ersten Seite an erreicht. Ich war sofort angekommen und konnte mit Lesen nicht mehr aufhören.
Ein tolles Buch, das mir eine kurzweilige Lesezeit beschert hat. Ich empfehle es gerne weiter.

Die eiskalte Kammer

Und wieder ein Superthriller in der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Valeries Schwester wird seit über zwei Jahren vermißt. Doch dann erhält sie einen Anruf, dass sie Marlies im Industriegebiet treffen könnte. Dort angekommen, sieht sie ihre Schwester tot über dem Lenkrad eines Autos sitzen. Die Tote wird am nächsten Tag von Arbeitern gefunden. Kriminalkommissar Florian Kessler und Julia stellen fest, dass die Tote schon länger gestorben sein muß und bei der Obduktion stellt sich heraus, dass Marlies tiefgekühlt wurde. In den nächsten Tagen werden noch mehrere seit langem vermisste Frauen tot aufgefunden, ebenfalls tiefgefroren, Und auch Valerie ist spurlos verschwunden. Wie immer präsentiert uns die Autorin verschiedene Täter, sind doch viele Aspekte vorhanden, die zu ihnen führen. Aber kaum hat man die entsprechende Person dingfest gemacht, fällt uns Verdacht auf den Nächsten. Und so geht es bis zum Ende des Buches. Und dann ist man überrascht und auch entsetzt den richtigen Mörder zu treffen. Inzwischen haben Julia und Florian eine kleine Tochter und es wird sehr gut dargestellt, wie schwierig es für Julia ist , den stressigen Beruf und die Mutterrolle zu vereinbaren. Wie immer kommt auch hier die junge Rechtemedizinerin Lenja vor. Sie und auch Julia begeben sich mit ihren Alleingängen in große Gefahr und werden in letzter Minuten gerettet. Diese Bucher sind immer voller Spannung und der Spannungsbogen erhöht sich von Kapitel zu Kapitel bis hin am Ende zum Finale. Die Ausdrucksweise und der Schreibstil sind sehr gut verständlich und auch die Schriftgröße ist sehr angenehm, so dass man das Buch gut lesen kann. Beim Cover sieht man gleich dass dies ein Shepherd ist. Eine junge Frau geht in einen einsamen Kellerraum. Unterhaltung mit sehr viel Gruselfaktor.

Ein grandioser 8. Fall für Julia Schwarz und Florian Kessler

Marlies Köhler ist seit mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden. Nun wird sie hinter dem Steuer eines Autos gefunden. Nur kann sie nicht gefahren sein, sie war vorher schon tot, erfroren. Ihre Schwester Valerie, die durch eine Nachricht zu diesem Auto gelockt wurde, ist seit dem Abend ebenfalls verschwunden. Ob es für sie noch Hilfe gibt?
Kriminalkommissar Florian Kessler, Kripo Köln, und Dr. Julia Schwarz, Leiterin des rechtsmedizinischen Institutes haben vor vier Monaten eine kleine Tochter bekommen und Julia ist zu ihrem Schatz gezogen. Vor einem Monat hat Julia wieder mit ihrer Arbeit begonnen, aber im Moment schlagen noch zwei Herzen in ihrer Brust: das der Mutter und das der Rechtsmedizinerin. Aber sie ist froh, dass ihre Eltern Hannelore und Ulrich die kleine Sophia betreuen, ihr sogar ein eigenes Zimmer eingerichtet haben, da sie durch die neuen Fälle sehr eingespannt ist. Gerade diese neuen Fälle schlagen nicht nur ihr so richtig auf den Magen und sie und Florian tun alles, um Valerie noch rechtzeitig zu finden.
Ich war sehr gespannt, ob sie den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen können.

Ich habe auch diesen 8. Fall für Julia Schwarz, in dem sie wieder mit Florian Kessler ermitteln darf, sehr genossen. Aus einer toten Frau werden innerhalb kurzer Zeit vier, die alle erschreckende Gemeinsamkeiten aufweisen. Also suchen wir einen Serientäter.
Autorin Catherine Shepherd hat mich mit ihrem atemraubenden, faszinierenden und doch locker-leichten Erzählstil ab der ersten Seite an diese nervenkitzelnde Geschichte gefesselt. Einerseits habe ich mich gefreut, die Menschen, die mir in den anderen Fällen schon so ans Herz gewachsen sind, wiederzulesen. Andererseits hat der Fall bzw. die Fälle mir Gänsehaut und Herzrasen beschert.
In den einzelnen Kapiteln, die wechselnd aus Florians, Julias, der entführten Valerie und auch des Täters Sicht erzählt werden, kann ich den Personen richtig gut über die Schulter schauen. Ich hatte aber bis zum Schluss keine Ahnung, wer dieser perverse Psychopath sein könnte, den die Polizei so fieberhaft sucht. Bei seinen Beschreibungen haben sich mir die Haare gesträubt. Da es einige Tatverdächtige gibt und sich immer neue Wendungen ergeben, konnte ich sehr gut meine eigenen Schlüsse ziehen, die aber leider nicht zum Ziel geführt haben.
Sehr gut eingefangen finde ich hier die Zerrissenheit von Julia, die für ihre kleine Sophia da sein will, aber auch ihren Beruf so liebt, dass sie hier nur ganz wenig Abstriche machen will. Sie wirkt wie alle anderen Personen, die ich hier kennenlerne oder auch schon länger kenne, wie ihre Assistentin Lenja oder Florians Partner Martin, sehr menschlich und glaubwürdig.
Die Spannung wächst ab der ersten Seite und hält sich extrem hoch bis zum Schluss, wo ich endlich wieder durchatmen kann.

Ein spannungsgeladener Thriller der Extraklasse, der mich fasziniert, gefesselt und vor allem sehr gut unterhalten hat. Davon will ich bitte mehr.

temporeicher Thriller

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau auf eine Tür zugehend. Durch die Farbwahl und die Inszenierung wirkt es bereits düster und verursacht Nervenkitzel. Optisch und farblich passend zur Thematik umgesetzt.

Dies ist bereits der achte Band der Julia Schwarz Reihe. Die Bände sind in sich abgeschlossen, so dass man jeden für sich lesen kann, aber um auch die Hintergründe und das Private der Ermittler besser zuzuordnen sind Vorkenntnisse natürlich von Vorteil.

Mir sind einige der Bände bekannt und so kam ich wieder schnell in die Handlungen und Ermittlungen hinein.

Es beginnt bereits rasant und spannend und schnell sind die ersten Morde beschrieben und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Viele Fragen tun sich auf, die erst nach und nach ein Ganzes ergeben und am Ende stimmig geklärt werden. Zwischendurch warten einige Überraschungen und Wendungen, sowie Nervenkitzel auf den Leser. Das Tempo und Spannungslevel liegt hoch und hält bis zum Ende an.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit näheren Details zum Fall zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd. Man kommt schnell in die Situationen und Handlungen hinein. Auch die Charaktere sind gut durchdacht und die Gedankengänge und Emotionen nachvollziehbar. Auch das Private kommt nicht zu kurz, so ist hier deutlich der Zwiespalt zu spüren, in dem sich Julia Schwarz befindet, denn gilt ihre Aufmerksamkeit nicht nur ihrer Arbeit, sondern auch ihrer Tochter.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.

Ein temporeicher Thriller, der es in sich hat und so einige Überraschungen und gute Ermittlungen bereit hält. Mich konnte dieser überzeugen und ich bin schon sehr auf den nächsten Fall von und mit Julia Schwarz gespannt.

Fazit: