Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

online

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gelungen Abschluss

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Silver & Poisen Die Essenz der Erinnerung ist der zweite und letzte Band von Anne Lück rund um die Giftmischerin Avery und den Cop Hayes aus deren zwei POVs das Buch geschrieben ist. Nachdem für mich unfassbar starken ersten Band war die Fortsetzung in meinen Augen etwas schwächer, jedoch trotzdem ein gelungener Abschluss der Dilogie. Besonders gegen Ende konnte mich die Spannung noch mal richtig packen und durch unerwartete Plot Twists überraschen. Das Knisterten zwischen Avery und Hayes hat mir etwas gefehlt, dafür sind die Charaktere für sich genommen sehr gelungen. Avery ist immer noch eine sehr taffe Protagonistin, und Hayes stark und gleichzeitig einfühlsam.

Mein Fazit: Ein gelungener Abschluss der Reihe. Wenn du bereits Band 1 geliebt hast, solltest du dir das nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Bewegend

Und wir tanzen, und wir fallen

Und wir tanzen, und wir fallen ist der Debütroman von Catherine Newmans und eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Familie, Abschiede und das Leben.

Die Geschichte erzählt das bewegende Schicksal ...

Die Geschichte erzählt das bewegende Schicksal von Edi, das aus Sicht von Ash, ihrer besten Freundin, die sie beim Sterben begleitet.

Immer wieder gibt es Zeitsprünge in die Vergangenheit der beiden, die zeigen, wie nah sie sich stehen und die für ihre Freundschaft einschneidenden Erlebnisse darstellen. Auch wenn man die Vergangenheit nicht ändern kann, ist da immer die Frage: Was wäre wenn? Umso verständlicher ist es, dass Ash von Tag zu Tag mehr zu kämpfen hat. Zum einen hat sie Schuldgefühle gegenüber ihrer besten Freundin und versucht, mit ihrer Trauer und Angst umzugehen, und zum anderen möchte sie ihrer Tochter gerecht werden und verliert sich mit der Zeit immer mehr. Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil mit viel Leichtigkeit gefüllt, sodass das Buch mich zwar einnehmen, aber nicht herunterziehen konnte. Da das Buch aus Ash Sicht geschrieben ist, bekommen wir ihre Gedanken ungefiltert zu lesen. Sie ist meiner Meinung nach ein sehr komplexer und impulsiver Charakter, und ich fand es spannend, die Perspektive der Person kennenzulernen, die zurückbleibt. Auch wenn das leider bedeutet, dass man von Edis Gefühlen und Gedanken nicht viel erfährt.

Mein Fazit: Keine leichte Kost und für Personen, die bereits so einen Verlust erfahren haben, wird dieses Buch einen wahrscheinlich in diese Zeit zurückversetzen. Am Anfang braucht es etwas, bis man hineinkommt, aber meiner Meinung nach lohnt es sich dranzubleiben.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Guter Auftakt

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Flowers & Bones Tag der Seelen ist der Auftakt einer neuen Urbanfantasy Dilogie von Sandra Grauer, die ebenfalls im Universum ihrer bisherigen Bücher spielt. Fans der Autorin werden auf einige bekannte Figuren sowie Easter Eggs stoßen. Obwohl das Buch auch unabhängig von den anderen Reihen gelesen werden kann, würde ich es nicht empfehlen, um Spoiler zu vermeiden.

Die Geschichte beginnt in Mexiko, spielt allerdings danach hauptsächlich in Dublin. Das Buch ist aus drei POVs geschrieben, was ich total spannend finde. Die Autorin hat es dabei gut geschafft, die Charaktere auszuarbeiten, sodass sie sich auch beim Lesen voneinander abheben. Der Schreibstil ist flüssig und einem Jugendbuch angemessen. Besonderes Highlight war für mich die Thematisierung von Rassismus gegenüber anderen Spezies und die Beschreibung von Gruppierungen, die auch teilweise mit Gewalt ihrer Meinung Gehör verschaffen. Das hat zum einen der Geschichte zu mehr Spannung geholfen und zum anderen finde ich, in Anbetracht der aktuellen politischen Situation und der damit einhergehenden Orientierung ins rechte Milieu, es wichtig, die Thematik auch in Kunst und Kultur zu thematisieren.

Mein Fazit zum Buch ist, dass ich mir gewünscht und es auch aufgrund des Designs und Klappentextes erwartet hätte, dass das Buch noch mehr in Mexiko spielt und sich stärker mit der mexikanischen Kultur beschäftigt. Ich finde es schön, dass mit Valentina und Lily eine queere Liebesgeschichte erzählt wird und besonders gegen Ende hat die Geschichte noch mal an Fahrt aufgenommen. Ich würde es eher jüngeren Leser*innen empfehlen und Personen, die bereits die Welt mit ihren Figuren und Geschichten kennen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Krimi trifft auf Liebesgeschichte

Der Rote Palast

Der Rote Palast von June Hur ist ein historischer und gleichzeitig fiktiver Roman angelehnt an die Geschichte vom Kronprinzen Sado eingebettet in das Korea des 18. Jahrhunderts. Hier trifft ein spannender Kriminalfall auf eine langsam erzählte Liebesgeschichte. Geschrieben ist das Buch aus der Perspektive von Hyeon, der Protagonistin, die bei ihrer Recherche zu einem grausamen Massenmord auf den jungen Polizeiinspektor Eojin trifft. Gemeinsam versuchen sie den Mörder zu fassen, aber vieles arbeitet gegen sie. Das Buch ist ein Stand-alone und aufgrund des spannenden Mordfalls habe ich es super schnell an einem Tag durchgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, jedoch sind mir öfters Wort und Satzwiederholungen aufgefallen, was natürlich auch an der Übersetzung liegen könnte. Außerdem sind für mich ein paar Fragen offen geblieben.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich würde es weiterempfehlen, wenn man eine spannende Geschichte mit asiatischem Flair und historischen Hintergrund sucht.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Toxisch, aber spannend

Magnolia Parks

Magnolia Parks von Jessa Hastings erzählt die Geschichte der gleichnamigen Protagonistin Magnolia und ihrer destruktiven Beziehung zu BJ Ballentine, ihrer großen Liebe.

Die Geschichte erinnert mich etwas ...

Die Geschichte erinnert mich etwas Gossip Girl, was mir gefällt und sie ist auf jeden Fall unterhaltsam. Jedoch vor dem Hintergrund, dass verschiedene toxische Beziehungen vorliegen, sei es durch Eltern, Freunde oder in romantischen Beziehungen, ist sie auch mit Vorsicht zu genießen. Der Schreibstil ist angenehm, jedoch musste ich aufpassen, nicht mit den Namen durcheinander zu kommen und zeitweise empfand ich die Aufzählung der Marken und Klamotten als etwas zu viel, aber sie tragen auch zu der Stimmung der Geschichte bei.

Mein Fazit: Ich würde dieses Buch tatsächlich nur Erwachsenen empfehlen, da die Beziehungen sowohl auf freundschaftlicher als auch auf romantischer Ebene sehr toxisch sind und entsprechend reflektiert werden sollten. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte unterhaltsam und spannend und konnte mich irgendwie mitreisen. Freunde von dramatischen Geschichten kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.