Cover-Bild Dear Dolly. Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben
Dolly Alderton

Dear Dolly. Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben

Alle Highlights aus der berühmten Sunday-Times-Style-Kolumne
Eva Bonné (Übersetzer)

»Dolly Alderton auf der Höhe ihrer Weisheit, ihres Humors und ihrer Klugheit« Red

Der neue Bestseller der Erfolgsautorin aus Großbritannien

Dolly Alderton gibt in ihrer berühmten Kolumne Dear Dolly als sogenannte Agony Aunt – als Kummerkastentante – kluge, feinsinnige und warmherzige Ratschläge zu Problemen aus allen Bereichen des Lebens: Dating, Freundschaft, Beziehung, Familie, Sex, Trennung und Spiritualität. Sie hat für ihre Leser*innen ein offenes Ohr, behandelt die Fragen mit Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und einer gesunden Portion Humor. Dolly findet für uns alle genau die richtigen Antworten auf die wichtigsten Fragen. Und das Schönste: Sie gibt uns das Gefühl, niemals allein zu sein.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Kurzweilig und unterhaltsam

Dear Dolly Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben ist ein Zusammenschnitt aller Highlights aus der berühmten Sunday-Times-Style-Kolumne von niemand geringeren als Dolly Alderton und für mich ein zugleich witziges und lehrreiches Buch, was sich schnell liest und mir viele Denkanstöße gegeben hat.

Dolly hat einfach das Talent, unfassbar schön und auf den Punkt gemaunzt zu schreiben. Sie schafft es sympathisch, witzig und gleichseitig emphatisch eine Situation zu erfassen und entsprechend darauf zu reagieren. Auch wenn nicht alle Themen und Fragen aus diesem Buch für mich relevant waren, hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich Freund*innen einen ihrer Ratschläge gab, wenn sie ein entsprechendes Problem hatten.

Mein Fazit: Ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch, das gute Denkanstöße gibt. Es wird nicht die Lösung auf all eure Probleme sein und ihr werdet bestimmt noch auch immer vollständig konform mit den Antworten sein, jedoch kann ich es trotzdem empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ein Safe Space für jedermann

In ihrer Kolumne antwortet Alderton auf Fragen rund um Dating, Freundschaft, Beziehungen, Familie, Sex, Trennungen, Körper & Seele. Einige dieser Beiträge werden in diesem Buch dargestellt.
Mir hat das ...

Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass jeder Leser zu mindestens einem Problem einen Bezug hat. Die Autorin antwortet mit Humor und Neutralität, aber auch ihrer eigenen Lebenserfahrung. Sie verurteilt nicht und schafft einen Safe Space bzw. Vertrauen. Ich empfand das Lesen als sehr angenehm und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Mehrwert

In 𝘿𝙚𝙖𝙧 𝘿𝙤𝙡𝙡𝙮 sind alle Fragen aus der beliebten Kolumne der Autorin Dolly Alderton zusammengefasst.
Einige hilfreiche Stellen habe ich mir auch notiert, die mich zum Nachdenken angeregt haben.
Ich wollte ...

Ich wollte euch anlässlich der Aktion auch noch meine Ratschläge mitgeben, die ich mir in den letzten 32 Jahren erarbeitet habe:

- Sei lieber alleine und glücklich als unglücklich in einer Beziehung, denn auch ein Ende hat etwas gutes.

- Freundschaften verändern sich, sei nicht sauer oder traurig wenn sich Wege trennen.

- Hol dir Hilfe und Ratschläge, aber lass dir niemals reinreden wenn du es nicht willst.

- Trau dich auch mal alleine etwas zu unternehmen, wie z. B. alleine essen gehen oder alleine verreisen. Wenn du auf dich alleine gestellt bist, wird das nur dein Selbstvertrauen stärken und du wirst stolz auf dich sein.

- Wenn du gerade schwere Zeiten durchmachst, denke daran, dass es bald wieder besser wird. Gib nicht auf!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Dollys Antworten auf Lebensfragen, kann man mal lesen!

In "Dear Dolly- Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben" gibt es die Highlights aus der berühmten Sunday-Time-Style-Kolumne von Dolly Alderton. Das Buch erscheint im Atlantik Verlag.

Dolly ...

Dolly Alderton ist Starkolumnistin der Sunday Times und gibt dort als Kummerkastentante einfühlsame und warmherzige Ratschläge zu Problemen aus allen Bereichen des menschlichen Lebens, wie Dating, Beziehung, Freundschaft, Familie, Sex, Trennung und Spiritualität. Sie ist mit ihren einfühlsamen, manchmal humorigen Antworten für die Menschen da und hilft ihnen in ihrer Ratlosigkeit.

"Liebe ist hochriskant...Einen anderen Menschen zu lieben hat nichts mit Kontrolle zu tun, sondern mit Hingabe." S. 106

Dolly Alderton ist eine Agony Aunt, eine Kummerkastentante, ihr Buch enthält eine Auswahl der Highlights ihrer Lebensratschläge aus der beliebten Kolumne "Dear Dolly". Dort stellen Leser:innen ihre Fragen rund um Beziehungen, Trennungen und emotionale Dinge, die sie beschäftigen.

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt: Dating, Freundschaft, Beziehungen, Familie, Sex, Trennungen und Körper & Seele.

Sehr offen und unvoreingenommen geht Dolly auf die Fragen ein, zeigt die Dinge auch mal aus der Sicht der Beteiligten und macht mit ihren Ausführungen. Wer Hilfe braucht, bekommt von Dolly eine Antwort, die Denkanstösse freisetzen kann. Dabei erklärt Dolly in ihren Beiträgen ohne auszugrenzen oder anzuklagen und bringt den Fragenden neue Impulse.

Die Fragen und Antworten sind vielseitig und in gewisser Weise auch unterhaltsam zu lesen, sie sind wie ein persönliches Gespräch zwischen zwei Menschen und Dolly bringt zu jedem Problem einen entscheidenden Hinweis oder ein Beispiel aus ihrer eigenen Erfahrung. Diese Kummerkastengespräche lassen sich interessant lesen, auch wenn ich von vielen Problemen nicht persönlich betroffen bin, glaube ich, dass hier Menschen die Augen über ihre Sorgen geöffnet werden.

Was mir noch aufgefallen ist, es mag der Wiedererkennung der Reihe dienen, aber mich stört ganz gewaltig die Kleinschreibung auf dem Cover.

Dieses Buch behandelt wichtige Lebensfragen, die Menschen umtreiben, das mag für Betroffene interessant sein, für mich eher nicht! Die sogenannten "Highlights der Kolumne" sind nett für zwischendurch, aber für mich kein Must-Read.