Platzhalter für Profilbild

mabuerele

Lesejury Star
offline

mabuerele ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mabuerele über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Die Schlager-Goldies ermitteln wieder

Die Schlager-Goldies greifen ein - 2
0

„...In diesem Dorf kannte man noch seine Nachbarn und kümmerte sich um sie. Jeder kannte jeden und wusste meist über alle Bescheid...“

Vor Jahren war auch Magda in diesen Ort gezogen. Sie singt im Chor ...

„...In diesem Dorf kannte man noch seine Nachbarn und kümmerte sich um sie. Jeder kannte jeden und wusste meist über alle Bescheid...“

Vor Jahren war auch Magda in diesen Ort gezogen. Sie singt im Chor und löst zwischendurch mit ihren Freundinnen Kriminalfälle. Die Damen sind mittlerweile fast alle über 60, wissen aber ihr Leben zu leben und Spaß zu haben.
Der Schriftstil ist locker und leicht.

„...Sie haben nachts die Fensterscheiben eingeschlagen und die Kasse mitgenommen...“

Im ersten Fall bittet die Kindergärtnerin um Hilfe. In der Kasse war nicht viel Geld, aber es ist auch ein Wandgemälde verschwunden. Gekonnt bezieht die Autorin hier auch Protagonisten ihree anderen Bücher mit ein, um den Fall lösen zu lassen.

„...Manche Häuser sahen nicht so aus, wie sie es erwartete, aber immer häufiger war sie sich sicher, schon einmal hier gewesen zu sein...“

Nelly, eine junge Frau, macht mit ihrer Freundin Urlaub an der See. Dort blitzen Erinnerungen auf, die sie sich nicht erklären kann. Wieder zu Hause bittet die Magda um Hilfe. Die Frauen kommen auf eine ungewöhnliche Spur.

„...Die Leute tauchen auf, kassieren Geld und verschwinden wieder….“

Der versprochene Bus kommt nie. Auch der Staatsanwaltschaft ist das Problem bekannt. Viele der älteren Leute haben die Kassierer fotografiert. Magda analysiert die Fotos. Dabei fallen ihr zwei Dinge auf. Sie sind der Schlüssel für die Lösung des Falls.

„...Männer sähen nun mal hübsche junge Dinger lieber als hässliche und ich sollte mich nicht so anstellen...“

In einer Berufsschule wird ein Lehrer übergriffig. Die Reaktion des Großvaters einer Schülerin gibt das Zitat wieder. Den Frauen gelingt es, dem Lehrer das Handwerk zu legen. Sie gehen dabei schön raffiniert vor.
In der vorletzte Geschichte geht es um eine schwarze Witwe. Hier gilt es, einen Mord zu verhindern.

„...Wir müssen als erstes herausfinden, ob es bei diesen störenden Einflüssen um die Person oder das Haus oder das Grundstück geht...“

Eine junge Frau hat ein Spa eröffnet. Doch die Kunden kommen meist nur ein einziges Mal. Hier werden die Frauen mit einem alten Fall konfrontiert, der noch nachwirkt. Die obige Feststellung war genau richtig formuliert.
Zu Beginn des Buches werden die Frauen mit kurzer Charakteristik vorgestellt. Außerdem ist jedem Krimi ein Schlagertitel vorangestellt, der zur Geschichte passt. In den Krimis folgen dann weitere Schlager.
Die Geschichten haben mich sehr gut unterhalten. Die Lösungen sind spannend und manchmal ziemlich überraschend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein ziemlich komplexer Fall

Fischkatz
0

„...Erst jetzt fiel Pit das gespannte Seil auf, das jemand an einem der Eisengitter, die die runden Maueröffnungen der Brückenbalustrade sicherten, befestigt hatte. Interessanter erschien ihm aber jene ...

„...Erst jetzt fiel Pit das gespannte Seil auf, das jemand an einem der Eisengitter, die die runden Maueröffnungen der Brückenbalustrade sicherten, befestigt hatte. Interessanter erschien ihm aber jene Person, die am anderen Ende des Seils hing...“

Und die war tot. Der Fall landet bei Kommissar Steinböck und seinem Team.
Der Autor hat erneut einen spannenden und humorvollen Krimi geschrieben. Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Highlight der Geschichte ist die Katze Frau Merkel, die Steinböck unverblümt sagt, was sie denkt.

„...Jammere nicht. Du könntest morgens auch zur Arbeit radeln. Es gibt vorzügliche Fahrradkörbe für Katzen...“

Der Fall führt Steinböck an die Ostsee. Dorthin hat sich Ferdel, der Staatssekretär, verzogen, als er in die Schusslinie der Ermittlungen geriet. Erstmals darf Steinböck Trabant fahren. Das ist der Dienstwagen der Kripo. Frau Merkel ist begeistert. Außerdem fährt sie mit zum Fischen. Vorher hätte sie aber Sörensen gut zuhören sollen.

„...Sturm? Sturm ist hier erst, wenn die Schafe auf dem Deich keine Locken mehr haben...“

Währenddessen gibt die Herkunft des Toten den Ermittlern in München Rätsel auf. Man kennt seinen Namen und weiß, dass er Journalist ist. In der Datenbank aber scheint die DNA eines nahen Verwandten zu sein. Außerdem führen die Spuren zu einer dubiosen Sekte.
Im Norden stößt Steinböck auf einen alten Fall, der damals als Selbstmord durchging. Vieles aber spricht dafür, dass es ich um Mord handelte.
Bei der Rückkehr kann Frau Merkel ihre spitze Zunge nicht zurückhalten.

„...Im Gegensatz zu euch Bayern wissen die dort oben, dass man Fischstäbchen nicht mit der Angel fängt...“

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie verknüpft gekonnt mehrere Themen miteinander und sorgt so für den hohen Spannungsbogen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2023

wer hat den Detektivkoffer?

TEAM LUPE ermittelt (3). Koffer-Klau im Klassenzimmer
0

„...Die Klassenleiterin der 3a sagt: „Heute wollen wir über eure Hobbys reden. Was macht ihr denn gerne in eurer Freizeit?“...“

Es werden viele Dinge genannt. Doch Lulu, Elsa, Paul und Umut haben eine ...

„...Die Klassenleiterin der 3a sagt: „Heute wollen wir über eure Hobbys reden. Was macht ihr denn gerne in eurer Freizeit?“...“

Es werden viele Dinge genannt. Doch Lulu, Elsa, Paul und Umut haben eine ausgefallenes Hobby. Sie sind Detektive.
Die Autorin hat ein spannendes Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte wird kindgerecht erzählt. Auch die Schriftgröße passt für die Altersgruppe.
Am nächsten Tag soll jeder etwas mitbringen, dass sie für ihr Hobby brauchen. Die vier jungen Detektive bringen ihren Detektivkoffer mit und zeigen den Mitschülern, wie Fingerabdrücke abgenommen werden. Nach der Pause ist der Koffer plötzlich verschwunden.
Der Dieb scheint mit ihnen Katze und Maus zu spielen. Werden sie den Koffer finden?
Eingebunden in die Geschichte sidn mehrere Rätsel, die bei der Suche helfen können. Die Buchstaben ergeben am Ende ein Lösungswort.
Zu beginn des Buches werden die vier Protagonisten vorgestellt.
Die Illustrationen sind farbenfroh und liebevoll gestaltet. Sie passen perfekt zur Handlung.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2023

Folge der Spur des Geldes

Die letzte Lügnerin
0

„...Der Anblick, der sich Doktor Justus Jarmer bot, hätte bei den meisten Menschen Grauen hervorgerufen – wenn nicht gar nackte Panik, verbunden mit dem Wunsch, überall anders, nur nicht im Sektionssaal ...

„...Der Anblick, der sich Doktor Justus Jarmer bot, hätte bei den meisten Menschen Grauen hervorgerufen – wenn nicht gar nackte Panik, verbunden mit dem Wunsch, überall anders, nur nicht im Sektionssaal zu sein...“

Vor ihm liegt ein einzelner Kopf. Entgegen aller Erwartungen tippt der Rechtsmediziner auf Selbstmord. Könnte der Verlust der Wohnung das Motiv sein?
Die Autoren haben einen fesselnden Justizkrimi geschrieben. Der Schrift zeugt nicht nur von der exakten Kenntnis der Rechtslage, sondern auch für den hohen Spannungsbogen. Die rasante Handlung hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Bausenator Dieter Möller bittet den Anwalt Rocco Eberhardt um Hilfe. Ein Video in den sozialen Medien überführt ihn der Korruption. Doch dann wird der Tontechniker, der dieses Video mit aufgenommen hat, tot aufgefunden. Plötzlich steht für Möller der Mordverdacht im Raum. Sein Lebensmotto bekommt einen makaberen Einschlag:

„...Aufmerksamkeit, im Guten wie im Schlechten, war immer auch Werbung. Und Werbung sorgte für Erfolg. Das hatte er in seiner Firma gelernt, und genauso ging er seine politische Karriere an...“

Für Rocco wird der Fall sehr persönlich Er hat Informationen, dass sein Vater mit in den Skandal verbunden ist. Leider verschiebt er ein Gespräch gekonnt von Woche zu Woche.
Zwar ist Möller Rocco alles andere als sympathisch, aber der Fall interessiert ihn, weil einiges nicht zu stimmen scheint. Während der Verhandlung tauchen immer wieder neue Indizien auf, die Rocco aber mit Hilfe seines Freundes Tobi entkräften kann.

„...Sollte mich sehr wundern, wenn Bunzel nicht ein weiteres Ass im Ärmel hat. Ich könnte wetten, dass sie gleich einen neuen Beweis präsentiert, der unseren Etappensieg wieder zunichtemacht...“

Der Krimi liest sich wie ein Katz-und-Maus-Spiel. Dann aber gibt es eine überraschende Wendung. Um den Wahren Täter zu finden, folgen sie der Spur des Geldes.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie wirft einen kritischen Blick auf unsere Zeit und die Schattenseiten in der Immobilienwirtschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2023

Schönes Kinderbuch

Wer will fleißige Handwerker sehn?
0

„...Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu uns Kindern gehen. Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein...“

Mit diesem Vers beginnt ein Kinderbuch, dass den Kleinsten ...

„...Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu uns Kindern gehen. Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein...“

Mit diesem Vers beginnt ein Kinderbuch, dass den Kleinsten verschiedene Handwerksberufe zeigt. Maler, Tischler, Schneider sind einige von ihnen.
Die Texte sind in Verse gefasst, die sich leicht einprägen lassen. Auf der Rückseite gibt es dazu die passende Melodie. Sie ist einfach und eingängig.
Die Illustrationen im Buch sind sehr schön anzusehen. Sie sind farbenfroh und zeigen Kinder beim Ausüben der handwerklichen Tätigkeit.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist wird ab zwei Jahre empfohlen. Das sehe ich auch so.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere