Cover-Bild Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it
Band 1 der Reihe "Vampire Queen"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Jo Simmons

Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it

Romantisch und urkomisch - ab 12 Jahren
Johanna Wais (Übersetzer)

Plötzlich Vampirkönigin!

Die fünfzehnjährige Mo Merrydrew rechnet nicht gerade damit, zur Vampirkönigin von Großbritannien ernannt zu werden, als sie an einem regnerischen Dienstagabend mit dem Fahrrad von der Schule nach Hause fährt. Doch genau so kommt es: Ein gruseliger Vampir hält sie auf und beharrt darauf, dass sie »die Auserwählte« sei. Abgesehen davon, dass Mo die Idee einer Krönung aus Prinzip ablehnt (nicht sehr demokratisch), findet sie den Gedanken an das Bluttrinken einfach nur widerlich (Mo ist Vegetarierin). Andererseits würde sie sich als Vampirkönigin in der Schule vermutlich deutlich besser durchsetzen können, und auch der verträumte Vampirvertraute Luca, der plötzlich auftaucht, lässt das Angebot schon attraktiver aussehen …

Jo Simmons' erstes Jugendbuch: witzig, urkomisch und romantisch!

Dieses Mädchen ist schlauer als alle Vampire der Welt zusammen

Beste Unterhaltung für alle Fans von Wednesday, Sabrina und Geek Girl !

Veröffentlicht am 01.05.2024

Sein oder nicht sein?

Wie würdet Ihr euch fühlen, wenn plötzlich ein Jahrhunderte alter Vampir vor euch stehen würde, um euch zu erzählen, dass Ihr die Auserwählte seid? Die Auserwählte, Vampirkönigin von Großbritannien zu werden.

So ergeht es auch der 15 jährigen Mo, als Sie an einem sonst ganz normalen Tag nach Hause kommt. Bogdan, ist dieser besagte Vampir, versucht Ihr den „Job“ schmackhaft zu machen. Mo ist Demokratin und lehnt Krönungen somit generell ab. Skrupellosigkeit und Gewalt widerstreben Ihr total. Und wie kann man nur Blut trinken. Bereits der Gedanke ist für Mo als Vegetarierin einfach nur abstoßend.

Auf der anderen Seite wäre Sie als Vampirkönigin sicherlich kein Opfer Ihre miesen Mitschülerin mehr. Und Ihr würde dauerhaft der junge Mensch Luca, als treuer Gefährte zur Seite stehen. Er hat etwas an sich, das kann Mo nicht leugnen.

Also steht Mo vor der schwierigsten Entscheidung Ihres Lebens. Will Sie zukünftig Vampirkönigin sein oder nicht?

Durch „Moon & Midnight“ hat meine Tochter Gefallen an Vampirgeschichten gefunden. Dieses Buch ist aber erst ab 12 Jahren und so war Sie sich nicht sicher, ob es Ihr nicht zu gruselig ist und hat mich gebeten es als erstes zu lesen.

Dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen.

Und ja, an manchen Stellen ist das Buch ein bisschen gruselig. Nichts besonders schlimmes, aber für meine zartbesaitete 9-jährige sicherlich noch nichts.

Es hat mir als Erwachsene sehr gut gefallen. Die Geschichte ist wie bereits erwähnt gruselig, dazu aber auch sehr spannend und teilweise auch Urkomisch. Jo Simmens versteht es eine ganz besondere Situationskomik heraufzubeschwören. Mo’s nicht ganz konventionelle Ideen gefallen mir besonders gut. Bei dem Vampir Bogdan schafft Sie es ihn sowohl gruselig und gefährlich, aber auch nett und liebenswert darzustellen. Eine tolle Mischung.

Herrlich der Teil als Mo dem Vampirkönig des Ostens begegnet. Aber da will ich gar nichts weiter verraten. Das müsst Ihr selber lesen …

Und ich freue mich solange auf Teil 2, der am 23.7.2024 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Kurzweiliger Vampir-Spaß

Die 15 jährige Mo hat einen festen Plan im Leben: weiterhin super Noten bekommen, den Abschluss an einer Top-Uni machen und anschließend einen tollen Job bekommen. Ablenkungen und Stolpersteine kann sie da nicht gebrauchen. Doch plötzlich steht der mysteriöse Bogdan vor ihrer Nase und offenbart ihr nicht nur, dass es Vampire gibt. Er möchte sie zur neuen Königin der Vampire machen. Darauf hat Mo allerdings gar keinen Bock. Schließlich steht die Schule an oberster Stelle ihrer Prioritätenliste und zudem ist sie auch noch Vegetarierin, was das Bluttrinken unmöglich macht. Doch so schnell lässt sich Bogdan nicht verscheuchen. Und schon bald steht das Leben von Mos Familie und Freunden auf dem Spiel.

"Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it" von Jo Simmons ist eine kurzweilige, humorvolle und spannende Geschichte, die zwar eher jüngere Leser als Zielgruppe hat, es aber trotzdem schafft, auch ältere Leser in den Bann zu ziehen. Das liegt vor allem an der Hauptfigur Mo und der Problematik, dass sie, während andere Kids gerne Vampirkönig werden würden, sogar keine Lust auf den "Job" hat. Sie nutzt ihre Intelligenz für geschickte Pläne aus, damit sie weiterhin als ganz normale Schülerin leben kann und als Leser macht es aufgrund des tollen Humors in diesem Buch einfach nur Spaß, Mo dabei zu begleiten. Natürlich gibt es auch ernste Szenen, wodurch die Geschichte eine gute Mischung aus Spaß und Spannung bekommt. Vor allem die Nebenfigur Bogdan hat mir mit ihrer "trockenen" Art super gefallen. Zwar erfährt man nicht sehr viel über die Welt der Vampire und dem aktuellen König der Vampire, aber da dies eher eine "lockere" Geschichte ist, braucht man kein riesiges Worldbuilding.

Wer also Lust auf eine lustige und kurzweilige Vampir-Geschichte mit einer selbstbewussten 15-Jährigen hat, der wird mit Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it" sicher seinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Eine humorvolle Geschichte mit tollem Cover

Die Geschichte handelt von Mo, die plötzlich einem Vampir gegenüber steht.
Dieser behauptet, dass sie "Die Auserwählte" sei und Vampirkönigin von Großbritannien wird.

Mo ist sprachlos, denn bisher bestand ...

Die Geschichte handelt von Mo, die plötzlich einem Vampir gegenüber steht.

Mo ist sprachlos, denn bisher bestand ihr Leben aus Lernen und ihrer einzigen Freundin Lou.
Ihr Plan ist ein ganz anderer und sicher nicht Blut zu trinken, grausam zu sein oder anderen Befehle zu erteilen.

Doch alles ändert sich, als Luca, der menschliche Gefährte des Vampirs auftaucht.
Kann Mo vielleicht doch alles haben und Vampirkönigin nach ihrem Willen sein?

Ein Plan muss her und das schnell. Doch Mo reitet sich von einer Misere in die andere und bringt sich und andere in Gefahr.

Mo steht als Heldin im Mittelpunkt. Ich fand die Entwicklung vom vernünftigen, ehrgeizigen und eher zurückgezogenen Mädchen in ein taffes, selbstbewusstes Mädchen sehr gut.

Vor allem hat ihre Freundin Lou und der Gefährte Luca mit Charming Punkten geglänzt.

Der Vampir Bogdan war toll beschrieben, etwas chaotisch und erfreut an seinem baldigen Ruhestand.

Die Geschichte ist kurzweilig und humorvoll, an einigen Stellen sehr spannend.
Der Abschluss ist gut gelungen, ich konnte mir nicht vorstellen, wie Mos Drama endet.

Mir hat wirklich jeder Charakter der Geschichte gut gefallen, auch der Schreibstil.

Für Kinder und Jugendliche ab 10 sicher schon geeignet.

Ich kann das Buch für Mädchen sehr empfehlen, auch mir als Erwachsene hat das Buch und die humorvolle und spannende Geschichte sehr gefallen!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Vampirroman für Jugendliche

“Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it“ ist der erste Band der Vampire Queen-Reihe von der Autorin Jo Simmons.

“Du bist die Auserwählte“. Die 15 jährige Mo staunt nicht schlecht als sie ...

“Du bist die Auserwählte“. Die 15 jährige Mo staunt nicht schlecht als sie auf dem Heimweg von einem Vampir angehalten wird und er ihr eröffnet sie sei die nächste Vampirkönigin. Natürlich glaubt sie den Vampir Bogdan nicht, aber er beharrt darauf, dass sie ein Vampir werden müsste, um dann die nächste Vampirkönigin zu werden. Aber Mo gefällt die Idee überhaupt nicht, denn schließlich ist sie Vegetarierin und könnte niemals Blut trinken. Doch Bogdan muss sie zur Vampirkönigin krönen, denn der mächtige und grausame Vampirkönig des Ostens erwartet es bereits und es hätte fatale Konsequenzen wenn sie nicht zustimmen würde. Nicht nur ihre Familie und Freunde sind in Gefahr, sondern auch Bogdan und sein Gefährte Luca sind dem Zorn des Königs des Ostens ausgeliefert. Hin und her gerissen schmiedet Mo heimlich einen Plan wie sie Königin wird und dennoch weiter zur Schule gehen kann. Doch wird ihr Plan gelingen?

Mo als Hauptprotagonisten hat mir sehr gut gefallen. Sie macht eine gute Charakterentwicklung durch. Anfangs wird sie noch gemobbt und hat wenig Selbstvertrauen, obwohl sie sehr schlau ist und gute Noten schreibt. Später wächst sie über sich hinaus und findet das Selbstvertrauen, welches sie braucht im sich zu behaupten. Bogdan der Vampir ist trotz seiner Tödlichkeit als Vampir sehr lustig und schusselig dargestellt. Er erinnert mich ein wenig an Dracu von Hotel Transsilvanien. Luca, sein Gefährte, ist wirklich sehr treu und man kann nachvollziehen, dass Mo ihn direkt in ihr Herz geschlossen hat.
Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und humorvoll.
“Vampirkönigin wider Willen“ ist ein wirklich witziger Vampirroman für Jugendliche. Die Altersempfehlung liegt bei “ab 12 Jahren“ und das finde ich auch angemessen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

humorvoll, charakterstark und jugendlich

Meinung
Vampirkönigin wider Willen ist vor allem eines, humorvoll.

Meinung
Vampirkönigin wider Willen ist vor allem eines, humorvoll.
Mo Merrydrew ist für ihr Alter eine sehr reife Protagonistin. Das kann man jedoch nicht von allen Charakteren im Verlauf behaupten, dies empfand ich jedoch keineswegs als nervig oder ähnliches, da es ja doch den jungen Lesern gelingen soll, sich hinein versetzen zu können.
Der Stil war sehr humorvoll, jugendlich und angenehm zu lesen. Auch die Handlung konnte mich in ihren Bann ziehen. Das Gefühl von Spannung keimte auf meiner Seite nicht wirklich auf, jedoch hatte ich schlichtweg das Gefühl dem Alltag entfliehen zu können.
Fazit
"Vampirkönigin wider Willen" ist eine humorvolle Geschichte mit einem starken, reifen und jungen Hauptcharaktere. 4.5 von 5 Sternen