Profilbild von Jonne_10

Jonne_10

Lesejury Profi
offline

Jonne_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jonne_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Die kleine Hexe im schönsten Geburtstagsgewand

Die kleine Hexe: Die kleine Hexe
0

Der wundervolle Kinderklassiker "Die kleine Hexe" in der Sonderausgabe zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler ist zauberhaft neu gestaltet und lässt die kleine Hexe durch ein schickes Stanzhartcover ...

Der wundervolle Kinderklassiker "Die kleine Hexe" in der Sonderausgabe zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler ist zauberhaft neu gestaltet und lässt die kleine Hexe durch ein schickes Stanzhartcover strahlen. Das Buch liegt beim Lesen richtig gut in den Händen und es macht großen Spaß die festen Seiten durchzublättern und die durchgängig colorierten Illustrationen von Winnie Gebhardt zu betrachten. Die Farbe steht ihnen einfach ausgezeichnet. Allein das ist schon ein großes Vergnügen. Ein weiteres Krönchen ist die Einlage mit mehreren Farbwandstickern im hinteren Teil des Buches. Die Sticker sind herzallerliebst. Das Buch ist in seiner Aufmachung auch ganz besonders schön zum Verschenken. Ich freue mich sehr über diese Geburtstagsausgabe, da sie sich nicht nur gut im Bücherregal macht, sondern sie ist auch vom Eindruck her sehr frisch und passt wunderbar zu den anderen 3 Sonderausgaben zum 100. Geburtstag. "Der Räuber Hotzenplotz", "Der kleine Wassermann" und auch "Das kleine Gespenst" sind gleichfalls so hochwertig verarbeitet Ende August erschienen.

Wer "Die kleine Hexe" nun schon kennt, das war bei mir auch so, man kann sich mit dieser Ausgabe neu verlieben und viele tolle große und kleine Dinge in der Geschichte wieder neu entdecken. Ich hatte "Die kleine Hexe" vor langer Zeit in einer schwarz-weiß Ausgabe gelesen und bin sehr glücklich, jetzt diese Ausgabe in den Händen zu halten. Sie macht einfach glücklich und wirklich große Freude.

Auf alle Fälle 5 Sterne wegen all des wunderbaren Zaubers.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2023

Rubina ganz groß, die tollste Spionageshow Englands

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren
0

Rubina Blackfield, Band 1, was habe ich mich darauf vorab bereits gefreut. Ich war neugierig, wie die auf dem schönen Cover ziemlich cool wirkende Rubina wohl so ist und, was für Spionageabenteuerlichkeiten ...

Rubina Blackfield, Band 1, was habe ich mich darauf vorab bereits gefreut. Ich war neugierig, wie die auf dem schönen Cover ziemlich cool wirkende Rubina wohl so ist und, was für Spionageabenteuerlichkeiten ich mit ihr erleben kann. Ich wurde nicht enttäuscht.

Das ganze Buch ist eine tolle Show, quasi wie im tollsten Spionagefilm für Kinder. Dazu ist es angenehm leicht zu lesen, es hat viele Goodies und ist genauso beherzt wie herzlich. Aber, das mit dem herzlich gilt natürlich nicht für alle! Sonst wär es ja keine Spionage-Superbösewicht-Geschichte. Alle Figuren sind gut gezeichnet, ich konnte sie mir direkt vor dem inneren Auge vorstellen. Das hat Spaß gemacht. Rubina ist Enkelin und bereits eine Superminispionin, ausgebildet von ihrem Superbösewichtmanager Großvater, bei dem sie lebt, alles top secret natürlich.

Ich habe Rubina direkt gerne und auch ihr Umfeld, in dem sie lebt. Dem Autorenpaar ist es gelungen, eine durchaus große Bühne zu schaffen mit allerlei sehr imposanten Schauplätzen. Die Geschichte ist getragen von viel Liebe zum Detail. So imponieren die süßen Illustrationen und gestalten auf vielen Seiten das Lesevergnügen noch vergnüglicher. Es sind Illustrationen - kleine wie größere - zum immer wieder Anschauen. Das ist sehr gelungen. Was ich gut finde, die Protagonisten sind charakterlich sehr unterschiedlich und wirklich eigenständig. Teils lernt man starke Persönlichkeiten kennen.

Eine mir besonders ans Herz gewachsene Geschichte ist die Londoner Szenerie. Toll gemacht und SPANNEND. Einfach cool und bombastisch.

Rubina wird die Kinder der angegebenen Altersgruppe ab 9 Jahren und alle anderen Leser*innen begeistern, da bin ich mir sicher. Und ein bisschen zu lernen gibt es auch noch hinzu. Die Themen, um die es geht, sind lieb, einfach und mit Fingerspitzengefühl verarbeitet. Eine runde Sache mit schönen Gefühlen, aber auch mit der mehr sonoren Gefühlspalette an Bord. Ich werde jedenfalls Band 2 lesen und freu´ mich sehr darauf.

Schönste 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2023

Schwarzwald ist yummy

Schwarzwald Reloaded 3
0

Ich möchte es gleich vorab sagen, ich bin verliebt in dieses Buch. Daher das Beste zuerst, es ist wundervoll und in meiner Backküche auf Platz 1. Schon beim anfänglichen Durchblättern nach der Ankunft ...

Ich möchte es gleich vorab sagen, ich bin verliebt in dieses Buch. Daher das Beste zuerst, es ist wundervoll und in meiner Backküche auf Platz 1. Schon beim anfänglichen Durchblättern nach der Ankunft bei mir zu Hause, war klar, dieses schöne Stück Backliebe ist besonders und einfach zauberhaft.

Der Titel einschließlich schönster Kirschtorte auf dem Cover zeigen den Weg durch ein kleines Abenteuer, das neben tollen Rezepten rund um schwarzwälderische Köstlichkeiten viele gute und sehr lesenswerte Beiträge beinhaltet. Das Buch ist übersichtlich gestaltet und alles, was man sich wünscht, lasst sich schnell finden. Die Texte sind charmant, informativ und verfügen über viel Wortwitz. Das Lesen macht Spaß. Zunächst aber zum Backen selbst. Alle Rezepte sind so gestaltet, dass sie leicht aufnehmbar sind, es gibt immer ein Bild dazu (das man ein wenig anhimmeln kann) und alles ist übersichtlich gegliedert. Das Ansinnen alltagstaugliche Rezepte ohne teure Profigeräte zu zaubern, ist mehr als geglückt. Es wird nicht nur durch den Back-Schwarzwald geführt, sondern es gibt auch Schwarzwald-Gegrilltes und einen hübschen Ausflug ins Straßburgische. Besonders gefallen hat mir die 32-seitige Backschule, die einfallsreich und wirklich hilfreich ist.

"Was mer henn", so fängt es an im Inhaltsverzeichnis. Backköstlich wird geführt durch ein großes Angebot mit Liebe zum Schwarzwald in allen Zeilen. Die Kirsche ist eine Königin, aber auch viele andere Obstträume werden erfüllt. Ich mag, dass das Buch für das ganze Jahr etwas parat hält. Von süß bis schokoladig oder herzhaft ist alles dabei, was das Herz begehrt. Natürlich gibt es auch eine Weihnachtsbäckerei, die mir in einem Backbuch wichtig ist. Backen macht mit diesem Buch einfach Freude. Gäste, die in meiner Kaffeerunde probiert haben, waren vom Backergebnis genauso angetan wie ich. Das ist auch immer wichtig.

Leckerste 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2023

Mit Herz und Seele

Picassos Friseur
0

Ein Buch mit Herz und Seele ist dieses wunderschön aufgemachte Werk in seiner Neuauflage zum 50. Todestag von Pablo Picasso. Ich froh, dass ich es gelesen habe und freue mich über jede Seite. Der Einband ...

Ein Buch mit Herz und Seele ist dieses wunderschön aufgemachte Werk in seiner Neuauflage zum 50. Todestag von Pablo Picasso. Ich froh, dass ich es gelesen habe und freue mich über jede Seite. Der Einband und auch der Umschlag sind mit gelbgoldenem Lesebändchen toll gestaltet. Beides fasst sich beim in den Händen halten während des Lesens hochwertig an. Mir gefällt sehr gut, dass in der Mitte einige Fotos sind. Auch das "Picasso digital", das im Buch über den dortigen QR-Code zu erreichen ist, ist sehr interessant. Nicht zuletzt glänzen auch die schönen Vorworte und die Danksagung.

Die Autorinnen haben das Lesen angenehm und leicht gemacht durch ihren guten und sprachlich ansprechenden Schreibstil. Die Lektüre war ein Genuss. Inhaltlich ist ein großer zeitlicher Bogen gekonnt gespannt worden, der die/den Leser*in trägt und immer wissen lässt, wo man sich gerade befindet. Ich finde, dass deutlich spürbar ist, wieviel beiden Autorinnen an dem Werk und dem Thema bzw. den Themen darin gelegen ist. Das Buch schenkt sehr viele Einblicke, Überblicke und Details aus dem Leben von Picasso und seinem Freund Arias mitten aus der Zeit Francos und dem spanischen Bürgerkrieg. Das gleiche gilt auch für beider Zeit im 2. Weltkrieg. Ich habe beim Lesen mitgefiebert, auch mit den Angehörigen der beiden Männer, die nicht zu kurz kommen. Das Anliegen mit diesem Buch mehr Klarheit in Picassos kommunistische Gesinnung und Parteimitgliedschaft zu bringen, ist aus meiner Sicht gelungen.

Ins Herz schließen - finde ich - muss man den zweiten Hauptakteur Friseur Eugenio Arias, er ist einfach herrlich. Es ist ein großer Spaß und hinreißend über ihn und sein Leben im Großen wie im Kleinen zu lesen. Ich kann wirklich nur empfehlen einfach einzutauchen in diese Lektüre und sich überraschen zu lassen vom Reichtum und Herz dieses Werks. Picassos Kunst, seine Gaben, die er hatte, und auch - natürlich - seine Partnerinnen wie Ehefrauen haben ihren Platz im Buch. Spannend.

Die durch die Seiten fließende wunderbare Freundschaft zwischen dem weltberühmten Künstler und seinem Friseur schenkt einen tiefen Blick in diese beiden leidenschaftlichen spanischen Seelen mitten in Frankreich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2023

aufregend und voller Spannung

Der Achte Tag
0

Der achte Tag von Dianne K. Salerni hat mich beim Auspacken gleich als erstes mit seinem ausdrucksstarken Cover beeindruckt. Es kommt mit erdigen Farben daher und sieht symbolträchtig aus. Ich war direkt ...

Der achte Tag von Dianne K. Salerni hat mich beim Auspacken gleich als erstes mit seinem ausdrucksstarken Cover beeindruckt. Es kommt mit erdigen Farben daher und sieht symbolträchtig aus. Ich war direkt neugierig, was es mit der Acht wohl genau auf sich hat. Das Hardcover ist richtig stabil und mit einer tollen Relieflack veredelt. Sehr schön gemacht und fürs Halten beim Lesen ist das super. Mir gefällt, dass auch ein Lesebändchen dabei ist. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber die Illustration der Buchdeckelinnenseiten ist ein Hit.

Inhaltlich ist das Buch einfach auch stark. Mir hat es extrem gut gefallen mit allem drum und dran. Die Geschichte ist fantastisch und mystisch zugleich und war so spannend, dass ich das Buch am Stück bis in die Nacht durchgelesen habe. Ein großes Abenteuer wartet, wenn man die Seiten aufschlägt. Es geht um Jax, der 13 ist, und sein Leben nach einer schweren Katastrophe. Alles ist anders danach und er hat es nicht leicht. Er muss zu einem nahezu Unbekannten ziehen und dort leben. Das macht Jax sehr unglücklich und lässt ihn nicht zur Ruhe im neuen Zuhause kommen bis er in ein riesiges und unfassbares Phänomen geschleudert wird, das ihn in andere Sphären bringt. Ab hier nimmt der Weg für Jax mystische Dimensionen an und er ist schnell nicht mehr allein. Die Handlung ist imposant, der Plot macht Spaß und ist gut durchdacht. Er trägt alles in eine starke Story hinein, die ans Herz geht, unfassbar und atemberaubend ist. Alles läuft darauf hinaus, dass die Verwebungen des Hier und des Anderswo in alles hineingreifen und größte Gefahr für alle besteht.

Wer Jugendbücher mag, die sich um das Artusgeschlecht, die ritterliche Tafelrunde und Merlin ranken, wird seine helle Freude an diesem Buch haben. Ich liebe diese Sagen und Mysterien und bin auch hier nicht enttäuscht worden, im Gegenteil. Der achte Tag ist der erste Band der als Trilogie angelegten Saga. Für eine Fortsetzung ist also glücklicherweise gesorgt. So ist beim foliant Verlag der Erscheinungstermin für den 02.Mai 2024 vorgesehen. Also nicht mehr ganz so lange hin. Das Warten lohnt sich. Da es ein Jugendbuch ist, möchte ich noch das vom Verlag empfohlene Lesealter angeben, das ist ab 11 Jahren.

Insgesamt 5 Sterne, da das Buch ein tolles Gesamtpaket ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere