natze

natze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit natze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannung, ein Geheimnis und viel Liebe. Ich wurde von diesem Buch nicht enttäuscht

Der verbotene Liebesbrief

Das Buch von Lucinda Riley „Der verbotene Liebesbrief“ ist anders als viele ihrer bisherigen Bücher. Joanna ist eine junge Journalistin. Die wird von ihrem Chef auf die Trauerfeier des berühmten Schauspielers Sir James Harrison geschickt, um darüber zu berichten. Diese Trauerfeier verändert ihr Leben. Sie lernt dort eine alte Dame kennen, die ein Geheimnis bewahrt. Joanna erhält von ihr ein Kuvert mit Dokumenten. Unter anderem ist auch ein Liebesbrief mit mysteriösen Andeutungen enthalten. Joanna macht sich daran das Geheimnis zu lüften.

Dieses Buch von Lucinda Riley ist anders als viele ihrer bisherigen Romane. Joanna ist eine junge, mutige Journalistin. Sie war mir sehr sympathisch. Bei ihren Recherchen in Bezug auf den Liebesbrief wird sie in einige unvorhersehbaren Situationen verwickelt. Doch sie hat einige Menschen an ihrer Seite, die ihr zu Hilfe kommen. Das Buch enthält von allem ein bisschen. Ein bisschen Liebe, ein Geheimnis und Spannung. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Handlung war für mich nicht vorhersehbar. Immer wieder erzeugten neue Wendungen Spannung. Diese Spannung wurde bis zur letzten Seite aufrechterhalten.

Fazit:
Der verbotene Liebesbrief ist ein rundum gelungenes Buch. Es hat mir viele schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein kleines Kind ist im 2. Weltkrieg auf sich alleine gestellt. Sehr berührend, aber nichts für schwache Nerven.

Das einzige Kind

Früh verliert der kleine Djoko beide Eltern aufgrund eines Überfalls der Ustashas. Für ihn beginnt nun eine schwere Zeit, in der er die schreckliche Seite des Krieges voll zu spüren bekommt. Immer wieder wird sein Leben durch Schicksalsschläge beeinflusst.

Hera Lind ist wieder einmal ein berührender Tatsachenroman gelungen. Ihr gewohnt flüssiger Schreibstil sorgte dafür, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Die Geschichte von Djoko hat mich tief berührt und teilweise auch schockiert. Wahnsinn, was Djoko in seiner Kindheit und Jugend im Krieg für Greultaten erleben musste. Dass er dennoch immer nach vorne geschaut hat, hat mich beeindruckt. Ich finde es sehr gut, dass in diesem Buch nichts beschönigt wird. Man braucht gute Nerven um das Buch zu lesen, da man ständig mit Themen wie Tod, Gewalt, Mord und vielen schlimmen Kriegsereignissen konfrontiert wird. Es ist also kein Buch für zartbesaitete Leser. Was mich tief bewegt hat ist die Tatsache, dass diese Themen leider wieder sehr aktuell sind. Unvorstellbar, was heutzutage in Kriegsgebieten alles passiert.

Fazit:
Dieses Buch richtet den Blick auf den Krieg durch Kinderaugen. Realistisch werden die Kriegsereignisse und Greultaten geschildert. Es ist eine bewegende Geschichte eines fünfjährigen Kindes, das sich während des 2. Weltkrieges alleine durchkämpfen muss. Nichts für schwache Nerven, aber definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Sehr interessante Informationen über unser Darmmikrobiom

Das Glück liegt im Darm

In Elisabeth Polsters Buch „Das Glück liegt im Darm“ nimmt die Autorin den Leser mit auf eine Reise in das Bakterien – Universum, mit dem wir eine Symbiose bilden.
Das Buch ist in 4 Kapitel eingeteilt ...

Das Buch ist in 4 Kapitel eingeteilt und wird mit Rezepten, die gut für den Darm sind abgerundet. Zu Beginn geht die Autorin auf das Darmmikrobiom, die Verdauung und die Darmbarriere ein. Dabei schildert sie ihre Erkenntnis auf leichte und eingängliche Weise. Ihr Schreibstil ist flüssig und selbst als Laie kann man den Gedanken gut folgen. Sehr gut gefallen haben mir persönlich die eingebauten Abbildungen zu unterschiedlichen Themen. Besonders hervorheben möchte ich die Darstellung einer intakten Darmschleimhaut. Das fand ich echt sehr interessant und anschaulich. Weitere interessante Themenbereiche folgen in anschließenden Kapiteln. Dabei geht die Autorin zunächst auf die Verbindung von Darm zu anderen Organen (Hirn, Leber, Immunsystem, Haut) ein, bevor sie in Kapitel 3 nochmals explizit auf das Mikrobiom eingeht. Teil 4 beschäftigt sich mit Tipps und Tricks für einen gesunden Darm. Dabei werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, was der Darm mag und die Darmschleimhaut schützt. Mit leckeren Rezepten wird das Buch abgerundet.

Für mich beinhaltet dieses Buch interessante neue Erkenntnisse. Da der Schreibstil sehr angenehm und verständlich war, habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen. Für mich bekommt dieses Buch für jeden, der sich für seinen Darm interessiert und gesund bleiben möchte, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein neuer Fall für das Ermittlerduo Pia Sander und Oliver von Bodenstein

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

In ewiger Freundschaft von Nele Neuhaus ist der 10. Band der Pia Sander und Oliver von Bodenstein – Reihe. Es war mein erster Krimi von Nele Neuhaus und ich wurde nicht enttäuscht.

Eine Frau wird vermisst. ...

Eine Frau wird vermisst. Was ist mit Heike Wersch, der ehemaligen Programmleiterin des Winterscheid Verlages, passiert? Pia Sander und Oliver von Bodenstein ermitteln. Das Ermittlerduo war mir sehr sympathisch. Obwohl mir die anderen Bücher der Reihe nicht bekannt sind, kam ich sehr gut in die Geschichte rein. Heike Wersch wurde nach 30 Jahren Tätigkeit im Verlag gekündigt. Sie wollte sich selbstständig machen. Ist das der Grund für ihr verschwinden? Oder steckt etwas anderes dahinter?

Der Schreibstil von Nele Neuhaus ist flüssig und leicht zu lesen. Der Spannungsbogen blieb über das ganze Buch hinweg erhalten, so dass ich das Buch zügig gelesen habe. Immer wieder gab es Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Durch Parallelen zu ihren ersten Krimi – Bänden macht Nele Neuhaus auf ihre anderen Bücher Appetit. Ich werde definitv noch mehr von dieser Reihe lesen und habe mir bereits den ersten Band besorgt.

Fazit: Ein gut gelungener Krimi, der Appetit auf mehr macht.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein toller Reihen – Auftakt verspricht Spannung bis zum Ende

Wer das Vergessen stört

Der Krimi „Wer das Vergessen stört“ ist der Auftakt einer Krimi – Reihe von Tessa Duncan. Bisher kenne ich die Autorin von historischen Romanen als Marie Lacrosse. Ich war sehr gespannt, wie nun ein Krimi aus ihrer Feder ist und wurde nicht enttäuscht!

Liliy Brown ist eine Psychotherapeutin, die zuvor bei der Polizei tätig war. Sie hat zwei Patientinnen Vera Osmond und Samantha Harris, von denen Vera tot aufgefunden wird. Die Polizei ist von einem Selbstmord überzeugt. Lily glaubt nicht daran und macht sich auf die Suche nach den äußeren Umständen des Todesfalls, denn kurz vor ihrem angeblichen Selbstmord war Vera Osmond wegen ihrer Angst- und Panikattacken bei ihr in Therapie. Ihre zweite Patientin ist Samantha Harris, die in einer toxischen Beziehung lebt. Das ist der zweite Handlungsstrang des Krimis.
Tessa Duncan ist eine äußerst sympathische Protagonistin gelungen. Lily Brown setzt sich sehr für ihre Patientinnen ein. Sie ist mit Leib und Seele Psychotherapeutin und engagiert sich für ihre Patientinnen weit über eine Therapie hinaus.
Die Autorin schildert gekonnt die psychologischen Aspekte dieses Kriminalfalls. Dabei merkt man, dass sie selbst Psychologie studiert hat. Sie weiß, wovon sie schreibt. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Schilderungen der Angst- und Panikattacken von Vera waren sehr authentisch und gut nachvollziehbar. Auch die anschließenden Therapiesitzungen, in denen die Kindheit von Vera aufgearbeitet wurde, waren sehr gut beschrieben. Vera war mir dabei immer sympathisch. Auch die Probleme der anderen Patientin wurden super dargestellt. Ich konnte richtig mit ihr mitfühlen und hätte Samantha am liebsten aus der Patsche geholfen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir (wie immer) sehr gut gefallen. Auch in diesem Genre versteht sie es den Leser an das Buch zu fesseln. Die kurzen Kapitel sorgten für Abwechslung und Spannung. Veras Handlungsstrang wird in der Ich – Perspektive geschildert. Durch den Wechsel der Erzählperspektive wird zusätzlich Spannung erzeugt. So war ich nicht erstaunt darüber, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Bis zum Schluss bleibt der Spannungsbogen erhalten. Für mich war das Ende nicht wirklich vorhersehbar.

Fazit:
Tessa Duncan ist mit diesem Krimi ein toller Einstieg in das Genre und ein wirklich spannender Reihen – Auftakt gelungen. Ich habe mir viel von diesem Krimi erhofft und wurde nicht enttäuscht. Vor allem die psychologischen Hintergründe fand ich sehr interessant. Leser, die gerne etwas mehr über die Hintergründe einer Tat und ihren Folgen erfahren möchten, kommen bei diesem Buch voll auf ihre Kosten.