Cover-Bild Dieses schöne Leben
Mikki Brammer

Dieses schöne Leben

Carolin Müller (Übersetzer)

Berührend, klug, hoffnungsvoll:
Wie die Umarmung eines geliebten Menschen wärmt und tröstet Mikki Brammers Roman »Dieses schöne Leben«. Eine wunderschöne Liebes- und Selbstfindungsgeschichte und eine lebensbejahenden Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben.
Umgeben von Büchern, vielfältigem Wissen und geliebten Ritualen verbringt Clover eine ungewöhnliche, aber liebevolle Kindheit bei ihrem Großvater, einem Professor, in New York. Als er unerwartet stirbt, während sie verreist ist, beschließt Clover, Sterbebegleiterin zu werden. Denn niemand soll allein, ohne Trost, aus dem Leben scheiden müssen. Mit ihrer ruhigen, mitfühlenden Art ist Clover die Beste auf ihrem Gebiet, doch das Leben droht sie zwischen ihrem Beruf und einsamen Abenden mit romantischen Filmen zu verpassen.
Das ändert sich schlagartig, als die quirlige Sylvie nebenan einzieht, die von den Aufgaben einer Sterbebegleiterin fasziniert ist statt wie die meisten anderen Menschen abgeschreckt von dem Kontakt mit Trauer. Dann bekommt Clover mit der resoluten alten Dame Claudia eine neue Klientin, die sie auf die Suche nach ihrer verlorenen großen Liebe schickt – eine Suche, die Clover ihrem eigenen Seelenverwandten näher bringen wird, als sie ahnt …
»Um einen schönen Tod zu sterben, musst du ein schönes Leben leben.« – Mit dieser bewegenden Botschaft bietet Mikki Brammers lebensbejahender Roman warmherzig-inspirierende Unterhaltung für alle, die Matt Haighs »Mitternachtsbibliothek« oder Gail Honeymans »Ich, Eleanor Oliphant« geliebt haben.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Sehr schön

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Clover erlebt eine liebevolle Kindheit mit ihrem Großvater mit geliebten Ritualen wie regelmäßigen Besuchen in Buchladen. Als er stirbt ist sie im Ausland, was in ihr den Wunsch auslöst Sterbebegleiterin zu werden. Keiner soll allein sterben so ihr Gedanke, doch sie selbst ist eher einsam. Das ändert sich als die lebhafte Sylvie neben ihr einzieht. Und was noch mehr ihr Leben verändert ist die neue Klientin Claudia.
Was für ein berührender Roman. Man ist immer wieder hin und her gerissen von der Art wie liebevoll Clover mit ihren Klienten umgeht und dem eher traurigen Leben von Clover selbst. Ich hatte das Hörbuch und fand es sehr gut gelesen. Ich hätte noch sehr gerne länger zugehört, denn die Geschichte ist einfach nur schön. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Buch und die Geschichte mich sehr berührt.
Fazit:
Sehr schön

Veröffentlicht am 30.10.2023

Berührend und einnehmend mit einem schönen Schreibstil!

Mich hat auf Anhieb das schöne Cover und der Klappentext fasziniert. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, flüssig und einnehmend.
Der Roman erzählt die Geschichte der Sterbebegleiterin Clover, welche ...

Der Roman erzählt die Geschichte der Sterbebegleiterin Clover, welche in ihrer Kindheit sehr viele Todesfälle um sich herum hatte. Dies prägte sie und sie wuchs bei ihrem Großvater in New York auf, der jedoch später allein auf Reisen starb, was sie zu ihrem Berufswunsch "Sterbebegleiterin" brachte. Denn niemand sollte alleine sterben.

Das Thema Tod und Sterben ist in diesem Buch allgegenwärtig, aber so gut und harmonisch in die Geschichte eingewoben, das es einen sehr nachdenklich stimmt und emotional mitnimmt. Es gibt jedoch auch viele herzerwärmende Momente die einen zum schmunzeln und seufzen bringen. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und ich habe Clover gerne auf ihrem Weg zur Selbstfindung begleitet. Ich mochte die Entwicklung die sie durchgemacht hat, ihre Ecken und Kanten und auch die vielen Nebencharaktere, die das Buch sehr lesenwert machten.

Das Buch ist von vorne bis hinten sehr lesenswert und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Gefühlvoll, nachdenklich und berührend

Das Buch „Dieses schöne Leben“ von Mikki Brammer beschreibt die Protagonistin Clover, die am liebsten in ihrer Freizeit mit ihren Haustieren zu Hause ist, Liebesfilme schaut und keine gleichaltrigen Freunde hat. Sie wohnt in der Wohnung, in der sie seit ihrem 6. Lebensjahr mit ihrem Großvater gelebt hat. Ihr Job und ihre Zurückgezogenheit bestimmen ihr Leben. Clover ist Sterbe-Doula, ein ehrenwerter Beruf, der zu wenig Anerkennung erfährt. Mit sehr viel Leidenschaft und Aufopferung begleitet sie Sterbende auf ihrer letzten Reise, ist dabei jedoch oft mit ihren Klienten alleine und vergisst dabei die Lebenden. Clover ist sehr selbstkritisch und erkennt, dass sie fehlende soziale Kontakte und Liebe nicht mehr damit kompensieren mit einen 80+ Hausbewohner, den sie schon seit ihrer Kindheit kennt, Mah-Jong zu spielen und zu Death-Treffen zu gehen. Doch dann tritt Sylvie, die neue Hausbewohnerin in ihr Leben. Auch hat Clover einen neuen Auftrag: eine lebensbejahende, resolute und rundum sympathische ältere Dame, die Clover erkennen lässt, dass sie sich mehr trauen soll, um aus ihrem Schneckenhaus herauszukommen.

Mikki Brammer hat einen wunderschön nachdenklichen Roman geschrieben, der mich sehr berührt hat. Sie schreibt würdevoll und sehr stilvoll über das Thema Tod und lässt den Leser immer wieder fragen, was er im Leben bereuen würde oder welchen letzten Wunsch man sich selbst erfüllen würde. Der Roman ist ein wahrer Lesegenuss und ich kann dieses Buch jedem uneingeschränkt empfehlen, der einen tiefgründigen Roman lesen möchte. Dieses Buch wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und ist für mich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Faszinierend

Die Autorin Mikki Brammer zeigt uns in ihrem Roman Dieses schöne Leben einen neuen Berufszweig.

Die Protagonistin Clover ist Sterbebegleiterin. Den kannte ich bis jetzt nicht, aber es ist doch eine wichtige Arbeit. Gerade jetzt, wo es viele Sterbende gibt, die keine Angehörige haben, ist es interessant, sie bis zu ihrem Tod zu begleiten.
Nebenbei erfahren wir von dem Wesen Clovers.
Die Autorin versteht es gut ihre Personen mit verschiedenen charakteristischen Zügen zu verweben.
Es ist ein Buch in dem würdevoll über den Tod erzählt wird. Trotz des traurigen Thema ist eine schöne faszinierende Geschichte.
Ich habe das das Buch als Hörbuch angehört.
Die Sprecherin des Hörbuchs Cornelia Waibel macht ihre Sache sehr gut. Mit angenehmer Stimme erzeugt sie zu jeder Zeit die richtige Stimmung.

Der Roman hat mir gut gefallen und möchte es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Das Leben leben

Clover ist Sterbebegleiterin und sehr gut in ihrem Job. Doch ihr eigenes Leben ist nicht besonders aufregend, sie kapselt sich von der Welt ab. Das ändert sich erst, als nebenan Sylvie einzieht, die sie dazu bringt, Dinge zu tun, die sie sich nie getraut hat. Und ihre neue Klientin Claudia zeigt ihr, dass man manchmal Risiken eingehen muss, um am Ende nichts zu bedauern.

Das Buch hat mich etwas zwiegespalten zurückgelassen. es ist wirklich toll geschrieben, sprachlich sehr lebhaft und ich konnte ganz viele Dinge nachvollziehen. Dazu kann man sich durchaus ein paar Vorsätze fürs eigene Leben mitnehmen. Und auch die ganze Geschichte fand ich sehr rund und durchaus glaubwürdig.

Allerdings hatte ich meine Probleme mit Clover. Meines Erachtens hat sie echt psychische Probleme, so unsicher wie sie in manchen Situationen ist. Einerseits beobachtet sie Menschen und kann deren Körpersprache gut lesen, andererseits ist sie nicht in der Lage das zu tun, wenn es um sie selbst geht. Sie macht sich selbst klein und geht immer von der schlechtesten Annahme aus. Ich fand das für ein Frau Mitte dreißig, die auch schon die Welt bereist hat, auf Dauer extrem anstrengend. Sie benimmt sich da einfach teilweise wie ein Teenager ohne jegliche Erfahrungen. Ich wollte sie eigentlich die ganze Zeit schütteln und ihr sagen: Jetzt mach doch einfach mal! Glücklicherweise entwickelt sie sich aber im Laufe des Buches und am Ende hat sie ja doch einiges nachgeholt.

Trotzdem hat mir das Buch alles in allem gefallen. Da stecken so einige Lebensweisheiten drin, die auch wunderschön formuliert sind. Auch wenn es Anfangs etwas zäh für mich war, eine Leseempfehlung von mir.