Cover-Bild Dieses schöne Leben
Mikki Brammer

Dieses schöne Leben

Carolin Müller (Übersetzer)

Berührend, klug, hoffnungsvoll:

Wie die Umarmung eines geliebten Menschen wärmt und tröstet Mikki Brammers Roman »Dieses schöne Leben«. Eine wunderschöne Liebes- und Selbstfindungsgeschichte und eine lebensbejahenden Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben .

Umgeben von Büchern, vielfältigem Wissen und geliebten Ritualen verbringt Clover eine ungewöhnliche, aber liebevolle Kindheit bei ihrem Großvater, einem Professor, in New York. Als er unerwartet stirbt, während sie verreist ist, beschließt Clover, Sterbebegleiterin zu werden. Denn niemand soll allein, ohne Trost, aus dem Leben scheiden müssen. Mit ihrer ruhigen, mitfühlenden Art ist Clover die Beste auf ihrem Gebiet, doch das Leben droht sie zwischen ihrem Beruf und einsamen Abenden mit romantischen Filmen zu verpassen.
Das ändert sich schlagartig, als die quirlige Sylvie nebenan einzieht, die von den Aufgaben einer Sterbebegleiterin fasziniert ist statt wie die meisten anderen Menschen abgeschreckt von dem Kontakt mit Trauer. Dann bekommt Clover mit der resoluten alten Dame Claudia eine neue Klientin, die sie auf die Suche nach ihrer verlorenen großen Liebe schickt – eine Suche, die Clover ihrem eigenen Seelenverwandten näher bringen wird, als sie ahnt …

»Um einen schönen Tod zu sterben, musst du ein schönes Leben leben.« – Mit dieser bewegenden Botschaft bietet Mikki Brammers lebensbejahender Roman  warmherzig-inspirierende Unterhaltung für alle, die Matt Haighs »Mitternachtsbibliothek« oder Gail Honeymans »Ich, Eleanor Oliphant« geliebt haben.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Über das Leben und das Sterben

Clover ist Sterbe-Doula - ein Begriff, der vermutlich vielen noch unbekannt ist: sie begleitet Menschen beim Sterben. Clover selber ist schon früh mit dem Tod konfrontiert worden, als sie als Kind ihre Eltern verloren hat. Zum Selbstschutz verkriecht sie sich und vermeidet es Menschen zu nah an sich rankommen zu lassen. Gleichzeitig sehnt sie sich jedoch sehr nach persönlichen Verbindungen.

Ein toller Roman über ein Thema, über das die meisten nicht gerne reden. Dabei wird nichts schön geredet: Sterben ist oft schmerzhaft, nicht nur körperlich, sondern auch mental. Menschen bedauern, sterben oft allein und hinterlassen "unfinished business".
Ich habe großen Respekt vor der Arbeit die Sterbe-Doulas sowie alle haupt- und ehrenamtlichen im Bereich Sterbebegleitung leisten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich finde es werden viele Themen aufgegriffen, die mit dem Sterben verbunden sind. Dabei ist Clover eine sympathische Protagonistin.
Interessant finde ich übrigens wie sehr der deutsche Buchtitel "Dieses schöne Leben" vom Originaltitel "The Collected Regrets of Clover" abweicht.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Herzerwärmend

„Dieses schöne Leben“ ist eine Literatur der Autorin Mikki Brammer. Dieses 400-seitige Buch erzählt die Geschichte der Sterbebegleiterin Clover, wie sie lernt, über sich selbst hinauszuwachsen und sich selbst zu entdecken.

Clover hat seit ihrer Kindheit viele Todesfälle um sich herum miterlebt. Als Kind verlor sie ihre Eltern und wuchs später bei ihrem Großvater in New York auf. Doch als ihr Großvater während ihrer Reise allein stirbt, wird ihr klar, dass niemand allein sterben sollte. So wurde sie Sterbebegleiterin zu werden. Ihr Leben ist sehr langweilig, sie verschließt sich und hat keine Freunde. Doch seit sie ihre neue Nachbarin Sylvie und die neue Patientin Claudia kennenlernt, beginnt sich ihr Leben zu verändern.

Obwohl es sich bei diesem Buch mit einem ernsten Thema handelt, gibt es dennoch viele kleine Momente, die die Menschen zum Lächeln bringen, was sehr herzerwärmend ist. Zunächst werden die Themen Tod und Hospizpflege behandelt, doch später in der Geschichte verlagert sich der Schwerpunkt auf Themen wie Freundschaft, Liebe und Selbstfindung. Diese Wechslung war sehr erfolgreich und ich habe es genossen, Clover auf dem holprigen Weg der Selbstfindung zu begleiten. Obwohl das Buch 400 Seiten lang ist, habe ich es dank der kürzeren Kapitel und der sanften Sprache und dem beschreibenden Stil der Autorin schnell gelesen. Alles in allem ist dies ein herzerwärmendes Buch, das ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Eine wunderschöne Geschichte

Klappentext:

Klappentext:
Das ändert sich schlagartig, als die quirlige Sylvie nebenan einzieht, die von den Aufgaben einer Sterbebegleiterin fasziniert ist statt wie die meisten anderen Menschen abgeschreckt von dem Kontakt mit Trauer. Dann bekommt Clover mit der resoluten alten Dame Claudia eine neue Klientin, die sie auf die Suche nach ihrer verlorenen großen Liebe schickt eine Suche, die Clover ihrem eigenen Seelenverwandten näher bringen wird, als sie ahnt …

„Dieses schöne Leben“ von Mikki Brammer ist eine Geschichte die mich tief berührt hat.

Im Mittelpunkt steht Clover, eine junge Frau die den Tod ihres geliebten Großvaters bedauert.
Der Großvater starb während Clover auf Reisen war. Jetzt entschließt sie sich Sterbende zu begleiten, damit sie in der letzten Stunde nicht alleine sind.

Während Clover sich mit Sterbenden umgibt, vergisst sie ganz die Lebenden. Sie verschließt sich immer mehr vor der Arsenwelt. Nur mit ihrem Nachbarn Leo trifft sie sich noch regelmäßig.
Dann zieht Sylvia als neue Nachbarin bei Clover ins Haus.
Die meisten schreckt Clovers Arbeit ab, doch Sylvia interessiert sich dafür und steckt Clover mit ihrer lebensbejahenden Art an.

Mikki Brammer hat mich mit ihrer Geschichte mitten ins Herzt getroffen.
Ihre Charaktere sind lebendig und sympathisch.
Zu Beginn gibt die Autorin ihren Leser*innen erst einmal Zeit sich mit den Charakteren und dem Thema Sterbebetreuung vertraut zu machen.
Die Geschichte ist emotional aber nicht tief traurig wie das Thema vermuten lässt. Mit dem Einzug von Sylvia verändert sich die Geschichte so wie Covers Leben.

Mikki Brammer versteht es ihre Geschichte atmosphärisch zu gestalten. Der lockere und frische Schreibstil ließ mich das Buch in kürzester Zeit verschlingen.

Für mich war „Dieses schöne Leben“ eine ganz wundervolle Geschichte.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Clover, die Sterbebegleiterin

Berührend, klug, hoffnungsvoll: Ihr Opa, der Professor, stirbt alleine als sie auf Reisen ist. Da entschließt sich Clover Sterbebegleiterin zu werden, niemand sollte alleine sterben… sie ist gut, sie geht in ihrem Beruf auf, aber hat kein Privatleben. Sie verschließt sich und traut sich nicht ihren Gefühlen zu öffnen.
Bis Silvie und Claudia in ihr Leben treten…Mit Silvie, der neuen Nachbarin, befreundet sie sich, die ihr genaues Gegenteil ist – quirlig, lebenslustig, alles mitnehmend, nichts anbrennen lassen. Und Claudia, die ältere Dame, die sie auf ihrem Gang in die andere Welt begleitet, ist eine wunderbare Frau, die allerdings etwas bereut… Und darum geht es in diesem Roman, leben und lieben, etwas Sinnvolles aus seinem Leben zu machen… Es ist eine wunderschöne und großartige Entwicklung, die in diesem Roman beschrieben wird.

Es treten so viele Menschen in dem Buch auf, bei deren Beschreibungen sich einem das Herz öffnet mit dem Wunsch sie kennenzulernen. Der Großvater, der zwar nie seine Gefühle in Worte fasste, aber seiner Enkelin durch seine Taten zeigte, wie sehr er sie liebte und ein großartiges Vermächtnis ihr hinterließ. Leo, der ebenfalls ältere Nachbar, der ein treuer Freund zu Clovers Großvater war und seinem Wunsch entsprach sich um die Enkelin zu kümmern. Solche Freunde wünscht sich jeder.
Und dann Hugo, der junge Hugo, was für ein wunderbarer und warmherziger Mensch… Und viele andere, die nur Begleiterscheinungen sind… und natürlich die anderen, die noch weiter wachsen sollten und aus ihrem Gefühlsgefängnis sich entlassen…

Ich habe bislang nicht gewusst, was eine Sterbe Doula ist und ich wusste auch nichts von Death Cafes (alles online nachgelesen). Wieder etwas Neues gelernt. Unglaublich intensiv geschrieben, unglaublich schöner Schreibstil… Absolut faszinierend und fesselnd. Das ist wieder so ein Buch, wo das kurze Reinlesen wirklich nicht enttäuschend ist. Es ist ein Debütroman und ich wünsche mir, dass die Autorin weiterhin solche großartigen Bücher schreiben würde. Aber bitte Zeit lassen, denn großartige Bücher entstehen nicht am Fließband!

Ein schönes Titelbild: Auf einer Landkarte (New York?) liegen, auch haptisch greifbar, Blumenornamente. Sehr schön gemacht vom Layout und der Buchgestaltung! Kompliment!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Herzergreifend und wunderschön

In Dieses schöne Leben begleiten wir Clover, die als Sterbe-Doula in New York arbeitet. Ihr einziger sozialer Kontakt ist ihr alter Nachbar Leo, denn sie lebt ein sehr zurückgezogenes Leben. Doch dann treten eine neue Nachbarin und ein neuer Auftrag in ihr Leben...

Durch immer wiederkehrende Rückblicke erfährt der Leser, was dazu beigetragen hat, das Clover ist wie sie ist. Dadurch konnte ich ihre doch teils sehr extremen Gedankengänge und Sorgen sehr gut nachvollziehen.
Im Laufe des Buchs macht sie eine wirklich wunderschöne Entwicklung durch und allein diesen Werdegang mit zu verfolgen, hat mich zutiefst berührt. Ich habe mich teilweise wie eine stolze Mutter beim Lesen gefühlt.

Von den weiteren Charakteren hat es mir insbesondere die im Sterben liegende Claudia angetan, eine Frau, die ihrer Zeit weit Voraus war und sich am Ende doch den Umständen ergeben musste. Sie hat so einige Weisheiten und Erzählungen auf Lager, denen ich durch Clover sehr gerne gelauscht habe.

Die im Hintergrund und nur ganz leicht vorhandene Liebesgeschichte hat mich überrascht, denn sie war ganz anders als zunächst gedacht und wirklich schön.

Generell kommt die Geschichte ohne große Plottwists und großes Drama aus und erzählt ganz unaufgeregt eine wunderschöne sowie herzergreifende Geschichte über das Leben, die Vergänglichkeit und schlussendlich den Tod.

Gerade das Ende hat mich emotional sehr bewegt und es sind wirklich viele Tränen geflossen. Die Zitatauswahl für die Rezension viel mir wirklich schwer, denn es gab so viele großartige Weisheiten, die ich seitenweise niederschreiben könnte.

Ich möchte das Buch wirklich einfach jedem empfehlen, der bereit ist, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Es wird mir noch sehr lange im Kopf bleiben.