Cover-Bild Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
June CL Tan

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

Atmosphärischer Fantasy-Schmöker voll packender Kampfszenen und verbotener Liebe.
Mareike Weber (Übersetzer)

Zwei magische Schwerter, eine jahrtausendalte Legende und eine verbotene Liebe

***Je nach Verfügbarkeit wird das Buch mit oder ohne Farbschnitt geliefert. Der gestaltete Buchschnitt ist auf eine limitierte Stückzahl begrenzt.***

Ahn hat weder Familie noch Vergangenheit.
Altan war einst der Thronerbe, bis seine Familie gestürzt und er ins Exil vertrieben wurde.

Eine Zufallsbegegnung führt die beiden Einzelkämpfer zusammen. Sie könnte eine Schlüsselrolle bei seinen Racheplänen spielen, er die Geheimnisse ihrer Vergangenheit aufdecken. Doch schon bald merken die beiden, dass sie in größere Machenschaften verstrickt sind. Dabei scheint sich alles um die Legende der Zwillingsschwerter zu drehen: zwei verschollene Schwerter – eines jadeweiß, das andere obsidianschwarz – eines bedeutet die Rettung des Kaiserreichs, das andere seinen Niedergang.

Ahn und Altan müssen entscheiden, ob sie an ihren eigenen Plänen festhalten oder für das Wohl des Kaiserreichs kämpfen wollen. Sie ahnen nicht, welchen Preis sie diese Entscheidung kosten wird …

Chinesische Mythologie, Kampfkunst und uralte Magie: ein umwerfendes Fantasy-Debüt!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Spannendes Buch, leider etwas zu schneller Handlungsvortgang

Das Buch hat mich von Anfang an mit Cover und Klappentext angesprochen. Ich meine Chinesische Mythologie Vibes? I´m in!

Das Buch fing relativ gemütlich und langsam an und lies ein paar Fragen offen, was mich dazu angespornt hat weiter zu lesen. Doch dann ging alles relativ Schlag auf Schlag. Intrigen und Pläne werden gesponnen, Magie wird ausgeübt und die Frage, wem kann man trauen, trat auf. Das war alles super spannend und ich habe richtig mitgefiebert.

Ahn und Altan sind ziemlich sture Charaktere, die mich leider auch nach einiger Zeit auf die Palme gebracht haben. Leider lag die Handlung soweit im Vordergrund, das ich kaum etwas von der Charakter Entwicklung mitbekommen habe. Trotzdem war die Handlung originell und der Plottwist super. Eine Sache konnte ich leider vorraussehen und hat mich nicht so sehr überrascht.

Ziemlich lange habe ich mich gefragt, ob Jade und Obsidian ein Einzelband ist oder ob die Story in eine Reihe gepackt wird. Bis 100 Seiten vor Ende konnte ich nicht glauben, das es nur ein Einzelband werden soll bzw. das die ganze Story ohne Cliffhänger endet und komplett abgeschlossen ist.

Hier kommt der zu schnelle Handlungsvortgang ins Spiel. Man hätte aus der Story viel mehr als "nur" ein 500 Seiten Buch machen können, indem man ein bisschen mehr auf Charkter Entwicklung ein geht und die Geschichte am Ende mehr hinauszögert. Denn es ist so viel passiert, das ich am Ende fast gar nicht hinterher gekommen bin und einiges nicht verstanden habe. Der Abschlusskampf ist einfach, in meinen Augen, leider viel zu kurz geraten.

Trotzdem fand ich das Buch sehr unterhaltsam und würde mich auf ein Wiedersehen mit Ahn und Altan freuen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein Ausflug in die chinesische Mythologie

Es ist die Geschichte zweier Zwillingsschwerter, eines gut und eines böse. Ahn kennt ihre Vergangenheit nicht. Altan ist ein einstiger Thronerbe im Exil. Als die beiden aufeinandertreffen, werden sie in die Machenschaften hoher Ränge hineingezogen.

Erzählt wird aus den Perspektiven von Ahn und Altan, was es dem Leser leicht macht, ihre Handlungen, Gefühle und Beweggründe stets nachzuvollziehen und mit beiden mitzufiebern.

Mit den ersten hundert Seiten habe ich mich schwer getan und hatte Mühe, so richtig in die Geschichte einzutauchen. Es mag daran liegen, dass zu Beginn wenig Spannendes passiert ist und die Namen und Begriffe fremd für mich waren.

Nach dem ersten Drittel nimmt die Story an Fahrt auf. Endlich wurde ich total abgeholt und habe das Buch in einem Tag durchgesuchtet. Zum Ende hin rasen die Ereignisse förmlich an einem vorbei.

Ahn und Altan sind starke, vielfältige Charaktere, die mit viel Tiefe dargestellt wurden. Sie beide zusammen sind ein absolutes Dreamteam und ich habe die Momente zwischen ihnen geliebt. Aber auch die Nebencharakte sind klasse ausgearbeitet und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Immer wieder wurde die Liebesgeschichte angedeutet. Für mich persönlich hätte sie noch intensiver sein können. Das ist aber Geschmackssache. Der Fokus liegt hier auf Legenden und Mythologie.

In diesem Buch erwartet euch eine Mischung aus chinesischer Sagen, packender Kämpfe und ein Hauch Romantik.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Die chinesische Mythologie hat es mir nun definitiv angetan!

Ahn hat weder Familie noch Vergangenheit.

Eine Zufallsbegegnung führt die beiden Einzelkämpfer zusammen. Sie ...

Ahn hat weder Familie noch Vergangenheit.

Bei diesem Buch wusste ich anfangs ehrlichweise nicht, was ich zu erwarten habe. Ein Jugendbuch, okay. Ein Fantasyroman, auch bekannt. Aber Chinesische Mythologie, Kampfkunst und uralte Magie ? In diese Richtung habe ich bisher noch nie gelesen, fand den Klapptext zum Buch aber durchaus spannend und ließ mich daher darauf ein. Gerade ist ja die griechische Mythologie wieder voll im Trend, nur gut und recht, wenn wir jetzt auch mehr über die chinesische erfahren

Der Einstieg in die Geschichte wurde sehr gut von der Autorin umgesetzt, ist der Weltenaufbau durchaus etwas komplex, aber eben gut erklärt.

Die Protagonistin nennt sich Ahn, sie ist ein armes Mädchen, ohne Familie und ohne Vergangenheit. Mit viel Mut und Raffinesse kämpft sie sich durchs Leben und versucht verzweifelt, sich um ihre "adoptierte" Großmutter zu kümmern. Ich habe sie sehr schnell lieben gelernt, mochte ich doch ihre direkte, ehrliche und sehr schlagfertige Art. Nach außen hin präsentiert sich Anh sehr unnahbar und distanziert, tief in ihrem inneren sieht es aber ganz anders aus und der Leser lernt ein junges, verletztes Mädchen kennen, welches nur seinen Platz auf dieser Welt finden möchte.

Ihm Buch kommen auch einige Nebencharaktere vor - auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte - welche ich aber durchaus auch sehr lieb gewonnen habe und definitiv in mein Herz geschlossen habe. Alle Charaktere in diesem Buch wurden sehr detailhaft und liebevoll ausgearbeitet, dementsprechend gut konnte ich als Leserin eine Verbindung zu den Buchfiguren aufbauen.

Am meisten verzaubert hat mich aber der Buchheld namens Altan. Auf den ersten Blick mag er mit seinen unzähligen Narben im Gesicht und seiner Augenklappe abschreckend wirken, sobald man ihn aber ein bisschen kennen gelernt hatte, sah man so viel mehr in ihm. Anfangs noch getrieben von Wut und Hass, als einziges Lebensziel seine getötete Familie zu rächen, verändert sich seine Wahrnehmung Zunehmens mit Fortgang der Geschichte und ein liebenswerter, sensibler junger Mann kam zum Vorschein. Man kann hier durchaus sagen "He falls first und he falls harder"

Die Geschichte war von Beginn bis Ende total spannend und ich hatte das dringende Bedürfnis, stets weiterzulesen. Kombiniert mit wundervollen Buchfiguren, einer fantasiereichen Welt und einer zarten Liebesgeschichte, ist es DAS Rezept für ein gutes Buch. Der einzige Grund, weshalb ich trotzdem "nur" 4 Sterne vergebe ist jener, dass ich mir gewünscht hätte, die Lovestory zwischen Ahn und Altan hätte etwas mehr Fahrt aufgenommen. Diese wurde über die ganze Story hinaus zwar immer wieder angedeutet, wirklich passiert ist aber nichts, was ich etwas schade fand. Wäre die Lovestory ein ticken präsenter gewesen, wär dieses Buch definitiv ein 5 Sterne Read für mich gewesen.

Fazit:

Ich empfehle dieses Buch an alle weiter, die spannende, interessante und packende Fantasy-/Jugendromane mögen. Das Setting ist wirklich cool und irgendwann gewönnt man sich als "deutscher" Leser auch an die etwas schwierig zu merkenden chinesischen Namen.

Liebe Grüße, Lisa-Marie

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein magisches Fantasysetting

Dieses Buch vermittelte eine ganz tolle Atmosphäre, die von Elementen der chinesischen Mythologie inspiriert getragen wurde. Es stellte eine grossartige Fantasygeschichte dar, die mit spannender Handlung und faszinierenden Protagonisten überzeugen konnte.

Das Buch startete schon ziemlich rasant und leitet ein mystisches Setting ein, das ich so noch nie erleben durfte. Es hat viele Elemente der chinesischen Mythologie eingearbeitet und zeigt eine Welt, die mich mit ihrer Einzigartigkeit schon total in ihren Bann ziehen konnte. Elemente wie Magie und Kampfkunst trugen zu einer magischen Atmosphäre bei und haben ein tolles Grundfeeling vermitteln können. Etwas schade fand ich, dass viele Dinge angesprochen aber dann nicht gross weitergeführt wurden. Besonders die Sache mit den Zwillingsschwertern war plötzlich nur eine Randinfo, die man gar nicht wirklich fassen konnte. Ich mochte auch den Schreibstil der Autorin, der es einem erleichtert hat, in diese neue Welt zu finden. Es war locker, leicht und sehr schön geschrieben, sodass ich das Lesen sehr geniessen konnte.

Die Protagonisten waren wirklich interessant und konnten mich schon beim Lesen des Klappentextes sehr neugierig machen. Beide hatten eine unglaubliche innere Stärke, die ich geliebt habe. Sowohl Ahn, ein Waisenmädchen ohne Vergangenheit, als auch Altan, der rachedurstige Herrscher, der seines Thrones beraubt wurde, konnten mit spannenden Facetten überzeugen. Die Charaktere waren authentisch und gut ausgearbeitet, sodass ich sie beide gerne verfolgt habe und mich mit ihnen identifizieren konnte. Beide hatten aber auch ihre Schwächen und Momente, in denen sie sehr dumm gehandelt haben. Das Schicksal hat sie zusammengeführt und diese Kombination war besonders spannend. Mir hat aber auch noch ein bisschen die Chemie zwischen den beiden gefehlt. Es gab viel Potential, das aber nicht ganz ausgeschöpft wurde. Die ganz grosse Tiefe konnten die Charaktere nämlich nicht erreichen.

Die Spannung konnte über das ganze Buch über sehr gut aufrecht erhalten werden. Die Ereignisse haben sich immer mehr gesteigert und gegen Ende ziemlich fahrt aufgenommen. Es war faszinierend und endete auch wahnsinnig überraschend. Aus diesem Grund kann ich es auch kaum abwarten, mehr von der Autorin zu lesen. Das Buch war nur schwer vorauszusehen und hat mich deshalb immer wieder überrascht. Die Spannung hätte auch noch ein kleines bisschen höher sein können, um mich wirklich vollkommen fesseln zu können.

Insgesamt war das Buch ein tolles Erlebnis, das ich absolut nur weiterempfehlen kann. Die Kombination aus Welt, Magie und Protagonisten hat eine gute Spannung erzeugt, die mich unterhalten hat. Tolle 4 Sterne erhält das Buch deshalb auch von mir.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 13. September 2023
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570315712
Preis: 13,00 € (Paperback) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 512 Seiten

Inhalt

Cover

Grundsätzlich mag ich das Cover, aber um ehrlich zu sein gefällt mir die Darstellung des männlichen Protagonisten schlicht nicht. Dahingegen mag ich die dunkle Farbwahl, sowie den Berg und den Mond im Hintergrund.

Bei diesem Buch handelt es sich um das Debüt von June CL tan, gleichzeitig ist es zudem das erste Buch, dass ich von ihr lese. Ich habe es über Social-Media bei der Bücherbüchse entdeckt, habe mich sofort in die äußere Erscheinung verliebt und auch den Inhalt als ansprechend empfunden, und prompt gekauft.
Wie der Klapptext bereits ankündigt begleiten wir zwei Protagonisten auf ihrer sich kreuzenden Reise durch ein asiatisches Setting mit Wohlfühlfaktor. Wir starten in einer armseligen Stadt mitten in der Wüste, die von Hunger und Armut schwer gezeichnet ist und landen letztlich im kaiserlichen Palast, der als krasser Gegensatz mit Prunk und Protz aufwartet. Allerdings reisen unsere Charaktere durch mehrere unterschiedliche Orte und Gegenden, was mich schlussendlich mit dem Gefühl zurücklässt, dass die Beschreibungen selbst etwas zu wünschen übrig lassen. Die einzelnen Reisestopps werden in meinen Augen nicht ausreichend beschrieben und wirken dadurch einfach recht gewöhnlich.
Ahn, als weibliche Protagonistin bleibt für mich bis zum Schluss sehr unnahbar. Ich kann sie und letztlich ihr Verhalten durchaus nachvollziehen, so richtig kennen tue ich sie aber nicht. Der Fokus ihres Wesens liegt für mich zu sehr auf ihrem vergangenen Ich sowie auf ihrer Angst vor ihrer eigenen Magie. Darüber hinaus fehlte es für mich an Details um sie lebendig werden zu lassen. Eine gute Verbindung zu Ahn konnte ich deshalb leider nicht aufbauen.
Altan, der rechtmäßige Thronerbe erweckt in mir leider das gleiche Bild wie Ahn: zu wenig Details, zu wenig Emotionen und insgesamt fehlt es seinem Aufbau an Tiefe.
Dies ist vermutlich auch der Grund warum die Romanze zwischen den beiden für mich genauso auf der Strecke bleibt. Wenn die Liebesgeschichte für euch keine bzw. kaum Bedeutung haben soll, seit ihr hier in jedem Fall richtig. Für mich gilt: ich kann die Anziehung zwischen Ahn und Altan spüren, für mehr recht es allerdings nicht aus.
Meiner Meinung nach kommt all den genannten Dingen eine weitere Sache negativ in die Quere: die Geschwindigkeit des Plots. Durch Sätze wie "die nächsten zwei Wochen vergingen wie im Flug", was leider mehrfach vorkommt, erweckt die Autorin für mich leider das Gefühl, dass das Voranschreiten des Plots wichtiger ist als alles andere. Setting, Charaktere, Interaktionen und alles dazwischen bleiben dabei auf der Strecke.
Für die Spannung und damit einhergehend den Spannungsbogen sieht die Sache wieder anders aus: Das Buch bleibt inhaltlich immer in Bewegung, die Geschehnisse passieren Schlag auf Schlag, das Ende ist der Gipfel der Spannung und endet mit einem ausführlichen Epilog. Und dazu kommt der deutliche Anschein, in Zukunft wird es wohl einen zweiten Teil geben.
Die Grundidee ist komplex und vermischt neben dem Grundpfeiler des Fantasy-Aspekts auch Intrigen, Rache, Magie sowie die Spaltung eben dieser in Gut und Böse, magische Wesen und den Weg des sich selbst vergebens. Ein Großteil der Charaktere die wir kennenlernen zeigen ihr wahres Gesicht erst spät und bei anderen wiederum erkennen wir schnell ihr wahres Selbst, was eine durchaus lesenswerte Mischung ergibt.

Fazit

Für mich war Jade und Obsidian leider nur teilweise das richtige Buch. Mir ging es insgesamt zu schnell, zu beiden Hauptcharakteren konnte ich keine richtige Verbindung aufbauen, die Beschreibungen des Settings lassen zu wünschen übrig und dies kann auch die herausragende Spannung bis zum Schluss nicht retten.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.