Cover-Bild As It Was
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.11.2023
Mimi Kylling

As It Was

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und wo Schatten ist, da lauert die Angst.

Nash Cohen.
Ein umjubelter Rockstar auf dem Gipfel des Erfolgs.
Seit frühester Kindheit bestimmen Ängste sein Leben. Ängste, denen er sich stellen muss, denn Nash wird unerwartet Vater. Als die Geburt seiner Tochter in einer Tragödie endet, droht er an dem erneuten Schicksalsschlag endgültig zu zerbrechen.
Am Tiefpunkt seines Lebens trifft er auf Hazel. Sie ist die Erste, vor der Nash sich nicht verstecken muss. Die Erste, die all seine Ängste sieht und ihm bedingungslos zur Seite steht.
Doch je näher sich Hazel und Nash kommen, desto größer wird die Kluft zwischen ihnen. Zu verschieden scheinen die Welten, in denen sie leben.
Denn auch Hazel hat es nicht leicht. Ihr Leben besteht aus unbezahlten Rechnungen, Familienstreitigkeiten und Sorgen um ihren Teeniesohn.
Alles spricht gegen sie, doch dieses Mal ist Nash nicht bereit aufzugeben – und trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Perfekte Found Family

Auch wenn Nash gefeierter Rockstar ist, beherrschen Ängste sein Leben. Komplett mit seiner neugeborenen Tochter überfordert, kommt Hazel wie gerufen. Doch eigentlich hat sie gar keine Zeit, um ihn zu unterstützen, sondern muss ihr eigenes Leben in den Griff bekommen.
Hazel ist eine absolut großartige Protagonistin, ist wahnsinnig aufopferungsvoll für ihre Familie und gleichzeitig total stur, wenn es darum geht, Hilfe anzunehmen. Nach dem heftigen Einstieg in das Buch konnte ich gar nicht anders, als unglaublich Mitleid mit Nash zu haben. Er wurde vom Schicksal wirklich stark gebeutelt. Umso perfekter ergänzen sich Hazel und Nash, da sie einander wunderbar helfen können, ihre Probleme zu schultern. Besonders Nashs Beziehung zu Hazels Sohn ist großartig. Und die Haushälterin darf ich natürlich nicht vergessen, sie war wirklich toll. Die Handlung ist wahnsinnig spannend und bewegend, es ist mir schwer gefallen, Pausen beim Lesen zu machen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Das Ende des Buches hat mir echt gut gefallen, aber ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass Hazels Familie noch angekrochen kommt. Und dass der Manager richtig übel auf den Deckel bekommt, aber ich bin auch ein bisschen rachsüchtig. Der Schreibstil war toll zu lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Achterbahn der Gefühle

Mit "As it was" hat Mimi Kylling ein wahres Meisterwerk geschaffen. Die Geschichte ist mir unglaublich nahe gegangen und ich habe sehr mit den Protagonisten mitgefühlt. Es geht um Nash Cohen, einen berühmten Sänger, der seine große Liebe verliert. Zurück bleibt er mit einer Baby-Tochter und purer Überforderung. Hazel, seine Reinigungskraft, greift ihm unter die Arme.

Bereits die Ausgangslage des Buches wird wirklich emotional und erschütternd geschildert. Der weitere Verlauf der Handlung ist mindestens genauso fesselnd. Mehr als einmal war ich den Tränen nahe, weil die Emotionen des Buches so gut geschildert waren und die Geschehnisse einem sehr nahe gehen. Im Verlauf der Handlung kommt es zwar zu keinen großen Überraschungen aber sie ist dennoch sehr rund. Durch den angenehmen, emotionalen Schreibstil wird man zusätzlich wirklich gut mitgerissen.

Nash ist ein taffer Protagonist, zumindest nach außen hin. Im Laufe der Handlung lernt man ihn wirklich gut kennen und merkt, was alles hinter seiner Fassade steckt. Er hat ein großes Herz und der Single-Dad-Trope ist wirklich gut umgesetzt, sodass das Lesen trotz der Schwere wirklich Spaß macht. Hazel passt hier wirklich gut dazu. Von Anfang an ist sie eine wirklich sympathische Protagonistin mit dem Herz am rechten Fleck. Ihr Sohn Moe ist ebenfalls wichtig für die Geschichte. Die Themen und Perspektiven, die sein Auftauchen mitbringen sind erschütternd, aber lesenswert. Das Trio hat mir gut gefallen.

Eine tolle Geschichte, die mehr als bloße Rockstar-Romance umfasst. Mir hat dieses Buch mit seinem Tiefgang, den großartigen Protagonisten und dem schönen, fesselnden Schreibstil sehr gut gefallen. Darum gibt es von mir definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Berührende und andere Art von Rockstarromance.

„𝑰𝒄𝒉 𝒃𝒊𝒏 𝒎𝒖𝒆𝒅𝒆. 𝑽𝒐𝒏 𝒅𝒊𝒆𝒔𝒆𝒎 𝑻𝒂𝒈 𝒖𝒏𝒅 𝒗𝒐𝒏 𝒅𝒊𝒆𝒔𝒆𝒎 𝑳𝒆𝒃𝒆𝒏.“
_______________

„𝑰𝒄𝒉 𝒃𝒊𝒏 𝒎𝒖𝒆𝒅𝒆. 𝑽𝒐𝒏 𝒅𝒊𝒆𝒔𝒆𝒎 𝑻𝒂𝒈 𝒖𝒏𝒅 𝒗𝒐𝒏 𝒅𝒊𝒆𝒔𝒆𝒎 𝑳𝒆𝒃𝒆𝒏.“
_______________

𝐀𝐬 𝐢𝐭 𝐖𝐚𝐬 ist ein Rockstar-Romance, der sich nicht nur von der Stimmung, sondern auch von den anvisierten Themen und der Charakterzeichnung deutlich von den typischen Geschichten dieses Genres abhebt.

Nash Cohen – berühmter Musiker und Songwriter, im Inneren noch der unsichere Junge, der vom Kinderheim auf die Bühne trat, nie Raum bekam, einfach und wertfrei Teenager zu sein, nie Halt und echte Liebe erfuhr. Überfordert von der Karriere, dem Ruhm, begraben unter Druck und Selbstzweifeln ist dieser Mann, Mitte 20, plötzlich Vater. Alleinerziehend.
Hazel Lewis – Reinigungskraft, Mutter eines vierzehnjährigen Teenagers, gefangen in einer Familie, die weder Respekt noch Dankbarkeit übrig hat. Armut, Geldnot, Erwartungen und ununterbrochen die Sorge um ihren Sohn drücken die aufmerksame, selbstlose Frau seit Jahren zu Boden.
Und doch ist sie es, die den Star, der Herzen auf der ganzen Welt höher schlagen lässt, in seinen schwersten Stunden auffängt, die ihn in Trauer, Panik, übermüdet und von Babyspucke benetzt gesehen, nur ihn, den Mann, den Menschen gesehen hat.

Mimi Kylling schuf eine überraschende Story, die bereits zu Beginn mit einem Plotttwists bewegt. Nashs kräftezehrende Situation innerhalb des Musikbusiness, die Paparazzi stets auf den Fersen, seinen erfolgsorientierten Manager im Nacken waren authentisch dargelegt. Auch seine Ängste und Panikattacken, das Gefühl, nie gut genug, kein „echter Mann“ und doch zu viel zu sein waren greifbar und schnürten mir öfter die Luft ab. Innerhalb der Handlung finden sich etliche Andeutungen über den Ursprung seiner mentalen Probleme, die all das, was wir über ihn erfahren, was wir miterleben, noch echter werden lassen.
Und so verhält es sich auch bei Hazel — was diese Frau ertragen hat, jeder Tag ein Kampf, was sie aufgab und gibt, zeichnete sie als starke Persönlichkeit aus, die hinter der Fassade ausgelaugt, am Ende ist.
Beide eint die Gefangenschaft in toxischen Verhältnissen und die fälschliche Gewissheit, anderen etwas schuldig zu sein. Erst miteinander sehen sie die Wahrheit …

Stilistisch lesen sich Mimis Zeilen einfühlsam, detailreich und malerisch, immer wieder treffen wir auf poetische Momente und schwere Melancholie. Lola und Moe sind ein wichtiger Bestandteil des Geschehens, sorgen, wie auch die eine oder andere Nebenfigur, für Konflikte und Abwechslung. Obgleich interessante Entwicklungen, wichtige Erkenntnisse und unerwartete Ereignisse „As it Was“ dominieren, empfand ich die Gedankenkreise und zweifelnden Monologe von Nash als zu viel. Das Zusammenspiel mit Hazel war herzerwärmend, der Verlauf voller Höhen und Tiefen, voll von purer Hilflosigkeit und Verzweiflung. Und doch sind da immer wieder leuchtende Momente, Humor und Glück – solche, die nur wahre Freundschaft, echte Liebe schaffen können.

„As it Was“ erzählt von Trauer, die gefühlt werden muss, ermutigt dazu, loszulassen, was zu Boden drückt.

»Du kannst das hier unmöglich wollen«, haucht sie.
»Ich will alles, Hazel. Ich will endlich wieder spüren, dass ich noch am Leben bin.«