Cover-Bild Agonie auf der Rolltreppe
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
Sebastian Kreimeier

Agonie auf der Rolltreppe

In einer Welt absoluter Kontrolle … würdest Du kämpfen oder aufgeben? Würdest Du die Seiten wechseln, um zu überleben? Wie weit würdest Du gehen, um Deine Identität zu behalten. Basti lebt und leidet im real existierenden Kapitalismus. Beständig auf- und abfahrend auf den Rolltreppen der modernen Konsumgesellschaft fühlt er die Agonie, die sein Dasein bestimmt. Während um ihn herum Gesellschaft und Ökonomie in eine neue Phase eintreten, erleben die Menschen, wie immer neue Bereiche menschlicher Existenz zu Waren transformiert werden. Der Hunger des Kapitals muss gestillt werden. Lachen, träumen und selbst die Namensgebung Neugeborener unterliegen der Kontrolle von Großkonzernen. Eigene Identität und Individualität werden mehr und mehr bedeutungslos, sogar gefährlich. Zwei verbliebene Großkonzerne bereiten sich auf die Schlacht um das Weltmonopol vor. Der Westen wird dabei von der amerikanischen BuddyCorp und der Osten von der chinesischen CopyCatGroup vertreten. Doch bevor dieser zunächst kalte Konflikt heiß werden kann, müssen die Konzerne dafür sorgen, dass die unteren Gesellschaftsklassen nicht rebellieren können. Eine kleine Widerstandsgruppe stellt sich ihnen trotzdem entgegen und verwendet das Lachen der Menschen gegen sie. Basti möchte das Richtige tun … doch was ist das? Sich den Großkonzernen anschließen und möglichst wenig auffallen? Oder doch das System hinterfragen und Widerstand leisten? Mit der Angst im Nacken und der Unklarheit, wer eigentlich der wahre Feind ist, verliert er sich immer mehr in einem Netz aus Machtkampf, Lügen und Selbstbetrug.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Gewöhnungsbedürftig

Das Buch begleitet Basti Fantasi durch seinen Alltag in einer kapitalistischen, entindividualisierten Gesellschaft. Basti hatte große Träume während seiner Studienzeit wollte Karriere machen, doch seine Pläne gingen nicht auf und nun wohnt er arbeitslos wieder bei seinen Eltern und kämpft mit Depressionen und anderen Problemen. Er äußert sich bereits zu Beginn kritisch gegenüber mancher Einstellungen in der Gesellschaft und wird so schnell vor die Wahl gestellt sich entweder ins System einzufügen oder sich dagegen zu stellen. Basti verstrickt sich so immer mehr in ein Netz aus Lügen und Intrigen und sein Leben geht auf und ab wie die Fahrt auf Rolltreppen.

Zunächst kann man klar sagen, dass das Buch durchaus wichtige gesellschaftliche Themen wie die Entindividualisierung der Gesellschaft und den aufsteigenden Kapitalismus anspricht. Der Protagonist lebt in einer Gesellschaft in der Arbeitslose schon beinahe als kriminell angesehen werden, alles wird überwacht per KI und die ganze Gesellschaft strebt vermeintlich Achtsamkeit an obwohl alles dadurch nur entindividualisiert wird durch die Technik und Menschen sozusagen zu Ware werden. Dies sind alles Probleme mit denen auch unsere heutige Gesellschaft bereits etwas zu kämpfen hat.

Der Schreibstil des Buches ist sehr speziell und nicht für alle geeignet. Wenn man sich jedoch einmal eingefunden hat und damit klarkommt macht er das Buch zu etwas ganz besonderem. Zudem regt der Schreibstil sehr zum Nachdenken an und unterstützt die Tiefgründigkeit des Inhalts. Ich persönlich muss sagen, dass der Schreibstil mir etwas Probleme bereitet hat es gegen Ende jedoch einfacher wurde.

Eine weitere Sache die mir etwas Probleme bereitet hat war der rote Faden im Buch. Durch die Rückblenden bekommt man nämlich einen guten Eindruck von Bastis Leben, jedoch wurden die Zeitsprünge nicht gekennzeichnet, was verwirrend für mich war und es mir schwer machte der Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Dystopische Zukunft

Basti lebt in einer Welt, in der alles vom Kapitalismus dominiert und von Großkonzernen gesteuert wird. Soll er sich dem System anpassen oder Widerstand leisten?
Die ganze Geschichte spielt in einer ...

Die ganze Geschichte spielt in einer recht nahen Zukunft und es gibt auf jeden Fall genügend Parallelen, dass man sich problemlos in diese Welt hineinversetzen kann. Auch der absolut extreme Kapitalismus wie in Bastis Welt ist heute schon in seinen Grundzügen erkennbar und malt eine düstere Zukunft. Leider bin ich mit Basti nicht wirklich warm geworden, weil von seinem Charakter kaum etwas preisgegeben wurde. Auch hat mich das Lesen stark angestrengt. Nicht nur der Schreibstil ist recht kompliziert, da es viele politische und wirtschaftliche Fachbegriffe gibt, sondern auch die Handlung wird nicht in chronologisch korrekter Reihenfolge erzählt. Stattdessen springt die Handlung wild hin und her. Die behandelten Themen waren also durchaus interessant, aber alles in allem war das Buch nicht ganz mein Fall.

Veröffentlicht am 15.08.2024

ABBRUCH bei Seite 135/352

Das Buch ist eine Dystopie - genauer gesagt eine antikapitalistische Dystopie und ich war sehr gespannt was mich erwartet da ich ja grundsätzlich ein großer Fan von Dystopien bin

Für mich war es leider ...

Für mich war es leider definitiv ein zu schweres Thema zur falschen Zeit ... die Ansätze und Gedanken sind gut und interessant - ich konnte mich aber leider nicht damit auseinandersetzen und hab das Buch daher immer wieder weggelegt und zuletzt im März darin gelesen und nun schlussendlich entschieden dass ich es b.a.w. nicht weiterlesen werde - vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt aber im Moment ist es mir einfach zu anstrengend

Ich denke aber dass es zum Beispiel ein sehr gutes Buch für eine Leseliste in einem Deutschunterreicht wäre da es viel Diskussionsstoff und Anreize zum Nachdenken bietet