Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2023

spannend

Vertuscht

In Berlin drängt eine neue Gang auf den Drogenmarkt und versucht das Monopol an sich zu reißen, indem sie allen, die sich weigern für sie zu arbeiten die Finger Stück für Stück abtrennen. Auch eine junge Apothekergehilfin wird mit abgeschnittenem Finger tot aufgefunden. Aber irgendetwas ist anders. Ihr Freund ist zunächst unauffindbar.

Und wieder hat die Ärztin und Autorin einen schrecklichen Skandal im Gesundheitswesen zum Anlass für einen Krimi genommen. Allerdings bildet dieses grauenhafte Verbrechen nur den Hintergrund. Ich hätte mir da gewünscht, dass es etwas mehr im Fokus ist. Aber dennoch ist es ein spannender Krimi, mit den bekannten, sympathischen Charakteren, den man auch als "Stand alone" lesen kann. Es gibt überraschende Wendungen und am Schluß auch rührselige Momente. Auch der Erzählstil gefällt mir. Werde noch einen Band davon lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

neue Krimireihe um Skandale im Gesundheitswesen in Deutschland

Verrat

Kommissar Matthias Kammowski wird zu einem Toten in ein Hotel gerufen. Zunächst ist unklar, ob es Mord, Selbstmord oder ein Unfall ist. Mit seiner neuen Kollegin beginnt er die Ermittlungen. Die Witwe des Toten scheint nicht sehr zu trauern, aber macht sie das gleich verdächtig ? Bei Kammowski meldet sich nach Jahrzehnten seine alte Jugendliebe. Zunächst freut er sich, aber nach und nach stellt sich raus, dass es Verbindungen von ihr zu dem Fall gibt und er wird nicht gern hintergangen. Der Tote war neuer Geschäftsführer eines katholischen Klinikunternehmens und hat anscheinend horrende Nebeneinkünfte gehabt.

Ich fand das Buch nur mäßig spannend und den Schluß auch nicht wirklich befiedigend. Einige Fragen blieben offen. Aber das ist sicher so gewollt, weil es im echten Leben ja auch so ist und die Hintergründe auf echten Skandalen im Gesundheitswesen basieren, wo es ja auch kein Happy End gibt. Die Charaktere haben mir gefallen, der Erzählstil auch. Es gab die ein oder andere überraschende Wende, aber was ich wirklich gut dargestellt fand, war die Schilderung, wie es im Gesundheitswesen aussieht, also wie Ärzte bedrängt werden, z.B. mehr OPs zu machen, die Patienten so schnell wie möglich wieder zu entlassen (wegen der Fallpauschalen) oder wie gute Zusammenarbeit zwischen Abteilungen oder Krankenhäusern aufgrund von Vorschriften unterbunden werden. Ich arbeite in der Pflege und auch bei uns hat sich die Klinik in den letzten 25 sehr gewandelt und es geht heute fast nur noch um Wirtschaftlichkeit, statt um gute medizinische Versorgung. Patienten, die morgens entlassen wurden, stehen Abends wieder auf der Matte, weil die Entlassung zu früh war. Eine erneute Aufnahme gibt erneut Geld, also wird das in billigend Kauf genommen.

Die Autorin Dr. Sabine Fitzek ist Neurologin und hat über 10 Jahre als Chefärztin gearbeitet. In dieser neuen Krimireihe geht es um Skandale im Gesundheitswesen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Zeitgeschichte

Solange ich atme

Die Autorin schreibt über ihre Flucht aus der DDR. Getrieben von dem Kindheitswunsch fremde Länder zu sehen und die dortige Tierwelt zu erforschen wagt sie den Fluchtversuch, da sie trotz guter Noten keine Aussicht hat, an einem Forschungsprogram teilzunehmen. Sie schildert ihre Flucht über die Ostsee, das stundenlange, ja sogar tagelange schwimmen und lässt uns dabei an ihren Gedanken und Erinnerungen an ihre Kinder-, Jugend,- und Studienzeit teilhaben. So erfahren wir ihren Werdegang und warum sie, obwohl sie mit dem Glauben an die DDR aufwuchs, die Flucht als ihre einzige Möglichkeit sah, während sie mit den Wellen und gegen die Kälte kämpft. Nach über 2 Tagen schwimmen werden sie und ihr Freund völlig erschöpft aufgegriffen und verhört. Es folgen Jahre der Gefangenschaft in diversen Gefängnissen. Heute ist sie Biologin und Reiseautorin.

Das Buch ist spannend, erschütternd und der Wille der Autorin ist beeindruckend. Das Buch "Stell dich mit den Schergen gut" von Ellen Thiemann, welches ich vor Jahren gelesen habe geht allerdings deutlich mehr unter die Haut. "Solange ich atme" wirkt dagegen eher sachlich, nüchtern und emotionslos. Die Autorin beschreibt hier zwar ihre Gefühle, aber man spürt sie nicht. Wer zu dem Thema etwas lesen möchte, dem empfehle ich Ellen Thiemanns Buch mehr.

Veröffentlicht am 29.10.2023

gruseliges Szenario

Rattentanz

Ich habe schon mehrere Bücher darüber gelesen, wie die Menschheit durch Stromausfall wieder in die Steinzeit katapultiert wird und Plünderungen, das Gesetz des Stärkeren, Mord und Totschlag herrschen und einige Menschen versuchen, ihre Werte beizubehalten und dennoch zu überleben (z.B. Blackout, the Stand). Dieses Buch ist mit seinen über 800 Seiten das zweitdickste.

Sehr spannend, sehr erschütternd und sehr erschreckend. Die Menschen verrohen sehr schnell und hätte man zu Coronazeiten den Kampf um Klopapier nicht miterlebt, würde man nicht glauben, dass die Menschen so schnell in puren Egoismus verfallen. Aber auch wenn das Buch die menschlichen Abgründe, den Schrecken, die Angst vor Vergewaltigung, Mord oder Verhungern und die Trauer um Kinder, Enkel, Familie und Freunde schildert, so ist es auch dennoch mit Humor geschrieben. Und es gibt immer wieder Hoffnung. Das Buch schreckt auch nicht davor zurück, zu zeigen, dass nicht nur böse Menschen die Oberhand gewinnen, sondern auch, wie Menschen mit Anstand und Moral in ihrer Verzweiflung im Kampf um´s Überleben töten, (fremde) Kinder zurücklassen oder zu Kannibalen werden. Alles in allem ein wahrer Pageturner und am Ende möchte man das Buch gar nicht weglegen, weil einem der Abschied von den Figuren, die man in ihrer schwersten Zeit begleitet hat, schwer fällt.

Zur Handlung : Flugzeuge fallen vom Himmel und es gibt keine Möglichkeit, Rettungsdienste und Feuerwehr anzurufen, da alle Telefone tot sind. Nach und nach dämmert es den Menschen im kleinen Dorf Wellendingen, dass der Strom ausgefallen ist. Keiner weiß, wann er wieder da ist. Was tun mit all den Leichen vom Flugzeugabsturz auf dem Acker ? Sie raufen sich zusammen und versuchen eine Lösung zu finden, damit keine Seuchengefahr entsteht oder das Grundwasser vergiftet. Eva, eine Krankenschwester arbeitet in der nächstgrößeren Stadt und erlebt, wie auf der Intensivstation alles drunter und drüber geht. Durch viele Verletzte (Ampeln fallen aus etc.) herrscht Chaos und im Laufe der nächsten Tage sind auch die Notstromgeneratoren alle. Sie versucht so lange wie möglich die Stellung zu halten und dann zu ihrer kleinen Tochter nach Wellendingen zu gelangen. Dies wird u.a. durch marodierende Banden erschwert. Ihr Mann ist z.Z. auf Geschäftsreise in Schweden und erlebt dort, wie alles zusammenbricht. Keiner ahnt, dass der Strom weltweit ausgefallen ist und so hofft man zunächst auf Hilfe von außerhalb. Die Geschichte hat mehrere Haupthandlungsstränge : Die Dorfbewohner, Eva, ihr Mann und "die Bösen". Immer wieder erschreckend, wie schnell letztere die Oberhand haben und brutal und ungestraft rauben, morden und vergewaltigen.

Besonders beeindruckt hat mich, wie der Autor das Stimmenhören eines Schizophreniepatienten schildert. Da ich in der Psychiatrie arbeite finde ich das durchaus realistisch, denn es gibt Patienten, die das so beschreiben. Auch das Delirium ist treffend beschrieben, denn auch der Alkohol ist irgendwann alle oder geplündert. Ich mag auch die Art, wie er die Charaktere beschreibt und trotz nur weniger Worte tun sich Abgründe auf oder man ist sofort im Bilde. z.B. S. 19 " Aber man mußte ihr immer wieder sagen, was, wann und in welcher Reihenfolge zu erledigen war. Auch im Bett." oder S.33 " Im Gegensatz zum größten Teil seiner Umwelt war er zutiefst davon überzeugt, dass er das war, was gemeinhin als toller Hecht bezeichnet wurde."

Alles in allem ein gelungenes Buch, sehr erschreckend und traurig, aber es zeigt auch, was man mit Zusammenhalt und Rückbesinnung auf alte Werte erreichen kann.

Veröffentlicht am 19.09.2023

spannend

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Afrika : Ringsrum vernichten überall Raupen die Maisernte, aber ein Feld mittendrin ist wie durch ein Wunder von dem Raupenbefall verschont geblieben. Eine große Saatfirma ist alarmiert und schickt Mitarbeiter aus, den Fall zu untersuchen. Als diese feststellen, dass der Mais andere Gene aufweist, sieht die Firma ihren Profit in Gefahr. Auch in anderen Teilen der Welt scheint es solche Wunder zu geben.

USA : Ein Ehepaar versucht vergeblich ein Kind zu bekommen. Bei einem weiteren Versuch mit künstlicher Befruchtung werden sie gefragt, ob sie ihr Kind optimieren wollen. Näheres würden sie erfahren, wenn sie ein Wochenende an einem ihnen unbekannten Ort verbringen. Was sie dort zu sehen kriegen ist unfassbar und sprengt ihre Vorstellungskraft.

Eine hochbegabtes Mädchen verschwindet spurlos. Sie ist erst 10, hat aber anscheinend intensiv zum Thema Genetik geforscht. Lässt sich ihr Computer entschlüsseln ?

Sehr spannend geschrieben. Einiges ist nicht neu. Vor 20 Jahren habe ich schon Ähnliches von Robin Cook gelesen. Aber dort, wo andere Bücher aufhören, geht es hier weiter. Natürlich tauchen beim Lesen die üblichen Gedanken zu dem Thema auf : Was wäre, wenn ich die Möglichkeit hätte, mein Kind besonders intelligent, gutaussehen oder sportlich zur Welt kommen zu lassen ? Was, wenn ich das nicht tue, aber alle anderen ? Kommt es dann in der Schule noch mit ? Wird es je eine Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommen, wenn alle anderen super sind und es "nur" normal ist ? Aber dies Buch geht über diese Fragen hinaus. Bzw. werden sie irrelevant, weil wir gar nicht gefragt werden und uns eine solchen Entscheidung abgenommen wird. Aber nicht von einer Regierung o.ä. , sondern von... nein, ich will hier nicht spoilern. Einige Szene sind sehr beklemmend und lassen einen mit einem Hilflosen Gefühl zurück.

Das Buch hat mehrere Handlungsstränge, die sich natürlich irgendwann kreuzen. Mit den Charakteren bin ich nur mäßig warm geworden, da ich anfangs genug Schwierigkeiten hatte, mir zu merken, wer wer ist. Dass der Autor für die Hauptpersonen Namen wie Helen, Hannah, Helge, Horst, Jessica, Jill, Jim, Greg, Gordon, Gene, Gardner genommen hat, machte die Sachen nicht leichter. Warum er sich auf so wenige Anfangsbuchstaben begrenzt hat weiß ich nicht, aber anders wäre es leichter gewesen. Das Buch liest sich flüssig und spannend. In vielem erinnert es mich an die Bücher von Robin Cook. Klare Leseempfehlung, auch wenn ich "Blackout" von Marc Elsberg bisher am Besten fand.