Cover-Bild Solange ich atme
  • Ersterscheinung: 15.10.2013
Carmen Rohrbach

Solange ich atme

Meine dramatische Flucht aus der DDR und wie sie mein Leben prägte

»Die Geschichte einer willensstarken Frau, die für ihren Traum von Freiheit und fernen Ländern, das eigene Leben riskierte – und gewann.« Süddeutsche Zeitung
Angetrieben von dem Wunsch, die Welt zu bereisen, wagt Carmen Rohrbach mit 27 Jahren die Flucht aus der DDR, im Schutz der Dunkelheit über die Ostsee. Zwei Tage und Nächte verbringt sie auf dem Wasser, in ständiger Angst, zu ertrinken oder entdeckt und verhaftet zu werden.

Ihr Fluchtversuch misslingt, doch ihr Freiheitswille bleibt ungebrochen: Nach zwei Jahren Haft im Frauengefängnis Hoheneck wird Carmen Rohrbach nach Westdeutschland ausgewiesen – und macht bald darauf als Dokumentarfilmerin und Reiseautorin die ganze Welt zu ihrer Heimat.

In »Solange ich atme« erzählt Carmen Rohrbach ihre abenteuerliche und zutiefst inspirierende Lebensgeschichte und schildert, wie es ihr gelang, die ganze Welt zu ihrer Heimat zu machen.

• Dieses Buch befindet sich bei Susi in einem Regal.
  • Susi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Zeitgeschichte

Die Autorin schreibt über ihre Flucht aus der DDR. Getrieben von dem Kindheitswunsch fremde Länder zu sehen und die dortige Tierwelt zu erforschen wagt sie den Fluchtversuch, da sie trotz guter Noten keine Aussicht hat, an einem Forschungsprogram teilzunehmen. Sie schildert ihre Flucht über die Ostsee, das stundenlange, ja sogar tagelange schwimmen und lässt uns dabei an ihren Gedanken und Erinnerungen an ihre Kinder-, Jugend,- und Studienzeit teilhaben. So erfahren wir ihren Werdegang und warum sie, obwohl sie mit dem Glauben an die DDR aufwuchs, die Flucht als ihre einzige Möglichkeit sah, während sie mit den Wellen und gegen die Kälte kämpft. Nach über 2 Tagen schwimmen werden sie und ihr Freund völlig erschöpft aufgegriffen und verhört. Es folgen Jahre der Gefangenschaft in diversen Gefängnissen. Heute ist sie Biologin und Reiseautorin.

Das Buch ist spannend, erschütternd und der Wille der Autorin ist beeindruckend. Das Buch "Stell dich mit den Schergen gut" von Ellen Thiemann, welches ich vor Jahren gelesen habe geht allerdings deutlich mehr unter die Haut. "Solange ich atme" wirkt dagegen eher sachlich, nüchtern und emotionslos. Die Autorin beschreibt hier zwar ihre Gefühle, aber man spürt sie nicht. Wer zu dem Thema etwas lesen möchte, dem empfehle ich Ellen Thiemanns Buch mehr.