Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

das Recht auf Krankheit

Verrückt

Ein junges Mädchen wird nackt tot aufgefunden. Um sie herum sind Kerzen und Blumen drapiert. Eigentlich hat der Berliner Kommissar Kammowski Urlaub. Aber dann widmet er sich doch dem Fall. Gleichzeitig bittet seine Nachbarin ihn um Hilfe, da ihr Sohn bei ihr eingezogen ist und einen psychotischen Schub hat.

Wieder ein Krimi, der einen Aspekt unseres Gesundheitssystems beleuchtet. Da ich in der Psychiatrie arbeite, kenne ich das Dilemma gut. Ein Patient ist dringendst behandlungsbedürftig, aber es liegt keine akute Eigen- oder Fremdgefährdung vor und so darf er nicht gegen seinen Willen in der Klinik festgehalten und/oder behandelt werden. Manchen Richtern ist selbst ein Verhungern aus Angst vergiftet zu werden nicht akut genug für eine Zwangsunterbringung nach Psych KG. Man möchte den gequälten Menschen so gerne helfen, aber wenn sie die Medikamente verweigern oder nach Hause wollen, können wir nichts dagegen tun. Nur versuchen, sie zu überreden, was aber nicht einfach ist, wenn sich jemand super fühlt, weil er manisch ist, uns mißtraut, weil er psychotisch ist und uns in sein Wahnsystem einbaut oder die Stimmen auf ihn einreden. Wie schlimm das für die Angehörigen ist, wird in diesem Buch eindringlich geschildert. Da überredet man den Sohn endlich in die Klinik zu gehen oder lässt ihn abholen und man glaubt, nun wird ihm endlich geholfen, da ist er am nächsten Tag wieder zuhause. Da kann man doch nur verzweifeln.

Zum Buch : Spannend, sympathische Charaktere, überraschende Wendungen, flüssiger Schreibstil und ein guter Einblick in die Erlebniswelt eines Menschen, der an Schizophrenie erkrankt ist. Hier ist eine Autorin, die sich auskennt.

Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

spannend

Nachtblauer Tod

Der 17jährige Leon Schwarz kommt von einer Party Nachts nach Hause. Vor seinem Haus Blaulicht und Polizei, drinnen seine ermordete Mutter. Hauptkommissar Büscher (ähnlich unangenehm wie Rupert aus der Ostfriesen...serie) sperrt seinen Vater ein und lässt sich auch von gegenteiligen Hinweisen nicht davon abbringen, dass dieser der Mörder ist. Evtl aber auch Leon. Seine Kollegin Schiller sieht das etwas anders, kann aber nicht zu ihm durchdringen in seiner grenzenlosen Überheblichkeit. Leon kommt bei der Familie seines Freundes unter und versucht, den Mörder seiner Mutter selbst zu finden. Aber wem kann er trauen ?

Spannend, sympathische Charaktere, einige überraschende Wendungen, aber ein abruptes Ende. Das Buch liest sich schnell und flüssig. Freue mich auf den Folgeband. Dieses Buch würde ich als Jugendkrimi einstufen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

spannend

Vertuscht

In Berlin drängt eine neue Gang auf den Drogenmarkt und versucht das Monopol an sich zu reißen, indem sie allen, die sich weigern für sie zu arbeiten die Finger Stück für Stück abtrennen. Auch eine junge Apothekergehilfin wird mit abgeschnittenem Finger tot aufgefunden. Aber irgendetwas ist anders. Ihr Freund ist zunächst unauffindbar.

Und wieder hat die Ärztin und Autorin einen schrecklichen Skandal im Gesundheitswesen zum Anlass für einen Krimi genommen. Allerdings bildet dieses grauenhafte Verbrechen nur den Hintergrund. Ich hätte mir da gewünscht, dass es etwas mehr im Fokus ist. Aber dennoch ist es ein spannender Krimi, mit den bekannten, sympathischen Charakteren, den man auch als "Stand alone" lesen kann. Es gibt überraschende Wendungen und am Schluß auch rührselige Momente. Auch der Erzählstil gefällt mir. Werde noch einen Band davon lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

neue Krimireihe um Skandale im Gesundheitswesen in Deutschland

Verrat

Kommissar Matthias Kammowski wird zu einem Toten in ein Hotel gerufen. Zunächst ist unklar, ob es Mord, Selbstmord oder ein Unfall ist. Mit seiner neuen Kollegin beginnt er die Ermittlungen. Die Witwe des Toten scheint nicht sehr zu trauern, aber macht sie das gleich verdächtig ? Bei Kammowski meldet sich nach Jahrzehnten seine alte Jugendliebe. Zunächst freut er sich, aber nach und nach stellt sich raus, dass es Verbindungen von ihr zu dem Fall gibt und er wird nicht gern hintergangen. Der Tote war neuer Geschäftsführer eines katholischen Klinikunternehmens und hat anscheinend horrende Nebeneinkünfte gehabt.

Ich fand das Buch nur mäßig spannend und den Schluß auch nicht wirklich befiedigend. Einige Fragen blieben offen. Aber das ist sicher so gewollt, weil es im echten Leben ja auch so ist und die Hintergründe auf echten Skandalen im Gesundheitswesen basieren, wo es ja auch kein Happy End gibt. Die Charaktere haben mir gefallen, der Erzählstil auch. Es gab die ein oder andere überraschende Wende, aber was ich wirklich gut dargestellt fand, war die Schilderung, wie es im Gesundheitswesen aussieht, also wie Ärzte bedrängt werden, z.B. mehr OPs zu machen, die Patienten so schnell wie möglich wieder zu entlassen (wegen der Fallpauschalen) oder wie gute Zusammenarbeit zwischen Abteilungen oder Krankenhäusern aufgrund von Vorschriften unterbunden werden. Ich arbeite in der Pflege und auch bei uns hat sich die Klinik in den letzten 25 sehr gewandelt und es geht heute fast nur noch um Wirtschaftlichkeit, statt um gute medizinische Versorgung. Patienten, die morgens entlassen wurden, stehen Abends wieder auf der Matte, weil die Entlassung zu früh war. Eine erneute Aufnahme gibt erneut Geld, also wird das in billigend Kauf genommen.

Die Autorin Dr. Sabine Fitzek ist Neurologin und hat über 10 Jahre als Chefärztin gearbeitet. In dieser neuen Krimireihe geht es um Skandale im Gesundheitswesen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Zeitgeschichte

Solange ich atme

Die Autorin schreibt über ihre Flucht aus der DDR. Getrieben von dem Kindheitswunsch fremde Länder zu sehen und die dortige Tierwelt zu erforschen wagt sie den Fluchtversuch, da sie trotz guter Noten keine Aussicht hat, an einem Forschungsprogram teilzunehmen. Sie schildert ihre Flucht über die Ostsee, das stundenlange, ja sogar tagelange schwimmen und lässt uns dabei an ihren Gedanken und Erinnerungen an ihre Kinder-, Jugend,- und Studienzeit teilhaben. So erfahren wir ihren Werdegang und warum sie, obwohl sie mit dem Glauben an die DDR aufwuchs, die Flucht als ihre einzige Möglichkeit sah, während sie mit den Wellen und gegen die Kälte kämpft. Nach über 2 Tagen schwimmen werden sie und ihr Freund völlig erschöpft aufgegriffen und verhört. Es folgen Jahre der Gefangenschaft in diversen Gefängnissen. Heute ist sie Biologin und Reiseautorin.

Das Buch ist spannend, erschütternd und der Wille der Autorin ist beeindruckend. Das Buch "Stell dich mit den Schergen gut" von Ellen Thiemann, welches ich vor Jahren gelesen habe geht allerdings deutlich mehr unter die Haut. "Solange ich atme" wirkt dagegen eher sachlich, nüchtern und emotionslos. Die Autorin beschreibt hier zwar ihre Gefühle, aber man spürt sie nicht. Wer zu dem Thema etwas lesen möchte, dem empfehle ich Ellen Thiemanns Buch mehr.