Profilbild von Nordwind

Nordwind

Nordwind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordwind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Nichts ist so wie es scheint

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Als Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Hamburger Hafen zu arbeiten – und das in einem ehrbaren Beruf ist bestimmt nicht einfach, doch Anne Fitzpatrick weiß was sie will und zwar Menschen helfen. Denjenigen, die es nicht so leicht haben in der schwierigen Zeit über die Runden zu kommen, aber dabei gerät Anne in Gefahr. Und zwar in zweierlei Hinsicht, zum einen, weil sie den Menschen helfen möchte gegen Drogen und Prostitution anzukämpfen, zum anderen aber auch, weil ihr vermeintlicher Freund Max sie und ihren Leumund durch seinen neuesten Zeitungsartikel in Gefahr bringt, denn nichts ist so wie es scheint. Schafft Anne es sich dagegen zu erwehren und schafft sie es gegen die Drogensucht im Hamburger Hafen anzukämpfen? Aber nicht nur Anne ist in Gefahr, auch ihre Freundin Helene Curtius wird auf Schritt und Tritt verfolgt. Liegt es daran, dass sie zu Beginn des 20.ten Jahrhunderts - als vielen Frauen noch das Abitur verwehrt wurde - plant Psychologie zu studieren. Oder liegt es an ihrer Nähe zu dem Kommissaren Berthold Rheydt und das trotzdem ihre Hochzeit platzt, weil Berthold glaubt seine verstorbene Frau Elisabeth gesehen zu haben? Und was ist mit bzw. wo ist Yu, der Freundin von Anne, die wahrscheinlich ein Komplott aufgedeckt hat? Fragen über Fragen, wir dürfen gespannt sein wie es weitergeht!
Dies ist bereits der vierte Band der Hafenärztin und – Schande über mein Haupt – ich habe die ersten drei Bände nicht gelesen, was ich sicherlich noch nachholen werde! Glücklicherweise gibt es aber immer wieder kurze Rückblicke, so dass ich sehr schnell im Thema war.
Der Schreibstil ist flüssig und authentisch, so dass der Leser sich sofort im Geschehen befindet. Durch den alten Elbtunnel bin ich bereits persönlich gegangen und hatte ihn sofort wieder so vor Augen wie Henrike Engel ihn beschrieben hat. Aber nicht nur der Schauplatz ist authentisch auch die Charaktere sind es. Ich habe mit den armen Frauen im Hamburger Arbeiterviertel mitgelitten, denen vor Elend - und dazu gehört es auch ein Kind nach dem anderen zu gebären, ohne zu wissen wie sie es satt bekommen - die Alkohol- und Heroinsucht blieb. Erschreckend fand ich es, wie harmlos vor etwas mehr als 100 Jahren mit Heroin umgegangen ist. Heroin als Hustenmittel, dabei schüttelt es mich! Anne und ihre Freundinnen führten dagegen ein recht privilegiertes Leben – mit dem Recht auf Bildung und ohne Sorge, wo sie schlafen und wo sie etwas zu Essen bekommen. Gut gefällt mir, dass sie sich für nicht so privilegierte Frauen aber auch für die Frauenbewegung einsetzen!
Mit dem 4. Band der Hafenärztin ist Henrike Engel wieder einmal ein sehr gutes Buch gelungen, spannend, authentisch und historisch gut aufbereitet. Von mir gibt es dafür fünf Sterne und eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Eine Geschichte über einen liebenswerten alten Hund, der so gerne liest!

Jims brillante Weihnachten

Jims brillante Weihnachten – schon das Cover zeigt mit seinen goldenen Sternen und der goldenen Schrift eine gewisse Brillanz. Und diese Brillanz zieht sich durch das gesamte Buch, denn die Geschichte – die teilweise auf eine wahre Begebenheit zurückgeht – ist so liebevoll, dass wir das Buch kaum aus den Händen legen mochten. Meine Enkel hingen gebannt an meinen Lippen und da wir die 71 Seiten des Buches in mehreren Etappen gelesen haben, brauchte ich schon viel Überredungskraft, um einen Zwischenstopp einzulegen.
Die wunderschönen Illustrationen von Axel Scheffler haben bei unseren Kindern einen hohen Wiedererkennungswert von den vielen Büchern – hier insbesondere dem Grüffelo – die er schon illustriert hat. Und Emma Thompson, die nicht nur für das Drehbuch von "Sinn und Sinnlichkeit" verantwortlich ist, hat mit „Jims brillante Weihnachten“ eine herzerwärmende Geschichte geschrieben, die nicht nur zu Weihnachten gelesen werden sollte. Sie lernt uns etwas über Freundschaft und Zusammengehörigkeit aber auch etwas darüber, dass es sich manchmal lohnt auf etwas zu verzichten, wenn es nicht ehrlich erworben wurde.
Und für die Leser, die natürlich alle Büchernarren sind, ist es ein kleines Highlight, dass der fast blinde Jim so dringend ein Monokel benötigt, damit er seine Leidenschaft dem Lesen frönen kann. Lustig fand ich auch den Wortwitz, dass Jim das Monokel als „Brill“ bezeichnet hat und von „Brill“ ist es nicht weit zu „Brillante Weihnachten“.
Fazit: Jims brillante Weihnachten ist ein wunderschönes Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen und einer Geschichte, die ans Herz geht! Ich gebe fünf Sterne und eine volle Leseempfehlung (nicht nur) für Kinder ab 4 Jahren!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Eine fantastische Reise nach Hause

Der Weg nach Hause

Sven Nordquist nimmt uns mit auf eine fantastische Reise. Sein Buch „Der Weg nach Hause“ ist was eigentlich? Es ist in wunderschönes Wimmelbuch, bei dem man bei jedem weiteren Mal des Lesens immer wieder etwas Neues entdeckt, oder ein Märchenbuch, dessen Geschichte spannend, aufregend und doch wieder versöhnlich ist, oder sogar ein Comicbuch, bei dem zwischendurch immer wieder Sequenzen in Comicform dargestellt werden. Es hat für jeden etwas und trotzdem ist jede einzelne Stilrichtung so gut dargestellt, dass man es auch allein für eine Stilrichtung kaufen könnte.
Die Wimmelbilder sind nicht nur herzallerliebst, sondern zeigen auch Figuren/Tiere, die so nicht bekannt sind und deswegen allein schon die Neugierde wecken. Auch die Detailvielfallt ist bewundernswert, wie z.B. kleine Häuschen in den Bäumen oder auch eine Figur, bei der nur der Kopf aus dem Heuwagen hervorlugt, oder der Käfer der eben diesen Wagen zieht. Immer wieder etwas neues Interessantes! Das dazugehörige Märchen erzählt von einem kleinen Jungen, der den langen Weg nach Hause finden muss und dabei immer wieder vor andere Herausforderungen gestellt wird, aber durch das was ihm mitgegeben wurde, kann er sich immer wieder erretten. Es ist eben ein Märchen, bei dem man vieles Lernen kann nämlich „Egal wie weit ein Weg auch ist, am Ende wartet immer mein Zuhause“. Denn wie es sich für ein Märchen gehört gibt es natürlich ein Happyend.
Und auch die mittlerweile erwachsenen Fans von Sven Nordquist, die ihn vor allen Dingen aus seinen Büchern über Petterson und Findus kennen und lieben gelernt haben, kommen auf ihre Kosten. Auch für sie ist diese Reise spannend durch die vielen schönen Zeichnungen, teilweise im Comic-Stil und wenn sie ganz genau hinsehen, können Sie sogar auf einem Bild Petterson entdecken.
Fazit: „Der Weg nach Hause“ von Sven Nordquist ist ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen Zeichnungen und einer Botschaft, von der man vieles Lernen kann. Ich empfehle es für Kinder beginnend ab vier Jahren und für alle jung gebliebenen, die sich an diesem wunderschönen Buch erfreuen können. Von mir gibt es fünf Sterne und eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2023

"»Das war ich nicht«, rief sie nachher. Doch außer ihr lebt keiner mehr"

Hope's End

Gefährliche Brandung, ein dunkler Felsen und obendrauf trohnt ein stattliches Anwesen, während der Hintergrund ganz in rot gehalten ist. Dramatischer könnte das Cover eines Buches nicht gehalten sein. Und dramatisch scheint auch die Geschichte um Lenora Hope zu schein. Eine Mörderin, oder doch nicht? Denn das Geheimnis um die Mordnacht im Jahr 1929, bei der ihre Eltern und ihre Schwester ums Leben kamen, hat Lenora 50 Jahre für sich behalten, bevor sie sich ihrer Pflegerin Kit anvertraut. Doch was geschah wirklich in dieser dramatischen Nacht und welche Auswirkungen hat ihr Geständnis auf die Gegenwart? Leonora Hope wohnt zusammen mit einer kleinen Schar Bediensteter in Hope´s End, dem Familiensitz und Schauplatz der Tragödie. Doch „wer ist wer“ in dieser illustren Runde, zumal jeder etwas zu verbergen hat und anscheinend auch nicht vor Mord zurückschreckt. Kann Kit wirklich die Wahrheit herausfinden und um welchen Preis? Und ist Hope´s End wirklich das Ende aller Hoffnung?
Riley Sager ein amerikanischer Autor und Zeitungsredakteur entwickelt auf mehr als 470 Seiten einen packenden Thriller. Dabei schreibt er so authentisch, dass es mich manches Mal schaudern und bis zum Schluss rätseln lies. Der Roman ist von Anfang bis Ende hochintelligent aufgebaut und regt zum intensiven Nachdenken an. Und so entwickelt sich ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel, das nur der lösen kann, der weiß, wer Leonora Hope wirklich ist. Der Roman spielt in den 1970er Jahren und mit Utensilien wie einer Schreibmaschine und einem Walkman wirkt er schon beinahe wie ein historischer Roman. Allein die Erinnerung an die 1970er Jahre, ohne dass mal eben etwas „gegoogelt“ werden kann verleiht diesem Thriller noch einen zusätzlichen Charme.
Alle Charaktere in diesem Roman sind absolut authentisch und in ihrer Konstellation zueinander so gut entwickelt, dass allein dadurch eine außerordentliche Spannung entsteht. Kit McDeere: unsicher wegen einer eigenen Verfehlung, unbeirrbar in ihrem Glauben an das Gute, die zwischen Loyalität, dem Ringen um die Wahrheit und dem eigenem Gewissen schwankt, hat mit der außerordentlich intelligenten und dann auch wieder beschützenswerten Leonora Hope einen herausragenden Gegenpart gefunden. Aber auch die Bediensteten im Hause geben dem Leser Rätsel auf, allen voran Mrs. Baker, der Hausdame auf Hope´s End.
Die rasante Story, die vielfältigen Charaktere und die vielen unerwarteten Wendungen in dem Buch geben viel Raum für Spekulationen. Aber trotzdem einiges im ersten Moment vielleicht verwirrend erscheint, wird alles bis zum teilweise überraschenden Ende aufgeklärt. Intrigen, Vertuschung, fiese Machenschaften und Erpressung. Hochspannung pur, ohne dass großartige Action nötig gewesen wäre. Ein Thriller, den man beim Lesen nicht aus der Hand legen mag und deswegen gibt es von mir für die „Hope´s“ End fünf Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Es weihnachtet !

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Bereits auf dem Cover begegnen wir dem Igel, der Eule, dem Hasen, dem Eichhörnchen und dem Dachs allesamt in weihnachtlicher Stimmung. Das Cover ist wunderschön illustriert, hochwertig und mit Sternen und Lichterketten, die goldfarben eingeprägt sind. Überall entdeckt man kleine Ausschnitte wie z.B. die Häuschen der Tiere, die in, um und auf einem großen Baum platziert sind. Man entdeckt sofort die Liebe zum Detail und mit jedem Blick entdeckt man etwas Neues, was man vorher noch nicht gesehen hat. Alle Tiere sind so niedlich dargestellt, dass man sie sofort in dem Arm nehmen und knuddeln möchte! Und dieser schöne Stil erstreckt sich vom Cover über das gesamte Buch. Jedes Tier bekommt eine eigene Seite und eine eigene Geschichte. Da geht es ums Basteln, um das Besorgen eines Weihnachtsbaumes, um die Festbeleuchtung, um das Weihnachtsbacken, um Weihnachtslieder und um Geschenke. Auf jeder Seite gibt es viele detailreiche Klappen, in denen die Kinder das suchen dürfen, was für die entsprechende Geschichte benötigt wird. Alles ist ein großer Spaß und verkürzt das Warten auf Weihnachten zeitweilig und liebevoll.
Fazit: ein wunderschönes Buch geeignet für Kinder ab zwei Jahren aber auch noch für etwas größere Kinder. Ich gebe fünf Sterne und eine volle Leseempfehlung!