Cover-Bild A Breath of Winter
Band 1 der Reihe "Rabenwinter Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Carina Schnell

A Breath of Winter

Roman | Erstauflage mit Overlay Page ++ Band 1 der prickelnden Enemies-to-lovers-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin der »Sommer-in-Kanada-Reihe«

+++ Limitierte Auflage mit zwei Overlay Pages und Innenillustrationen +++

Ausgezeichnet mit dem SERAPH für das Beste Buch 2024

Ein gesetzloses Land voller Monster und Magie und eine Liebe, die nicht sein darf:

»A Breath of Winter« ist der Auftakt einer düster-romantischen Fantasy-Dilogie voller  nordischer Mythologie von  Bestseller-Autorin Carina Schnell .

Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält …

Carina Schnell ist die Bestseller-Autorin der New-Adult-Reihe »Sommer in Kanada«. Mit Middangard hat sie eine nordische Fantasy-Welt erschaffen, die ihrer düsteren Romantasy »A Breath of Winter« den perfekten, actionreichen Rahmen verleiht.

»Dieses Buch brach mir das Herz – und zwar auf die beste Art, die eine Geschichte bieten kann.« Liza Grimm

»Carina Schnell verzaubert nicht nur mit ihren Worten, sondern auch mit dem, was zwischen den Zeilen steht.« Justine Pust

+++ Limitierte Auflage +++ nur solange der Vorrat reicht +++ Lieferung je nach Verfügbarkeit

Veröffentlicht am 04.11.2023

Pageturner Auftakt

Der Schreibstil liest sich gut und ich bin locker durch die Seiten geflogen. Parallel habe ich auch dem Hörbuchgelauscht und auch das fand ich angenehm eingesprochen.

Wir erleben alles in der dritten ...

Wir erleben alles in der dritten Person aus der Sicht von Smilla, Gent und dem Hexenschlächter. Diese Perspektive lese ich öfter, mag sie sehr gerne und habe nichts vermisst. Ich konnte Beweggründe nachvollziehen und mitfühlen.
Die Lovestory baut sich zwar gemütlich auf, aber ist auch nicht zu langsam – ein schönes Slow Burn Tempo, finde ich.

Klasse finde ich das Worldbuildung angelehnt an nordische Mythologie und belebt mit zahlreichen Monstern, Hexen, Trolle, Wallküren und und und...

Gleich zu Beginn baut sich tolle Spannung auf und meine Neugier auf die Hintergründe waren sofort geweckt. Ein bisschen hat sich das für mich in der Mitte verloren, dank dem flüssigen Schreibstil war es aber nicht zäh. Ich hatte hier einfach das Gefühl es dreht sich ein bisschen im Kreis. Das verliert sich jedoch im Verlauf und es nimmt wieder fahrt auf. Dazu kommt, dass ich einen Teil des Plot Twist recht früh erahnt habe 😅 und dann die Überraschung für mich keine sooo große war.
Aber, der Schluss 😱 Der hat es in sich. Eine Sache passiert, die ich so absolut nicht habe kommen gesehen und echt super war. Fies, aber super!

In der Printausgabe gibt es noch zwei richtig schöne Overlays. Gent hatte ich mir zwar ein bisschen anders vorgestellt aber das hat mich nicht gestört.

Es war ein guter Auftakt, mit einer coolen Welt, gelungener Atmosphäre und ich bin neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Solider Auftakt mit Potenzial für Band 2

Allein die Beschreibung hat mich enorm angefixt: Monster, nordische Mythologie, Hexen, ein Mörder - genau meins!

Ehrlich gesagt war ich im ersten Moment doch ziemlich irritiert, als auf einmal die Sprechstimme wechselte. Auch wenn es natürlich von vornherein klar war, dass dieses Hörbuch von drei Sprecherinnen gesprochen wird, habe ich doch eine ganze Weile gebraucht, um mich darauf einzulassen. Nichtsdestotrotz macht (rückblickend) genau dieser Wechsel auch die Spannung aus. Besonders gut harmoniert haben dabei für mich die Stimmen von Sven Macht und Tim Gössler.

Gelesen wird die Story wie gesagt von drei Sprecher
innen. Jede*r von Ihnen übernimmt dabei einen Part, der, obwohl es keine Ich-Perspektiven sind, die jeweiligen Sichtweisen der drei Hauptakteure widerspiegelt: Smilla, Gent und der Hexenschlächter, auf den Gent und seine Truppe Jagd machen.

Die Story um Smilla, Gent und seine wilde Jagd, die ihr Leben dem Kampf gegen Monster, böse Kreaturen und Mörder gewidmet haben, ist ziemlich actionreich und gut durchdacht. Wunderbare Fabelwesen tauchen hier und da auf und verleihen der Geschichte einen märchenhaften Schimmer. Für meinen Geschmack hätten diese beiden Aspekte vollkommen ausgereicht. Lieber ein bisschen mehr Action, Spannung und Kampf gegen das vermeintlich Böse. Dafür hätte ich persönlich auf den Romance-Anteil verzichten können. Das mag auch jeder anders sehen, aber mich langweilt dieser Schmonzettenkram, wenn er sich über längere Passagen zieht und immer wieder auftaucht. Auch wenn es sicherlich für die Handlung an sich eine wirklich nachvollziehbare Rolle gespielt und die einzelnen Figuren miteinander agieren lassen hat.

Der finale Knall ist dann leider nicht mehr ganz so meisterhaft gelungen. Des Rätsels Lösung um den Hexenmörder war mir zu einfach und hat mich ein wenig enttäuscht. Vielleicht habe ich aufgrund der vorangegangenen Ereignisse zu viel erwartet, das kann schon mal passieren, aber für mich hätte da ruhig noch mehr Wumms aufkommen können. Nichtsdestotrotz macht die Story Lust auf mehr!

Fazit: Mit dem ersten Band der Rabenwinter-Saga gelingt Carina Schnell ein guter Auftakt. Die Story hat mich noch nicht absolut aus den Socken gehauen, bietet aber unglaublich viel Potential und macht Lust auf mehr! Also reingehört!

Veröffentlicht am 29.10.2023

faszinierend, spannend und am Ende wirklich fies

Meine Gedanken:
Als ich das Buch gesehen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen soll.
Ich finde das Cover richtig, richtig toll. Und der Klappentext hat mich einfach sofort überzeugt.
Das Buch ist ...

Meine Gedanken:
Als ich das Buch gesehen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen soll.
Das Buch ist in der dritten Person aus der Sicht von Smilla, Gent und dem Hexenschlächter geschrieben.
Die Erstauflage verfügt über zwei wunderschöne Page Overlays von Smilla und Gent. Und das Buch (auch ab der zweiten Auflage) hat eine wunderschöne Illustration der wilden Jagd.
Smilla ist eine Hexe. Ihre gesamte Familie wurde von dem Hexenschlächter ermordet. Nun hat Sie Rache geschworen. Um ihr Ziel zu erreichen, schließt Sie sich der wilden Jagd rund um Gent an. Doch die wilde Jagd darf nicht wissen, dass sie eine Hexe ist, denn die Gruppe verabscheut alle übernatürlichen Wesen.

Und es kommt natürlich, wie es kommen muss. Es zieht Smilla und Gent zueinander hin.
Doch hier ist mein Problem. Ich habe es leider nicht gespürt. Ich gehe stark davon aus, dass es für mich daran liegt, dass es in der dritten Person geschrieben ist.
Alle Szenen und auch die Anziehung zwischen Smilla und Gent wurden wunderschön beschrieben, aber es hat bei mir einfach nicht Klick gemacht.
Wer aber gerne aus der dritten Sicht liest oder generell kein Problem damit hat, und High Fantasy mit Hexen, Walküren etc. liebt, der sollte A Breath of Winter auf jeden Fall lesen!

Fazit:
Ich fand die Geschichte rund um Smilla und Gent faszinierend, spannend und am Ende wirklich fies. Leider ist der Funke zwischen den Charakteren nicht bis zu mir übergesprungen.
Das Buch hat mich dadurch leider etwas zwiegespalten zurückgelassen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

War mir zu liebeslastig

Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält.

Der Schreibstil war einfach und leicht verständlich sodass es kein Problem war direkt in die Geschichte einzutauchen. Die Charaktere dagegen blieben mir ziemlich fremd und schnell empfand ich es nervig, dass die ganze Story sehr liebeslastig war. Ich hätte mir die Handlung mystisch und voller Fantasie gewünscht aber das kam leider alles ziemlich kurz deshalb war die Geschichte nicht so meins.

Die Sprecherin hat ihre Aufgabe hingegen gut gemacht und hatte eine angenehme Erzählstimme.

Fazit: Wer viel Romantasy mit einem Schuss Fantasiegeschichte mag, der ist hier richtig.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Eine gute Idee, die mich in der Umsetzung leider nicht überzeugen konnte

"A Breath of Winter" stand auf meiner Leseliste, da ich eine Mischung aus Magie, Liebe, Abenteuer und einem eisigen Wintersetting gesucht habe. Tatsächlich hat sich das Buch für mich als grundsolide herausgestellt – es ist keineswegs schlecht und bietet durchaus unterhaltsame Passagen und erinnerte mich durch seine düsteren und brutalen Vibes etwas an „The Witcher“.

Der narrative Fluss war leicht und zugänglich und ich konnte mir jederzeit die Welt, in der die Story spielt, bildlich und hautnah vorstellen. Doch obwohl ich die harte Welt und das dazugehörige Worldbuilding liebte, blieb die emotionale Verbindung zu dem Buch für mich eher oberflächlich. Charaktertiefe und -entwicklung ließen mich mit vielen Fragezeichen zurück. Zwar ist es Teil der Geschichte herauszufinden, wer aus der Gruppe der Schlächter ist und welche Motive jedes einzelne Mitglied der Söldnergruppe mit sich bringt, doch konnten mich die Figuren aufgrund ihrer für mich sprunghaften und teils irrationalen Handlungen nicht für sich einnehmen. Insbesondere die Darstellung der Protagonisten Gent und Smilla fiel meiner Meinung nach weit hinter das mögliche Potential zurück, sodass sich ihre Beziehung für mich ungreifbar und blass anfühlte.

Doch auch die anderen Charaktere neigten zu einem Verhalten, das mir zu naiv erschien, speziell angesichts der Darstellung der Wilden Jagd als gefürchtete Söldnergruppe, der sie beiwohnten. Ihr Handeln wirkte auf mich oftmals überstürtzt und unglaubwürdig.

Leider konnte das Werk trotz seiner spannenden Grundidee und dem interessanten Worldbuilding meine Erwartungen nicht erfüllen. Evtl waren diese von mir auch einfach zu hoch angesetzt.