Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

Afrika wird ausgebeutet

Mord in Mombasa

ein tristerer Krimi aus Afrika - Drogen - und anderer Handel, Korruption, Brutalität - und ein kleiner Polizeiinspektor mitten drinnen. Der kann durch gezieltes Vorgehen manches entdecken und aufklären, ohne Bestechungsgelder, die ihm immer wieder angeoten werden.
Das Cover passt überhaupt nicht dazu, weil keine Vogelspinne vorkommt - höchstens als Symbol für die Verwicklungen der einzelnen Protagonisten , die kein Entkommen ermöglichen und immer tiefer vom großen Boss abhängig werden und deshalb alles machen müssen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Ist Diane schuld?

Lügendorf

Dieser Band der Krimireihe hat mir wieder besser gefallen, er war gefinkelter und spannender als der 2. Teil.

Die Protagonisten waren gut gezeichnet, manches sogar aber überzeichnet. Dass die tratschenden Weiber so offen gesagt haben, Diane soll verschwinden, weil sie nur Unglück ins Dorf bringt. Oder auch der Mörder, dass er meint, er könne alle Spuren verdecken, damit niemand seine vielen Taten nachweisen kann, um in Ruhe zu leben? War Diana in Urlaub, weil sie ja die ganze Zeit nicht gearbeitet hat, nur ihr Haus renovierte und die Bevölkerung ausgefragt hat?
Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Flüchtlingsdrama

Fahnenflüchtig in Wien

Irgendwie sind am Anfang die vielen Namen nur so herumgeschwirrt (Trotz Register hinten im Buch) und ich habe mich sehr schwer getan, die Geschichten der einzelnen jungen Männern richtig zu verfolgen - im Zeitverlauf ist ja auch so manches nachgeholt worden zum besseren Verständnis, aber dies hat auch wieder verwirrt, weil die Kapitel nicht speziell gekennzeichnet worden, wann welches Ereignis statt fand.
Interessant zu lesen, aber die 82 Seiten hätten leicht zum besseren Verständnis auf zwei-dreihundert Seiten durch mehr Schilderungen, Erklärungen, Charakterisierungen... ausgedehnt werden können.
2015 gedruckt, seitdem sind viele Flüchtlinge nach Ö gekommen, aber die Unterbringung, die Behandlung der Flüchtlinge hat sich nicht verbessert.

Veröffentlicht am 16.01.2024

typischer Noll Roman

Selige Witwen

Wieder ein typischer Noll Roman, in dem Frauen über männliche Leichen gehen ohne große Gewissenbisse zu haben. Aber es dauert ein bisserl, bis die Geschichte in Fahrt kommt.
Maja wird mir im ganzen Roman ...

Maja wird mir im ganzen Roman nicht sympathischer mit ihrer verschwenderischen, ausbeuterischen Art und eigentlich auch sehr egoistischen Art. Cora hat ja reich geerbt und schmeißt mit dem Geld nur so herum, während ihre Umgebung jeden cent zweimal umdrehen muss - dieses Ungleichgewicht war ein bisserl zu extrem geschildert. Trotzdem muss man immer wieder lächeln bei den skurilen Einfällen und gefährlichen Aktionen, sodass dieser Roman eine eigene Dynamik entwickelt. Gut haben sich dann doch einige Möglichkeiten ergeben, sodass die beiden Mädels nicht noch mehr Todesfälle verursachen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein Golfkrimi

Mord am Murhof

War nett zu lesen, man erfährt viel über Graz und seine Probleme aber auch über den Golf"Sport". Da habe ich viel gelernt, weil ich mit dem Golfen bisher kaum Kontakt hatte.
Dass die Treffen immer nur ...

Dass die Treffen immer nur Zufälle waren, habe ich mir gleich am Anfang gedacht und dass der Hauptheld alle Anschläge relativ heil und unbeschadtet überlebt hat, war etwas überzogen, aber sonst wäre der Mord und die Hintergründe ja nicht gelöst worden.