Steinbock29

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Für ein bisschen Unterhaltung....

Schäfchenwolkenhimmel

Minnie Hübner arbeitet für TV Travel in Bamberg und wird auf eine Recherchereise nach Föhr geschickt.

Hier trifft sie auch Vergangenes und Neues... Ihre Oma lebte auf Föhr, hatte ein kleines Häuschen, das die Mutter leider verkaufte. Schnell entdeckte sie ihre Liebe zu Föhr wieder, schließt neue Bekanntschaften Freundschaften und stellt ein TV-Programm zusammen, dass ihre Chefin überzeugt. Spätestens als diese auf Föhr anreist, wird ihr klar, dass ihr altes Leben hinter sich lassen möchte....

Gabriela Engelmann hat mir beim Lesen die Insel näher gebracht und richtig Urlaubslust geweckt. Ich hatte das Gefühl mit Minnie über die Insel zu flanieren. Der Roman ist gut geschrieben, unterhaltsam und macht Spaß zu lesen. Allerdings fehlte mir Spannung und ein klares Ende. Insbesondere der Epilog am Ende fand ich nicht so passend, er wirkte wie ein fremdes Anhängsel.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Das geht auch besser....

Zu wahr, um schön zu sein

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt ein Picknick, viele kleine Zeichnungen, die die Geschichte umgeben und ist meines Erachtens farblich gut aufeinander abgestimmt.

Der philipp ist etwas anders, ...

Der philipp ist etwas anders, als ich es bisher von der Autorin gewohnt bin. In der Danksagung wird deutlich, dass sie diesmal etwas "lustiger" schreiben wollte. Das ist ihr, meiner Meinung nach, auch gelungen - ging dabei aber zu Lasten der Handlung. Ich fühlte mich gut unterhalten, musste immer zwischendurch schmunzeln und er lebte viele Situationen mit einem "Aha - kenne ich auch Moment".... Dafür blieb die Handlung etwas auf der Strecke. So ganz kommt unsere Hauptprotagonistin Caro nicht voran. Den Ehemann, der am Tag ihrer Silberhochzeit offenbart, dass er jemand anderes liebt, wieder zu Hause einziehen zu lassen, kann ich nicht verstehen... Und auch die Probleme des pubertierenden Sohnes sind für mich am Ende auch nicht ganz klar und gelöst. Sympathisch ist mir ihre Vermieterin und Lotsenwitwe Hedwig mit ihrer Ente Daisy. Ich mag auch ihre Freundin Sylvia, mit ihrer klaren und direkten Art.

Der Geschichte zeigt, dass Dates auch mal schief gehen können, das Leichtsinn direkt "bestraft" wird und das, wenn jemand mal nicht besonders freundlich ist, es auch daran liegen kann, das er oder sie gerade eigene Probleme/ Kummer hat.

Fazit: unterhaltsam, aber oberflächlich

Veröffentlicht am 21.03.2024

Unterhaltsam, aber zuweilen langatmig

Ist der Lack ab, streu Konfetti drauf

Das Cover ist in einem schönen türkis gehalten. Der Titel wird umrandet von ein paar Blümchen und Konfetti. Das finde ich modern und gut gelungen.

Die Handlung ist ein bisschen lang erzählt. Das nimmt ...

Die Handlung ist ein bisschen lang erzählt. Das nimmt den Elan, den ich zu Beginn des Buches wahrgenommen hatte. Die Familie, heranwachsene Kinder, eine eingeschlafene Ehe, ein Bürojob dazu noch Haushalt und Freundinnen prägen das Leben der 46-jährigen Natalie. Eher zufällig stößt sie auf eine Theatergruppe, bei der sie sich einbringen kann.... Ein aufmerksamer Freund der Gruppe verdreht ihr ein bisschen den Kopf und sie beginnt ihre Ehe in Frage zu stellen... Der Text ist doch so geschrieben, dass auch mein erster Eindruck von ihrem Ehemann Julian nicht besonders positiv ausfiel.... Am Ende gibt es einige Überraschungen und ein rundes geschlossenes Ende. Der Text ist gut geschrieben, die Szenen entstehen bildlich von meinen Augen... Nichtsdestotrotz fehlt dem ganzen immer mal wieder ein bisschen Pepp und Spannung.

Fazit: leicht zu lesen, zuweilen ein bisschen langweilig/-atmig

Veröffentlicht am 29.10.2023

Kurzweilige Klischees aus einem Berliner Amt..

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt die Protagonistin ein bisschen karikaturiert, vor ihr ein Stapel Akten und offensichtlich ist sie irgendwo in einem Büro. Damit ist der Inhalt des Buches gut dargestellt. Es ist eine kurze Episode aus einem Beamtenleben. Conny arbeitet in einem Berliner Amt. Die Mit-40erin erzählt aus der Ich-Perspektive von ihren Kolleginnen und von ihrem Berufsalltag. Dabei werden auch eine Vielzahl behördentypischer Klischees bedient, z.B. Kaffeepausen, früher Feierabend, Fax- und Kopiergeräte, analoge Amtsstuben und technische Herausforderungen, Fortschritt und Wandel - bitte nicht.... Die Geschichte ist recht kurzweilig, wird aber nach einer Weile schon ein bisschen langweilig.... Widerstand, Bequemlichkeit und Faulheit siegen. Das Buch ist verständlich, aber mir als nicht Berlinerin ist Connys berlinerisch schon ein bisschen nervig.

Fazit: wirklich Neues und Spannendes gibt es nicht, es zeigt, wenn auch überspitzt, den Alltag in deutschen Ämtern. Schade aber, dass das Buch, gerade als es spannend wird, so plötzlich endet.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Sachliche Einblicke....

Nie gut genug

Das Cover ist eher schlicht gehalten. Es ist einfarbig, der Hintergrund ist türkis, der Titel geht mit klarer schwarzer Schrift deutlich hervor. Der Punkt vom i kippt ein bisschen nach rechts.... Damit sind wir schon beim Thema des Buches: Perfektionismus.
Mir ist das Cover und das Buch ein bisschen zu schlicht, ein paar Grafiken wären nicht schlecht gewesen. Das Cover unterstreicht den sachlichen Charakter des Buches.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert: was ist Perfektionismus, was macht Perfektionismus mit uns, wo kommt der Perfektionismus her und wie man lernt mit "gut genug" zufrieden zu sein. Der Text ist sehr sachlich geschrieben, wenige Beispiele unterstreichen die wissenschaftlich belegten Aussagen. Das macht das Buch aus meiner Sicht ein bisschen trocken. Was ist das Ziel? Informieren, unterstützen, Hilfeleistung geben? Irgendwie von allem ein bisschen... Ich habe schon einige Bücher zu dem Thema gelesen. Daher blieb hier für mich der Aha-Effekt aus. Der Text ist verständlich, aber zum Teil auch etwas langweilig.

Fazit: ganz nett