Cover-Bild Kochen hart am Alltag
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Mario Kotaska

Kochen hart am Alltag

Keine Zeit und trotzdem lecker essen

Wir alle kennen den Struggle zwischen Schreibtisch und Küche: Frisch und lecker soll es sein, abwechslungsreich und schnell. Das Jonglieren mit den Töpfen kann im Alltag eine echte Herausforderung sein. Profikoch Mario Kotaska hat für den täglichen Wahnsinn eine Lösung gefunden: Dank Wochenplan und smarter Resteverwertung bringt ihn nichts so schnell aus der Ruhe. Dazu verrät er seine krassesten Hacks, die die Alltagsküche nicht nur erleichtern, sondern ihr auch den richtigen Dreh geben. Und am Wochenende? Da darf dann auch mal richtig aufgekocht werden. Klingt einfach? Ist es auch!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Frisch, lecker, abwechslungsreich und schnell sollen sie sein die Ratzfatz-Gerichte des TV-Kochprofis

Nanu, was ist da denn bei den Neuerscheinungen der Kochbücher los?

Gräfe und Unzer schickt quasi gleich zwei Kochexperten zum Schlagabtausch ins Rennen, wenn es um die schnelle Küche daheim geht.

Da ...

Nanu, was ist da denn bei den Neuerscheinungen der Kochbücher los?

Da tritt dann Sarah Wiener mit ihrem eigenen Kochbuch "Sarahs kleine Küche" gegen den ehemaligen TV-Kochprofi Mario Kotaska an.

Kotaska Credo für sein aktuelles Werk lautet dann auch eben wie folgt:

"Praktisch, schnell, effizient, souverän, vielseitig und natürlich lecker kochen für jeden, dabei alle so einfach und bequem wie möglich unter einen Hut zu bekommen – das ist für mich »Kochen hart am Alltag«"

Genau diese genannten Komponenten kommen dann bei den meist sehr kreativen Rezepten zum Tragen.

In Kotaskas Koch-Einmaleins geht es vielmehr um den von ihm aufgestellten Koch-Dreisatz:

"Nicht mehr als 3 Töpfe oder Pfannen + nicht länger als 30 Minuten = entspannteres Aufräumen"

Das Kochkonzept spricht mich persönlich sehr stark an, wenn man gestresst von der Arbeit nach Hause kommt und keine große Lust mehr hat Stunden mit der Zubereitung des Essens zu verbringen.

Nach einem sehr kurzen Interview mit dem Autor und Kochprofi geht es dann bereits in die Vollen und Marios Ratzfatz-Rezepte werden präsentiert. Diese gefallen mir durchweg gut. Man spürt fast überall die Kreativität des prominenten Kochs und hier und da gibt er den Gerichten bewusst nochmals den richtigen Pfiff. Dafür sind dann allerdings auch mal exotischere Zutaten notwendig, die man dann für gewöhnlich nicht unbedingt zuhause im Vorrat hat. Also sollte man in weiser Voraussicht seinen Speiseplan gut im Voraus überlegen und die dafür notwendigen Zutaten auch vorher einkaufen.

Im Vergleich zu Wieners erwähntem Kochbuch hat Kotaskas Werk immer wieder einen für mich exotischeren Einschlag, der mir allerdings dann als Abwechslung in der Küche durchweg gut gefällt. Ich bin neuen Varianten bzw. vielen Länderküchen zugeneigt und probiere einfach sehr gerne neue Dinge aus.

Zwischendurch plaudert Kotaska aus dem Nähkästchen bzw. gibt einige Tipps und Tricks aus seinem reichen Erfahrungsschatz preis.

Das eingangs erwähnte Kochbattle zwischen Wiener und Kotaska um die schnelle Küche geht meiner Meinung nach verdient unentschieden aus.

Summa summarum ein kreatives Kochbuch, das schnelle Gerichte verspricht, die nicht unbedingt alltäglich klingen, aber im stressigen Alltag von vielen von uns gut zu meistern sind.

Veröffentlicht am 20.09.2023

stressfrei kochen

Eine Rezepetsammlung bei der für jeden was dabei ist . Sie ist in verschiedene Kategorien unterteilt . ob Kalt , zum Mitnehmen oder auch Einfach . Meine Lieblingskategorie war Hauptsache weg. .
Appetitanregend ...

Appetitanregend sind auch die Fotos zu den Rezepten und was mir besonders gefallen hat , sind die kleinen Tipps die Mario gibt.
Mein Lieblingsrezept ist der Brotsalat - einfach der Hit und schnell gemacht

Veröffentlicht am 26.09.2023

Alltagstauglich? Nicht so ganz in meinem Alltag!

Der Titel hat doch gleich gelockt – man hat oft wenig Zeit oder hatte einen so harten Tag, dass das Kochen am Abend einfach, schnell und unkompliziert sein soll. Am Ende staune ich jedoch darüber, dass hier recht viele für meinen Geschmack exotische und nicht gar so leicht zu bekommende Lebensmittel verwendet werden, die noch dazu nicht jedem schmecken und nicht jeder einfach so mal im Vorrat hat. Zu den Zeiten muss man dann also noch den Einkauf rechnen.

Das Buch ist in die Kapitel Hauptsache zum Mitnehmen; Hauptsache kalt; Hauptsache einfach; Hauptsache weg; Hoch die Hände, Wochenende eingeteilt. Es beinhaltet auch Rezepte für Granola und Porridge. Beides für mich Rezepte, die die Welt nicht braucht, die aber in gefühlt jedem Rezeptbuch aktuell auftauchen. Eine Schinkenstulle bekomme ich echt auch noch ohne Anleitung zustande. Den Tipp, aus alten Brötchen Semmelmehl zu machen, finde ich ja doch ein bisschen seltsam. Weiß man das nicht auch ohne Tipp? Und vor allem: Wie soll das mit Brötchen, die nur einen Tag alt sind, denn gehen? Ich persönlich lasse die sehr, sehr, sehr viel länger trocknen! Überhaupt erstaunt mich diese Art der Resteverwertung – hier werden jede Menge frische Zutaten benötigt. Das ergibt dann mehr Reste, als es verarbeitet. Nicht gut.

Die Rezepte selbst folgen dem klassischen Aufbau Menge/Zeitbedarf/Kalorien, Zutatenliste, Zubereitungsschritte, Tipp. Daneben dann ein Foto davon. Kennt man also schon, ist bewährt und nützlich. Zutaten wie Pimentón de la vera (forte), Cashewmus, Fenchelsalami, Sriracha, Harissa, Manchego, Koriander, Sumach, Mizunasalat, Kritharaki usw. muss man mögen und erst mal finden. Das nenne ich jetzt nicht wirklich alltagstauglich oder hart am Alltag. Ganz so fix, wie sich das anfangs las, geht das auch in nur wenigen Fällen. Nicht nur, dass man selbst doch ein bisschen langsamer als der Koch kocht, Vorbereitungs- und Kochzeit ergeben insgesamt häufig eben doch fast eine Stunde.

Zwischen den Kapiteln finden sich immer wieder kleine Interviews mit dem Koch. Mehr oder weniger sympathisch, aber eben doch typisch TV-Promi (den ich nur zufällig hin und wieder in Kochshows gesehen habe), mit vielen Fotos im lässigen Look beim Essen und Kochen. Mir ist das zu gestellt und zu gewollt und ich brauche das nicht in einem Kochbuch. Da soll es, bittschön, nur ums Kochen gehen.

Insgesamt finde ich hier für mich einfach zu wenig, das wirklich zu meinem Alltag passt und noch dazu meinem Gaumen gefällt. Ich finde die Gerichte zu ausgefallen und eher etwas für alle, die beim Perfekten Dinner teilnehmen und ein bisschen angeben wollen. Von daher bleiben von mir drei Sterne. Ich bin wohl einfach nicht die richtige Zielgruppe.