Cover-Bild Weihnachtszauber und Hundepfoten
Band 8 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Petra Schier

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Roman | Romantisch, kuschelig und einfach zum Dahinschmelzen - Petra Schiers Weihnachtshunde versüßen die Adventszeit

Eine mutige Boxerdame rettet Weihnachten

Seit Melissa ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat, lebt sie in ständiger Angst. Als sie dann dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner jungen Boxerdame Sissy begegnet, will sie instinktiv auf Abstand gehen. Zu groß ist Melissas Angst vor Nähe, und sie hat sich geschworen, ihren kleinen Sohn Andy vor jeglicher Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle. Doch Lennart ist so ganz anders als ihr Ex und setzt sanft alles daran, sie näher kennenzulernen. Bald schon kann sie sich ihrer Gefühle für ihn kaum noch erwehren. Doch dann überschlagen die Ereignisse sich, und Santa Claus und seine Crew haben alle Hände voll damit zu tun, das Weihnachtsfest doch noch zum Fest der Liebe zu machen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Weihnachtszauber und Hundepfoten / spannungs-& emotionsreiche Lovestory mit tiefem Hintergrund

In " Weihnachtszauber und Hundepfoten " konnte sich Melissa mit ihm kleinen Sohn Andy aus einer gewalttätigen Ehe retten und lebt seither in ständiger Angst, von ihrem Exmann gefunden zu haben.
Zeitgleich ...

Zeitgleich versucht Melissa mit Andy sich ein neues Leben aufzubauen und fühlt sich in der rheinländischen Kleinstadt wohl. Auch hat sie mit ihrem Job bei der bekannten Glaskünstlerin Jana nicht nur Arbeit gefunden, sondern auch Freunde.
Nur zu Männer hält Melissa so weit wie möglich Abstand und lässt niemanden näher an sich heran.
Dies bekommt auch Lennart zu spüren, der mit seiner Sicherheitsfirma für ihre Chefin tätig ist und so öfter auf Melissa trifft.
Da Lennart sich zu der jungen Mutter hingezogen fühlt, muss er äußerst behutsam vorgehen, um deren Vertrauen zu gewinnen. Auch das er durch seine Boxerhündin Sissy zu Melissas Sohn Andy durchdringt, macht die ganze Sache zunächst nicht leichter.
Zu groß sind Melissas Ängste, dass sich die Vergangenheit wiederholen könnte, bzw ihr Ex wieder in ihr Leben tritt.
Auch treffen wir auf liebgewonnene Protas der Vorgängerbücher, ebenso sind wieder Santa mit seinen Elfen am Werk, die Weihnachtswünsche aller zu erfüllen und diesmal fällt es ihnen, in Anbetracht von Andy bzw Melissas Wunsch., besonders schwer.
Kann Lennart unter diesen Umständen Melissa beweisen, dass sie und Andy bei ihm sicher sind? Oder gibt Melissa ihnen nicht die Chance ihre Gefühle zueinander auszuleben?
Die Story hat mich schnell in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Melissa, Andy und Lennart mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob und wie es für sie ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Andys Wunsch an den Weihnachtsmann

„Weihnachtszauber und Hundepfoten“ von Petra Schier ist ein Weihnachtsmärchen für Erwachsene, nicht nur voller Romantik und geballter Weihnachtsstimmung, sondern auch mit Spannungsmomenten und einem ernsten Kernthema.

Klappentext:

Petra Schiers Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam, die Kapitel angenehm kurz. Die Handlung spielt in der Gegenwart. Dies ist bereits der 8. Band der Reihe „Weihnachtshund“. Jeder Band kann aber unabhängig von den anderen gelesen werden, auch wenn die Protagonisten der Vorgängerbände als Nebenfiguren agieren. Kennt man bereits mehrere Bände, so fühlt man sich fast dazugehörig zur Dorfgemeinschaft.

Das Weihnachtsflair ist derart anschaulich geschildert, dass ich mich wunderbar in die Szenerie am Weihnachtsmarkt hineinversetzen konnte, von der Weihnachtsliederbeschallung bis zu all dem Glitzer und den Punsch- und Essensgerüchen. Das über und über geschmückte Blockhaus erstrahlte vor meinem geistigen Auge so eindrucksvoll, als stünde ich davor.

Die zwischengeschobenen Szenen mit dem Treiben des Weihnachtsmanns, seiner Frau und dem Elfenteam unterstreichen nicht nur das Weihnachtliche, sondern man fühlt sich ein bisschen in die Kindheit zurückversetzt. Wie schön war das, als man tatsächlich noch daran glaubte! Dem Kind in mir gefiel dieser Ausflug ins Märchenhafte sehr. Und es war auch sehr amüsant. Keksbackende Rentiere – welch köstliche Vorstellung!

Der Haupthandlungsstrang ist eine gelungene Kombination von Spannung und einer Liebesromanze. Die Szenenwechsel – vom Weihnachtsmann am Nordpol zu Melissa, Lennart und deren Freundeskreis - gestalten den Roman sehr abwechslungsreich. Zudem ist man laufend den verschiedensten Gefühlen ausgesetzt: man spürt Melissas Ängstlichkeit und Unsicherheit sowie die schwelende Bedrohung durch den Ex-Mann, bangt mit ihr und genießt andererseits die romantischen und fröhlichen Aktivitäten der beiden Jungverliebten, und last but not least die amüsanten Kommentare der Boxerdame Sissy. Die sich sehr behutsam entwickelnde Beziehung zwischen Melissa und Lennart ist einfühlsam, voller Romantik und Leidenschaft, aber stets dezent prickelnd erotisch geschildert.

Melissa und Lennart sind sympathische Protagonisten, mit vorwiegend liebenswerten Eigenschaften, die trotz ihres Traumfrau/Traummann-Nimbus aber auch Schwächen und Unsicherheiten zeigen; sie sind sehr lebendig, sehr gefühlsintensiv charakterisiert, man erhält in Gedankenwelt beider Einblick und kann so ihre Aktionen nachvollziehen. Aber auch die Nebenfiguren sind anschaulich gezeichnet, mit markanten Wesenszügen, wobei ich insbesondere die Wandlung von Maria, Melissas Mutter, interessant fand. Das Wunderschöne an der Dorfgemeinschaft ist die Hilfsbereitschaft und ehrliche Freundschaft, das Füreinander. In der Realität leider kaum noch zu finden.

So locker und stimmig das Weihnachtsambiente und die Lovestory auch sind, so bleibt dennoch der ernste Hintergrund stets präsent und regt durchaus zum Nachdenken an. Gewalttätigkeit gegenüber Frauen und Kinder kann sehr vielfältig sein. Es müssen nicht Handgreiflichkeiten sein, auch psychische Manipulation gehört dazu. All das wird angesprochen, sehr gut dosiert, ohne die Leichtigkeit des Romans zu zerstören.

Mit „Weihnachtszauber und Hundepfoten“ ist Petra Schier neuerlich ein bezaubernder Roman gelungen, der mich erfolgreich alles rundherum vergessen und mich eintauchen ließ in eine fast heile Welt, in eine Welt, in der es trotz aller Widrigkeiten ein beglückendes Happy-End gibt. Ich habe diese Lesestunden genossen und kann nur empfehlen, sich dieses Abdriften ins Romantische zu gönnen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Viel Feingefühl ist gefragt

Mein Lesefazit:

Mein Lesefazit:

Die Autorin hat sich mit diesem Weihnachtsroman selbst übertroffen, indem sie Melissa und Andy, sowie Lennart und Sissy sehr viel Feingefühl zugeteilt hat. Denn Melissa steht sich in vieler Hinsicht selbst im Weg, da sie keine Hilfe annehmen möchte und auch durch eine komplizierte Kindheit und Ehe geprägt worden ist. Santa und seine Crew schaffen es Mithilfe von Sissy, einer kleinen Boxer- Dame die richtigen Fäden zu ziehen und Melissa spüren, wie es sich anfühlt nicht mit allem alleine dazustehen. Der flüssige, humorvolle Schreibstil lässt den Leser nur so durch die Seiten rauschen und hoffen, das auch Melissa und Andy endlich mal ihren inneren Frieden finden. Wobei Lennart auch eine tragende Rolle spielt, den er ist mit seiner Art und Weise und ganz besonders mit Sissy immer präsent. Für diesen schönen Weihnachtsroman volle 5 Punkte.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Emotional und tiefgreifend

Das Cover mit dem goldigen Boxer ist natürlich ein Hingucker und lässt einen erwarten, dass der Hund eine tragende Rolle spielt, und genauso kommt es dann auch.

Man taucht in eine bezaubernde Liebesgeschichte ...

Man taucht in eine bezaubernde Liebesgeschichte ein, in der das Boxermädchen Sissy mehr als einmal als Eisbrecher fungieren muss. Es ist oft wunderbar romantisch, aber das Hauptthema ist Misshandlung in der Ehe, was sehr authentisch und ergreifend dargestellt wird.

Durch den lebendigen und flüssigen Schreibstil sind die Szenen so super geschildert, dass man sich alles bestens bildlich vorstellen kann und so entsteht solch eine Nähe, dass man meint man sei dabei.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein sehr berührender Weihnachtsroman

Mit „Weihnachtszauber und Hundepfoten“ ist der neue Weihnachtsroman mit tierischer Begleitung aus der Feder von Petra Schier erschienen.
Melissa hat nach der Flucht aus einer gewaltsamen Ehe mit ihrem ...

Melissa hat nach der Flucht aus einer gewaltsamen Ehe mit ihrem kleinen Sohn Andy endlich ein Zuhause gefunden, in dem sie sich wohl fühlt. Sie arbeitet im Glaskunstladen von Jana Weißmüller und fühlt sich wohl. Doch eine stetige Angst und Unsicherheit begleitet sie, sodass sie dem selbstbewussten Sicherheitsexperten Lennart Overbeck, der für Jana arbeitet, zunächst nur Skepsis entgegen bringt. Doch Lennart gibt nicht so schnell auf und versucht behutsam das Vertrauen von Melissa und ihrem Sohn zu gewinnen.
Die Entwicklungen in der Vorweihnachtszeit stellen die beiden dabei vor große emotionale Herausforderungen, sodass selbst Santa Claus und seine Elfen eine schwierige Aufgabe zu erfüllen haben, um alle Weihnachtswünsche der kleinen und großen Menschen in diesem Jahr zu erfüllen.
Das Cover des Weihnachtsromans lässt bereits eine tolle Geschichte erahnen und wie eh und je ist die Schreibweise von Petra Schier so bildhaft, emotional und einfühlsam, dass man zwischen den Seiten der Geschichte nur so verschwindet und erst am Ende wieder daraus auftaucht.
Die Gefühlswelt von Melissa war sehr authentisch beschrieben. Nicht nur deren Erziehung, sondern auch die Erfahrungen mit ihrem Ex-Mann haben sie zu einer vollkommen unsicheren Frau gemacht, die an jeglichen emotionalen Regungen zweifelt und sehr viel Zeit braucht.
Lennart als eher furchteinflößender Typ, der sich jedoch das Kind in sich bewahrt hat, hat mich nicht nur einmal zum Schmunzeln gebracht mit seinen tollen Ideen, die einen einfach mitreißen müssen.
Der junge Andy und die Boxerhündin Sissy sind eine tolle Ergänzung für dieses Quartett.
In den Büchern von Petra Schier finde ich es sehr angenehm, wie die Hunde zwar mit ihren Gedanken mit eingebaut werden, dies aber immer auf sehr dezente und witzige Art passiert, sodass ich es überhaupt nicht nervig finde. Im Gegenteil, ich warte immer auf einen kleinen Gedankengang des tierischen Begleiters.
Auch die kleinen fantastischen Züge durch Santa Claus, der in diesem Roman leider krank das Bett hüten muss und seine Elfen und Rentiere, sind immer lustig und geben dem Roman den letzten weihnachtlichen Schliff.
In diesem Roman hat mir jedoch nicht nur die sehr weihnachtlich-romantische Stimmung gefallen, sondern auch wie gefühlvoll das Thema der häuslichen Gewalt verarbeitet wurde.
Wie es sich für einen richtigen Weihnachtsroman gehört, endet er natürlich mit einem Happy End und ich musste mich leider von den lieb gewonnenen Charakteren verabschieden, was mir durchaus schwer fiel. Vielleicht lese ich ja in einem der nächsten Romane mehr von ihnen. Das würde mir sehr gefallen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!