Cover-Bild The Woman in Me
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Britney Spears

The Woman in Me

Meine Geschichte - (deutsche Ausgabe) Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Karsten Petersen (Übersetzer), Karlheinz Dürr (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer), Anke Wagner-Wolff (Übersetzer)

Endlich bricht Britney Spears ihr Schweigen: Die bewegende Autobiografie über ein Schicksal, das Millionen berührt

The Woman in Me ist eine mutige und tief berührende Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung.

Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die Welt den Atem an. Der Moment, in dem sie ihre Stimme erhob und die Wahrheit sprach, sollte ihr Leben verändern – und das unzähliger anderer. The Woman in Me enthüllt erstmals ihre ganze, unglaubliche Geschichte und offenbart die innere Kraft einer der größten Künstlerinnen der Popmusikgeschichte.

Mit bemerkenswerter Offenheit und Humor beweisen Britney Spears‘ bewegende Memoiren, welche Macht der Musik und der Liebe innewohnt. Und sie zeigen, wie wichtig es ist, dass eine Frau endlich in ihren eigenen Worten und zu ihren eigenen Bedingungen ihre Geschichte erzählen kann.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Eine bewegende Story.

Ich bin 1992 geboren und ich glaube, es war nach dem Jahr 2000, als ich zum ersten Mal Britney Spears gehört habe. Mit den Jahren hat es nie aufgehört und nun hat sie mit dieser Biografie so viele Dinge aus ihrem Leben mit uns geteilt.

Die Geschichte beginnt mit ihrer Kindheit und man erlebt, wie ihre Kindheit beginnt. Ihr Vater kommt leider nicht gut weg und ich habe bei diesem Mann leider nichts anderes erwartet. Der Mickymaus Club ist mir ein Begriff, und ich kenne bedauerlicherweise nur Ausschnitte von damals. Dort lernt sie Justin kennen und man erlebt, wie sie sich dort weiterentwickelt. Es ist wie eine Reise von ihrer Kindheit bis zu ihr als einer Erwachsenenfrau.

Der Schreibstil bzw. die Übersetzung ist flüssig und angenehm. Niemand ist perfekt, und es gab gelegentlich einige Fehler, aber dies hat meinen Lesefluss nicht gestört. Man lernt hier die Familie von Britney näher kennen und welche Fassade sie lange aufrechterhalten musste. Es war für mich wie eine Zeitreise, und ich habe so viele Emotionen gespürt und auch selbst einige Tränchen verdruckt während des Lesens.

Britney verdient so viel mehr nach dieser Vormundschaft und wünsche mir für sie, dass auch bei ihr alles wieder einrenken kann und sie auch die Beziehung zu ihren Söhnen wieder auf die Reihe bekommt. Die Widmung des Buches allein sagt viel aus und wie sehr sie ihre beiden Kinder liebt. Ich bin froh, dass ich es gelesen habe, weil sie für mich eine bewegende Story war.

Das Ende lässt mich so zurück, dass ich am liebsten mehr gelesen hätte.

FAZIT :

Eine besondere Biografie, die mich mehr als nur bewegt hat.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Krass

Die richtigen Worte für dieses Buch zu finden sind schwierig. Ich fand es einfach krass zu lesen was alles in Britney’s Leben vorgefallen ist.
Und es ist auch wirklich krass das alles noch mal zu lesen ...

Und es ist auch wirklich krass das alles noch mal zu lesen und selber zu wissen, dass man diese Momente von ihr auch im Fernsehen gesehen hat oder in Zeitschriften darüber gelesen hat. Man merkt einfach auch den Schmerz, den sie im Leben erfahren hat. Es ist auch echt krass, wie ihre Leidenschaft und ihre Kreativität unter der Vormundschaft gelitten haben.

Mal abgesehen von den ganzen Rechtschreibfehlern und teilweise Doppellungen von Wörtern oder ganzen Sätzen, es haben ja nicht nur fünf Leute das Buch aus dem Englischen übersetzt, aber gut …

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich mir danach noch ein Conspiracy Theory Video angeschaut habe und die Wahrscheinlichkeit, dass es vielleicht doch nur aus Tagebucheinträgen irgendwie zusammengeschustert ist könnte vielleicht trotzdem irgendwie hoch sein.

Ich muss aber sagen dass ich wirklich in einem Lesesog war und das Buch in einem Rutsch gelesen habe, weil es echt auch spannend war und ja teilweise auch schockierend zu lesen war, was sie alles erfahren musste . Aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich denken soll ob sie das Buch jetzt wirklich mit Unterstützung geschrieben hat oder ob das Buch wirklich nur aus Tagebucheinträgen irgendwie zu einem Buch zusammengeschrieben wurde und Britney nicht wirklich viel Einfluss auf das Buch hatte. Könnte ja auch sein, dass jemand sich ihrer Tagebucheinträge „angenommen“ hat.

Je länger ich über das Buch nachdenke desto mehr hinterfrage ich alles. Es liest sich wirklich so wie sie ihre Aussage zu ihrer Vormundschaft gemacht hat, also schon von der Seele geschrieben aber halt dann doch einerseits nach Tagebucheinträgen und dann frag ich mich halt wurden die zusammengefügt und sie war gar nicht am Buch so richtig beteiligt obwohl das Geschriebene ja von ihr ist,
aber wisst ihr was ich meine?
Ich hab so viele Fragen und frage mich die ganze Zeit was wäre wenn alles doch ganz anders für Britney gekommen wäre.
Ich hoffe sie kann jetzt einfach heilen und ist glücklich.

Für alle Fans ist das Buch eine klare Lesempfehlung. Bitte wundert euch aber nicht über Rechtschreibfehler und Wort- oder Satzdoppelungen, da der Verlag das Buch unter hohen Zeitdruck übersetzt hat und einer strengen Geheimhaltung unterlegen ist.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Es ist extrem aufwühlend, beängstigend und zutiefst verstörend

Ich muss ehrlich sagen, an Biografien habe ich mich bisher nie herangewagt.
Bei „The Woman in me“ von Britney Spears musste ich allerdings eine Ausnahme machen
Sie hat mich in meiner Jugend begleitet, ...

Ich muss ehrlich sagen, an Biografien habe ich mich bisher nie herangewagt.
Sie hat mich in meiner Jugend begleitet, ich habe ihre Musik geliebt und sie förmlich vergöttert. Ich hab sie über all die Jahre begleitet, all die beunruhigenden Dinge in ihrem Leben mitbekommen, wie so viele andere auch.
Und dieses Buch, in all seiner emotionalen und psychologischen Tiefe, hat mir wirklich das Herz gebrochen.
Kein Horrorfilm kann schlimmer und verstörender sein, als ihr Leben. Und das schlimmste daran, es ist wahr.

Den Schreibstil empfand ich als unglaublich schön. Emotional tiefgängig und einfach sehr gut zu lesen.
Nobody is perfect. Das heißt, es gibt einige Wortdoppelungen und den ein oder anderen grammatikalischen Fehler. Was mich aber persönlich nicht so sehr gestört hat.
Was die Übersetzung angeht. Da kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich nur diese Fassung kenne.
Die Autorin hat eine unglaublich schöne Art, ihre Welt vor unseren Augen auszubreiten, all die Zerbrechlichkeit, den Schmerz, Angst und ihre tiefe Verzweiflung.
Aber auch ihre Kreativität, ihre Lebenslust und ihre intensive Präsenz sind unglaublich gut zu spüren.
Das hat mich schon in den ersten Zeilen extrem berührt und aufgewühlt.
Wie sie die Welt bereits in jungen Jahren sah,sie wunderschön und gleichzeitig so verletzlich machte, hatte etwas sehr unschuldiges und neugieriges an sich. Fast schon bewundernswert und spirituell.

Oft hatte ich das Gefühl, fast schon einen Thriller zu lesen. Zu grausam und menschenunwürdig ist das, was hier passiert.
Man hat das Gefühl, Britney würde niemals dort ankommen, wo sie eigentlich hin wollte.
Zu Ihren Träumen, ihren Wünschen und Zielen.
Ja, sie hat großes erreicht. Doch zu welchem Preis?
Dabei ihr Umfeld zu erleben ist so niederschmetternd, so erschütternd, dass mir wirklich die Worte fehlen.
Und das schlimme daran, es kommt nicht nur aus einer Richtung. Da sind so viele Etappen in ihrem Leben, die sie immer einsamer und verzweifelter werden ließen. Die sie förmlich immer näher an den Abgrund treiben. Die sie buchstäblich verschlingen .

Natürlich gab es auch glückliche, verrückte und losgelöste Momente, in denen all ihre Leidenschaft und ihr Herzblut hervortreten.
Aber gerade die negativen Aspekte haben die Macht, uns zu prägen und zu steuern.
Dabei geht es um Missbrauch auf so unendlich viele Arten, Macht, Gier und schiere Egomanie und Arroganz.
Psychologisch gesehen geht das unglaublich tief und richtet dabei so enorm viel Schaden an. Mir hat das Herz so extrem geblutet, ich war den Tränen nahe. Ich war so unglaublich wütend und hätte mich sekündlich übergeben können.

Doch bei all der doppelten Moral ,die sich uns hier bietet. Habe ich mich immer gefragt, wo die Hilfe, das Mitgefühl und die Kommunikation waren.
Warum wurde nichts hinterfragt.
Wo waren die Menschen in ihrem engsten Umfeld, als sie sie am meisten brauchte?
War es Angst oder Scham? Oder wollte man sich einfach nur nicht damit auseinandersetzen?
Was wir hier sehen ,ist eine sensible, leidenschaftliche, verletzliche ,starke und mutige Frau, die versucht ihren eigenen Weg zu gehen. Aber statt sie Leben zu lassen, wurde sie allem beraubt, was sie als Mensch ausmacht.
Bei Gott, sie ist ein Mensch,sie lebt atmet und fühlt. Stattdessen erfährt man hier Demütigung, Missbrauch von so vielen Dingen und fragt sich automatisch, vielleicht wäre es besser, sie wäre nie berühmt geworden.
Aber es ist nur ein Teil. Ein anderer Aspekt ist ihr familiärer Hintergrund, der extrem heftig und schockierend ist, dass ich wirklich an allem gezweifelt habe. Doch kann man damit alles entschuldigen?
Definitiv nicht. Denn jeder entscheidet selbst über sein Leben und wie er dies gestaltet.
Naja zumindest fast.

Ich habe tiefsten Respekt vor dieser Frau,wie sie den Mut und die Stärke aufbringen konnte,überhaupt diese Biografie zu schreiben.
Es ist extrem aufwühlend, beängstigend und zutiefst verstörend
Es fühlt sich so falsch an zu sagen ,dass dieses Werk so unglaublich und großartig ist. Vom menschlichen als auch psychologischen Aspekt her. Aber das ist es in meinen Augen.
Selten habe ich etwas so brutales, grausames, ehrliches und tiefgreifendes gelesen.
Aber ich finde auch, dass hier oft nur an der Oberfläche gekratzt wurde, dass hätte man in meinen Augen noch intensiver und tiefgründiger ausarbeiten können.

Fazit:
Britneys Biografie ist verstörender und grausamer, als es je ein Horrorfilm oder Thriller sein könnte.
Es hat mich aufgewühlt, so wütend und hilflos gemacht und mir immer wieder die Tränen in die Augen getrieben.
In meinen Augen ein so unglaubliches Werk, dass jeder lesen sollte.
Denn hier wird aufgezeigt, was der Preis des Ruhms ist und wie verheerend sich Macht, Gier und Missbrauch äußern können.
Einfach zutiefst beängstigend und herzzerreißend.
Ich habe es sicher nicht zum letzten Mal gelesen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Eine ergreifende Lebensgeschichte

Das Hardcoverbuch ist schön, der Buchumschlag passt sehr gut dazu.
Das Foto von Britney ist perfekt gewählt, auch die schwarz-weiß Optik macht was her und passt zur Story.
Das Buch ist in viele sehr kurze ...

Das Hardcoverbuch ist schön, der Buchumschlag passt sehr gut dazu.
Das Buch ist in viele sehr kurze Kapitel unterteilt, das finde ich sehr gut. Die Schriftgröße ist angenehm.

Darum geht´s

Das Buch handelt vom Leben der Britney Spears, es beginnt in den Kinderjahren, in denen sie noch kein gefeierter Star war und endet im Heute.
Die Geschichte beschreibt ihren Weg über Castings, Shows und den Mickey Mouse Club. Über das Leben mit der Familie, die furchtbare Unterdrückung und die Bevormundung durch ihre Eltern wird ausführlich berichtet. Die Beziehung mit Justin Timberlake ist ebenso Thema wie die Beziehung mit Kevin Federline und die Ehe mit ihrem (zum Zeitpunkt der Romanveröffentlichung) aktuellen Mann.
Man bekommt Einblicke über das Showbusiness und die endlosen Tourneen und Shows.

Ich war als Kind großer Fan von Britney Spears und mir gefällt ihre Musik heute noch, daher bin ich ewig um das Buch herumgeschlichen und am Ende hat die Neugier über den recht hohen Preis des Buches gesiegt.
Das Buch ist sehr authentisch geschrieben, man merkt schnell, dass Britney wirklich schwere Jahre erlebt hat und einige psychische Probleme über die Jahre davongetragen hat.
Leider war ihre Familie keine Unterstützung für sie. Im Gegenteil: Britney wurde ausgenutzt, unterdrückt und auf übelste Weise bevormundet. Wenn nur die Hälfte stimmt, was sie durch das Buch mitteilt, hatte sie es sehr schwer und man muss den Hut davor ziehen, wie sie jetzt wieder im Leben angekommen ist.
Man kann nur für sie hoffen, dass ihre Psyche wirklich stabil ist und dann auch bleibt und dass ihr Glaube an Gott ihr weiterhin seelische Unterstützung bietet.
Wenn ihr Leben bisher wirklich so verlaufen ist, empfinde ich tiefes Mitgefühl für sie.

Fazit

Das Buch hat wirklich einen stolzen Preis, ich bereue aber nicht, es gelesen zu haben. Es ist natürlich keine literarische Bestleistung, das habe ich aber auch nicht erwartet. Es bietet Einblick in ihr Leben und man erfährt Britneys Sicht über einige Skandale, die zeitweise fast täglich im TV zu sehen waren. Ob alles so stimmt, wie sie es schildert weiß man natürlich nicht. Aber ich denke, das ist bei jeder Biografie der Fall.

Für Leser, die mal ein Fan von Britney waren oder es sind, kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eine besondere Biografie, ehrlich und berührend

Wie viele in meinem Alter bin ich mit der Musik von Britney Spears herangewachsen. Ich habe ihren Aufstieg gefeiert und habe ihren vermeintlichen Absturz in der Presse mitverfolgt. Deswegen ist es für mich wahnsinnig interessant zu lesen wie es ihr damals ging, wie sie aufwuchs und was sie bewegte. Und wieder mal zeigt sich, nicht alles ist so, wie es nach außen hin dargestellt wird. Grade bei solchen Popsternchen wird schnell mal vergessen, dass hinter all dem auch noch ein ganz normaler Mensch steckt.
Mit dem Schreibstil hatte ich so ab und zu meine Probleme, ich fand alles sehr stockend. Das lag vielleicht auch an der Übersetzung, genau wie einige Schreibfehler die sich eingeschlichen haben.
Ich fand das Buch sehr gut, sehr bewegend und sehr fesselnd. Es gab Einblicke, die man sonst nicht bekommt. Wer sich für Biografien oder für Britney Spears interessiert, der sollte das Buch unbedingt lesen.