Profilbild von ElyriaG0404

ElyriaG0404

aktives Lesejury-Mitglied
offline

ElyriaG0404 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ElyriaG0404 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2024

Sehr emotional- Bleib bei mir Sam

Bleib bei mir, Sam
0

Erst einmal: Ich fand das Buch sehr emotional. Auch wenn mir persönlich der Schreibstil nicht ganz so gut gefallen hat. Er war nicht so emotional abholend. Die Emotionalität kommt für mich eher aus der ...

Erst einmal: Ich fand das Buch sehr emotional. Auch wenn mir persönlich der Schreibstil nicht ganz so gut gefallen hat. Er war nicht so emotional abholend. Die Emotionalität kommt für mich eher aus der Geschichte, wenn man eintaucht und sie sich vorstellt.
Zu den Charakteren: Julie versinkt nach Sam Tod in einem Loch. Sie vernachlässigt ihre Freunde und die Schule. Langsam, mit Sams Hilfe und ihren unglaublich lieben Freunden, die immer noch zu ihr halten und ihr helfen, kämpft sie sich zurück. Ihr Traum ist es, Schriftstellerin zu werden und Bücher zu veröffentlichen. Das Schreiben gibt ihr Trost und hilft ihr wieder zu sich zu finden. Zum Ende des Buches kann sie wieder nach vorn schauen und ihr Leben leben.
Ihre Freundin Mika ist stark, doch auch sie trauert. Sie versucht Julie zu helfen, doch anfangs läuft sie damit eher gegen eine Wand. Sie ist gut in Selbstverteidigung und kontrolliert bzw. hilft sehr gerne.
Sam, oder das, was man von ihm mitbekommt, ist sehr empathisch. Er wollte ein großer Musiker werden und schrieb schon seine eigenen Songs. Er hat Julie sehr geliebt und tut es immer noch.

Mir hat die Idee von diesem Buch sehr gut gefallen. Was ich auch mochte, war das es keine logische Erklärung für diese Anrufe, die gesamte telefonische Verbindung gab. Die Charaktere insgesamt waren gut. Auch wenn sie sich insgesamt eher etwas flacher angefühlt haben.
Ich fand es gut das Buch gelesen zu haben, auch wenn ich es nicht nochmal lesen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2023

Ravenhall Academy: Verborgene Magie

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie
0


In dem Buch Ravenhall Academy: Verborgene Magie geschrieben von Julia Kuhn geht es um die siebzehnjährige Lilly Campell. Sie ist für die Sommerferien zu ihrer Grandma gezogen um ihr in der kleinen Buchhandlung ...


In dem Buch Ravenhall Academy: Verborgene Magie geschrieben von Julia Kuhn geht es um die siebzehnjährige Lilly Campell. Sie ist für die Sommerferien zu ihrer Grandma gezogen um ihr in der kleinen Buchhandlung auszuhelfen. Dort erfährt sie, dass sie eine Hexe ist, eine Vollmondhexe. Lillys komplette Welt ändert sich, sie geht nun auf die Ravenhall Academy und muss lernen ihre Magie zu beherrschen. Sie in ihr Herz zulassen. Alte Freundschaften brechen jedoch werden neue gewonnen. Der schwarzhaarige Jason, den sie zu ignorieren versucht schafft es sie immer wieder aus der Reserve zu locken. Doch sie können nicht zusammen sein, ein altes Geheimniss belastet sie Ravenwoodfamilie.

Die Protagonistin Lilly Campell ist bodenständig und sehr erwachsen. Sie lässt sich nicht auf jede Kleinigkeit ein und umgeht Dramen oder überhört Sticheleien. Ihre Golden Retriever Hündin Mrs. Blueberry muss man einfach gerne haben. Sie ist quirlig und passt außerordentlich gut zu Lilly. Sie heitert alles ein wenig auf und ist immer fröhlich. Stellen in denen ihre Reaktionen beschrieben sind sind haben mich das eine oder andere Mal zum grinsen gebracht.
Einzig ihr Alter hat für mich an manchen Stellen nicht gepasst. Es fühlte sich manchmal so an als wäre sie Anfang zwanzig bzw. einfach älter.

Jason Ravenwood und seine Rabendame Shaddow sind ebenso liebenswert. Jason ist älter als Lilly (hier passt sein Alter vollkommen zur Person selbst) intelligent und anfangs eher misstrauisch. Er ist ein guter Bogenschütze und der Sohn des Schulleiters.

Auch alle anderen Charaktere besonders Grandma Charlotte habe ich in mein Herz geschlossen.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen (4 Sterne). Es ist flüssig gerieben, emotional und an manchen Stellen nicht ganz perfekt, was es im Endeffekt nur noch tiefgründiger macht. Die Karte in der Buchklappe ist unglaublich toll, um sich alles zu veranschaulichen, in der hinteren Buchklappe befindet sich ein Zauberspruch Repertoire welches ebenfalls sehr hilfreich ist. Nun zum Cover, jenes ist der Geschichte absolut ebenbürtig und die Geschichte hält das, was eben das Cover verspricht. Auch hat die Autorin es geschafft ein wunderbar gemütlicher Sommer/Herbstflair zu erschaffen. Die Liebesgeschichte von Jason und Lilly ist toll umgesetzt und so weit wie ich es beurteilen kann fühlt sie sich realistisch an. Das Buch hat am Ende eine spannende Wendung genommen (über diese kann ich nicht verraten, denn das wäre ein Spoiler), allgemein wurde es zum Ende hin immer spannender.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere