Profilbild von Book_fairy04

Book_fairy04

Lesejury Profi
offline

Book_fairy04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Book_fairy04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Würdevoll

Das späte Leben
0

“Das späte Leben” von Bernhard Schlink, gesprochen von Ulrich Noethen zeigt uns einen Roman, über die Vergänglichkeit im Leben. Würdevoll, ruhig und doch emotional aufwühlend schreibt der Autor in seinem ...

“Das späte Leben” von Bernhard Schlink, gesprochen von Ulrich Noethen zeigt uns einen Roman, über die Vergänglichkeit im Leben. Würdevoll, ruhig und doch emotional aufwühlend schreibt der Autor in seinem Spätwerk.

Martin, ein pensionierter Professor Mitte siebzig erhält die ärztliche Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ihm bleiben realistisch gesehen nur noch wenige Monate. Wie möchte er diese kostbare Zeit nutzen? Mit seiner jungen Frau Ulla in Urlaub fahren? Zeit mit seinem kleinen Sohn David verbringen, um ihm eine Erinnerung zu schenken.

Martin verbringt viel Zeit im Garten, spielt mit seinem Sohn und legt mit ihm einen Komposthaufen an, um den sich David später alleine kümmern darf. Er war als Kind begeistert von dieser Arbeit und versucht auch David mitzureißen und ihm seine Erfahrung und Werte weiterzugeben.

Er versucht David in einem Brief Ratschläge für die Zukunft zu geben , seine Werte und Vorstellungen zu vermitteln und doch kann er wenig zu den wichtigen Themen beitragen; wie man sich rasiert findet Martin als Hinterlassenschaft unpassend, auch wenn Ulla dies in einem Film gesehen und vorgeschlagen hatte.

In diesem Gedankenkarussell gefangen und in den alltäglichen Pflichten festgefahren, wollte Martin seine geliebte Ulla in ihrem Atelier überraschen und wurde selbst überrascht. Ulla hat eine Affäre und Martin versucht heimlich, mehr über den Mann zu erfahren.

Seine Ehe möchte er jedoch in der kurzen, verbleibenden Zeit nicht gefährden und schweigt gegenüber Ulla. Ein durchdachter und gangbarer Weg für Martin und seine begrenzte Zeit.
Und doch verbunden mit Ängsten und Hoffnungen.

Kann der unbekannte Mann ihn ersetzen? Und möchte er dies?
Wäre der Liebhaber ein Ersatzvater für David? Liebt Ulla diesen Mann oder liebt sie beide Männer?

Martin stellen sich viele Fragen, wie seine restlichen Tage aussehen, was der Nachwelt, seinem Sohn und Ulla seiner geliebten, jungen Frau von ihm in Erinnerung bleiben wird?
Was kann er seinem Sohn vermitteln. Was ist wichtig?

Martin lebt im Alltag, begleitet seinen Sohn in den Kindergarten, versucht Zeit mit ihm und Ulla zu verbringen. Würdevoll versucht der Protagonisten in seinem hohen Alter seine letzten Wochen intensiv zu verbringen.

Der Autor versteht es gut, den Leser einfühlsam, in die Gedanken eines sterbenden, alten, kranken Mannes mitzunehmen .

Schlicht und einfach zeichnet der Autor ein nüchternes Bild über den unausweichlichen Tod.

Der Protagonist wird einfühlsam beschrieben, es gibt kein Drama um seine Krankheit , er nimmt die Diagnose an und handelt besonnen und ruhig. So ist es seine Art….!

Seine letzten Stunden beschließt Martin - ohne eine Belastung für Frau und Sohn - in einem Hospiz zu verbringen.

Er hat in den letzten Wochen versucht, alles zu bedenken, für alles zu sorgen und das Beste für Sohn und Frau zu organisieren.

Doch Martin kam das Leben und schlussendlich der Tod dazwischen.

Bernhard Schlink zeichnet sich durch seine schlichten, intensiven Worte und das hochinteressante Thema aus.
Der Autor versteht seine Arbeit und schenkt uns ein Meisterwerk .

Der Sprecher Ulrich Noethen hat die Intensität der Erzählung meisterhaft wiedergegeben. Sein Ausdruck, seine einfühlsame, ruhige Stimmlage waren perfekt geeignet.

Ein Hörbuch, welches ich von Herzen empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2023

Was ist das Richtige?

Vom Mut, das Glück zu suchen
0

“Vom Mut, das Glück zu suchen” von Fabio Genovesi handelt von dem 24jährigen Fabio, der nach dem Tod seiner Cousine in deren Fußstapfen treten und ihren Traum als Anwältin zu arbeiten für die Tante und ...

“Vom Mut, das Glück zu suchen” von Fabio Genovesi handelt von dem 24jährigen Fabio, der nach dem Tod seiner Cousine in deren Fußstapfen treten und ihren Traum als Anwältin zu arbeiten für die Tante und seine Eltern leben soll. Oder ist es nur sein Gefühl, eine Erwartung erfüllen zu müssen?

Als Wehrdienstverweigerer wollte Fabio mit seinen Freunden in Sevilla feiern und endlich seine Unschuld verlieren. Frauen gab es wohl dort ohne Ende. In drei Tagen wollte er zu seinen Freunden stoßen, als er die Nachricht bekam, zum Zivildienst als Erzieher nach Apennin aufzubrechen. In eine private Mittelschule in einem Priesterkonvent.
Wenigstens verpasste er somit nicht den Giro d’Italia.

Als Fabio in dem Konvent angekommen ist, findet er keine Kinder vor. Nur ein verlassenes Anwesen mit Don Mauro als Hausmeister und dem Direktor Don Basagni, der sein Zimmer nicht mehr verlässt und den einzigen Fernseher des Konvents besitzt.
Deshalb muss Fabio nun den Giro im Radio anhören.

Marco Pantani, vier Jahre älter als Fabio und ein Champion, was den Radsport betrifft.
Endlich ist er nach einigen Ausfällen wieder dabei und bereitet sich auf den Giro vor.
Marco fährt bereits als Kind unglaublich gerne auf Berggipfel und nun, als Jungspund, fliegt er hinauf.
Denn Steigungen sind für ihn alles, ohne Steigungen hat das Radfahren für Marco keinen Sinn. Deshalb sind auch die ersten Etappen des Giro sinnlos für ihn und er fällt bis zur ersten Steigung immer weiter zurück. Dann aber greift er an und macht einiges an Zeit gut.

Fabio fiebert mit Pantani am Radio mit, während dessen Don Basagni Erdnuss essend die Etappen am Fernsehgerät schaut. Während den Tagen als Pförtner, einen Erzieher brauchst man ohne Schüler nicht mehr im Konvent, kommen sich der Padre und Fabio näher, auch wenn Fabio oftmals nicht alles versteht, was der Padre ihm mit seiner unfreundlichen Art und seinen Beschimpfungen mitteilt. Doch der Padre lässt Fabio oft nachdenklich zurück.

Nur eins ist sicher, Zeit ist für Don Basagni ein großes Thema.
Seine Armbanduhr steht deshalb still. Auch für Fabio gilt es, keine Zeit zu verlieren. Er muss schnellstmöglich den Beleg für den Aufschub des Wehrdienstes finden.
Zeit ist es auch, welche Marco Pantani auf der Küstenstraße verloren hat.
Für Marco Pantani ist Zeit ein extrem wichtiger Faktor.
Alles entscheidend im Radsport und die Zeiger der Stoppuhr sind gnadenlos.

Alles steht in Verbindung und Zeit ist das Übel.

Der Autor verbindet die beiden Leben von Marco und Fabio. Es dreht sich beim Radsport nicht nur um Kraft und Ausdauer, sondern auch um Mut. Mut, etwas Neues zu wagen. Marco versucht immer wieder auszubrechen, ist nicht vorhersehbar und begeistert damit seine Fans.
Fabio hingegen fehlt der Mut, aus seinem vorgeplanten Leben auszusteigen. Er hat Angst seine Familie zu enttäuschen und fragt sich immer, was ist das Richtige im Leben.

Sein Idol Jim Morrison erklärt es ihm im Traum:

Wie hast du begriffen, ob es das Richtige war? Wie kann ich das begreifen? fragt Fabio sein Idol.

“Die Frage ist: Wenn es das Richtige ist, den Piepmatz rauszuholen und ihn allen zu zeigen, würdest du es dann tun?(S.284).

Nein, ich glaube nicht.

Was bringt es also, dir zu sagen, was das Richtige ist, wenn du es dann nicht tust?”

Der Autor beschreibt die Leben der Protagonisten und deren Charaktere sehr intensiv und ausführlich. Er schreibt über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem bettlägerigen Padre und dem angehenden Anwalt Fabio und die gemeinsame Leidenschaft für den Giro d’Italia. In den Dialogen zwischen den Beiden geht es um Fragen des Lebens und den Mut, das eigene Glück zu suchen.Der Padre zeigt Fabio, welche Macht gewisse Taten haben.

Ein unglaublich berührender Roman über die kleinen und großen Fragen im Leben.
Zu erfahren, dass das schönste Glück ist, andere glücklich zu machen. Und das man nichts werden muss, weil man schon jemand oder etwas ist.

Der Autor beschreibt unglaublich schön die Landschaft beim Giro, die Widrigkeiten und emotionalen, sowie körperlichen Empfindungen.
Auch werden die Erwartungen und Schuldgefühle aufgearbeitet, die Hoffnungen und Leidenschaften wieder entdeckt.
Flüssig und unterhaltsam wird man von dem Autor mit auf den Weg genommen und stellt sich mit den Protagonisten den Hürden.
Nachdenklich, voller Freude, Liebe und mit viel Mut im Herzen schließt man das Buch.

Eine große Leseempfehlung.






  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

Absolutes Highlight

Die Bibliothek im Nebel
0

“Die Bibliothek im Nebel” von Kai Meyer, gesprochen von Luise Helm, Johann von Bülow, Fabian Busch ist mit 17 Stunden und 39 Minuten ein absolut empfehlenswertes Hörbuch.
Der Roman ist unglaublich fesselnd ...

“Die Bibliothek im Nebel” von Kai Meyer, gesprochen von Luise Helm, Johann von Bülow, Fabian Busch ist mit 17 Stunden und 39 Minuten ein absolut empfehlenswertes Hörbuch.
Der Roman ist unglaublich fesselnd und absolut packend gesprochen, so dass die Hörzeit rasend schnell vorbeigeht.
Der Autor führt uns mit seiner Geschichte von Sankt Petersburg nach Leipzig, in das verlorene Graphische Viertel und an die Côte d'Azur. Erzählt wird in verschiedenen Zeitebenen, der junge Bibliothekar Arthur flieht mit einem geheimen Manuskript aus Sankt Petersburg nach Leipzig. Im Graphischen Viertel möchte er seine große Liebe Mara wiedersehen. Diese ist jedoch einem anderen versprochen.
Jahre später findet das kleines Mädchen Liette, im Luxushotel ihres Onkels an der Côte d'Azur, auf dem Dachboden in den zurückgelassenen Koffern russischer Familien, ein verschlossenes Buch. Liette hat eine seltene Hautkrankheit und soll die Sonne meiden. Die Tage verbringt sie lesend in dem Hotel und nachts erkundet sie heimlich die Umgebung. Die verlassene Villa am Meer und die Bibliothek im Nebel faszinieren Liette und sie ist sich fast sicher, dort eine Frau im Nebel gesehen zu haben. Das geheime Buch bringt sie dem Mann mit der fahrenden Bibliothek. Vielleicht kann er mehr darüber in Erfahrung bringen.
1957 führt Liette das Luxushotel und beauftragt den Hotelgast und Ganoven Thomas die verschollene Erbin der Villa am Meer zu finden. Liette möchte gerne die Bibliothek im Nebel mit der Villa erwerben. Das Gebäude wurde durch Zwangsenteignung an den Staat übergeben und steht Liette zum Kauf zur Verfügung.
In diesem Buch geht es um die Magie der Bücher und nicht nur das Gute. Manchmal entsteht auch Böses aus Büchern und diese müssen gut gehütet oder vernichtet werden.
Atmosphärisch, fesselnd und emotional nimmt uns der Autor mit auf die Reise zwischen Revolution, Druckerschwärze, Liebe, Tragödie, Magie und Büchern.
Die Schicksale sind über die Jahre miteinander verknüpft, Tragödien der einzelnen Personen haben weitreichende Auswirkungen und oftmals sind diese tödlich.
Mara, eine junge Malerin spielt eine große Rolle in der Geschichte, neben Arthur und Liette ist sie die mystische Frau. Ein Geist, den niemand findet und doch sprechen alle über Mara.
Kai Meter versteht es, den Leser /Hörer auf unglaublich intensive und dramatische Weise in die Geschichte zu ziehen. Atemlos verfolgt man die Charaktere an düstere Orten mit zwielichtigen Menschen. Der Autor weckt das Verlangen nach Büchern und deren magische Ausstrahlung. Der Spannungsbogen wird gehalten, die Charaktere sind authentisch und die Verknüpfung der Geschichte über die Zeitebene hinaus ist ein wahres Meisterwerk.
Der Autor schreibt eine Hommage an die Literatur, das Graphische Viertel in Leipzig , Verlage und Bücher.
Die Sprecher-/in sind perfekt ausgewählt für diesen historischen, düsteren und atmosphärischen Roman. Die Stimmung konnte unglaublich gut wiedergegeben werden.
Ein absolutes Hörerlebnis mit fesselnden, spannenden und emotionalen Momenten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2023

Absolute Leseempfehlung

Instant Karma – Der Tag an dem es geschah
0

„Instant Karma - Der Tag, an dem es geschah“ von David Michie gehört zu den besten Büchern, die ich von Herzen empfehlen kann.

Dieses Buch kann unsere Sicht auf die Dinge verändern und somit die Welt ...

„Instant Karma - Der Tag, an dem es geschah“ von David Michie gehört zu den besten Büchern, die ich von Herzen empfehlen kann.

Dieses Buch kann unsere Sicht auf die Dinge verändern und somit die Welt verändern.

Warum glauben nicht alle Menschen an Karma?

„Vielleicht weil es so belastend ist zu akzeptieren, dass alles, was wir erleben, die Folge von Ursachen ist, die wir selbst geschaffen haben. Wenn etwas schiefgeht, ist es viel einfacher, den Umständen oder anderen Leuten die Schuld an unserem Unglück zu geben.“
(Seite 37)
Dies war eine gute Antwort.
Aber der Grund ist einfacher, erklärt Lama Tashi: „Die Menschen glauben nicht an Karma, weil es nicht sofort eintritt. Wenn auf eine Ursache sofort eine Wirkung folgen würde, gäbe es keine Fragen und keine Zweifel.“

Irrwitzig, genial und intensiv beschreibt der Autor unsere Welt, wenn Karma sofort eintreten würde. Unser aller Denken und Handeln wäre voller Mitgefühl und Hingabe. Teilen, Freundlichkeit und Kompromissbereitschaft, sowie Geduld wäre unser oberstes Gesetz.

David Michie bringt uns mit seinem Roman traditionelle buddhistische Lehren über Karma nahe. Er zeigt auf, was es für unser ICH für wundervolle Auswirkungen hat, wenn wir die Bedürfnisse anderer Wesen über unsere eigenen stellen.

Guru Lama Tashi ist Meditationslehrer und unterrichtet seine Schülerinnen und Schüler seit einiger Zeit intensiv zum Thema Karma. Lama Tashi wohnt mit seiner Katze auf dem Berggipfel, außerhalb der kleinen Stadt Omni, nicht weit vom Rocky Mountain Nationalpark entfernt. Jeder, der Lama Tashi kennt, sieht in ihm wohl den glücklichsten Menschen. Seine Präsenz ist intensiv und er gibt den Menschen Hoffnung auf ein positives Leben.

Glück kommt nicht von außen:

„Finde eine wahre Ursache des Glücks und erzähle uns nächste Woche davon, damit wir alle etwas davon haben.“
teilt er seinen Schülerinnen und Schülern mit.

Niemand hatte je in der äußeren Welt eine wahre Ursache gefunden . Nur eine bedingte Ursache. Etwas, das in Abhängigkeit von anderen Umständen glücklich machen kann oder auch nicht.“ (Seite 149)

Amy, ein Landei in Brooklyn versucht Fuß zu fassen. Ihr großzügiges Herz lässt sie am Morgen einem Obdachlosen etwas Geld geben. Daraufhin überschlagen sich in den nächsten Stunden die Ereignisse. Amy gewinnt eine tolle Reise und schenkt diese ihren Eltern; ein weiterer Geldsegen kommt über die junge Frau. Nach einem Test steht fest : Es handelt sich um Instant Karma!

Dan Kavana moderiert über die seltsamen Symptome einer Lebensmittelvergiftung bei Verzehr von Fleisch. Die besten Wissenschaftler des Landes werden hinzugezogen und sind ratlos. Die Infektion breitet sich immer weiter aus.

Krebspatienten berichten über eine Spontanremission und auch hier stehen Ursache und Wirkung in Zusammenhang. Und immer wieder geht es um Karma. Instant Karma.

Wer kann uns mehr zu diesem Phänomen sagen, als ein Guru? Lama Tashi berichtet in einem kleinen Radiosender seiner Schülerin über das Thema Karma live aus dem Studio.

Unfassbares passiert auf der Welt, diejenigen, die es schneller verstehen, wissen es zu nutzen. Andere, die nur Tod, Missgunst und jeglichen bösen Gedanken oder Taten den Vorzug geben, werden an diesem besonderen Tag von sehr großem Unglück heimgesucht.

Die Welt ordnet sich neu, Hoffnung und Kompromissbereitschaft sind die neuen Werte, die vermittelt werden.

Der Autor schreibt in kurzen Kapiteln über verschiedene Personen mit verschiedenen Auswirkungen, deren Ursachen und Wirkung. Seine Charaktere sind sehr authentisch beschrieben, die Orte , Handlungen, Emotionen und Gedanken der Protagonisten sind unglaublich intensiv ausgearbeitet. Verständlich wird auf die Auswirkungen der Taten und Gedanken eingegangen; das Ziel war, den Leser zum Nachdenken anzuregen und den Focus zu ändern.

Die Entfaltung anderer war in! (Seite 396)

Ein wundervolles, weises, kluges und humorvolles Buch über einen freundlichen Guru, Karma mit sofortiger Wirkung und vielen Zeilen, welche wundervolle Auswirkungen auf den Geist /die eigenen Gedanken hat.

Dieses Buch sollte jeder lesen und die Welt würde vielleicht ein bisschen friedvoller, harmonischer und glücklicher werden.

Eine Leseempfehlung von Herzen ♥️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2023

Perfekter Thriller

Denk an mich, wenn du stirbst
0

“Denk an mich, wenn du stirbst” von Jennifer Hillier, gesprochen von Rebecca Veil ist ein Thriller der Extraklasse. Emotional, fesselnd, spannend und mit unerwarteten Wendungen.

“Lebst du noch” liest ...

“Denk an mich, wenn du stirbst” von Jennifer Hillier, gesprochen von Rebecca Veil ist ein Thriller der Extraklasse. Emotional, fesselnd, spannend und mit unerwarteten Wendungen.

“Lebst du noch” liest Marin auf ihrem Handy. Die Nachricht ist von ihrem besten Freund Sal.
Marin ist sich nicht sicher; vor über einem Jahr wurde ihr vierjähriger Sohn Sebastian in einem Einkaufszentrum vom Weihnachtsmann entführt, weil sie nicht aufgepasst hat.
Bis zu diesem Tag hatte Marin alles, eine intakte Beziehung, einen absolut tollen Job, Geld und ihr Wunschkind Sebastian.

Die Polizei hat die Suche nach dem vermissten Kind aufgegeben und Marin hat heimlich eine Privatdetektivin engagiert. Es muss jemand nach ihrem Sohn suchen.

Sie besucht eine Selbsthilfegruppe in einem Hinterzimmer, die ihr wohl mehr schadet, als Resultate bringt. Bis die Detektivin mitteilt, dass ihr Mann seit einem halben Jahr eine Affäre hat. Das Mädchen ist Mitte zwanzig, hat rosa Haare und Marin hasst sie. Sie hat bereits ihren Sohn verloren, ihren Mann wird sie nicht kampflos aufgeben.

Ihr langjähriger Freund Sal ist immer für Marin da, er hilft ihr durch die schwere Zeit. Er liebt Marin seit dem College, als sie ein Paar waren.
Als Marin ihren zukünftigen Mann Derek kennenlernte, waren Sal und sie wieder mal getrennt und Sal konnte es nicht fassen, dass sie nicht mehr zu ihm zurückkam.
Alles was ihnen geblieben ist, ist die mehr als 20jährige Freundschaft.
Und diese ist für Marin nun mehr als wertvoll. Sal hat zwielichtige Kontakte, welche “Probleme” lösen. Und diesen Kontakt stellt er nun her….

Die Sprecherin hat die Stimmungen der Protagonisten perfekt eingefangen und dem Leser mitgegeben, das Hörspiel ist fesselnd, dramatisch und spannend zugleich. Die Protagonisten wurden alle sehr detailliert gezeichnet, auch die Selbsthilfegruppe wurde sehr gut beschrieben, der Verlust eines Kindes behutsam und einfühlsam dem
Leser nahegelegt.
Der Schmerz, die Trauer, der Verlust, die Angst und Verzweiflung war spürbar und ging unter die Haut. Auch die Hoffnung hat immer wieder Samen gesät und das Verständnis und Mitgefühl für die Betroffenen, wurde durch den absolut gelungenen Schreibstil der Autorin beim Leser hervorgehoben.

Die Story ist perfekt ausgedacht, erst zuletzt fügt sich alles und man wird ungläubig in die Abgründe des Bösen gezogen. Liebe und Hass sind sehr nah beieinander.

“Lebst du noch” sind die letzten Worte, die Marin hört.

Ein empfehlenswertes Hörbuch, unglaublich intensiv und mitreißend gesprochen.
Ein perfekter Thriller, der emotional unter die Haut geht.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere