Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein Highlight für Hobbydetektive

Die Höhle der Schneegeister

Dieses Adventskalenderbuch für Kids ab 7 Jahre ist wahnsinnig toll illustriert.
Auch der knifflige Weihnachtsfall hält die Knickerbockerbande in Atem, wobei auch die Leser miträtseln dürfen.
Mit einem ...

Dieses Adventskalenderbuch für Kids ab 7 Jahre ist wahnsinnig toll illustriert.
Mit einem beigelegten Decoder ersieht man die Antworten.

Das gesamte Buch ist absolut liebevoll gestaltet und eignet sich prima für den Dezember: jeden Tag ein neues Rätsel.
24 Kapitel versüßen die lange Wartezeit bis zum Heilig Abend.

Eine wunderbare Geschenkidee, meine Empfehlung!!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Absolut spannend

Die gute Schwester

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Roninhörverlag, gesprochen von Rebecca Veil, deren Stimme ich zu dem Thriller sehr gut und passend fand.

Tatsächlich wissen wir bei der Story schon, dass es einen Mord ...

Tatsächlich wissen wir bei der Story schon, dass es einen Mord gibt und wir kennen die Mörderin.
Ungewöhnlich, doch sooo gut erzählt.
Das ganze Buch über besteht eine Sogwirkung und die Spannung wird aufrechterhalten und stetig erhöht.

Wir bekommen Einblicke in die Privatleben der Protagonisten, und als Leser/Hörer beziehen wir ganz automatisch und empathisch Stellung.
Der Plott ist großartig, ich hatte viel Freude bei den Wendungen, beim Katz und Mausspiel und das Einflechten aktueller Situationen, wie die Corona-Pandemie.

Das Setting spielt in England, hätte jedoch auch jeder andere Ort sein können, die Protagonisten sind sehr gut charakterisiert und deren Stimmungen absolut greifbar.
Von mir gibt es eine definitive Lese und Hörempfehlung, da mich das Buch begeistern und bestens unterhalten konnte.
Starke Protas, tolle Wendungen und ein unvorhersehbares, cleveres Ende. Perfekt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Humorvolles Krimivergnügen

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

Was für ein Hör/Buch!!
Die Prints aus dem Ullsteinverlag und das Hörbuch von HörbuchHamburg , so kommt dieses Buch ums Eck.

Was für ein Hör/Buch!!
Das Hörbuch hat knapp 12 Std Hörzeit und wird gesprochen von Simon Jäger (kennt man auch von Fitzek HBs). Er gibt allen Protagonisten ein stimmliches Eigenleben und vertont die Story unglaublich phantastisch. Ein großes Vergnügen dabei zuzuhören.

Und die Story ist wirklich rasant und dabei voller Witz. Die Hörer und Leser dürfen dabei oft miträtseln. Ob wir allerdings richtig liegen??
Ernie Cunningham fungiert hier als Erzähler und gibt Rückblenden, kleine Geheimnisse und Wortwitz von sich.

Mich konnte das gesamte Buch abholen. Und hervorheben möchte ich die detaillreiche Aufklärung. Das mag ich besonders gern, wenn dem Leser/Hörer alle Verbindungen dargelegt werden und das Mosaik ein großes Ganzes ergibt.

Ein ungewöhnlicher und unterhaltsamer Krimi, den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Großer Unterhaltungswert

Sisis Ball der Mörder

Dies ist der 2.Fall der SisiReihe aus dem @editionaverlag. Man kann das Buch unabhängig vom Vorgänger lesen, die Fälle sind in sich abgeschlossen und Eigenheiten oder Begebenheiten, die im Vorband näher erläutert werden, werden auch hier kurz zusammengefaßt.
Doch natürlich macht es mehr Spaß, wenn man die Entwicklung der Protagonisten mitverfolgt.
Und der 1.Teil lohnt sich allemal.

Die Kaiserin Sisi und ihre Hofdame Ida forschen nun wieder auf Gebieten, die sich für Damen der feinen Gesellschaft in den 1866er Jahren nicht geziemt. Und darüber wundert sich nicht nur Kaiser Franz.
Diesmal haben wir einen sehr komplexen Fall mit losen Fäden, die in verschiedene Richtungen weisen. Zu sehen, wie logisch Sisi und Ida diese zusammensetzen und daraus ein großes Ganzes machen, hat sehr viel Spaß gemacht.

Dieses Buch ist trotz der Morde wunderbar leicht geschrieben, gibt Einblicke in das kaiserliche Privatleben, in das der Angestellten und auch hier wieder in das neu aufkommende Gebiet der Gerichtsmedizin.
Es hat großen Unterhaltungswert, einen spannenden Fall, eine schlüssige Auflösung und hat mir sogar noch einen Tacken besser gefallen als Band 1.
Deshalb bin ich auch sehr gespannt auf den aktuellen Fall Nr.3 aus der SisiReihe.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Toller Fall und die Katz mittendrin statt nur dabei

Graffitikatz

Die Reihe um die Katz Frau Merkel von Kommissar Steinböck umfaßt nun mit Graffitikatz schon 8 Bände, alle unabhängig voneinander lesbar, da die Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind. Allerdings wachsen die Protagonisten natürlich mit jedem Teil ein Stück mit und das alleine ist das Lesen schon wert.

Wie auch in den Vorgängern ist Frau Merkel (ich hab ein Faible für schwarze Katzen) beim Lösen der Fälle dabei und steht dabei unablässig im Dialog mit Steinböck. Ihre spröde, immer leicht zynische, aber humorvolle Art läßt den Leser oft breit grinsen. Ich lieb ihre Einwände.

Und der Fall hier hat es in sich, da lohnt sich das genaue aufpassen, um die verschiedenen Fäden zusammenzuführen. Da geht der Kommissar schon mal zur Banksy-Ausstellung und die Katz wird in die Schickeria ausgeführt. Jedes Mittel ist recht um den Täter zu entlarven.
Die Auflösung fand ich großartig, mehr mag ich wg Spoilergefahr nicht sagen.

Wieder in die Welt von Steinböck und der Katz Frau Merkel einzutauchen, hat mir riesig Spaß gemacht. Dies ist cosy Crime at its best. Eben nicht nur wegen des ausgefeilten Kriminalfalls, sondern auch weil es menschelt, sympathisch ist und Freude an solchen humorvollen Büchern bringt.

Meine absolute Leseempfehlung für die Katz.