Cover-Bild Stadt der bösen Tiere. Die Burg
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Gina Mayer

Stadt der bösen Tiere. Die Burg

Band 1
Im Schatten einer verlassenen Fabrik, tief unter der Stadt Detroit, versteckt sich ein Ort von gefährlicher Schönheit: die Burg. Spionierende Salamander, kampferprobte Rehe und taffe Mädchen wie Lizzard finden hier ein traumhaftes Zuhause. Aber nur solange sie für den skrupellosen weißen Tiger und Herrscher der Burg von Nutzen sind …

Veröffentlicht am 13.02.2024

Sehr empfehlenswert!

Ich habe zwar vorher nicht "Das Internat der bösen Tiere" gelesen, aber die Autorin schreibt einfach tolle Bücher und so wollte ich mir diese Geschichte nicht entgehen lassen.

Die Story handelt von einer ...

Die Story handelt von einer verlassenen Fabrik, tief unter der Stadt Detroit, dort versteckt sich ein Ort von gefährlicher Schönheit: die Burg. Spionierende Salamander, kampferprobte Rehe und taffe Mädchen wie Lizzard finden hier ein traumhaftes Zuhause. Aber nur solange sie für den skrupellosen weißen Tiger und Herrscher der Burg von Nutzen sind …

Ich bin auch ohne Vorwissen ganz wunderbar in der Geschichte gelandet und der lebendige, jugendliche Schreibstil hat mich sofort angesprochen. Auch die Beschreibungen der Burg waren sehr bildhaft und ich hatte alles sehr schön vor Augen.

Lizzard ist eine sehr taffe Protagonistin, die es momentan im Leben nicht leicht hat. Dennoch fand ich sie sympathisch und sie ist mir mit der Zeit ans Herz gewachsen.

Der Beginn der Geschichte ist spannend und unerwartet, die ganze Geschichte sprüht nur so von Fantasy und guten Einfällen. Irgendwann wurde es etwas vorhersehbar für Erwachsene, aber dies hat dem Spaß kaum Abbruch getan.

Die Sprecherin hat ihren Job wirklich toll gemacht und hat die Geschichte sehr lebendig und mit guter Betonung gelesen. Die Stimme war sehr angenehm und ich habe ihr gerne zugehört.

Fazit: Sehr fantasievoll und spannend, nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.11.2023

gelungener Auftakt der 'Stadt der bösen Tiere'-Reihe

Die 14jährige Lizzard lebt in Detoit. Ihre Mutter kümmert sich nicht, und ihr Stiefvater, mit dem sie sich gut verstanden hat, ist mit seiner neuen Frau, die Lizzard nicht mag, und ihrer Stiefschwester Esmeralda weggezogen.
Bis sie eines Tages merkt, dass sie mit Tieren sprechen kann. Und diese sie für "die gute Sache" rekrutieren und sie zur geheimen Burg mitten in der Stadt bringen, in der der weiße Tiger Raj regiert.
Doch ist alles wirklich so, wie es auf den ersten Blick scheint?

Auch ohne Vorkenntnisse der 'Internat der bösen Tiere'-Reihe kommt man super in die Geschichte rein, bzw. ist sofort mitten drin in Lizzards aufregendem Leben, die es echt nicht leicht hat in Detroit. Man leidet und fiebert mit ihr mit, v.a. was ihre familiären Belange betrifft (alle ziehen weg, nur ihre alkoholkranke Mutter ist noch da), und der Streit mit dem King. Da war sie mehrmals kurz davor, übel zugerichtet zu werden. Zum Glück sind die Tiere da, mit denen sie (gedanklich) kommunizieren kann.
Sie ist empathisch, sozial, emotional. Ein tolles Mädchen! Ich war nur verwundert, dass sie erst 14 ist, ich hätte sie eher auf 17 geschätzt. Noch dazu, wo sie ganz alleine wohnt.

Sehr spannend fand ich den Aufbau der Burg, wie es dort zugeht, wie die Tiere dort alles verwalten und v.a. das Erlernen der Gedankensprache.
Lizzards Unbehagen kann man auch wirklich gut nachvollziehen. Und wie sich dann das Geheimnis um Raj und die Burg auflöst, und wie Lizzards Abenteuer weitergeht, ist super fesselnd und total kurzweilig.

Gut fand ich, dass die Tiere sich mit denjenigen Menschen zusammenschließen, die mit Tieren kommunizieren können, um ein besseres Miteinander und einen respektvollen Umgang der Menschen mit den Tieren zu erreichen.

Die Sprecherin macht ihren Job großartig!
Mir gefällt, wie sie den Personen und Tieren andere Stimmen verleiht, aber nur leicht abgewandelt, aber trotzdem so, dass man sofort erkennt, wer spricht.
Auch Sprechgeschwindigkeit und Intonation gefallen mir sehr gut.

Fazit:
Ein spannender und phantasievoller Auftakt einer Reihe um die taffe Lizzard, die sich dem Kampf der Tiere anschließt, um ein besseres Miteinander zwischen Menschen und Tieren zu erreichen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Dies ist der Auftakt zur 2.Staffel, ich hörte das Hörbuch aus dem Jumbo Neue Medien Verlag, gesprochen von Leonie Landa. Mit 5,5 Std Hörzeit hat es eine gute Länge für kleine Ohren ab 10 Jahren.
Leonie ...

Leonie Landa hat den Tieren ausdrucksstarke Stimmen gegeben, anhand man die Tiere gut erkennt und das Hören machte Spaß.

Das Tempo dieser Story ist rasant, hier wird man auf falsche Fährten gelockt und muß sich fragen, wer Gut und Böse ist.
Ich finde, es ist eine wunderbare spannende Geschichte, die nicht nur für Kids ist.
Ein kurzweiliges Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Tolle neue Reihe

Die Stadt der bösen Tiere war mir zuvor noch kein Begriff. Die Autorin allerdings schon. So war ich sehr gespannt auf diese Fantasy-Geschichte.

Die Sprecherin sorgt dafür, dass man gleich gut rein kommt. ...

Die Sprecherin sorgt dafür, dass man gleich gut rein kommt. Unterschiedliche Stimmen und Geräusche machen es zu einem echten Hörerlebnis. Meine Tochter war begeistert!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Gedankensprache der Tiere

Das Cover ist von seinen Farben und Motiv spannend und geheimnisvoll gestaltet. Es hat mich zusammen mit dem Titel direkt neugierig gemacht und viel Spannung erwarten lassen.

Nach einem Blick auf die ...

Nach einem Blick auf die bisherigen Werke der Autorin wird deutlich, dass es bereits eine Reihe gibt, die an diese Reihe anlehnt und sich in der gleichen fiktiven Welt abspielt. Obwohl ich diese Reihe nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme der Handlung zu folgen. Vielleicht lese ich die vorherige Staffel noch.

Die Handlung wird aus der Sicht von Lizard mittels eines personalen Erzählers geschildert. Sie ist eine Figur, die gelungen ausgestaltet wird und nicht eindimensional ist. Auch einige von den Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen und ich würde gerne noch mehr über diese erfahren. Das Setting und die Grundidee des Romans finde ich sehr gelungen. Auch gibt es durchaus Wendungen, die überraschend und erfrischend sind, dennoch finde ich den Fortgang der Handlung etwas zäh und langweilig. Die Spannungskurve wird für meinen Geschmack etwas flach gehalten und hat nur wenige leichte Spitzen, die weiter hätten ausgebaut werden können.

Die Erzählerin Leonie Landa macht ihren Job großartig. Es ist ein Genuss, ihr beim Vorlesen zu lauschen. Sie bringt viele Facetten in ihre Stimme und setzt diese gekonnt dem Text entsprechend ein. Unglaublich, wie viele unterschiedliche Stimmvarianten und -farben sie für jeden einzelnen Charakter einsetzt. Ich werde mich nach weiteren Büchern, die sie liest umschauen, und diese gezielt kaufen.

Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen. Ein Roman für Leser zwischen 7 und 14 Jahren, die gerne Geschichten mit Tieren lesen.