Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Jetzt gehen die Römer zu weit! Um seiner Katze Monalisa einen eigenen Palast zu bauen, will der römische General Labienus halb Lutetia abreißen lassen. Ganz klar, dass die Unbeugsamen dem Einhalt gebieten müssen! Dafür braut Weissnix einen Trank, der Bärenkräfte verleihen soll. Doch leider kann man sich bei dem Uhu auf eines verlassen: Seine Tränke haben nie die gewünscht Wirkung ...

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Eine Schöne Geschichte

Das Buch zu lesen, hat mir richtig Spaß gemacht. Der Schreibstil ist sehr einfach. Also für die Kinder die gerade lesen lernen ist dieses Buch wirklich perfekt.
In der Geschichte handelt es sich um Idefix, ...

In der Geschichte handelt es sich um Idefix, der eine Gruppe führt, die sich ,,unbeugsamen‘‘ nennen. Diese Gruppe sorgt für Ordnung.
Der General Labienus möchte nämlich Lutetia zerstören.
Und als Idefix davon hörte, wollen sie einen Plan machen, um das zu verhindern.
Der Uhu Weissnix denkt, er kann Zaubertränke herstellen so wie sein Meister.
Aber da er immer wieder mit seinem Zaubergetränke kein richtiger Erfolg hatte, weißt ihn Idefix wieder weg, weil er denkt, es wird ja sowieso wieder nichts.
Beim Lesen mochte ich auf Anhieb Weissnix. Für mich war er sofort sympathisch und das schöne war auch, auch wenn seine Freunde ihn abgewiesen haben, er hat nicht aufgegeben und wollte trotzdem sein neues Zaubergetränk vorführen.
Ob es geklappt hat?

Fazit: die Geschichte ist wirklich schön und jedes Kind würde daran Freunde haben es zu lesen.
Es ist wirklich eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Motivierendes und humorvolles Buch für das erste Lesen

Als Kind fand ich schon immer Idefix besonders toll in den Asterix-Romanen und -Filmen. Dass er seit einiger Zeit auch der Hauptdarsteller seiner eigenen Serie sein darf, finde ich super und gerade für kleine Leseanfänger:innen absolut passend. Mit vergleichbarem Humor wie bei den Comics/Filmen steigert es - zumindest bei uns - den Lesewillen wirklich sehr.

Und so fand meine Tochter Idefix von Beginn an ebenfalls super. Eine tolle Motivation, um das Buch lesen zu wollen. Die Namen der verschiedenen Tiere fand sie ebenfalls sehr lustig und mir haben sie - wie man es von Asterix ja bereits kennt - auch sehr gut gefallen. Ein bisschen musste ich die Namen erklären, aber das klappte schnell und gut. Die Schriftgröße und -art des Buches war für sie als Leseanfänger ebenfalls gut passend. Dazu sind die Bilder in der Geschichte sehr motivierend für das Weiterlesen. Allerdings empfanden wir manche Bilder als etwas zu dunkel. Das ist in der Cartoonserie vermutlich weniger schwierig, für das Buch hätte man evtl. andere Bilder oder aufgehellte Szenen nehmen können. Es ist aber trotzdem noch alles erkennbar.

Die Geschichte rund um Idefix und "die Unbeugsamen" ist schnell erzählt: General Labenius plant, die Stadt Lutetia zu zerstören und die Freunde müssen alles tun, um das zu verhindern. Allerdings läuft nicht alles glatt und sie müssen zusammenhalten, um es zu schaffen. Für Erstleser:innen meiner Ansicht nach super umgesetzt. Darüber hinaus sind Satzbau und -länge sowie die Wortwahl insgesamt sehr passend für die ersten Leseversuche.

Ein absolut empfehlenswertes Buch für das erste Lesen, für Jungs und Mädels gleichermaßen. Es motiviert zum Weiterlesen und ist sehr passend für diese Zielgruppe geschrieben. Dass das Thema Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielt, finde ich hier sehr gut dargestellt und für Kinder wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein tolles Buch - kindgerecht illustriert

Wir lieben Idefix, er ist ein toller Comic Charakter, der einfach seinen eigenen Comic verdient. Wir wären sehr gespannt, wie es weitergeht (mit weiteren Bänden....) und wie sich der Held Idefix jeden Hürden entgegenstellt. Es sind einfach tolle Illustrationen, einzigartig.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Können die Unbeugsamen Lutetia vor dem Abriss retten?

Die Erstlesereihe zur Idefix-Serie hat eine gute Schriftart und -größe, die für Leseanfänger gut lesbar sind, ebenso wie der einfache und leicht verständliche Text.
Dass alle Tiere zu Beginn vorgestellt ...

Dass alle Tiere zu Beginn vorgestellt werden, finde ich gut. Das mag ich bei Erwachsenenbüchern auch, wenn es ein Personenverzeichnis gibt, zu dem man immer wieder vorblättern kann. Die Namen sind, wie man es von Asterix kennt, witzig, v.a. Dertutnix ;)
Idefix ist wiff, mutig, setzt sich für seine Freunde ein und hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.
Und dass Weissnix immer falsche Zaubertränke braut, ist natürlich sehr lustig.

Die Illustrationen bzw. nehme ich an, dass es Standbilder aus der Serie sind, gefallen mir leider nicht ganz so sehr, sie sind etwas zu dunkel und in der originalen Idefix-und-die-Unbeugsamen-Comic Reihe sind die Bilder liebevoller gestaltet.
Auch ist mir teilweise besonders aufgefallen, dass es eben ein "Buch zum Film" ist. Also dass man manchmal das Gefühl hat, die Szenen wurden einfach nacherzählt.

Das Buch unterteilt sich in fünf einzelne Geschichten, die zusammen ein Ganzes ergeben.
Die erste Story ist quasi eine spannende Einleitung, man lernt die Tiere kennen und erfährt, dass General Labienus die Stadt Lutetia abreißen lassen möchte. Das müssen die Freunde natürlich verhindern!!
Schade finde ich, dass Katzen immer als böse und hinterlistig dargestellt werden. So sind Katzen nicht. Auch wenn Monalisa und ihre fiese Art natürlich für das Geschehen wichtig sind.

In der Geschichte werden auf humorige Weise die Themen Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Mut sehr schön dargestellt. Und dass man sich selbst nicht überschätzen soll, man jedoch auch oft zu mehr fähig ist (auch ohne Zauberei), als man selbst oder andere vielleicht denken.
Ein actionreicher Showdown, wie man ihn sich gewünscht hat, und ein Happy-End runden das Abenteuer ab.

Fazit:
Ein chaotisches, turbulentes und unterhaltsames Abenteuer mit Idefix und seinen Freunden, die Lutetia retten müssen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Idefix gegen die Römer

Die Geschichte der berühmten Gallier geht immer weiter und schon seit einer Weile hat sogar Idefix seine eigene TV- und Buchserie. Wer kleine Kinder hat kennt bestimmt schon das Format: eine Folge der Serie wird im Buchform nacherzählt, mit Bildern aus der TV-Serie.

In diesem Buch geht es um die Folge "Weissnix weiß Rat". Wer die Serie und Figuren noch nicht kennt kann sich die praktische Auflistung der Figuren am Anfang des Buches anschauen. Da erfährt man, dass Weissnix ein Uhu ist, der Zaubertränke braut. Jedoch haben seine Zaubertränke nie die erwartete Wirkung. Idefix braucht aber sehr dringend einen Zaubertrank, der ihm Bärenstark macht, um die Römer zu bekämpfen und die Stadt Lutetia zu retten. Wie werden sie es schaffen?

Das Buch ist sehr schön gemacht und die Geschichte gut erzählt und auch verständlich für Leute, die die Serie nicht kennen. Ich hätte aber gerne mehr Bilder, da mein Kind Seiten ohne Bilder noch langweilig findet.