Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Söldner im Krieg

Essex Dogs

Es ist während des 100-jährigen Krieges, 1346, an der Küste der Normandie gehen zehn englische Söldner an Land. Eine gemischte Truppe, sehr verschiedene Charaktere. Anführer Loveday und seine Mannen sichern die Flotte des englischen Königs.
Es folgen historische Fakten und blutige Metzeleien. Einigen der „Essex Dogs“ merkt man die Freude am Töten, Abschlachten, Brandschatzen und Foltern deutlich an. Söldner gab es immer, wird es immer geben. Deren vielfach geschilderte, abgestumpfte Geisteshaltung, die hier sehr ausführlich beschrieben wird, brauche ich nicht. Ebenso wenig die späte Läuterung von Loveday. Meine Vorstellungen gingen in Richtung Historie und Zusammenhalt einer Kämpfergruppe. Gibt es hier auch, der Zusammenhalt ist trotz unterschiedlicher Meinungen gegeben, aber die gesamte Geschichte konnte mich nicht erreichen. Die Charaktere bleiben flach, die Historie wird zu Kapitelbeginn stets lehrbuchhaft und vorwegnehmend aufgezeigt und langweilig und abstoßend im Text der Erzählung ausgebaut.
Nicht wirklich meins.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Scipted Reality?

Spiel der Lügner

Sieben völlig Fremde wollen in einer TV- Realityshow gegeneinander kämpfen. Der Austragungsort befindet sich in Wales. Vorgeblich eine Survivelchallenge, in Wirklichkeit aber eine Enthüllungsgechichte. Als ein Teilnehmer verschwindet, wird DC Ffion Morgan hinzugerufen. Diese Ffion ist mir unsympathisch: ruppig, voller Selbstzweifel und langweilig. Ihre Familiengeschichte konnte mich ebenfalls nur wenig begeistern, andere Figuren, die einen interessanteren Hintergrund haben, kamen zu kurz.
Im Camp gibt es dramatische Szenen. Für Einschaltquoten gehen die Sendungsmacher und Influencer buchstäblich über Leichen.
Interessant wird es immer, wenn aus Teilnehmersicht berichtet wird. Das hätte weitaus mehr Raum bekommen können.
Insgesamt schon spannend, aber durchwachsen. Mal etwas Anderes … .

Veröffentlicht am 23.11.2023

Mord und Spiritismus

Die geheime Gesellschaft

Spannend geht es los, in wissenschaftlich anmutenden Séancen sollen Morde aufgeklärt werden können. Leider werden ständig neue „Nebenbeis“ eingeschoben und das, was wirklich interessiert, wird hinausgezögert. Übler Schriftstellertrick.
Es gilt Morde aufzuklären und sowohl Verräter als auch Betrüger zu entlarven. Verschiedene Liebesbeziehungen spielen eine Rolle, aber wirklich Aufregendes oder Unterhaltsames findet erst einmal nicht statt.
Dann werden das erfolgreiche Medium Vaudeline und ihre skeptische Gehilfin nach London eingeladen. Einen Mord sollen sie auch hier aufklären, inmitten einer bisher erfolglosen Männergesellschaft.
Über die gesellschaftlichen Gepflogenheiten in London um 1873 erfährt man Einiges. Herrenklubs, Séancen, spiritistische Sitzungen werden beschrieben. Ungewöhnlich, aber kreativ agieren die Damen.
Ein interessantes Thema, welches in diesem im Viktorianischen Zeitalter angesiedelten Roman von Sarah Penner ausführlich dargelegt wird.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Erinnerungen

Ladies' Lunch

Fünf gestandene alte Damen, New Yorkerinnen, haben eine schöne Tradition.

Fünf gestandene alte Damen, New Yorkerinnen, haben eine schöne Tradition.
Ruth, Bridget, Farah, Lotte und Bessie treffen sich monatlich zum Lunch. Bei mehr oder weniger regelmäßigen Treffen erinnern sie sich an vergangene Erlebnisse, davon gibt es viele. Manche Geschichten sind amüsant, erinnerungsträchtig, manche werfen Fragen auf oder erweisen sich als Abrechnungen mit unverarbeiteten Kränkungen. Das Alter macht sich bemerkbar, Namen und Orte sind vergessen, die Gesundheit bereitet Sorgen. Man trifft sich mit alten Freunden, klärt offene Fragen oder frischt Bekanntschaften auf.
Die Frauen klammern sich ans Leben, an geliebte Gewohnheiten und können doch nicht verhindern, dass sich alles verändert. Ein wehmütiges und deprimierendes Abschiednehmen.
Der zweite Teil beinhaltet Erzählungen. Momente. Weitere Erinnerungen.
Wer gern zuhört, findet hier Reminiszenzen an zurückliegende Zeiten.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Atalanta und die Argonauten

Atalanta

Von einem enttäuschten Vater im Wald ausgesetzt wird Atalanta von einer Bärin angenommen und genährt. Göttin Artemis und ihre Waldnymphen ziehen sie später auf. Ihr wird nicht nur beigebracht, zu überleben, sondern auch die Natur kennen und lieben zu lernen. Als amazonenhafte Jägerin, mutig, klug und stark geworden wird sie von der Göttin auf das Schiff der Argonauten geschickt und soll dort deren Ruhm mehren. Dazu und zur Suche nach dem Goldenen Vlies ist Atalanta mehr als bereit. Auch dazu, weiterhin allen Männern abzuschwören.
Die griechische Götter- und Sagenwelt wird häufig herangezogen, Atalanta mittendrin. Eine abenteuerliche Reise beginnt, Aufregung und Konflikte gibt es reichlich.
All das wird weitschweifig erzählt, der Stil ist blumig-schwülstig, nicht wirklich meins. Und das, obwohl ich Mythologie immer spannend und unterhaltsam fand. Hier nur ansatzweise.