Profilbild von Lesemama

online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

Warten auf Weihnachten

Frohes Fest, kleines Muffelmonster!

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Bilderbuch:

Es ist der Weihnachtsabend, Moritz ist in seinem Zimmer und hört seine Eltern im Flur. Es raschelt und knistert und Moritz kann es kaum noch abwarten. Dann kommt das Muffelmonster und beschwert sich, dass alles ja so furchtbar lange dauert und es so langweilig ist. Also beschließt das Monster mit seiner Monsterfamilie Monsterweihnachten zu feiern. Und Moritz soll mit.

Dir Illustrationen sind ganz zauberhaft, das Muffelmonster, das alle Eltern kennen, ist so zuckersüß. Die Idee ist lustig, wie es bei den Monstern an Weihnachten zugeht, zeigt so ziemlich alles, was man eben nicht macht.
Ansich finde ich das Buch echt superniedlich, aber so lange die lieben Kleinen noch ans Christkind, oder wie in diesem Buch (und in fast allen Weihnachtsbpchern) den Weihnachtsmann glaubt, ist es eher ungeeignet. Denn auch wenn Moritz den Monstern sagt, die Geschenke verteilt der Weihnachtsmann, kommt ziemlich klar rüber, das es den, zumindest bei den Monstern, nicht gibt.
Und mich störte die Bezeichnung Weihnachtsabend bzw. das Moritz sagt Weihnachten ist erst am Abend. Das ist Heiligabend und sollte auch in den Büchern so benannt werden.
Aber abgesehen davon ist es wirklich ein zuckersüßes Buch und wie schnell die Zeit vergehen kann, wenn man abgelenkt ist. Und es gibt auf den Bildern immer sehr viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Zusammen sind wir mutig

Die Zirkusprinzessin. Nur Mut, Mila!

Zum Bilderbuch:

Mila hat ein ganz besonderes Zuhause, sie lebt mit ihren Eltern und vielen anderen Artisten in einem Zirkus. Jede Woche sind sie woanders zu Gast.
Und eines Tages soll Milas erster Auftritt ...

Zum Bilderbuch:

Und eines Tages soll Milas erster Auftritt sein, Mila ist eine kleine Seiltänzerin. Ihr Papa sagt, sie ist eine Zirkusprinzessin.
Aber Mila hat furchtbare Angst vor dem Auftritt. Was wenn sie sich blamiert, wenn sie vom Seil fällt?

So ein niedliches Bilderbuch über Ängste, über Mut und über Zusammenhalt. Dazu noch noch ganz zauberhaft Illustriert, es gibt viel zu entdecken.
Der Text ist kurz, Kinder ab drei Jahre können der Geschichte sicher schon gut folgen und verstehen, warum Mila Angst hat.
Mila fragt all ihre Zirkusfreunde, ob sie keine Angst haben und wenn ja, was sie dagegen tun. So lernen wir, jeder hat Angst und jeder hat seine eigene Art damit umzugehen und am Ende geht dann ja zum Glück auch alles gut.
Ich fand das Bilderbuch total niedlich.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wimmeliger Suchspaß

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Zum Buch:

Zum Buch:

Die Weihnachtszeit steht bevor und die Tiere aus der großen Eiche im Wald sind voller Vorfreude auf das Fest. Sie wollen basteln, dekorieren, backen und vieles mehr. Aber die Zeit seit dem letzten Weihanchtsfest war lang und so findet sich nicht alles was benötigt wird. Hilf den Tieren beim Suchen.

Ein wunderbar großformatiges Pappbilderbuch mit vielen Klappen zum gucken. Zuckersüß illustrierte. Kurzer Text, die letzte Zeile ist immer ein Reim und immer sollen die Kinder den Tieren helfen irgendwas zu suchen. So hat jede doppelseite fünf Klappen, hinter denen verschiedene Dinge zu entdecken sind. Auch so gibt es auf der Doppelseite viel zu entdecken, fast wie bei einem Wimmelbuch.
Es sind ganz tolle Bilder, auf denen Kinder viel entdecken was sie von zuhause kennen. Man sucht immer bestimmte Dinge, meistens drei, die hinter den Klappen versteckt sind, hinter den anderen Klappen findet man aber auch immer irgendwas, was für das Kind einen Erkennungswert hat. So kann man sich mit den kleinsten ab zwei Jahren schon prima auf Weihnachten freuen und es wird auch bei mehrmaligem Lesen nicht langweilig, weil es sehr viel auf den Bildern zu entdecken gibt.
Die Klappen gingen beim erstenmal etwas schwer auf und bei einem etwas ungeduldigeren Kind werden sie vielleicht nicht ganz so lange halten, aber Spaß hat das Kind ganz bestimmt mir dem süßen Buch. Und der/die VorleserIn auch.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Tun ist gut, zuhören ist besser

Morgen hör ich besser zu

Zum Bilderbuch:

Bär und Biber sind Freunde. Sie wollen einen Tag zusammen verbringen und freuen sich schon sehr. Biber hat extra ausgeräumt und sich lauter tolle Sachen einfallen lassen, die Bär bestimmt sehr gerne macht. Aber der Bär wird mir jeder neuen Idee immer grummeliger, er hat sich den Tag mit Biber anders vorgestellt.

Das Cover ist schon so süß und lädt zum Träumen und rumbummeln ein.
Die Geschichte beginnt mit der Vorfreude, mögen sich Bär und Biber schließlich so sehr wie der Himmel weit ist. Aber Bär traut sich lange nicht zu sagen, dass es überhaupt keine Lust auf die vielen Ideen von Biber hat, er macht nur mit, damit Biber nicht enttäuscht ist. Da wird sehr sensibel auf das Thema eingegangen, denn jeder macht doch mal was, auf das er überhaupt keine Lust hat und echten Freunden darf man das auch sagen. Das lernen wir aus dem Buch. Dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken. Und wie der Bär z.B. Einrad fährt ist schon lustig. So macht Vorlesen jedenfalls Spaß.
Und am Ende kommt man mittels QR-Code noch zu einem Video, in dem Der Zuhör-Song gesungen wird. Das Video findet man aber auch ohne QR-Code einfach bei Youtube wenn man den Titel des Buches eingibt. Ist für Kinder noch ein zusätzlicher Spaß.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Zauberhafte Weihnachtszeit

Funkel, funkel, Weihnachtszeit. 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr für den Advent

Ein Adventskalenderbuch mit dreizehn ganz unterschiedlichen Geschichten und elf Mitmachideen. Ob Plätzchen backen, Weihnachtsliedchen singen oder Gedichte. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Mir ...

Mir hat gut gefallen, dass es am 24.12. ein Lied und eine wunderschönes Gedicht von Josepf von Eichendorff war und eben keine Geschichte mehr, denn wie alle Eltern sicher aus eigener Erfahrung wissen, ist es mit der Geduld am vierundzwanzigsten nicht so weit her.

Die Geschichten wurden von namhaften AutorInnen geschrieben, völlig unterschiedlich aber jede für sich absolut verzaubernd und lesenswert. Mir haben sie alle sehr gefallen. Mir hat.auch gefallen, dass die Geschichten alle etwas länger waren, sie gingen gerne mal über knapp zehn Seiten. Also eher was für Kinder, die schon geduldiger sind beim Zuhören. Und bis auf zwei Ausnahmen kam immer ein Tag eine Geschichte, am nächsten Tag was kreatives, so ist es auch nicht ganz so "dramatisch", wenn man mal einen Tag aussetzen muss oder die Geschichte nicht ganz schafft.

Ich bin mir sicher dass sowohl das zuhörende Kind, als auch der/die VorleserIn ihren Spaß und ihre Freude an diesem wunderschönen Adventskalenderbuch haben werden.
Ich kann es jedenfalls absolut empfehlen