Profilbild von Angi_molly

Angi_molly

Angi_molly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angi_molly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Meinung: Dies ist mein drittes Buch von Ingo Bott. Das Cover sieht, wie immer, sehr ansprechend aus. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden.

Auf den Rheinwiesen in Düsseldorf ...

Auf den Rheinwiesen in Düsseldorf brennt einen Tag vor der Eröffnung ein großes Corona-Testzentrum ab, wobei ein Mensch ums Leben kommt. Was ist hier passiert? Brandstiftung und Mord? Emre Ben Hamid, Mitglied einer Clan-Familie, ist in die Sache verwickelt und kommt in Untersuchungshaft.

Pirlo erhält den Auftrag, Emre Ben Hamid, ein Mitglied einer Clan-Familie, aus der Haft zu befreien, und erfährt dabei, dass sein Bruder Ahmid in die Angelegenheit verstrickt ist. Persönlich fand ich die Vorgänger-Bücher viel ansprechender. Die Stärke der Geschichte zeigt sich erst im Gerichtssaal. Die Ermittlung war einerseits interessant, andererseits jedoch sehr langatmig.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, und dank der kurzen Kapitel lässt sich das Buch gut lesen

Veröffentlicht am 29.10.2023

Lesenswert

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Meinung: Normalerweise lese ich komplett ein anderes Genre, aber ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Das Cover fand ich super witzig, und der Titel hat mich völlig angesprochen. Er ist sehr passend zum Inhalt. Conny from the block kannte ich vor diesem Buch nicht, dennoch hatte ich witzige Lesestunden. Conny ist schon seit Jahrzehnten Landesbeamtin im Berliner Senat. Hier schildert sie ihre beruflichen Erfahrungen. Sie stellt ihre Kollegen und Kolleginnen vor, zeigt, wie der Umgang mit den Bürgern laufen soll, und wie er dann wirklich läuft. Jedes Mal musste ich daran denken, wenn ich im Amt anrufen muss, und wie lange ich warten muss, bis die Antwort kommt: „Da bin ich nicht zuständig.“ ☹ Der Schreibstil ist herrlich humorvoll, die Kapitel sind kurz und dieses Buch lässt sich aufgrund seiner Lebendigkeit und Leichtigkeit super schnell lesen. Die Charaktere sind nicht nur toll ausgewählt, sondern auch auf charmante Weise einzigartig.

Eine klare Leseempfehlung

Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 12.10.2023

Glutspur

Meinung: Das Cover hat meine Neugier geweckt; seine düstere Atmosphäre verspricht eine fesselnde Geschichte. Dies war mein erstes Buch der Autorin, und zweifellos wird es nicht das letzte sein.
Liv wagt ...

Liv wagt den Schritt in die Selbstständigkeit als Privatdetektivin. Der Anfang gestaltet sich schwierig, doch ihr ehemaliger Kollege übergibt ihr einen Fall, in dem sie ihre Recherchefähigkeiten unter Beweis stellen soll. Es ist offensichtlich, dass Liv eigentlich lieber wieder bei der Polizei arbeiten würde – sie hat alle Qualitäten einer Polizistin.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte rasch eine Bindung zu ihnen aufbauen. Die Geschichte entfaltet sich durch verschiedene Handlungsstränge und ich fand mich immer wieder in der Frage verloren, wie diese scheinbar unterschiedlichen Elemente am Ende zusammenfinden würden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Das Ende des Buches war super aufgeklärt und hat mich rüberzeugt. Dabei bleiben jedoch einige Fragen offen, die hoffentlich in der Fortsetzung beantwortet werden.

Eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Die Witwe

Meinung: Dies ist mein zweites Buch der Autorin, und ich bin dieses Mal komplett überzeugt. Nicole und Tom erleben das Wunder eines Lottogewinns und leben in einem hochmodernen Haus an einem abgeschiedenen Ort. Doch eines Tages ändert sich alles, als Nicole ihren Mann leblos im Pool vorfindet. War es ein tragischer Unfall oder steckt mehr hinter seinem Tod? Die Ermittlungen beginnen...

Von Anfang an hat mich diese fesselnde Geschichte in ihren Bann gezogen. Ich fühlte mich, als wäre ich selbst vor Ort, denn die Atmosphäre ist durchweg bedrohlich und mysteriös. Jeder Charakter hütet seine Geheimnisse, und nach und nach bröckelt die Fassade, während wir uns der Wahrheit nähern. Der Schreibstil ist leicht, fesselnd und bildhaft. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Geschichte entfaltet sich aus verschiedenen Erzählperspektiven. Die Autorin hat geschickt überraschende Wendungen eingeflochten, wodurch das Buch nahezu unmöglich aus der Hand zu legen ist. Gemeinsam mit @tines_buecher habe ich dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen. Trotz meiner Begeisterung bleibt ein einziger Nachteil am Ende zurück; hier hätte die Autorin vielleicht noch etwas mehr Raum für die Auflösung bieten können.

Alles in allem eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.09.2023

Schwarzvogel

Meinung: Das Cover hat mir super gefallen und der Titel versprach eine tolle Story. Fredrika Storm kehrt in ihren Heimatort Harlösa zurück, da in Stockholm nicht alles so gelaufen ist. Gleich an ihrem ersten Tag, wird sie zu einem Unfallsort gerufen. Eine Frau ist über der gefrorenen See gerannt und eingebrochen. Jeder Hilfe kam zu spät. Dieses schreckliche Erlebnis hat Fredrikas Großmutter beobachtet. Es stellt sich heraus, dass die Tote in der Firma Fredrikas Onkel gearbeitet hat. Warum ist die junge Frau unüberlegt auf Eis gegangen? Wurde sie vielleicht bedroht und verfolgt. Der Schreibstil hat mir super gefallen, er ist leicht und flüssig. Die Charaktere wirken real und authentisch. Fredrika war mir auf Anhieb sympathisch. Was mir gut an ihr gefallen hat, war dass sie sogar in ihrer Verwandtschaft ermittelt. Sie nimmt keine Rücksicht auf ihre Familie, sie will nur diesen Fall klären und die Wahrheit erfahren. Das Buch fing ruhig an, durch eingebaute Wendungen blieb alles bis zum Schluss undursichtig. So muss die Story aufgebaut sein.

Eine klare Leseempfehlung! Ich freue mich auf den zweiten Band