Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2023

Bandgeschichte im Graphic Novel Stil

Die Beatles, das Universum und der Rest
0

Es gibt viele Bücher über die Beatles, die sich vom Inhalt und der Aufmachung her nur wenig unterscheiden. Aber mit "Die Beatles, das Universum und der Rest" ist ein kleines Buchschätzchen erschienen, ...

Es gibt viele Bücher über die Beatles, die sich vom Inhalt und der Aufmachung her nur wenig unterscheiden. Aber mit "Die Beatles, das Universum und der Rest" ist ein kleines Buchschätzchen erschienen, das nicht nur vom Schreibstil her erfrischend anders ist, sondern auch in seiner Erscheinung.

Komplett im Graphic Novel Stil gehalten, führt dieses Buch durch die aufregende Band- und Musikgeschichte der Fab Four. Die Begeisterung des Autoren-Duos schwappt aus den Seiten, lässt die bekannten Hits als Ohrwürmer frei und wirkt ansteckend bei Fans und Musikbegeisterten. Wissenswertes, Informatives und Unbekanntes findet den Weg in dieses Buch und ermöglicht so ein Eintauchen in das Leben und Wirken der Jungs aus Liverpool.

Was haben ein Apfel, der Herr der Ringe und ein Schwein namens Bruno gemeinsam ? Die teilweise schrägen, aber sehr unterhaltsamen Antworten befinden sich in diesem kurzweiligen Buch, das so fantasievoll ist wie die Band, ihre Songs und Alben.

Absolut lesenswert und ein wundervolles Geschenk für Fans - nicht nur zu Weihnachten

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2023

Nicht Jede/r versteht es, jedes einzelne Sandkorn als etwas Wertvolles anzusehen (unbekannt)

Sand
0

Bata illic hatte ihn in den Schuhen aus Hawaii, Belinda Carlisle malte Kreise in ihn und Kinder bauen stundenlang fantasievolle Burgen mit ihm - Sand. Auf den ersten Blick vollkommen unscheinbar, aber ...

Bata illic hatte ihn in den Schuhen aus Hawaii, Belinda Carlisle malte Kreise in ihn und Kinder bauen stundenlang fantasievolle Burgen mit ihm - Sand. Auf den ersten Blick vollkommen unscheinbar, aber eine nähere Betrachtung lohnt sich.

Was nämlich aus Myriaden von winzigen Gesteinskörnern besteht, ist nicht nur Werkstoff für Glas und Beton, sondern auch gleichzeitig Lebensraum, Sehnsuchtsort und bedrohte Ressource.

Der vorliegende Sachbildband widmet sich ausführlich dem ökologischen Tausendsassa und beleuchtet sinnvolle und weniger durchdachte Nutzungsarten dieses Rohstoffes, der scheinbar unendlich vorhanden ist. Vom Raubbau an der Natur bis hin zum verzweifelten Versuch, den Sand in künstlichen Inseln in eine neue Bestimmung zu pressen, finden Interessierte hier Informatives und Wissenswertes, das erstaunt, verblüfft und nachdenklich stimmt.

Eindrucksvoll reihen sich die bunten Sandproben des Museum Wiesbaden auf und zeigen eine wunderschöne Farbpalette, die von tiefdunkelrot, curryfarben, grau bis hin zu cremeweiß reichen und die Vielfalt der Gesteine in sich trägt. Beim Blick durchs Mikroskop wird aber deutlich, dass längst nicht mehr jedes Sandkorn aus Gestein besteht, sondern Mikroplastik Einzug an unseren Stränden gehalten hat.

Staunend, fast schon ehrfürchtig, habe ich minutenlang die Sandkornkunst betrachtet, bei der ein einzelnes Sandkorn mit einer Sandburg verziert worden ist. Für das bloße Augen nicht erkennbar, aber dank des Elektronenmikroskops wird ein kleines Wunderwerk sichtbar.

Das Buch erzählt Geschichte und Geschichten über das Leben mit Sand und gibt auch intime Einblicke in das Leben von Nomad:innen, deren Zuhause der Sand ist. Ihre Lebensweise ist vorbildlich und nachahmenswert, wissen sie doch die Ressource Sand zu schätzen und zu würdigen.

Die Begleittexte wecken die Neugier auf die Ausstellung, die eindrucksvollen Fotografien machen Heißhunger auf die optischen Eindrücke und vermitteln beim Betrachten schon erste Aha- und Wow-Momente.

Sehr lesenswert !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 31.10.2023

Im Salzkammergut, doa kammer gut lustig sei (Operette "Im Weißen Rössl")

Winterzauber im Salzkammergut
0

Der Schnee verwandelt alles in eine glitzernde weiße Märchenlandschaft und macht aus dem Salzkammergut ein Winterparadies. Fernab vom Skizirkus lädt Ilse Retzek mit ihrem Buch "Winterzauber im Salzkammergut" ...

Der Schnee verwandelt alles in eine glitzernde weiße Märchenlandschaft und macht aus dem Salzkammergut ein Winterparadies. Fernab vom Skizirkus lädt Ilse Retzek mit ihrem Buch "Winterzauber im Salzkammergut" ihre Leser:innen dazu ein, auch einmal hinter die Sommerkulisse zu schauen und dabei kleine Schätze zu entdecken.

Die Region stellt sich im winterlichen Gewand vor und zeigt sich von ihrer wohl schönsten Seite, die zwischen gelebter Tradition und dem Auseinandersetzen mit der Geschichte ganz viel Neues, Aufregendes aber auch Entspannendes zu bieten hat.

Von der kaiserlichen Residenz Bad Ischl bis zum Mondsee öffnet Retzek die Türen kleiner Manufakturen, Museen, Kaffeehäusern und dem ein oder anderen Schatzkästchen und zeigt, wie wunderbar das Winterglitzern sich nicht nur anfühlt, sondern auch in einen Urlaub integrieren lässt, um die beliebte Region von einer anderen Seite kennenzulernen.

Ein wenig schaurig wird es schon, wenn die Krampusse auf der Bildfläche erscheinen. Ganz anders bei der Kripperlroas, bei der wunderschöne Krippen die weihnachtliche Botschaft verkünden. Schlitten-Gaudi gibt es auf der längsten Rodelbahn Österreichs, während andernorts der nächtliche Himmel durch glühende Heißluftballons regelrecht verzaubert wird. Eine Kapelle aus Steinsalz, Sternenkino oder Schneeschuh-Touren - das Salzkammergut bietet unendlich viele Möglichkeiten.

Auch widmet sich die Autorin den nicht so glitzernden Seiten der Region und zeigt die Narben, die der Verlauf der Zeitgeschichte im Salzkammergut hinterlassen hat. Feinfühlig und taktvoll bindet sie selbst die dunkle Vergangenheit mit ein, deren Spuren heute noch deutlich zu sehen sind und für immer geprägt haben . Sie findet aber immer den richtigen Ton, um zu erinnern und nicht zu vergessen und schlägt gekonnt wieder den Bogen in die Erlebniswelt Salzkammergut, die für gute Laune, Wintervergnügen und Erholung steht.

Tipps zum Einkehren und Verweilen dürfen selbstverständlich nicht fehlen und ergänzen den reich bebilderten Reiseführer perfekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.10.2023

Es wird scho glei dumpa, es wird scho glei Nocht

Advent, Advent
0

Bald beginnt wieder die staade Zeit und bietet uns die Möglichkeit, uns wieder auf das zu besinnen, was Weihnachten wirklich bedeutet. Nicht Hektik und Einkaufsstress im Alltag, sondern zurück zu den Traditionen, ...

Bald beginnt wieder die staade Zeit und bietet uns die Möglichkeit, uns wieder auf das zu besinnen, was Weihnachten wirklich bedeutet. Nicht Hektik und Einkaufsstress im Alltag, sondern zurück zu den Traditionen, Gedichten, Geschichten und Überliefertem.

Schon das idyllische Cover mit der romantisch anmutenden Abendstimmung und der illuminierten Kirche Maria Gern lädt dazu ein, sich ganz bewusst auf die Weihnachtsbotschaft einzulassen, den Klängen von Weihnachtsliedern zu lauschen und die festliche Stimmung in sich aufzunehmen.

Pius Dotterbeck hat viele stimmungsvolle Gedichte und Geschichten in bayerischer Mundart zusammengetragen, die sich flüssig lesen lassen, mal humorvoll, mal nachdenklich sind und auf das Fest der Feste einstimmen. Auch findet die Wissenswertes zu den Rauhnächten und ihrer Bedeutung zwischen den Seiten, die liebevoll mit winterlich-weihnachtlichen Motiven geschmückt sind.

Das Alte bewahren und die Schatzkammer der Erinnerung an die eigenen Weihnachtsfeste in der Familie wieder aufleben lassen - mit diesem kleinen Büchlein wird es möglich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 29.10.2023

Baumgreise, Steinriesen und murmelnde Bäche

Steinreich – Naturpark Steinwald
0

Der Naturpark Steinwald ist die Eintrittskarte in ein spektakuläres Naturkino ....die Schritte federn auf dem weichen Waldboden, die würzig-aromatische Luft riecht nach Moos, Erde und den ätherischen Ölen ...

Der Naturpark Steinwald ist die Eintrittskarte in ein spektakuläres Naturkino ....die Schritte federn auf dem weichen Waldboden, die würzig-aromatische Luft riecht nach Moos, Erde und den ätherischen Ölen der Bäume und die munter springenden Bäche murmeln alte Sagen und Legenden. Der kombinierte Sach-Bildband lädt zu einem mystischen Waldspaziergang ein und macht in Wort und Bild Flora und Fauna zu Wegbegleitern, wenn die Leser:innen die schön gestalteten Buchseiten durchblättern und in den lesenswerten Ausführungen versinken.

Ehrwürdige Baumgreise bilden die bizarre Kulisse für die imposanten Felsformationen, die garantiert Heimat für Wichtel, Gnome, Feen und Elfen sind und der Zauber dieser magischen Welt aus Wald und Stein kann sich voll entfalten. Wenn der Herbst seine wunderschöne Farbpalette auspackt und die Blätter in intensiven Orange- und Burgundertönen leuchten, der Winter zarte Farben in die Landschaft malt und weiße Romantik zaubert oder der Frühling mit seinem frischen saftigen Grün alles strahlen lässt, dann ist es Zeit, die zauberhaften Plätze und Orte aufzusuchen, die die Wanderwege durch en Steinwald säumen.

Der Naturpark Steinwald ist ein wunderschönes Fleckchen Oberpfälzer Heimat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung