Cover-Bild The Darkest Gold – Die Geliebte
Band 3 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Geliebte

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Schweigen ist Gold. Doch ich werde nicht länger still sein …
Band 3 der Fantasy-Erfolgsreihe. Absolut süchtig machend.

Midas. Herrscher des sechsten Königreichs. Man nennt ihn den goldenen König. Ich habe mich viel zu lange von seiner glänzenden Fassade täuschen lassen, habe mich belügen, manipulieren und ausnutzen lassen. Doch das ist jetzt vorbei. Weder er noch irgendjemand sonst wird mich noch einmal einsperren. Dank eines verführerischen Fae-Kriegers habe ich meine Stärke gefunden, und dadurch ändert sich alles. Bisher war ich im Kampf der Könige um Macht und Einfluss nur eine goldene Spielfigur. Doch ein einziger Zug kann das ganze Spiel verändern. Und diesmal werde ich diesen Zug machen …

Veröffentlicht am 29.10.2023

ER war mein Highlight

Nachdem der Auftakt von Raven Kennedys international gefeierter Buchreihe "The Darkest Gold" (im Original: "The Plated Prisoner") mich erfolgreich gecatcht und der Folgeband mich begeistert hatte, wartete ich sehnsüchtig auf Band 3, da der heftige Twist im Vorgänger mich vollkommen von den Socken gehauen hatte. I. mean … diese Entwicklung um IHN hatte ich nicht kommen sehen.

Was mir super gefallen hat:

Auch im vorliegenden Werk fokussiert sich die Autorin gekonnt auf Aurens unglaubliche charakterliche Weiterentwicklung. Sie war – allein aufgrund ihrer harten Jugend – schon immer eine starke Frau gewesen, jedoch musste sie sich dessen erst bewusst werden. Gepaart mit ihrem Mut und ihrer Aufrichtigkeit erschien sie mir nun wie eine unaufhaltsame Macht.

Trotz einem von Action und Intrigen, Gewalt und Gefahren geprägten Gesamtbild – welches nach wie vor in einem wundervollen Kontrast zum beinahe schon poetisch anmutenden Schreibstil steht – kommen die Aspekte Freundschaft/kameradschaftlicher Zusammenhalt und natürlich LIEBE nicht zu kurz, im Gegenteil: sie lodern lichterloh und leuchten aus der Dunkelheit heraus ... ein Hoffnungsschimmer im ewigen Kampf von Gut gegen Böse.

Spicy Scenes? Na klar! Und wenn es mehr gewesen wären, wäre ich auch nicht traurig gewesen, hehe ... denn ER ist einfach so hot!! Tatsächlich war für mich alles rund um Midas, Malina & Co. (so wichtig es auch für den Fortgang der Handlung sein mochte) irgendwie nebensächlich, ich wollte am liebsten nur das Prickeln zwischen Auren und Riss genießen. Vielleicht war das einer der Gründe dafür, dass der Mittelteil mir dieses Mal ungewohnt lang vorkam bzw. dass ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, das Tempo der Handlung sei ordentlich gedrosselt worden. Dennoch tat das dem Gesamteindruck kaum einen Abbruch, ich lehnte mich bei den betreffenden Passagen zurück und genoss einfach das beeindruckende Worldbuilding.

Da ich mittlerweile voll in der Story angekommen bin, war ich mit dem Schreibstil der Autorin bereits vertraut, tat mich nicht schwer mit den vielen Perspektivwechseln und war nicht geschockt von den hin und wieder auftauchenden vulgären Ausdrücken – es ist eben ein düsteres Fantasy-Setting, das sollte man vorab wissen. Man muss bereit sein, sich darauf einzulassen, dann wird es magisch!

Abschließend noch ein allgemeiner Hinweis für Reihen-Neulinge, die mit diesem Werk liebäugeln: Bitte startet unbedingt mit Band 1, die Reihe eignet sich nicht für einen Quereinstieg – euch würden wichtige Infos fehlen und es wäre schade um die epische Story.

Fazit:
Es geht enorm spannend weiter und ich befinde mich mittendrin im Geschehen! Brauche ich den nächsten Band am besten gleich morgen? Absolut. Zum Glück erscheint "The Darkest Gold – Die Kämpferin" bereits im Dezember 2023!

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ein spannender dritter Teil

Nach dem ziemlichen Plottwist von Band 2, konnte ich es kaum erwarten, den dritten Band der 'The Darkest Gold' Reihe in meinen Händen zu halten.
Auren ist einfach eine unglaublich spannende Protagonistin ...

Auren ist einfach eine unglaublich spannende Protagonistin wegen ihrer harten Vergangenheit und es ist schön zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt und mit der Zeit an Stärke und Selbstbewusstsein gewinnt.
Ich hoffe sehr, dass sie sich in den kommenden Bänden noch ein wenig besser kennenlernen kann.
Auch wenn es in diesem Buch Kapitel aus Riss' Perspektive gibt, hätte ich mir gewünscht, dass wir ihn und seine Geschichte ein bisschen besser kennenlernen.
Zwar sind einige Fragezeichen verschwunden, dafür sind aber neue aufgekommen.
Dieses Buch verpackt Botschaften, die ich selbst unglaublich wichtig finde, von Freundschaft und Zusammenhalt bishin zu Vorurteilen, gab es einige sehr schöne Zitate.
Obwohl die Geschichte einige Seiten umfasst, sind die Geschehnisse fast nur an mir vorbei gezogen.
Der Plot ist wirklich ziemlich gut ausgefeilt und hat immer wieder Wendungen, die einen überraschen.

Fazit:
Zusammenfassend hat mich auch der dritte Band mit dem Worldbuilding und dem Plot überzeugen können.
Auch Aurens Entwicklung fand ich weiterhin spannend.
Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Tiefe und Informationen zu Riss' Charakter gewünscht.

3,5-4 Sterne

Veröffentlicht am 02.10.2023

Positive Entwicklung ( Bewertung für Hörbuch Teil 1 und 2)

Die Geschichte geht weiter. Auren verändert sich weiter. Sie fängt an gegen Midas aufzumucken. Sie wehrt sich gegen den Käfig, sie hinterfragt alles. Mehr und mehr erfährt man auch über ihre Vergangenheit, ihr Leben war definitiv hart. Sie musste sich durch Trauer, durch Verlust kämpfen, war nie frei, wurde immer unterdrückt. Sie möchte Veränderungen, sie möchte Freiheit...

Im Hörbuch 3.2 wird das noch deutlicher. Allerdings bleibt ihre Rebellion nicht ohne Folgen. Sie wird von Midas immer mehr unterdrückt, er hat Druckmittel die er ohne zu zögern einsetzt. Nichts ist von seinem freundlichen Wesen ihr gegenüber mehr vorhanden. Er findet eine neue Art und Weise, sie gefügig zu halten...

Auch in Teil 3.1 und Teil 3.., wird das Buch von mehreren Sprechern gesprochen. Das gibt dem Geschehen Leben und ich finde die Stimmen aus sehr gut gewählt. Gerade Aurens Sprecherin mag ich sehr. Sie hat etwas sanftes in ihrer Stimme. Richtig schön ist das, wenn sie singt. Melinas Sprecherin klingt etwas unterkühlt, was dieser Figur richtig gut steht. Das passt nahezu perfekt. Der männliche Part ist aber nur okay, da hätte die Stimme tiefer und rauer sein dürfen. Etwas kantiger eben. Insgesamt ist die Auswahl aber gut getroffen.

Die Handlung hat sich ebenfalls weiter positiv verändert. Es ist spannend, jetzt fällt das Hören wirklich leicht, man kann sich die Szenerie gut vorstellen. Gerade das Ende der Teiles 3.2 war richtig gut. Daher zum Vergleich, Hörbuch 3.1 bekam von mir 3,5 Sterne. Band 3.2 bewerte ich mit 4 Sterne. Die Reihe entwickelt sich erstaunlich gut.

Es bleiben aber auch Kritikpunkte was Sprache und einige Thematiken angeht und da bleibe ich auch weiter bei meiner Meinung. Als sehr störend empfinde ich die vielen Wiederholungen. Da gibt es reichlich, jeder Leser weiß, was ich zum Beispiel mit "Silberstreif" meine. Da könnte man noch sehr viel mehr feilen und noch mehr aus den Büchern rausholen

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir Geschichte gut gefällt. Die Entwicklung ist gut und ich bin an dieser Stelle auch sehr gespannt, wie es weitergeht. Eine schöne Entwicklung, die ich so nicht erwartet hatte. Ich hoffe, das bleibt so.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Bester Band bisher

Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern, ich war nicht gerade der größte Fan der ersten beiden Bände aus der „The darkest Gold“ Reihe. Nichtsdestotrotz hab ich dem dritten Teil auch noch eine Chance gegeben und ich bin ganz ehrlich, das Buch konnte mich positiv überraschen.

Der Schreibstil an sich war ganz angenehm, aber ich bin ganz ehrlich, ich bin nicht so der Fan von der extrem vulgären Sprache, die in den Büchern herrscht. Manchmal war es dann auch zu viel, aber zur Geschichte hat es an sich gepasst.

Bei der Geschichte wird man auch direkt wieder ins Geschehen reingeworfen und es geht da weiter, wo der zweite Teil aufgehört hat. Was mir in diesem Teil besonders gut gefallen hat, war die Entwicklung die Auren durchgemacht hat und dass sie auch endlich für sich selbst einsteht.

Generell braucht Band 3 auch wieder etwas länger, bis es so richtig anfängt, aber dadurch, dass das Buch auch deutlich dicker ist, als die anderen Bände, hatte ich das fast erwartet.
Es gab auch hin und wieder Plottwists, wobei mich ein paar davon richtig überrascht haben, während andere relativ vorhersehbar waren.

Grundsätzlich finde ich die Reihe also nicht mehr ganz so „schlecht“ wie nach den ersten Bänden (ich würde auch sagen, dass der dritte mit Abstand der beste ist) und bin gespannt, wie es mit Auren in den anderen beiden Teilen weitergehen wird.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Auren ist nicht länger Spielball der mächtigen Könige!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, die Verwendung des Wortes Sattel / Sättel war ungewohnt und auffällig viel – weniger wäre hier mehr gewesen! Auch die Sprache ist zum Teil sehr vulgär, was auch ein wenig dem Zeitabschnitt, in dem die Roman Reihe spielt, geschuldet ist (wie schon Band 1 und 2).

Das Cover ist das erste der Reihe das heller wirkt, da der Hintergrund grau und nicht schwarz ist. Beherrscht wird es von einem kahlen Baum mit Ästen in die goldenen Bänder zu sehen sind. In großer goldener Farbe ist der Titel der Roman Reihe zu lesen. Sehr passend zum Roman gestaltet.

Fazit:
Band 3 setzt direkt an die Geschehnisse von Band 2 an. Auren hat sich lange von Midas und seiner glänzenden Fassade täuschen lassen. Sie hat sich von ihm manipulieren, belügen und ausnutzen lassen. Doch die Erfahrungen fernab von ihm haben ihr die Augen geöffnet. Sie lässt sich nicht mehr einsperren. Dank eines sehr verführerischen Fae-Kriegers (Riss) hat sie eine neue Stärke gefunden, dadurch ändert sich alles. Bisher war sie im Kampf der Könige um Macht und Einfluss nur eine goldene Spielfigur. Doch ein einziger Zug kann das ganze Spiel verändern. Und diesmal werde sie diesen Zug machen.

Auren hat sich während der Reise weiterentwickelt, weg von der Gefangenen, hin zu einer Frau mit eigenen Wünschen und dem Willen diese auch durchzusetzen. Dies gefällt mir immer gut, wenn sich die Hauptprotagonisten entwickeln.

Riss, scheint nicht nur dominierend zu sein, sondern auch eine gewisse Attraktivität auszustrahlen – verführerisch – er ist ein Fae. Doch es scheint auch einfühlsame Seiten an ihm zu geben die er gegenüber Auren zeigt. Aber er weiß auch, was sie ist und ihre Bänder. Er öffnet ihr die Augen über Midas und stellt sie vor eine Entscheidung.

Midas sieht vor lauter Geld die Welt nicht mehr und vor allen Dingen Auren wird er so verlieren.

Im großen Ganzen recht gelungen, aber genau wie Band 2 und 3 braucht es etwas, um in Schwung zu kommen und Spannung aufzubauen, also ca. 100 Seiten muss man lesen, dann wird es spannend und dunkel, wenn man sich nicht durch den etwas vulgären Grundton des Romans abschrecken lässt ein interessanter Reihenauftakt. Abzug gibt es für den Anfang und die etwas zu viele Erwähnung des Wortes Sattel / Sättel (leider scheint hier kaum Besserung in Sicht – für die ganze Reihe).

Von mir 4 Sterne für Band 3 der Reihe, auf Band 4 müssen wir jetzt etwas warten.