Leserunde zu "Wie Melodien im Wind" von Alicia Zett

Cover-Bild Wie Melodien im Wind
Produktdarstellung
Alicia Zett (Autor)

Wie Melodien im Wind

Friends-to-Lovers-Romance mit Internatssetting, royalen Vibes und ganz viel Musik (Band 2)

Band 2 der YA-Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett

Toni und Lukas sind schon lange ineinander verliebt. Das wissen alle auf Schloss Mare, dem Elite-Internat an der Nordseeküste. Doch die beiden kommen aus unterschiedlichen Welten, was ihre Liebe eigentlich unmöglich macht: Lukas ist ein Spross des dänischen Königshauses. Toni hingegen spricht selbst mit ihren besten Freundinnen nicht über ihre schwierigen familiären Verhältnisse und versteckt sich hinter einer sorgfältig errichteten Fassade. Wenn ihr zu Hause alles zu viel wird, flüchtet sie sich in ihre Liebe zum Fußball oder in die Musik. Als der Schlagzeuger der Internatsband ausfällt, bietet Lukas Toni den Platz an. Und von jetzt auf gleich verbringen die beiden immer mehr Zeit zusammen.

In dieser Geschichte geht es unter anderem um: Friends-to-Lovers, royale Vibes, ganz viel Musik sowie Mental-Health-Themen

Alle Bände sind unabhängig lesbar und handeln von einer Freund*innen-Clique

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.08.2023 - 17.09.2023
  2. Lesen 25.09.2023 - 15.10.2023
  3. Rezensieren 16.10.2023 - 29.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Hidden Identity Mental Health Royals Sad/emotional Slow Burn Friends to Lovers Rich Boy/Poor Girl YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren LGBTQIA+ queer Own Voice Internat Nordsee Mare Frauenfußball WM Schulband Schlagzeugerin Diversität Psychotherapie Schulpsychologin dänisches Königshaus royal Lukas Toni Adiba Jaigirdar Miel Moreland George Lester Simon James Green Bill Konigsberg Geschwisterliebe love is queer KulturPass Aktion KulturPass Booktok Bookstagram TikTok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.10.2023

Immer im Takt bleiben…

Wie Melodien im Wind - Alicia Zett

Inhalt
Am Internat ist Toni die Tochter reicher Ärzte, die Fußball liebt, immer gute Laune hat und mit der man über alles reden kann.
Zuhause sieht das allerdings ganz ...

Wie Melodien im Wind - Alicia Zett

Inhalt
Zuhause sieht das allerdings ganz anders aus. Denn fast niemand weiß, dass ihre Eltern nicht reich sind, sondern Toni den Platz am Internat nur bekommen hat, weil ihre Mutter dort als Hausmeisterin arbeitet. Auch, dass ihr Vater im Gefängnis war und ihr Bruder ebenfalls kurz vor Schulbeginn verhaftet wurde, hält sie geheim.
Lukas, dem Jungen, mit dem sie vor zwei Jahren ihren ersten Kuss hatte, hat sie es erzählt. Auch heute hat Toni immer noch Gefühle für ihn und Lukas auch für sie. Doch eine Beziehung ist unmöglich, denn Lukas ist der Sohn des Dänischen Königspaares.

Meinung

Achtung: Enthält eventuell Spoiler!
„Wie Melodien im Wind“ von Alicia Zett ist der zweite Band der „Liebe ist“-Reihe. Alle Teile sind jedoch unabhängig von einander lesbar. Ich empfehle aber, alle Teile zu lesen, denn die Reihe ist wirklich wunderschön. Sie spielt am Eliteinternat Schloss Mare in Norddeutschland.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Reihe vorher nicht kannte und die Autorin mir auch unbekannt war. Es war aber überhaupt nicht schlimm, dass ich Band 1 nicht gelesen hatte, denn auch so konnte ich wunderbar in die Geschichte einsteigen und hatte nie das Gefühl, dass ich irgendwo nicht mitkomme. Ich konnte mir alle Personen gut vorstellen und mir waren alle sofort sympathisch.

Im zweiten Teil geht es um Toni. Wie schon erwähnt, lebt sie mit einer Lüge am Internat. Nicht einmal ihre beste Freundin Yuki weiß Bescheid. Jedoch weiß es Lukas. Vor drei Jahren kamen beide ans Internat und haben sich sofort gut verstanden. Irgendwann wurde es mehr als Freundschaft zwischen den beiden, bis es dann zu einem Kuss kam. Jetzt, drei Jahre später, haben Toni und Lukas immer noch Gefühle für einander, auch wenn sie es sich nicht eingestehen wollen.

Das Buch startet nicht im Internat, sondern in den Sommerferien, die Toni zusammen mit ihrem Bruder Aaron und ihren Eltern in ihrem Zuhause, der Angestelltenwohnung, neben dem Internat verbringt. Man lernt Toni und auch ihren Bruder gut kennen und erfährt auch von Tonis Liebe zur Musik, bzw. dem Schlagzeug. Zusammen mit Aaron verbringt sie die Nachmittage im Musikraum des Internats. Es ist sehr schön zu sehen, was für eine enge Bindung die beiden haben. Das sieht man ja leider nicht so oft bei Geschwistern.

Am Ende der Ferien gibt es für Toni aber eine böse Überraschung, denn Aaron wird wegen Drogenhandels verhaftet.
Toni ist wütend und verzweifelt, muss aber kurz darauf wieder ans Internat. Ich will jetzt nicht zu viel spoilern, aber am Internat merkt man, wie schlecht es Toni geht.

Im Laufe der Geschichte werden wirklich viele gute Werte vermittelt, wie zum Beispiel, dass man sich Hilfe holen sollte, wenn es einem nicht gut geht oder dass es gut ist, sich Ängsten zu stellen. Es spricht wichtige Themen an, was mir sehr gut gefällt.

Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, sowohl der Inhalt, als auch der Schreibstil haben mich überzeugt. Manche Szenen fand ich etwas unnötig oder verwirrend, aber meistens war das Buch sehr realistisch geschrieben und man konnte Tonis Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Ich hätte mich gewünscht, auch mal ein Kapitel aus Lukas Sicht zu lesen, da ich oft neugierig war, was Lukas zu bestimmten Dingen denkt. Trotzdem hatte Lukas eine Persönlichkeit und ich konnte auch seine Entscheidung nachvollziehen.
Große Empfehlung also❤️

Veröffentlicht am 16.10.2023

Mental Health & Musik at its finest

Mental Health ist und bleibt eines der wichtigsten Themen und es ist unfassbar elementar, das Thema auch in Jugendbüchern häufiger zu thematisieren und zu enttabuisieren. “Wie Melodien im Wind” verbindet so viele verschiedene Themen und schafft es dennoch, dass man nicht den Überblick verliert und schenkt jedem Aspekt der Geschichte genug Tiefe. Gerade im Genre von Jugendbüchern/YA ist das meiner Meinung nach besonders wichtig.

“Wie Melodien im Wind” erzählt die Geschichte von Toni und Lukas, die beide an ein Internat gehen, schon seit Jahren beste Freunde sind und dabei viel von ihrer eigenen Identität voreinander verstecken. Den letzten Punkt fühlt Alicia im Laufe des Buches so authentisch aus, dass sich das Buch wie eine warme Umarmung anfühlt. Alle Best Friends to Lovers Fans kommen hier auch auf ihre Kosten.

Aber auch die Musik spielt einen enormen Teil in “Wie Melodien im Wind”, denn im Laufe der Geschichte wird Toni der Schulband, in der auch Lukas mitspielt, was die beiden noch näher zusammenbringt. Toni ist eine verdammt toughe und dennoch authentische Protagonistin, die perfekt zum fürsorglichen Lukas passt - it’s a match!

Lukas ist ein dänischer Prinz - ein weiteres, sehr großes Argument, das Buch sofort zu lesen! Hier hat mich an der Umsetzung gestört, dass das altbekannte Trope “Ich bin Prinz und sie Bürgerliche, also darf ich sie nicht haben” eingesetzt wurde. Für Lukas’ und Tonis Arcs macht das aber sicher Sinn.

Eine große Empfehlung für alle Fans von Best Friends to Lovers, Royalty-Vibes, Musik und Mental Health - auch, wenn du normalerweise keine Jugendbücher liest!

Veröffentlicht am 29.10.2023

eine unglaublich schönes Geschichte über Liebe und Freundschaft!

Alicia Zeit hat es mal wieder geschafft, mich mit ihren Charakteren und deren Geschichten zu berühren und sich einen Weg in mein herz zu bahnen.

Wie bereits im Auftakt dieser Reihe habe ich mich weiter ...

Wie bereits im Auftakt dieser Reihe habe ich mich weiter in die Charaktere verliebt, insbesondere in Toni und Lukas, die Protas dieses Teils. Ihre Story hatte viel Potential für Überdramatisierungen, aber Alicia hat es geschafft, die Geschichte trotz des royalen Aspekts und des Themas der Kriminalität gefühlvoll und lebensnah zu erzählen.

Dabei geht es nicht nur um romantische Liebe, sondern auch um Selbstliebe, Familie, Freundschaften und wichtige Themen, die zur Jugend und zum erwachsen werden dazugehören und damit in diesem Jugendroman absolut richtig und wichtig sind!

Ich habe es geliebt, die Geschichte von Toni und Lukas zu lesen und habe wieder ganz viel Liebe und Wärme beim lesen verspürt.

Wie Wellen im Wind würde ich vor Allem Leser*innen empfehlen, die Lust auf eine süße Romanze haben, die aber auch ein paar harte Themen anspricht. Insgesamt ein gelungener Feelgood und Safe Space Roman!

Fühlt sich natürlich an

Toni und Luka gehen auf das gleiche Internat und beide verstecken sie ihre wahren Familienverhältnisse vor ihren Mitschülern. Doch das aus völlig verschiedenen Gründen, die gleichzeitig eine Beziehung zwischen ihnen erschweren. Doch die Gefühle füreinander sind immer noch da und lassen sich nicht so einfach ignorieren.

Alicia Zett schreibt Bücher, die sich total natürlich anfühlen. So sind auch die Gedanken der Protagonistin Toni sehr gut nachvollziehbar. Ich habe sehr gerne gelesen, wie sich die beiden immer näher gekommen sind.

Die Musikthematik mit der Band und den selbstgeschriebenen Liedern hat mir sehr gefallen! Für mich hätte sie noch mehr im Vordergrund stehen können. Generell sind im Buch für mein Gefühl zu viele Themen auf einmal angesprochen worden. Mit etwas weniger hätte der Fokus mehr auf den einzelnen Themen liegen können.

So fand ich zum Beispiel die Thematik rund um Tonis Familie sehr interessant, weil mir das bisher in Büchern noch nicht untergekommen ist. Leider ist das jedoch im Laufe des Buches sehr in den Hintergrund gerückt. Die Aufarbeitung der Beziehung zu ihrer Mutter am Ende hat mir jedoch wirklich gut gefallen!

Das Internat ist ein absoluter Wohlfühlort und es ist schön, wieder ein Teil der Fußballmannschaft zu sein und die Charaktere aus Band 1 erneut zutreffen. Ich freue mich riesig auf den dritten Band der Reihe!

Wie auch im 1. Band sind leider ein paar kleine Logikfehler und -lücken unentdeckt geblieben. Das finde ich super schade, denn der Schreibstil der Autorin lädt dazu ein, durch die Seiten zu fliegen. Mich werfen solche Sachen dann aber aus dem Lesefluss.

Insgesamt ein schönes Jugendbuch, das sich natürlich anfühlt und bedeutungsvolle Themen behandelt.

Wie Melodien im Wind

Toni und Lukas. Zwei Teenager, die eine komplexe Vergangenheit haben und doch trotzdem diese gewisse Anziehung. Verschiedener könnten die beiden kaum sein, Toni, die verschlossen über ihre Vergangenheit ist und Lukas, der geheim hält, dass er ein dänischer Prinz ist. Trotzdem haben sie etwas gemeinsam, ihre Liebe zur Musik. Toni gehört der Fußballmannschaft von ihrem Elite-Internat an, aber verheimlicht schon lange ihre Leidenschaft für das Schlagzeugspielen und als dann auch noch der Schlagzeuger der Schul-Band ausfällt, wo auch noch Lukas mitspielt, werden ihre Gefühle nochmals aufgerüttelt.

"Wie Melodien im Wind" ist der zweite Band der Buchreihe von Alicia Zett, es hat 480 Seiten und eine Friends-to-Lovers Trope.

Toni war mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie echt ins Herz geschlossen. Ich habe alle 480 Seiten mit ihr mitgefiebert! Mit Lukas hatte ich erst etwas Anfangs Schwierigkeiten, aber auch ihn hab ich ihn mein Herz geschlossen. Genauso wie die anderen Schüler des Internats Mare! Ein bisschen schade fand ich es, dass das Thema Fußball am Ende etwas kürzer getreten ist.

Alicia Zetts Schreibstil, lädt nur so um Binge-Reading ein, wobei es mir manchmal etwas schwergefallen ist, nach so einem Read wieder hereinzukommen. Ich finde, es spiegelt auch die Sprache der Zeit aus, was man auch super in den Songtexten, die niedergeschrieben sind merkt. Super fand ich auch die Kapitel, die in der Vergangenheit gespielt haben und dass sie eine andere Kapitel Illustration hatten als die normalen war auch nochmal ein tolles Detail!

Mein Fazit: ein Muss für alle Musikliebhaber, aber auch für Menschen, die Internats und Nordsee Settings super finden, und natürlich auch Menschen, die nicht nur über die Englische Royals Bücher lesen wollen ;)!