Cover-Bild Das Netzwerk des Blutes: Ein Krimi aus London
Band 2 der Reihe "Walker, Wright & Ferguson"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Edward Spencer-Smith

Das Netzwerk des Blutes: Ein Krimi aus London

Wenn die Vergangenheit mit der Gegenwart verschmilzt ...

Die Londoner Privatdetektei Walker, Wright & Ferguson übernimmt einen neuen Fall: Eine junge Frau meldet ihren Verlobten Jacob als vermisst; er ist am Vorabend nicht von seiner Joggingrunde zurückgekehrt. Es stellt sich heraus, dass Jacob der Sohn eines Millionärs ist, und so ist es keine Überraschung, als eine Lösegeldforderung eingeht. Jacobs Vater ist gewillt, die geforderte Summe zu beschaffen, doch dann melden sich die vermeintlichen Entführer nicht mehr.

Die drei Detektivinnen begeben sich auf einen Wettlauf gegen die Zeit. Ihre Ermittlungen fördern Schreckliches zutage: Immer tiefer dringen sie in ein blutiges Netzwerk vor, in dem mit menschlichen Organen Handel betrieben wird. Alle Spuren führen zu den berüchtigten, brutal vorgehenden Body Lovers, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Mord an Abs großer Liebe Bobby stehen. Damit wird der Fall für Abigail Walker zu einem persönlichen Rachefeldzug ...

Veröffentlicht am 24.10.2023

Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Verlag: Empire
Erscheinungsdatum: 26.10.2023

Zum Inhalt/Klappentext:

Was für eine tolle Fortsetzung. Man kommt sofort wieder in die Geschichte um die drei Privatdetektivinnen Isla, Ems und Ab hinein und knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Die Hauptprotagonisten sind bekannt und werden durch die anderen Charaktere perfekt ergänzt. Diese Geschichte lässt sich aber ohne weiters auch als Einzelband lesen. Vorkenntnisse aus dem Vorgängerband sind nicht erforderlich.

Der Schreibstil ist auch hier leicht und flüssig. Alles lässt sich angenehm lesen und man kommt sehr zügig voran. Unterteilt ist das Buch in 30 Kapitel, so dass man auch gut in mehreren Abschnitten lesen kann. Dazu müsste es einem aber gelingen, dieses Buch aus der Hand zu legen. Ich konnte es nicht und habe in einem Rutsch durchgelesen.

Dieses tolle Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite hochspannend. Dabei kommt es ohne viel Blutvergießen aus, so dass es sich auch bestens für Freunde des Cosy-Crime eignet.

Ich habe schon lange kein Buch mehr in der Hand gehabt, dass ich so wenig aus der Hand legen wollte, wie dieses. Also … unbedingt lesen! Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Band 2 der Reihe bietet erneut viel Spannung und eine neue Erzählperspektive

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Edward Spencer-Smith (Hinter diesem Pseudonym verbergen sich die Autorinnen Ariana Lambert, Drea Summer und Heidi Troi.) ihre Detektivinnen Isla Wright, Abigail Walker und Emma Ferguson aus London in ihren zweiten Fall.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um das Buch lesen und nachvollzeihen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber doch, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Gerade als die Detektivinnen einen neuen Fall übernehmen und sich auf die Suche nach Jacob Moore machen, der von einer Joggingrunde nicht zurückgekehrt ist, erhält die ehemalige Polizistin Abigail Walker einen Hinweis, der sich auf den Tod ihrer großen Liebe Bobby bezieht, der nach einem missglückten Polizeieinsatz in ihren Armen gestorben ist. Verantwortlich für die Tat ist eine Organisation namens Body Lovers, die vor allem im Organhandel unterwegs ist, der man die Tat allerdings bislang nicht nachweisen konnte. Als auch die Suche nach Jacob zu den Body Lovers führt, werden die Ermittlungen zum Rennen gegen die Zeit, bei dem sich Abigail auf einen persönlichen Rachefeldzug begibt.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die für diesen Band verantwortliche Autorin (Wer aus dem Trio hier am Werk war, bleibt offen.) ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bietet am Ende einen fulminanten Showdown mit einer ziemlich verblüffenden und völlig unerwarteten Auflösung, die zwar noch ein paar Fragen offenlässt, die Geschichte aber dennoch zu einem schlüssigen Ende bringt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Rolle der Ich-Erzählerin übernimmt diesmal die nach außen so ordnungsliebend wirkende Abigail Walker, in deren Inneren aber ein wahrer Orkan tobt, der auch immer öfter aus ihr herausbricht.

Wer auf spannende und wendungsreiche Kriminalromane steht, wird hier gut bedient und unterhalten. Auf den nächsten Band der Reihe, der dann aus der Perspektive von Emma Ferguson geschrieben ist, bin ich nun schon sehr gespannt. Trotz einer deutlich erkennbaren Steigerung gegenüber dem Auftaktband bleibt für diesen Band auch durchaus noch ein wenig Luft nach oben.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Es gibt keine Zufälle

D E R T I T E L

Das Netzwerk des Blutes von Edward Spencer - Smith.

D E R T I T E L

Das Netzwerk des Blutes von Edward Spencer - Smith.

Der Titel klingt wahnsinnig spannend und vielversprechend. Ich persönlich finde, dass man genauer hinsehen und überlegen muss, in welchem Zusammenhang der Titel zum Inhalt steht.

D A S CO V E R

Das Cover ist wahnsinnig schön gestaltet. Es ist recht einfach gehalten, dennoch sehr passend.

S C H R E I B S T I L

Ich habe den schreibstil sehr geliebt! Es war schön zu lesen und man kam schnell durch die Worte. Am meisten gefallen hat mir, dass am Anfang jedes Kapitel ein kleiner Satz stande, fast ein Zitat und dann ein Hinweis auf die Protagonisten, was sie So erleben im Kapitel. Ganz Großes Kino, hab ich so noch nie erlebt. Größtenteils wurde in der Sicht von der Hauptperson geschrieben, vereinzelt jedoch auch aus Sicht ihres, ich sage mal Partners.

C H A R A K T E R E / P R O T A G O N I S T E N

Ich hab mich sehr schnell in die Protagonisten hineinversetzen können! Alle samt haben mir gut gefallen, allen voran Ab, kate und Mister F.

S E T T I N G

Mitten in London befindet sich eine Detektei von drei Frauen, sie unterschiedlicher fast nicht sein könnten, aber seit Jahren befreundet sind und sich ins dunkle London stürzen, um Fälle aufzudecken.

I N H A L T

Eines Tages verschwindet der Sohn von dem Millionen schweren Robert Moore. Kurz darauf nehmen Ab, Ems und Isla die Ermittlungen auf und versuchen den Fall zu klären. Was die Drei Frauen nicht ahnen, dass sie sich in einem Strudel von Kriminalität befinden, den sie nicht mehr aufhalten können und der sie droht mit in den Abgrund zu reißen.

Man Fiebert mit, begibt sich immer wieder auf eine falsche Fährte und muss dann Resigniert feststellen, dass dieses Netzwerk so verwinkelt ist.

Plötzlich ändert sich alles, nicht nur für die Leser, sondern auch für die Protagonisten und der persönliche Kampf gegen Zeit und Vergangenheit ist im vollem gange.

Im Verlauf gibt es den ein oder anderen Plottwist.. Der kurz vorm Ende ist jedoch so schlimm, dass man nicht weiß, wie man das verdauen soll.

F A Z I T

Spannend und in keinsterweise voraussehen.

Ganz klare lese Empfehlung.

Vielleicht wäre eine Triggerwarnung für manche (sensible) Leser angebracht.

Gelesen als EBook, gewonnen bei einer #lovleybooks Leserunde.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannende Fortsetzung mit viel Emotionen

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits. Wie bereits Band 1 konnte mich auch der 2. Teil der London Krimireihe überzeugen. Allerdings war er anders als erwartet. Während im ersten Teil alles rasend schnell vonstatten geht und einige Tote auftauchten, überzeugte mich dieser Teil durch viel Emotionen und beängstigend realen Themen, die mich mitunter sehr triggerten, zumal auch Kinder mit im Spiel waren. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, allerdings auch deutlich anders als sein Vorgänger, was ich sehr spannend fand, zumal ja mehrere Autorinnen involviert sind.

Haupthema ist hier Menschen- und Organhandel, was ein sehr sensibles Thema ist. Die Autorin hat da sehr viel Emotionen reingebracht, welche mich als Leserin sehr gepackt hat. Auch unerwartete Wendungen konnten mich bei diesem Krimi überzeugen. Zu Beginn des Buches muss ich gestehen, war mir die hier präsente Protagonistin eher unsympathisch. Durch ihre kühle und mitunter arrogante Art, habe ich etwas gebraucht um mit ihr warm zu werden, was sich aber stetig besserte, je mehr ich über sie und ihren Hintergrund erfahren habe. An Spannung mangelte es auch nicht, diese steigerte sich konstant im gesamten Buch, so das ich immer weiter lesen wollte. Die detaillierten Beschreibungen , was Personen und Umgebung angeht, waren sehr gelungen, so das ich super in die Geschichte eintauchen konnte auch ohne vor Ort zu sein.

Ich freue mich jetzt bereits auf eine Fortsetzung, da ich annehme einen weiteren tollen Stil lesen zu dürfen, der mich, wie auch seine Vorgänger auf ganzer Linie überzeugen kann.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Wenn Dich die Vergangenheit einholt

Im zweiten Teil der Reihe steht Abigail 'Ab' im Mittelpunkt des Detektiv-Trios, und der vorliegende Fall eines vermissten Mannes bringt das Trio nicht nur auf die Spur einer ganz üblen Bande von Menschenschändern, sondern zwingt Ab auch alles, was sie vergessen wollte (aber nicht kann) wieder ins Gedächtnis zu rufen und sich den Schatten der Vergangenheit zu stellen.
Ab ist eine starke Frau, die gerne alles unter Kontrolle hat - aber hinter dieser Fassade steckt eine sehr verletzliche (und verletzte) Person, die niemanden mehr an sich heranlassen will.
Der aktuelle Fall, der ausgerechnet zum Jahrestag des Todes ihres geliebten Bobbys im Büro eintrudelt, wirft Ab völlig aus der Bahn, scheint er doch Parallelen aufzuweisen, die immer wieder zu Bobby und der Bande, die seinen Tod verschuldet hat, zurückführen. Auf der Suche nach der Wahrheit lässt Ab alle Regeln außer Acht und ihr Leichtsinn bringt sie in höchste Gefahr. Doch zum Glück kann sie sich immer auf ihre beiden Freundinnen und Partnerinnen Isla und Em verlassen - und auf einige andere Personen, die sie unterstützt und die ihr im Gegenzug bei ihren Fällen behilflich sind. Über weite Teile waren die Intention und wer hinter den Verbrechen steht ein großes Rätsel - es gab mehrere glaubwürdig verdächtige Personen und verschiedene Möglichkeiten für ein Motiv, die es einem unmöglich machten die Wahrheit auf Anhieb zu erkennen. So konnte die Spannung konstant aufrechterhalten werden bis das Ende die entscheidenden Hinweise und eine völlig überraschende Wendung lieferte, die den Fall auflösten. Auch wenn ich dem Finale mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe, konnte mich das Buch überzeugen.
Fazit: konstantes Spannungsniveau, dichte Plot-Komplexität und eingängige Charaktere machen das Buch zu einem echten Highlight.