Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Es wird scho glei dumpa, es wird scho glei Nocht

Advent, Advent

Bald beginnt wieder die staade Zeit und bietet uns die Möglichkeit, uns wieder auf das zu besinnen, was Weihnachten wirklich bedeutet. Nicht Hektik und Einkaufsstress im Alltag, sondern zurück zu den Traditionen, Gedichten, Geschichten und Überliefertem.

Schon das idyllische Cover mit der romantisch anmutenden Abendstimmung und der illuminierten Kirche Maria Gern lädt dazu ein, sich ganz bewusst auf die Weihnachtsbotschaft einzulassen, den Klängen von Weihnachtsliedern zu lauschen und die festliche Stimmung in sich aufzunehmen.

Pius Dotterbeck hat viele stimmungsvolle Gedichte und Geschichten in bayerischer Mundart zusammengetragen, die sich flüssig lesen lassen, mal humorvoll, mal nachdenklich sind und auf das Fest der Feste einstimmen. Auch findet die Wissenswertes zu den Rauhnächten und ihrer Bedeutung zwischen den Seiten, die liebevoll mit winterlich-weihnachtlichen Motiven geschmückt sind.

Das Alte bewahren und die Schatzkammer der Erinnerung an die eigenen Weihnachtsfeste in der Familie wieder aufleben lassen - mit diesem kleinen Büchlein wird es möglich.

Baumgreise, Steinriesen und murmelnde Bäche

Steinreich – Naturpark Steinwald

Der Naturpark Steinwald ist die Eintrittskarte in ein spektakuläres Naturkino ....die Schritte federn auf dem weichen Waldboden, die würzig-aromatische Luft riecht nach Moos, Erde und den ätherischen Ölen der Bäume und die munter springenden Bäche murmeln alte Sagen und Legenden. Der kombinierte Sach-Bildband lädt zu einem mystischen Waldspaziergang ein und macht in Wort und Bild Flora und Fauna zu Wegbegleitern, wenn die Leser:innen die schön gestalteten Buchseiten durchblättern und in den lesenswerten Ausführungen versinken.

Ehrwürdige Baumgreise bilden die bizarre Kulisse für die imposanten Felsformationen, die garantiert Heimat für Wichtel, Gnome, Feen und Elfen sind und der Zauber dieser magischen Welt aus Wald und Stein kann sich voll entfalten. Wenn der Herbst seine wunderschöne Farbpalette auspackt und die Blätter in intensiven Orange- und Burgundertönen leuchten, der Winter zarte Farben in die Landschaft malt und weiße Romantik zaubert oder der Frühling mit seinem frischen saftigen Grün alles strahlen lässt, dann ist es Zeit, die zauberhaften Plätze und Orte aufzusuchen, die die Wanderwege durch en Steinwald säumen.

Der Naturpark Steinwald ist ein wunderschönes Fleckchen Oberpfälzer Heimat.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, auch ein leckerer Aufstrich darf es sein

Brot sucht Aufstrich

Valesa Schell hat mit ihren beiden Vorgänger-Büchern bereits gezeigt, dass sie Brot backen kann. Mit "Brot sucht Aufstrich" legt sie den nächsten Gang ein und präsentiert die passenden Aufstriche, Chutneys und Butter-Boards, die ihren leckeren Brotvariationen quasi die Krone aufsetzen.

Ein Buch randvoll mit Gustostückerln, die von herzhaft bis süß, veggi oder auch vegan reichen und so den Genusshimmel ein Stückchen auf die Erde holen.

Nach einer kurzen Stippvisite in den Bereichen Grundzutaten, Wissenswertes und Warenkunde geht es auch schon los in der Aufstrichküche. Die Rezeptsammlung überzeugt nicht nur durch eine abwechslungs- und ideenreiche Auswahl, sondern ist auch alltagstauglich, äusserst schmackhaft und mit Pfiff.

Übersichtlich gliedert sich die Zutatenliste jeweils linksbündig, während rechtsseitig die leicht verständliche Zubereitung zum Nachmachen einlädt. Passend zum Rezept gibt es auch noch Empfehlungen für das geeignete "drunter", damit sich Brot und Aufstrich harmonisch ergänzen und geschmacklich unschlagbar sind. Auch der Nachhaltigkeitsaspekt findet Einzug und so gibt Valesa Schell Tipps zur Resteverwertung, in denen die Schmankerl erneut glänzen dürfen.

Die Geschmacksknospen tanzen auf der Zunge Samba, denn Italienischer Obatzda, Feigen-Senf-Aufstrich, Orangen-Marmelade oder Feigen-Frischkäse-Board machen aus jedem Brot eine Leckerei.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Versuche stets ein Stückchen Himmel über deinem Leben festzuhalten - Marcel Proust

Unterm Himmel

Wir alle leben unter einem Himmel und bewundern immer wieder die vorüberziehenden Wolken, die zuckende Blitze und das nächtliche Leuchten Myriaden von Sternen. Laura Kranich öffnet mit ihrem Buch nicht nur die Wolkendecke für die Leser;innen, sondern zeigt ihnen anhand atemberaubender Aufnahmen, wie schön unser Firmament ist, auch wenn hinter manch einer wunderschönen Himmelsschauspiel die Auswirkungen eines Waldbrandes oder Vulkanausbruches stecken.

Sie erzählt verständlichen und leicht zu verinnerlichen Worten, wie diese Wetterphänomene entstehen, klärt über den Ursache und Wirkung auf und weckt eine gewisse Neugier für ihren Arbeitsbereich, der so viel mehr ist als trockene Physik und und Wissenschaft. Zwar entstehen mitunter mystische Himmelszaubermomente durch die Veränderungen des Klimawandels, jedoch weiß die Autorin ihnen durchaus Himmelsglanz und Nachtgefunkel zuzusprechen.

Die Leser:innen müssen nicht studiert haben, um sich von den begeisternden Worten von Kranich mitreißen zu lassen, sondern können das komplette Buch einfach genießen, wenngleich Kranich zum Umdenken und Handeln auffordert, damit wir noch lange den Zauber des Nachthimmels genießen können.

Ein magisches kleines Buch, das trotz mahnender Worte nicht verurteilt und so eine gesunde Balance zwischen nächtlicher Faszination und kleinen Veränderungen der eigenen Lebensweise mit großen Auswirkungen findet.

Absolut lesenswert !

Veröffentlicht am 29.10.2023

Natur - so idyllisch, so brutal

Talmäander

Lena Frings schriebt in ihrem Buch nicht nur von den idyllischen Flussschleifen, die eine Augenweide sind und sich tief und prägend nicht nur in die Flusslandschaften, sondern auch ins Gedächtnis der Menschen, die dort leben, geprägt haben. Doch Lena Frings hat einen ganz besonderen Bezug zur Ahr, ist sie doch dort aufgewachsen.

Ihr Buch ist somit eine Kindheitserinnerung, die jäh vom tragischen Hochwasser des Jahres 2021 durcheinander geworfen wird und eine Auseinandersetzung mit eben jenem Ereignis, das auch deshalb so zerstörend und mit aller Wucht auf das Ahrtal trifft, weil es eben jene Flussmäander sind, die der Mensch immer wieder beschneidet, um sich die Natur Unteran zu machen.

Frings führt die Leser:innen durch die Stationen ihrer Kindheit, mit denen liebevolle Momenten verbunden sind und erzählt die Geschichte eines Ortes, der von und mit dem Fluss lebt. Auch der Wiederaufbau, der noch immer anhält und noch lange nicht abgeschlossen sein wird, spielt eine wichtige Rolle und hier wird die junge Autorin sehr deutlich, ohne belehrend zu wirken.

Der Aufbau kann immer nur im Einklang mit der Naut erfolgen, denn die Folgen des Klimawandels lassen immer häufiger Bäche und Flüsse über die Ufer treten. Das Lesen der Landschaft, der Flüsse und ihrer natürlichen Läufe, Schleifen und Mäander ist unbedingt notwendig, um zukünftige Unwettern eben nicht eine so große Angriffsfläche zu bieten.

So klein das Buch auch ist, so intensiv sind die Worte und Gedanken, die nachdenklich stimmen, aber trotzdem nicht erdrückend wirken. Ergänzt mit einer Vielzahl an interessanten Illustrationen und Zeichnungen, wunderschönen idyllischen Fotos und Aufnahmen vom Hochwasser , fordert das Buch zum Überdenken des eigenen Handels auf und hinterlässt deutliche Spuren.