Entführung in eine alte Zeit
Lindy GirlsIch bin ein großer Fan von Anne Stern. Viele Ihrer Bücher habe ich nur so verschlungen. Ganz besonders angetan hat es mir die Hebammen Saga, Fräulein Gold.
Voller Vorfreude habe ich auf den neuen Roman ...
Ich bin ein großer Fan von Anne Stern. Viele Ihrer Bücher habe ich nur so verschlungen. Ganz besonders angetan hat es mir die Hebammen Saga, Fräulein Gold.
Voller Vorfreude habe ich auf den neuen Roman von Anne Stern gewartet.
Das Buchcover ist sehr vielversprechend und passt unglaublich gut zur Geschichte.
Zum Inhalt :
"Lindy Girls" von Anne Stern entführt die Leser in das aufregende Berlin der 1920er Jahre und in die Welt des Lindy Hop, also des Swing-Tanzes aus Amerika. Die Geschichte um die Choreographin Wally und ihre Tanztruppe sorgt von Anfang bis Ende für eine unterhaltsame Lektüre. Das Buch thematisiert dabei auch die Herausforderungen, vor denen Frauen in dieser Zeit standen, z.B. die von Männern dominierten Tanzszene, zunehmende Armut und Arbeitslosigkeit, auch die Schlägertrupps der SA kommen vor sowie Drogen, um die Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen.
Die Autorin schafft die Atmosphäre dieser Ära lebendig werden zu lassen, und man fühlt sich, als wäre man selbst in den Straßen Berlins unterwegs. Das Lektüre wird durch die passende Playlist auf Spotify ( Lindy Girls - die Playlist zum Buch) zu einem noch intensiveren Erlebnis, da man die Musik, die die Lindy Girls begleitet, gleichzeitig hören kann. Der Barcode zum Runterladen befindet sich direkt im inneren Buchdeckel. Ebenfalls machen ausführlich beschriebene Tanzszenen Lust auf Lindy Hop.
Fazit: Umwerfend! Ein grandioser Roman, der daran erinnert, wie schön es ist, sich voll und ganz in ein Buch zu vertiefen und dafür nächtelang durchzulesen.