Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Fesselnde Romanbiografie

Die Mutige

Ich liebe Romanbiografien und diese hier liest sich wie ein Film. Zuallererst und das steht auch im Epilog: diese Geschichte ist nicht wahr. Sie beruht auf Recherchen, aber die Dialoge etc ist erfunden und im Stil von "wie es hätte sein können". Ich bin aber hin und weg, denn der Schreibstil ist so catchy und gut und flüssig. Es wird in der Ich-Form geschrieben und so fühlte ich mich Jacky sehr nahe. Ich wusste bisher wenig bis gar nichts über sie - aber dieses Leben und diese Fakten sind crazy. Und immer wieder habe ich mich gefragt, warum sie die Untreue ihres Mannes hingenommen hat, warum sie gewisse Entscheidungen getroffen hat. Eine bemerkenswerte Frau und ich werde sicher noch zu einer Biografie greifen, um dieses Thema zu vertiefen.

Für alle die Romanbiografien mögen und in das Leben der Jacky Kennedy eintauchen mögen ist es absolut empfehlenswert. Von mir eine grosse Leseempfehlung und ich werde sicher noch zu weiteren Bücher der Autorin greifen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Wie stark ist Freundschaft?

Das Chaos eines Augenblicks

Ein tief berührendes Buch und eine Geschichte, die mich wirklich nachhaltig sehr getroffen hat. Ein Autounfall der das Leben von Evie verändert und aufzeigt, wie ein einziger Augenblick das ganze Leben auf den Kopf stellen kann. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen und auch berührt. Man merkt der Autorin an, dass sie weiss, wie sich ein grosser Verlust anfühlen kann. Und was es bedeute, DEN Menschen zu verlieren.

Eine grossartige Geschichte über Freundschaft, Verlust, Krankheit und auch darüber, wie es weitergehen kann und man neue Hoffnung schöpfen kann. Aus Spoilergründen kann ich echt nicht mehr dazu sagen ausser: wundervoll geschrieben und sehr berührend.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Gelungener YA/NA mit Wortwitz und Charme

Leave Me

Das ist für mich einer der besten YA/NA mit Collegesetting und Sport der letzten Jahre. Mir gefällt sehr, dass es nur aus der Sicht von Summer erzählt wird. Sie ist wirklich eine besondere Prota, schlagfertig, lustig, verpeilt.. oft musste ich ab den Wortwitzen und Dialogen lachen. Zudem wird immer mal wieder ein bisschen französisch gesprochen - ich liebe es und war wie Summer, hin und weg davon. Die Story ist wirklich sehr gut geschrieben, kein unnachvollziehbares Drama und auch die Umgangsart aller Protas hat mir sehr gefallen. Es war nicht so (Platt), wie ich mir das vorgestellt habe - und es hat meine Erwartungen total übertroffen. Es gibt schöne, beschriebene etwas intimere Szenen, aber keinen Spice und was soll ich sagen, ich fands super!

Der Schreibstil ist für mich einfach sehr flüssig und ich habe es so gerne gelesen und wollte wissen, wie es weitergeht, dass ich es regelrecht verschlungen habe. Auch die Chatnachrichten untereinander haben mich sehr unterhalten. Ich fand die Protas nicht gekünstelt und alle hatte so ihren Charakter und ihre Ideen. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band der Reihe und freue mich, wieder an die Atlantic University zurück zu kehren.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Interessante Charaktere und sehr gute vibes

Never Be My Enemy (Never Be 2)

Ich fands grossartig. Beginnen wir damit, warum ich Band 2 lesen wollte, obwohl ich Band 1 "gut" fand und mit 3 Sterne bewertet habe. Also wenn ich ein Buch gut empfinde, heisst das nicht dass ich es schlecht fand. Es gab einfach ein paar Sachen, die mir weniger gut gefallen haben, es konnte mich aber insgesamt unterhalten hat den Schreibstil mochte ich sehr gerne. Selten hat mich ein Mittelband so begeistert wie hier - und ich muss sagen, ich fand Jasper in Band 1 schon der attraktivere Prota im Sinne von „spannender“.

Hier wird aus beiden Sichtweisen in der Ich-Form erzählt und ich fand beide einfach nur super. Jaspar verbirgt etwas, und er kämpft gegen sich und seine Gefühle an. Ebenfalls Abbie ist im Klinsch mir ihren Gefühlen und lässt sich so auf das Abentuer "Secret Enemy" ein weil sie dringen Geld benötigt. Dieses Spiel fand ich so wunderbar beschrieben. Ebenfalls kam die gewohnte Clique vir und das sehr oft! Ich habe selten erlebt, dass in Folgebänder die bekannten Personen so fest wieder eingebunden werden und empfand das super! Den Crossover zu ‘Wo sich Licht im Wasser bricht’ war ein kleines Highlight und es hat sooo gut reingepasst. ( Grosse Leseempfehlung für beide Bücher)

Bin gespannt auf den 3. Teil und hoffe sehr, er ist ähnlich spannend wie Band 2.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Richkids - toxisch - viel Mode

Magnolia Parks

Dieses Buch hat mich einfach nur supergut unterhalten und ich musste so oft über Magnolia und ihren Aussagen lachen. Ich weiss, es ist heiss diskutiert, einige finden es echt überhaupt nicht gut, andere feiern es. Ich gehöre zu letzteren und kann auch erklären warum:

Es geht um Richkids in London. Alle besitzen einen Flieger und Geld ohne Ende, sind ein bisschen kriminell, oder modeln, oder langweilen sich, fahren Luxusautos und ihre Probleme? Sie haben keine.. also führen sie toxische Beziehungen und "schaffen" sich Probleme, wo es bei unsereins nicht gibt. So stehen alle in der Clique gefühlt aufeinander.

Magnolia klassifiziert jedes Outfit und weiss, wer was trägt von welchem Label von welcher Kollektion und JA - ich liebte es!

Magnolia und BJ können nicht mit- aber auch nicht ohneeinander. Toxisch? Absolut. Aber haben sie etwas anderes in ihrem Leben? Nein.. sie sind gelangweilt und interpretieren viel zu viel in die eigenen Existenz hinein. Bester Satz ever: "Du solltest zur Therapie gehen".. ich musste soooo lachen!! Alle von denen bräuchten eine Therapie.

Es hat kein Spice! Heisst nicht, es ist unschuldig, es wird schön "schmutzig" gesprochen, und Szenen werden angedeutet -aber nicht vollständig beschrieben sondern der Fantasie überlassen.

Die Übersetzung ist superklasse, die drei haben das echt toll gemacht. Der Schreibstil ist einfach nur super und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Einziges minus: Die Geschichte ist relativ lang und wiederholt sich an einigen Stellen. Man hätte es durchaus um 100S kürzen können. Die Chats untereinander fand ich super, grosses ABER: ich hab nie begriffen, wer mit wem schreibt. Das hätte für mich deutlicher gemacht werden müssen. Ansonsten voll mein Buch und meine Geschichte. Der Vergleich zu Gossip Girl ist teilweise gerechtfertigt, aber solche Vergleiche gefallen mir nicht, da es Erwartungen schürt. Ausserdem kommt niemand an Serena & Co. ran..